ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kaufberatung Passat Variant 2.5 TDI V6 4 Motion Highline Bj.04

Kaufberatung Passat Variant 2.5 TDI V6 4 Motion Highline Bj.04

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 15. März 2013 um 20:42

Schönen guten Abend liebe VW-Jünger,

nach fast 3 jähriger Abwesenheit der Marke VW möchte ich nun von der Sternenflotte wieder zurück zur Waffenschmiede Wolfsburg wechseln. ;-)

Spaß beiseite, liebe Leute ich, bräuchte dringend Eure Hilfe. Ich bräuchte viele Erfahrungsberichte bzw. genau auf mich bezogene Tipps bezüglich des u. a. Passat.

Ich bin durch die ganzen Berichte van das Aggregat angeht so verunsichert, dass ich eigentlich schon drauf und dran bin, die Finger von diesem Wagen zu lassen.

http://www.autoscout24.de/DetailsPlain.aspx?...

Also bin ich nun echt auf Euch Leute angewiesen. Ich hoffe Ihr könnt mir mit Euren Erfahrungen hier schnelle zu einer Entscheidung verhelfen.

Ich brauche den Wagen in den nächsten 3 Jahren zum einen für meinen normalen Arbeitsweg (täglich 60km) plus wahrscheinliche Lehrgänge in ganz DEU.

Ich weiß das der 1,9l TDI die wirtschaftlichere Variante des Passat ist, aber aufgrund der anliegenden Kilometer und der Beliebtheit dieses Motors bekomme ich keinen Wagen unter 180-200tkm. :-(

Ich bedanke mich im Voraus schon mal für Eure Unterstützung und hoffe auf reichlich Beteiligung und gaaanz viele Beiträge.

 

LG Schleuse :-)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Schau doch einfach mal nach V6 TDI in der Suche und entscheide dann ob du dir den Motor am besten noch mit der bescheuerten 5HP19 Automatik antun willst.

Im Punkto zuverlässigkeit und Haltbarkeit sowie dem Punkt Folgekosten liegen Welten zwischen dem 1,9er und dem 2,5er !

Hat schon nen Grund das man die 2,5er fast geschenkt bekommt.

Hab die Tage selbst nen 3BG V6 TDI 4-Motion Highline für 1500 Euro erstanden. Motor läuft etwas merkwürdig, aber gefahren iss er.

Zu bedenken wäre auch, dass er keine grüne Plakette bekommt.... gibt auch nix zum Nachrüsten!

Also in den meisten/vielen Städten kommste nicht mehr rein. Wenn du das finazielle Risiko tragen kannst, sei es durch schrauber Kenntnisse oder durch das gut gefüllte Portmonee, dann spricht nix dagegen. Spass macht er und mit Allrad auch bei schlechtem Wetter ;-)

Hallo,

Mal eine Frage am Rande, hatte der keinen PDF Serien mäßig drinnen? Meiner ist 8.04 und Ich habe eine grüne Plakette.

Hab in seit November und bis dato keine Probleme außer das er im kalten nicht schön anspringt.

Der Audi hatte eigentlich alles was mann nur drann haben kann.

Gruß Markus

Es kamen nie DPF beim 2,5er zum Einsatz.

Die BDG und BDH schaffen wie durch Zauberei Euro 4 / Grüne Plakette !

Aber nur die mit Schaltgetriebe / Frontantrieb

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Es kamen nie DPF beim 2,5er zum Einsatz.

Die BDG und BDH schaffen wie durch Zauberei Euro 4 / Grüne Plakette !

Aber nur die mit Schaltgetriebe / Frontantrieb

Schaltgetriebe Ja aber 4Motion hat auch Grün (180 PS gabs ja nur mit Allrad oder?)

Ich habe aber auch 2.5TDI TT5 FWD und ne Grüne Plakette.

Iss irgendwie komisch...

Ich hab nen 2003er 4 Motion Highline Schalter vor der Halle stehen und für den scheint es nicht mal nen DPF zu geben.

Merkwürdig.

Das iss alles ein hin und her.

