ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Pendelsituation

Kaufberatung Pendelsituation

Hallo zusammen,

ich werde in naher Zukunft pro Tag einen Arbeitsweg von ca. 70 Kilometern haben. (Überwiegend Autobahn)

Es kann auch sein, dass ich während der Arbeitszeit ein paar Autofahrten vor mir habe.

Jetzt überlege ich mir ein neues Auto zuzulegen, da mein jetziger nur 69 PS hat und Baujahr 2008. (VW Polo)

Etwas Neues wäre da bestimmt nicht verkehrt.

Bisher fahre ich in der Regel 120 km/h auf der Autobahn, ab und zu mal etwas mehr.

Was mir wichtig ist:

- ich möchte während der Fahrt nicht allzu laute Fahrgeräusche haben

- Einparkhilfe und Navi (bzw. Apple Car Play)

- maximal 20.000€ gerne weniger

Ich hatte mich eigentlich schon für den Hyundai i10 entschieden (bin noch nicht Probe gefahren).

Allerdings haben mich die Beiträge verunsichert, bei denen auf die Lautstärke auf der Autobahn aufmerksam gemacht wird.

Ich wäre euch für Empfehlungen / Vorschläge sehr dankbar.

Ich habe von dem ganzen echt wenig Ahnung.

Ähnliche Themen
107 Antworten

Lautstärke im Inneren ist ein schwieriges Thema. Ich bin letztes Jahr einen Astra K Probe gefahren, der war schon bei Landstraßentempo laut (Abrollgeräusch der Räder).

 

Dacia Sandero: dto. plus sehr deutlich hörbaren Motor.

 

Diverse (neue) Kleinwagen waren auch nicht gerade flüsterleise. Am erträglichsten fand ich den Kia Rio (mit dem 1.0 T Gdi).

 

Hier hilft nur eine Probefahrt - und auch die Wahl des richtigen Reifens. Ich hatte auf meinem Megane 3 Reifen von Bridgestone (Turanza), die sehr laut waren.

Den I20 gibt es überwiegend nur in der Hybrid Version. Macht das denn Sinn?

Die 100 PS Variante ist meines Wissens kein Hybrid

Und die 120 PS Variante ist ein Mild Hybrid, fährt demnach nicht elektrisch, sondern unterstützt nur den Verbrenner etwas

Zitat:

@BS810 schrieb am 6. November 2022 um 20:31:06 Uhr:

Das habe ich mir fast gedacht. Ich möchte nicht allzu viel für einen Kleinwagen ausgeben, möchte aber auch nicht bei der langen Autofahrt denken, mir fallen gleich die Ohren ab ??

Der i10 ist ein feiner Kleinstwagen aber kein Auto was für die Autobahn oder Langstrecke gebaut wurde. Fahr ihn ruhig Probe, mir wäre er für die Anforderung zu wenig.

Wenn du bei Hyundai bleiben willst dürfte der i20 wirklich gut für dich passen.

Zitat:

@BS810 schrieb am 6. November 2022 um 21:10:23 Uhr:

Den I20 gibt es überwiegend nur in der Hybrid Version. Macht das denn Sinn?

Das ist ein Mildhybrid. Der macht im Stadtverkehr etwas früher den Motor aus, sammelt im Schubbetrieb etwas Energie und hilft ein bisschen beim Beschleunigen. Viel macht der nicht, viel sparen auch nicht.

Schau es dir doch an, gemäß Prüfstand spart der dir auf der Autobahn 0,2l. Den Aufpreis hast du durch die Spritersparnis erst nach 270tkm drin. Im Stadtverkehr spart der deutlich mehr. Ansonsten vielleicht ein bisschen weniger Steuer. So oder so... die Ausgaben bekommst du bei deinem Fahrprofil nicht wieder rein. Aber vielleicht magst du den zusätzlichen Komfort des Mildhybrids und bist dafür bereit etwas Aufpreis zu zahlen.

