ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Kaufberatung: Poliermaschine für Einsteiger

Kaufberatung: Poliermaschine für Einsteiger

Themenstarteram 3. März 2015 um 13:57

Vorab: Die Kaufentscheidung für eine Poliermaschine ist noch nicht gefallen, ich nehme aber die Gelegenheit wahr, mich mithilfe Eurer Kompetenzen ein wenig darüber zu informieren, u.a welche Kosten und Schulungsbedarf auf mich zu kommen, um dann eine Entscheidung mit diesem Wissen treffen zu können.

Nachdem ich, siehe dieser Thread, mit dem Ergebnis der Handpolitur und Meguiar's Ultimate Compound, auch wenn ich mit den guten Tipps, die ich hier schon bekommen habe, bei den nächsten Durchgängen vermutlich noch ein bisschen mehr herausholen könnte, nicht ganz zufrieden bin und der Zeit- und Kraftaufwand selbst bei einer maschinellen Politur offenkundig nicht zu unterschätzen ist, habe ich mich mal ein wenig darüber informiert.

@cleanfreak1 schrieb im besagten Thread bereits, dass das Zubehör bei den Sets auf eBay und Co. in der Regel für die Tonne ist.

Folgende Maschinen bzw. Sets habe ich gefunden, und mich würde interessieren, zu welchem Produkt am ehesten zu greifen wäre.:

http://www.ebay.de/.../301046600812

http://www.ebay.de/itm/181183107177

http://www.ebay.de/itm/201158742754?_trksid=p2055119.m1438.l2649

http://www.lupus-autopflege.de/...Exzenter-Poliermaschine-6100-Pro-CPS

http://www.ebay.de/.../181250476449

http://www.ebay.de/.../181188209119

http://www.ebay.de/.../261072944629

Mittlerweile lege ich zwar nicht mehr allzu großen Wert darauf, ein gesundes oder entsprechendes Preis-Leistungs-Verhältnis sollte die Maschine aber haben. Sprich: Die Kosten sollten sich auf "so wenig wie möglich, so viel wie nötig" belaufen.

Allgemeine Fragen:

- Mit welcher Stütztellergröße wird bei Kleinwagen (Polieren, Wachsauftrag) in der Regel gearbeitet?

- Sind jegliche Pads verschiedener Hersteller mit einer Poliermaschine kompatibel, oder müssen diese vom Hersteller der Poliermaschine erworben werden?

- Da die mitgelieferten Produkte wohl nicht sehr gut sind, bräuchte ich noch eine Übersicht über weitere Anschaffungen (Grundausstattung). Sozusagen das Starter-Paket.

- Wie viele Polierschwämme (und welche) brauche ich pro Durchgang? Dort scheint es einige Unterschiede zu geben (waffelförmig, glatt, hart, weich etc.)

Hilfreiche Links zum Durchlesen oder Videos (zur korrekten Anwendung) sind auch willkommen.

Danke!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Mit unterschiedlich scharfen Polituren kannst Du angemessen auf unterschiedlich starke Defekte reagieren, zunächst dürfte die Ultimate Compound ausreichen, später könnte sie aber durchaus auch zu scharf sein.

Ansonsten schließe ich mich dem Kommentar von Cleanfreak an, auch was die Maschinenwahl angeht – mit vier Metern gehört das Kabel der Kraus zu den längsten und das wiederum ist gut für die Bewegungsfreiheit beim arbeiten.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Die vorgestellten Maschinen stammen alle vom gleichen chinesischen Hersteller. Etwaige Leistungsunterschiede können meines Erachtens nach vernachlässigt werden, da die Mehrleistung der Maschinen dank der fehlenden Zwangsmitnahme im Exzentergewicht verpufft.

Zusätzlich zur Maschine werden drei bis fünf harte Polierpads (e.g. Lake Country CCS orange), ebenso viele mittelharte (e.g. Lake Country CCS weiß) und weiche Pads (e.g. Lake Country CCS schwarz) und ggf. ein extra hartes Pad (e.g. Lake Country CCS gelb) benötigt.

Die Pads funktionieren unabhängig vom Maschinenhersteller, sollten natürlich passend zur Stütztellergröße gewählt werden.

Außerdem brauchst Du natürlich noch Polituren unterschiedlicher Schärfe (e.g. Prima Cut, Swirl und Finish – gibts auch als Sparset).

Dass zudem reichlich Mikrofasertücher zum Abnehmen der Politurreste erforderlich sind, setze ich einfach mal als bekannt voraus…

Themenstarteram 3. März 2015 um 17:05

Danke für deine Antwort!

Sprich: Es wäre vollkommen egal, welche ich davon nehmen würde?

