Kaufberatung Passat Variant

VW Passat B7/3C

Hallo,

ich darf mir einen neuen Passat Variant zusammen stellen, weiß allerdings nicht so genau, wie ich ihn zusammen stellen soll?

Fahre aktuell einen Audi A3 Sportback 1.4 TFSI Ambition aus 2010.

Vorraussetzungen für das Auto sind:
- Diesel
- Farbe schwarz
- Preislimit liegt bei 32.000 - 32.500€

Nutze akutell mein iPhone 3GS als Navi und habe es in der FSE Halterung.
Bin damit eigentlich ganz zufrieden.
Deshalb überlege ich ob ich ein Navi nehme, oder bei der FSE bleibe.

Was könnt ihr mir Empfehlen?
Braucht man die Climatronic?
Der Comforline ist zwar besser ausgestatte, läßt aber wenig Spielraum.

Was ist sinnvoll und sollte rein?

Ich weiß es sind viele Fragen, aber ich bin Hilflos!!!

Vielen Dank schon mal.

Purator

17 Antworten

Notwendige Ausstattung:

Comfortline
140 PS TDI

Climatronic IST ein Muss
Xenons mit DLA
Tempomat
kleines Navi
abgedunkelte Seitenscheiben und Heckscheibe
Winterräder
Ersatzrad
Nebler
Winterpaket

VG Christian 140PS

Wenn Du beim deutschen Händler kaufst, sollten 15% Rabatt drin sein beim Reimport bis zu 20%.
Falls Dir der 140 PS als Handschalter mit Frontantrieb reicht sind da auch beim Comfortline (den ich auf jeden Fall dem Trendline vorziehen würde) noch ein paar Extras drin. Der eine will unbedingt Leder, der andere Xenons und der dritte die netten neumodischen Assistenzsysteme. Such Dir einen gut ausgestatteten Vorführwagen, probier die Extras aus und entscheide dann selbst welche für Dich Sinn machen und welche nicht. Ich z. B. mag keine abgedunkelten Heckscheiben und finde dafür die Rückfahrkamera klasse. So wirst Du hier mit jeder Antwort eine andere Meinung lesen und zum Thema "notwendige Ausstattung" kann man nur sagen, alles was wirklich notwendig ist um sicher von A nach B zu kommen, verbaut VW serienmäßig...

Stefan

Wenn das Geld übrig ist, würd ich auch ACC noch reinnehmen, wenn man heute nen Neuwagen der Klasse kauft. Das Ding ist phänomenal, insbesondere auf der Autobahn.

Muss natürlich jeder selbst wissen.
Hängt sehr vom Geldbeutel ab. Für 32000 kriegt man natürlich noch nicht viel Schnickschnack der nicht lebensnotwendig ist.
Ich hab ein paar Jahre länger gewartet und dann ein paar Extras mehr genommen. Sind 46000 insgesamt bei rausgekommen.

Ich hab die Climatronic seit 15 Jahren im Passat und möchte sie nie wieder missen.

Hab den 170 PS aber der 140er tuts in 99% aller Situationen auch.

Navi ist nice to have, aber nicht lebensnotwendig wenn man ein Handy drin hat. Ist weniger Gefummel natürlich.
Ich hab die FSE Plus. Da kann man jedes Handy dranflanschen in Sichtkontakt. Manche stört die Halterung am Armaturenbrett, ich find sie praktisch. Hatte vorher Saugnapf an der Scheibe für Navifunktion.

Ich würde aber empfehlen mal ausführlich die Berichte hier zu studieren. Hab ich auch ein paar Monate gemacht, bis ich bestellt habe.

Zitat:

Original geschrieben von christian 140ps

Notwendige Ausstattung:

Comfortline
140 PS TDI

Climatronic IST ein Muss
Xenons mit DLA
Tempomat
kleines Navi
abgedunkelte Seitenscheiben und Heckscheibe
Winterräder
Ersatzrad
Nebler
Winterpaket

VG Christian 140PS

Da bin ich aber bei 35.000€

Ist leider zu viel.

Ähnliche Themen

Rabatte bringen nichts.
Die 32.500€ sind jetzt erstmal eine Vorgabe.

Ist die normale Klimaanlage so mies?