Also ich gucke mich mal fleißig um und werde dann berichten, was haltet ihr vom Ford Fiesta?

Der Fiesta ist meines Wissens aktuell nicht mehr bestellbar und wird 2023 eingestellt. Es gibt möglicherweise noch Lagerfahrzeuge. Ich würde jedoch zum deutlich modernen i20 greifen

Beim I20 macht es ja preislich fast keinen Unterschied, ob neu oder gebraucht… ich lasse mich mal am besten vor Ort beraten

Ich will Dir Deinen Polo nicht schön reden, aber 70 db Innengeräusch bei 130 km/h sind noch unterhalb der Foltergrenze. Günstig wäre jedenfalls, den Wagen weiter zu fahren, wenn er aktuell noch gut im Schuss ist, zumindest so lange, wie eine allf. Probezeit noch läuft (neue Stelle?).

 

Werden das 70 km eine Strecke sein? Da könnte man sich auch einen Diesel überlegen, da nur der AW schon fast 35 tkm / J frisst. Das würde dann aber schwierig mit neu, immerhin Jahreswagen könnte passen. Für den Komfort eher Kompaktklasse und mal einen Sonntag für Parkübungen investieren.

 

Bei den Fahrleistungen ist auch ein Blick in die Garantiebedingungen hilfreich, bei Opel ist wohl bei 150 tkm Schluss, bei Hyundai liegt das Limit bei 200 tkm, soweit ich das auf die Schnelle lese.

 

Statt quasi neu wäre eine Alternative, einen rund 5-jährigen Gebrauchten zu suchen, der noch nicht zuviel gelaufen ist und dafür nur etwa die Hälfte des Budgets aufzuwerfen. Bspw finde ich aktuell so ein Angebot, das Dir wohl eine Nr zu gross ist, aber mE eine gute P/L bietet, auch Garantie über mehrere Jahre ist möglich, aber vmtl nicht umsonst.

 

Ford Focus Turnier 1.5 TDCi *Navi*PDC*Start/Stop*AHK*

Erstzulassung: 06/2017 Kilometerstand: 48.000 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 88 kW (120 PS)

Preis: 10.900 €

 

https://link.mobile.de/K2sEbNSX4Wp8g17i6

Ich würde auch sagen, Minimum Golfklasse, eventuell auch Diesel, ansonsten kannst du auch beim Polo bleiben. Den könnte man ggf. für kleines Geld gar noch besser dämmen (lassen).

Glücklicherweise nur 35 km pro Strecke, also 70 für hin und zurück. Mein Polo fängt halt langsam an Altersbeschwerden zu bekommen (letztens ging er plötzlich nicht mehr an weil Batterie kaputt). Und ich hätte gerne Navi plus Einparkhilfe. Mit der Probezeit berücksichtige ich, nur wegen eventuell bestellen wollte ich schon mal schauen.

am 6. November 2022 um 21:27

Zitat:

@sharock22 schrieb am 6. November 2022 um 20:37:44 Uhr:

Bei 20tsd € würde ich eher an Astra / Focus oder sonst was denken.

Wäre deutlich entspannter würde ich sagen.

Da bin ich bei @sharock22 - würde mich auch an der Kompaktklasse orientieren und nach einem Jahreswagen Ausschau halten.

Man muss sich halt gut überlegen, was man will und braucht. Navi und Einparkhilfe kosten zusammen vielleicht 200€ nachzurüsten. Halte ich für den besseren Deal, als das Hundertfache für einen Klein(st)wagen auszugeben, der auch wieder nur ein Klein(st)wagen ist. Gerade wenn da viele Kilometer drauf kommen, ist der schnell kaum noch was wert, während Langstreckenkilometer die Technik an sich kaum stressen.

Meine Kiste (die jüngere) ist auch aus 2008, und ich hab überhaupt keine Bedenken, dass die in absehbarer Zeit verreckt. Eine platte Batterie ist ganz was anderes, das sind absolute Peanuts.