Ließe es sich denn mit diesen "Low-Budget"-Maschinen im Hobby-Bereich gut arbeiten?

Die Pads schaue ich mir mal an. Sind die unterschiedlichen Härtegrade genauer definiert? Der Lack meines Fahrzeugs ist wohl ziemlich weich.

Warum sind mehrere Polituren notwendig? Ich hab' ja zum Beispiel die Meguiar's Ultimate Compound gekauft ... kann ich damit nicht einfach das ganze Auto machen? :)

Mikrofasertücher sind mittlerweile reichlich vorhanden.

Gruß

Grundsätzlich ist es egal welcher dieser Maschinen du dir zulegst, wobei ich schon eher zur Kraus greifen würde.

Mit diesen Maschinen lässt es sich akzeptabel im Hobby Bereich arbeiten, da hier ja kein Zeitdruck vorhanden ist. Für die passenden Pads musst dir dir dann einen Shop suchen und dort welche kaufen.

Was den Punkt der Polituren angeht, so wird die MUC dann zu wenig sein, da deine Ansprüche steigen werden und somit eine Finish Politur oder gar bei deinem dunklen Lack eine Antiholgramm Politur Pflicht ist, damit das Finish passt.

Themenstarteram 3. März 2015 um 17:26

Das bedeutet, mit einer maschinellen Politur werden in der Regel - aufgrund steigender Ansprüche, was ich mir sehr gut vorstellen kann ;) - mehrere Polituren in mehreren Durchgängen verwendet?

Also eine normale Politur, wie die Meguiar's, und zusätzlich eine Finish Politur, wie von Menzerna oder 3M?

Zur Anwendung habe ich dieses Tutorial gefunden, ist das okay?

https://www.youtube.com/watch?v=61_hqpFied0

Gruß

hast du richtig erkannt und das Video bietet dir auch genügend Informationen über den Einsatz und Umgang.

Mit unterschiedlich scharfen Polituren kannst Du angemessen auf unterschiedlich starke Defekte reagieren, zunächst dürfte die Ultimate Compound ausreichen, später könnte sie aber durchaus auch zu scharf sein.

Ansonsten schließe ich mich dem Kommentar von Cleanfreak an, auch was die Maschinenwahl angeht – mit vier Metern gehört das Kabel der Kraus zu den längsten und das wiederum ist gut für die Bewegungsfreiheit beim arbeiten.

am 3. März 2015 um 18:57

Dem ist kaum was hinzuzufügen, vielleicht zwei Dinge:

Aktuell würde ich vielleicht warten, welche neuen Maschinen Lupus Autopflege in den kommenden Wochen (ich meine 4-5 Wochen, wenn ich nicht irre) im Set anbietet.

Einmal fand ich bei den Sets mit Pads und Polituren eigentlich nur die Sets bei Lupus sinnvoll geschnürt. Und es kommt wohl eine Maschine mit 8mm und mit 21mm Hub (ähnlich bzw. Rupes Nachbauten).

Nachdem was man bereits über die KRAUSS ShineMaster S21 Hub 21mm lesen konnte, soll sie in Sachen Defektkorrektur in einer ganz anderen Liga spielen wie die DAS-6. Nachteil ist wohl, dass man den Stützteller nicht tauschen kann und damit bei engen Bereichen nicht wirklich glücklich wird.

Das habe ich alles nur aufgeschnappt, keine eigenen Erfahrungen.

Vielleicht sollte man die paar Wochen noch warten und anschl. ein paar Tests lesen. Nicht dass man sich später ärgert, zu schnell eine andere Maschine gekauft zu haben. Nur ein Gedankengang.

Gruß,

DiSchu

Themenstarteram 5. März 2015 um 17:43

Danke. Also, ich denke, ich kaufe doch eine.

Bin für sinnvolle Einkäufe immer offen, will aber sobald wie möglich kaufen.

Stehe noch zwischen diesen Angeboten:

http://www.ebay.de/itm/181183107177?clk_rvr_id=791161786730&rmvSB=true

http://www.ebay.de/.../261072944629?clk_rvr_id=791165776734&rmvSB=true

http://www.ebay.de/itm/201158742754?...

Tendiere zur Krauss eher weniger, da wirklich gar kein Zubehör dabei ist, nichtmal um mal auszuprobieren. Und wenn sich die Maschine in ihrer Wertigkeit nicht signifikant von der Konkurrenz unterscheidet, sehe ich für den Mehraufwand keinen Grund.

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis gefällt mir das Sparset am besten.