Hatte mir den hier Konfiguriert:
Passat Variant Trendline BlueMotion Technology 2,0 l TDI 103 kW (140 PS) 6-Gang
29.450,00 €
Außenlackierung
Deep Black Perleffekt 570,00 €
Innenausstattung
Schwarz/Schwarz/Schwarz/Perlgrau
Sonderausstattung
"Barcelona" - 4 Leichtmetallräder 7 J x 16 450,00 €
Multifunktions-Lederlenkrad 380,00 €
"RCD 310" 170,00 €
ParkPilot - akustische Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich 555,00 €
Geschwindigkeitsregelanlage 230,00 €
Müdigkeitserkennung 25,00 €
Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung an der Gepäckraumklappe 0,00 €
Netztrennwand 175,00 €
Mobiltelefonvorbereitung "Plus" auf der Instrumententafel 430,00 €
Gesamtpreis+ 32.435,00 €

Zitat:

Original geschrieben von Purator

Rabatte bringen nichts.
Die 32.500€ sind jetzt erstmal eine Vorgabe.

Ist die normale Klimaanlage so mies?

Hatte mir den hier Konfiguriert:
Passat Variant Trendline BlueMotion Technology 2,0 l TDI 103 kW (140 PS) 6-Gang
29.450,00 €
Außenlackierung
Deep Black Perleffekt 570,00 €
Innenausstattung
Schwarz/Schwarz/Schwarz/Perlgrau
Sonderausstattung
"Barcelona" - 4 Leichtmetallräder 7 J x 16 450,00 €
Multifunktions-Lederlenkrad 380,00 €
"RCD 310" 170,00 €
ParkPilot - akustische Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich 555,00 €
Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung an der Gepäckraumklappe 0,00 €
Netztrennwand 175,00 €
Gesamtpreis+ 32.435,00 €

Die "normale" hat ei manuelles Gebläse.

Die Climatronic regelt selbstständig.

Klares JA zur Climatronic.

Zitat:

Original geschrieben von christian 140ps

Die "normale" hat ei manuelles Gebläse.
Die Climatronic regelt selbstständig.

Klares JA zur Climatronic.

Tja, so unterschiedlich sind die Meinungen. Ich habe meine Climatronic immer auf kleinster Gebläsestufe stehen und alle Lüftungsdüsen sind auf, damit sich alles schön verteilt und möglichst wenig zieht. Selbst den Kompressor schalte ich manuel ein oder aus. Ich habe sozusagen eine manuelle Automatik oder auch eine automatische Manuelle 😁. Der einzige Grund warum ich ne …tronic habe ist die Tatsache, dass sie beim Highline Serie ist. OK, die automatische Umluftfunktion ist auch klasse.

Ist die Farbe Vorgabe? Da es schwarz leider nur noch als Metallic-Lack gibt, würde ich mir das sparen, wenn es geht. Ansonsten würde ICH auch auf allen optischen Schnickschnack verzichten und so viel Technik wie möglich reinpacken. Also eher Trendline mit ausgesuchten Extras, als Comfortline nackt.

Gruß
Karsten

Habe gerade noch mal meine Optionen für diesen Preis gewählt:

Passat Variant Trendline BlueMotion Technology 2,0 l TDI 103 kW (140 PS) 6-Gang 29.450,00 €

Außenlackierung Uranograu
Innenausstattung Schwarz/Schwarz/Schwarz/Perlgrau

Sonderausstattungen
"Business"-Paket 1.095,00 €
das enthält:
- Gepäcknetz
- Gepäckraum-Schutzmatte herausnehmbar, Rückseite der Rücksitzbanklehne mit Gummibelag in schwarz
- Klimaanlage "Climatronic" mit 2-Zonen-Temperaturregelung und indirektem Belüftungsmodus
- Mobiltelefonvorbereitung "Plus" auf der Instrumententafel
- Netztrennwand
- Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt
- Vordersitze beheizbar

"RCD 310" 170,00 €
Lederlenkrad (3 Speichen) 165,00 €
Licht-und-Sicht-Paket 390,00 €
Seitenairbags und Gurtstraffer hinten 375,00 €

Macht 32.459,38 €.

Ja schwarz ist eine Vorgabe.

Hatte mir das hier überlegt:

Passat Variant Comfortline BlueMotion Technology 2,0 l TDI 103 kW (140 PS) 6-Gang 31.575,00 €
Außenlackierung Deep Black Perleffekt 570,00 €
Sonderausstattung
"Barcelona" - 4 Leichtmetallräder 7 J x 16 0,00 €
Netztrennwand 175,00 €
Gesamtpreis+ 32.750,00 €

Die Klimatronic ist mir nicht so wichtig.