Bei 35 Kilometern einfache Strecke, Autobahn mit 120km/h solltest Du den Toyota Yaris Hybrid zumindest mal probefahren und -sitzen. Für unter 20000€ sollte man da ein recht junges Exemplar finden.

Zuverlässigste Technik und gute Ausstattung plus genügsamer Umgang mit dem Sprit sowie eine sehr komfortable Automatik sind die Vorteile.

Es liest sich aber wirklich so, du du insgesheim doch einen Kompakten suchst, logischerweise mehr Komfort willst (und natürlich einen modernen Wagen) auf den Langstrecken. Natürlich kann man die Sache mit der Dämmung der Außengeräusche klein vs kompakt nicht pauschalisieren, das merkst du wirklich erst bei der Probefahrt. Einige Menschen stören außerdem noch andere Geräuschquellen mit diesen oder jene Frequenzen, z. B. wenn bestimmte Menschen ein Spulenfiepen aus dem Werksradio hören, was andere nicht so wahrnehmen usw.

Je nachdem, wie schnell du das Auto brauchst, kannst du ja einfach mal quer beide Wagenklassen vergleichen und probefahren und gucken, was dir an Dämmung reicht und was nicht.

Daher würde ich die Idee mit nem Kompaktwagen nicht komplett aus dem Rennen werfen. Einparken? Ohne sich nur die Technik verlassen zu dürfen/müssen: Die heutigen Karren haben idR wenigstens Parksensoren oder/und die Kamera in deinem Budget idR schon gleich an Bord bei deinem Budget.

Bin bis vor kurzem auch nur bisher alte Kleinwagen gefahren, bis in den letzten Monaten auch mal Kompakte anstanden (Mietwagen). Natürlich erstmal komplett ungewohnt und du siehst hinten manchmal gefühlt nichts durch fette C-Säulen und enge Rückscheiben, aber nach den ersten paar vielleicht schweißgebadeten Einparkvorgängen gewöhnst du dich doch recht schnell an die Abmessungen deines Neuen. Und dann geht es fast wie von selbst.

Falls du ein Autohaus bei dir in der Nähe hast, guck dir einfach mal die üblichen Verdächtigen in der Kompaktklasse an. Da Hyundai schon genannt ist, in dem Fall der oben angesprochene i30, alternativ Mazda 3, Skoda Scala oder den Klassenprimus VW Golf (bin kein Golf-Fan. Geht erstmal um einen neutralen Überblick) usw.

Im Fall, dass du bei einem Kleinen bleiben willst: Vllt. gibt es sowas wie "Kombis" bzw. Varianten für entsprechende Kleinwagen? Hatte mich in der Suche kaum umgesehen dabei, und ich weiß nicht ob z. B. ein Skoda Fabia (denke er ist schon recht lang für einen Kleinwagen) "besser" wäre als vergleichbare Modelle, was die Sicherheit angeht.

In der aktuellen Lage ist "am liebsten spürbar unter 20tsd€" die Kompaktklasse einfach kaum vernünftig möglich. Erfordert stellenweise deutliche Kompromisse an Alter, Laufleistung oder Ausstattung.

Ein i20 wäre eben als Neuwagen (nach Rabatt) in gehobener Ausstattung (mit Akustikscheiben, Unterfahrschutz) möglich. Dann fährt sich auch schön mit 5 Jahren Garantie.

Der Skoda Scala, wenn man ihn in der Kleinwagenklasse vergleicht, ist echt gut gedämmt und der Radstand spielt natürlich auch noch dem Fahrkomfort zu. Ist als gut ausgestatteter Jahreswagen im Budget.

Der Astra K ist im Facelift leiser (Aeroshutter, Unterbodenschutz). Aber die Motor-Getriebe Kombinationen sind eher.. meh. Empfehlen tu ich dort nur noch den 1.4 145 Automatik.

Und Einparkprobleme sind mit einer Rückfahrkamera schnell vorbei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Pendelsituation