Mein A6 4B Frontkratzer Schalter (BDG) hat schonmal grün ohne DPF

So ist es einfacher.... 2.5er TDI Autom. mit 4Motion und 180 PS bekommt nur Gelb als Handschalter Grün. Alle haben keinen DPF sondern schaffen es auch so. Nachrüstmöglichkeiten gibt es leider nicht.

am 17. August 2013 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von dausl

So ist es einfacher.... 2.5er TDI Autom. mit 4Motion und 180 PS bekommt nur Gelb als Handschalter Grün. Alle haben keinen DPF sondern schaffen es auch so. Nachrüstmöglichkeiten gibt es leider nicht.

am 17. August 2013 um 19:12

Habe einen Passat Variant 2,5 TDI V6 4 Motion mit Automatikgetriebe

und habe vor 8 Wochen einen DPF nachgerüstet und die grüne Plakette bekommen.

Gab sogar noch 300 Euro Bonus vom Staat dazu.

In 2013 gab es nur noch 260€ (vorher waren es 330€). Die Fördermittel sind aber aufgebraucht und die Aktion wird 2014 nicht mehr verlängert.

Zitat:

Original geschrieben von LE-Diesel

Habe einen Passat Variant 2,5 TDI V6 4 Motion mit Automatikgetriebe

und habe vor 8 Wochen einen DPF nachgerüstet und die grüne Plakette bekommen.

Gab sogar noch 300 Euro Bonus vom Staat dazu.

OK dann geibt es jetzt also welche... Kannste mal angeben welcher Herstelle?! Intressiert bestimmt einige V6 TDI Fahrer.

am 7. Januar 2014 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von LE-Diesel

Habe einen Passat Variant 2,5 TDI V6 4 Motion mit Automatikgetriebe

und habe vor 8 Wochen einen DPF nachgerüstet und die grüne Plakette bekommen.

Gab sogar noch 300 Euro Bonus vom Staat dazu.

Hallo LE-Diesel,

kannst Du uns verraten wo Du den DPF her hast? Hersteller? ich wäre auch interessiert,

Danke

Hallo,

ich fahre ein Passat Limo 2.5TDI 4Motion mit Schaltgetriebe. Ich dachte aufgrund der Bauweise (Allrad + Doppelendrohr) kann kein DPF verbaut werden.

Wenn dies der Fall wäre, dann interessiert uns die Umweltzone aufgrund der Außnahmeregelung nicht.

(Siehe Ausnahmeregelungen von den Fahrverboten der Umweltzone: Stadt Essen)

Zitat:

Gilt ab Umweltzone "grün" (ab 01.07.2014):

Pkw, Nutzfahrzeuge (Kraftfahrzeuge der Klasse N1, N2 und N3), Reisebusse und ausländische Fahrzeuge der Schadstoffgruppe 3 (gelbe Plakette) gemäß Anhang 2 Nr. 3 Abs. a - h der 35. BImSchV, d.h. Abgasstufe Euro 3, für die technisch keine Nachrüstung möglich ist und die vor dem 01.01.2008 auf den Fahrzeughalter/das Unternehmen oder dessen Rechtsvorgänger zugelassen wurden. Die Nichtnachrüstbarkeit mit einem handelsüblichen Partikelminderungssystem des Fahrzeugs der Schadstoffgruppe 3 (gelbe Plakette) zur Schadstoffgruppe 4 (grüne Plakette) ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen einer Technischen Prüfstelle zu bestätigen. Der Nachweis , den Sie bei der technischen Prüfstelle (TÜV) erhalten, ist bei jeder Fahrt in der Umweltzone mitzuführen und im ruhenden Verkehr sichtbar hinter der Windschutzscheibe auszulegen.

Achtung: Von dieser Regelung sind ältere Fahrzeuge mit gelber Plakette (Erstzulassung vor dem Jahr 2000), die bereits durch ein geeignetes Partikelminderungssystem von der Schadstoffgruppen 0-2 (ohne und rote Plakette) auf die gelbe Plakette nachgerüstet wurden, nicht erfasst. (Fahrzeuge nach Anhang 2 Nr. 3 Abs. i - l der 35. BImSchV)

Diese Regelung ist soweit ich gesehen habe Bundesweit gleich.

Jedoch bin ich heute erst auf den Lieferanten Vitkus gestoßen, der wie es aussieht Sonderanfertigungen bereitstellt.

Was meint ihr? Könnte man nicht evtl. doch noch irgendwie eine Nichtnachrüstbarkeit als Bestätigung bekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kaufberatung Passat Variant 2.5 TDI V6 4 Motion Highline Bj.04