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Habe gerade noch mal meine Optionen für diesen Preis gewählt:

Passat Variant Trendline BlueMotion Technology 2,0 l TDI 103 kW (140 PS) 6-Gang 29.450,00 €

Außenlackierung Uranograu

Sonderausstattungen
"Business"-Paket 1.095,00 €
das enthält:
- Gepäcknetz
- Gepäckraum-Schutzmatte herausnehmbar, Rückseite der Rücksitzbanklehne mit Gummibelag in schwarz
- Klimaanlage "Climatronic" mit 2-Zonen-Temperaturregelung und indirektem Belüftungsmodus
- Mobiltelefonvorbereitung "Plus" auf der Instrumententafel
- Netztrennwand
- Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt
- Vordersitze beheizbar

"RCD 310" 170,00 €
Lederlenkrad (3 Speichen) 165,00 €
Licht-und-Sicht-Paket 390,00 €
Seitenairbags und Gurtstraffer hinten 375,00 €

Macht 32.459,38 €.

32.500€ ist echt sehr wenig.

Den Tempomat hatte ich auch überlegt reinzunehmen.

Wie kommst du auf die 38 Cent?

Seitdem meine Frau und ich jeweils mal im Besitz von Renault PKW waren (Megane CC und Grand Espace) mit dem Handsfree System von Renault, kaufen wir nur noch Autos mit Handsfree oder vgl. Systemen. Ich kann das nur jedem empfehlen, nie mehr mit dem Zündschlüsssel rumhändeln zu müssen, genial.
Was ich nicht verstehe: Alle Autoverkäufer die wir kennen sagen immer: Das braucht man nicht... Bei den Renaults wars damals in Serie dabei, und im Gegensatz zu dem System wie es bei meiner Frau im BMW 1er Cabrio ist (Knopf muss gedrückt werden zum verriegeln), verriegelten die Renaults auch automatisch wenn man vom Auto weglief. Ich finde das so genial, und vergesse regelmäßig den BMW wie auch den Leih-Golf abzuschliessen.
Bin gespannt wie es mit dem verriegeln beim Alltrack ist, konnte ich nicht testen, da keiner beim Handler mit keyless da war (...weil das kauft man ja nicht....laut VK.)!

Bis denne

genne

Sorry das ich den alten Schinken von Mai heraus gegraben habe, aber die Überschrift passte zu meinem anliegen.

Ich fahre zur Zeit einen Golf 6 Comfortline ( Signatur ) seit drei Jahren, und möchte mir nun einen Kombi anschaffen.

Es geht um dieses Fahrzeug.

http://www.autoscout24.de/DetailsTat0.aspx?...

Falls der Link nicht funktionieren sollte ,hier mal eine Beschreibung.

Passat Variant Trendline 1.4 122PS ( kein BMT ), candy white und mit keiner Ausstattung für 17990 Eur. und 24.569km.
Ich würde dem Fahrzeug noch ein RCD 510, ein Lederlenkrad und Alufelgen (17er) zu gute kommen lassen.

Bis ich alles eingebaut habe habe ich wieder einen Preis von 19500Eur. oder auch mehr. Für den Preis gibt es auch schon Comfortlines.
Mir geht es hauptsächlich um die Farbe Candy white, weil ich sie persönlich schön finde ( Geschmäcker sind ja verschieden ).
Und die Farbe ist beim Passat ja eine Rarität.

Jetzt ist meine Frage ( ich weiß, bei Auto käufen kann nur der Käufer entscheiden was er gut findet) ob ihr diesem Passat kaufen würdet oder nicht.

Eure Einschätzung zu diesem Fahrzeug würde mir meine Kaufentscheidung um ein wesentliches Erleichtern

Was mir persönlich ja schwer fällt ist der Umstieg von Comfortline auf Trendline. Würdet ihr abschnitte machen wollen oder lasst ihr es lieber bleiben, und holt euch dieses Fahrzeug nicht.

Mir fällt die Entscheidung ziemlich schwer ob ich diesen Schritt wagen soll. Rein vom Nutzwert ist der Passat vollkommen ok, aber auch der Comfort??

Bedanke mich im Vorraus für eure beiträge.

Mfg fccologne21

Für 22.180 Euro gibts nen nagelneuen 1,4 TSI Comfortline als Reimport. Mal abgesehen davon, dass ich die 18.000 Euro für den Passat "ohne alles" als Jahreswagen zu teuer finde solltest Du ihn lange fahren falls Du ihn trotzdem nimmst - er dürfte relativ schwer wieder zu verkaufen sein.

Stefan

Das habe ich mir auch schon gedacht das noch etwas Handlungsbedarf am Preis sein dürfte.
Und über den wiederverkaufswert habe ich mir noch keine gedanken gemacht. Sicherlich ein Argument diesen Wagen nicht zu nehmen.

Deine Antwort