Ja und die für 108 € mit dem ganzen Zeug dabei ... da könnte ich die Sachen halt ausprobieren und hätte schonmal alles zu einem guten Tarif, auch wenn es höchstwahrscheinlich Schrott ist im Vergleich zu Polierpads von Lupus etc. Kann ich aber bei eBay ggf. weiterverkaufen, wenn es mir nicht gefällt ...

Gruß

dann nimm das Ste aus dem ersten Link, wenn du uns die Wahl zwischen den drei Dingen stellst

Themenstarteram 5. März 2015 um 19:20

Danke.

Für weitere Vorschläge in diesem Preisbereich bin ich natürlich offen. Wenn's etwas deutlich besseres für + 150 € gibt - meinetwegen.

Die für 79 € nehme ich übrigens, aus meiner Sicht, lieber doch nicht. Die ist mit 3,2 kg schwerer und hat nur fünf Stufen.

Gruß

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 5. März 2015 um 20:08:50 Uhr:

dann nimm das Ste aus dem ersten Link, wenn du uns die Wahl zwischen den drei Dingen stellst

Ich zitiere mal aus diesem Angebot:

Hochglanzversiegelung für Auto, Flugzeug, Motorrad, Boot, etc.

Passt sich allen Farben an, bietet Langzeitschutz und

frischt Ihren Lack auf.

Produktinfos:

ist waschstraßenfest

Wasser perlt ab und Wassertropfen haben auf der beschichteten

Fläche keinen Halt

hat UV-Schutz

ist streusalzfest

Pflege in nur einem Arbeitsgang

hinterlässt keine weißen Ränder oder Ablagerungen

gibt Schutz und Glanz für ca. 12 Monate

entfernt garantiert Rost, Teer, Baumharz und Insekten

frischt alle Lacke auf und versiegelt neue Lacke dauerhaft

läßt leicht Kratzer schnell verschwinden

ist Schlag- und Stoßfest

Kälte und Hitzebeständig, unbegrenzt lagerfähig

Antistatisch

Made in Germany

Seit Jahren suche ich hier nach Produktempfehlungen und kaufe mir dann auch so einiges. Mir hätte ja auch mal jemand sagen können, dass ich nur dieses eine Produkt brauche. :eek:

Das muss doch in die FAQ!! ;);):D:D

Gruß vom Sven

Edit: sorry für OT;)

wenn der Fragende nur diese Auswahl hat, dann muss man wählen oder Tippen.

Persönlich würde ich davon nichts kaufen und etwas Geld drauf tun und die bessere Qualität kaufen

am 5. März 2015 um 20:27

Auch wenn der TE nur drei Maschinen zur Vorauswahl stellt, würde ich noch die Vossner DAP 6800 in meine Überlegungen einbeziehen. Hatte die Maschine früher selbst und sie ist ein brauchbares Gerät mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Kostet hier 80 EUR. Dazu einen 125-er und 75 -er Teller (zusammen 18 EUR), drei orange LC CCS-Pads, drei weiße der gleichen Größe (zusammen 55 EUR) und für den kleinen Teller je zwei orangene und gelbe Rotweiss-Pads in 77 mm (zusammen 16 EUR). Gesamtkosten ca. 170 EUR. Die ganz weichen schwarzen Pads von LC habe ich für mich entsorgt. Sie geben mir zu wenig Rückmeldung. Wann man Precleaner verarbeiten will und das mit weicheren Pads machen möchte, wären die blauen LC Pads meine Wahl. Sind etwas fester als die schwarzen und man hat imho das etwas bessere Gefühl beim Auftrag.

Davon ab, wäre aber trotz dieser Alternative meine Empfehlung die gleiche wie die von Dischu. Ich würde die paar Wochen auch noch warten und schauen, was Lupus für neue MAschinenpakete schnürt.

am 6. März 2015 um 7:07

Also ich empfehle dir lieber bei den bekannten Marken zu bleiben, was z.B. Pads betrifft. (Lake Country, RotWeiss, HexLogic etc.). Die kosten zwar etwas mehr aber die Qualität ist auch deutlich besser.

Habe im Januar mir auch die Lupus Maschine und diverse Pads und Polituren gekauft. Es kommen noch einige Artikel dazu, bei denen man am Anfang meint, die könnte man "irgendwann später" kaufen. Da ist man schnell bei ein paar 100 Euros.

Hier gilt wirklich, wer günstig kauft, kauft zwei mal!

Und falls du die Maschine nach einem Jahr verkaufen möchtest, ist der Wiederverkaufswert mit Garantie höher als mit irgendwelchen "billigen" Maschinen mit Pads unbekannter Hersteller.

Kannst dich ja auch mal in die Thematik Mikrofaserpads einlesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Kaufberatung: Poliermaschine für Einsteiger