ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kaufberatung Passat TDI Welcher Motor ?

Kaufberatung Passat TDI Welcher Motor ?

VW Passat B5/3BG

hallo zusammen,

schaue gerade nach einem gebrauchten passat und frage mich, ob es wirklich einen merklichen unterschied beim fahren macht, ob ich ihn mit 90, 101, 110 oder 116 ps kaufe.

merkt man den unterschied im alltag überhaupt?

was sind eure erfahrungen?

danke!

tjalv

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich kann einen 90PS TDI 3b mit meinem 130PS TDI 3bg vergleichen. Der Unterschied ist deutlich. Der 90PSer ist sparsamer zu fahren, ist aber lahmer auf der Brust. Sind auch unterschiedliche Motorenkonzepte, meiner ist ein Pumpe-Düse, der andere hat ´ne Verteilereinspritzpumpe, die Leistungsentfaltung unterscheidet sich folglich. Dauerläufer sind beide, haben beide über 350 tkm runter, ohne größere Probleme und Reparaturen am Motor. Wenn TDI, dann nur mit 6-Gang Getriebe, ich möchte es nicht mehr missen.

Ansonsten lege ich Dir die Suche ans Herz, zu allen TDIs sind schon haufenweise Erfahrungen hier zu finden.

Zitat:

Original geschrieben von tjalv

...ob ich ihn mit 90, 101, 110 oder 116 ps kaufe.

Gibt's die überhaupt noch? Sind die nicht schon längst ausgestorben???:eek::cool:

*duckundwech*:D

also habe ich es richtig verstanden, dass es nicht um ein paar ps mehr geht, sondern dass die versch. motoren aufgrund der versch. motor-konzepte ganz anders gehen ?

noch ne frage: du sagst 6. gang. hier wird sich im forum ständig widersprochen: ist der 6. nun länger als bei einem 5-gang getriebe, oder hast du nur 1 stufe mehr zwischen drin ?

danke!

Hallo,

ich rate dir zu einem TDI mit dem Motorkennbuchstaben AFN, dieser hat keine Pumpedüse und es gibt ihn mit 90 bzw 110 Ps, er hat eine Metall-Zylinderkopfdichtung und wurde ca -1998 gebaut. Die Maschine gilt als Dauerläufer und ist nicht selten mit 400000 km anzutreffen. Es gibt auch Pumpedüse Motoren mit wenig Problemen, jedoch nach dem AFN, ich glaube AHU gab es vermehrt Kopfdichtungsprobleme, die später auch wieder behoben waren. Jedoch mit der Metall ZKD bist du weitgehenst auf der sicheren Seite. Lies hier im Forum reihenweise Beiträge.

MfG Jürgen

am 27. Februar 2012 um 15:45

Der AHH ist auch ein VEP und imho sehr gut. Ist quasi das Update vom AHU und wurde ab 98 gebaut.

AHH hat im Gegensatz zum AHU:

VTG Lader

Pumpe mit 11mm Kolben :D

Düsen (kleiner AHU)

und statt 202 nun 210NM Drehmoment

am 27. Februar 2012 um 15:56

Hallo,

das kommt nun alles auf verschiedene Punkte an.

1. Wieviel Geld hast du zur Verfügung, denn wir sprechen hier von 3B und 3BG, da ist schon ein Kaufpreis-Unterschied

2. Wohnst du in der Stadt oder auf dem Land? Denn Euro Plakette sind nicht bei allen Motoren gleich

3. Was möchtest du für ein Getriebe? 100% Manuell schalten oder vllt auch Automatik?

3B Motoren:

90PS (1,9l TDI)

110PS (1,9l TDI)

116PS (1,9l TDI, 6-Gang, Pumpe Düse (PD), neuere Technik)

150PS (2,5l V6 TDI)

 

3BG Motoren:

101PS (1,9l TDI, 5-Gang, PD)

131PS (1,9l TDI, 5-Gang (AWX), PD)

131PS (1,9l TDI, 6-Gang (AVF), PD)

150PS (2,5l V6 TDI)

163PS (2,5l V6 TDI)

180PS (2,5l V6 TDI)

 

Die 90PS und 110PS Generation haben sich als Langläufer herausgestellt, aber haben halt Euro 2, somit Rot

116PS war der erste Pumpe Düse von VW, läuft meiner Meinung nach auch nicht schlecht, kenne auch welche die haben schon über 250tkm mit dem Motor weg. Zudem ist es der einzige 1,9l TDI mit 6-Gang bei der 3B Generation, er kam auch meines Wissens erst ab Modelljahr 1999. Hat aber auch schon Euro 3.

Würde mal behaupten, bei 3BG ist der 131PS, 6-Gang, AVF Motor am gängigsten, da sehr ausgeglichen von Verbauch und Leistung. Man geht eigentlich keine Kompromisse ein, da der Motor einfach gut zum Passat passt, vom Gewicht her, etc.

Hab den Motor bei meinem auch drin. Hat ebenfalls Euro 3.

Es gibt immer wieder unterschiedliche Aussagen zum Getriebe...manche schwören auf das 5-Gang, da angeblich langlebiger, andere meinen das ist falsch da das 6-Gang genauso langlebig ist.

Fakt ist jedenfalls, dass beim 3BG zumindest um das Baujahr 2003 rum, beim 1,9l TDI das 6-Gang Schaltgetriebe mit dem Kennbuchstaben: FRK verbaut wurde. Dies stellt sich immer mehr als untauglich heraus, sprich gibt oft Probleme damit.

 

Am besten du sagst uns mal inwiefern dich dein Budget und Wohnort mal auf die genannten Kriterien einschränkt, dann sehen wir mal weiter ;)

 

lg

am 27. Februar 2012 um 16:03

Falsch! AHH 90PS hat ne Gelbe Plakette!

auf jedenfall AFN. hält ewig, zieht ausreichend, verbraucht wenig und kann man einfach reparieren.

AJM hatte ich vorher in meinem anderen Passat. bis auf ne defekte ZKD auch ok. Sche... übrigens auf diese verdammten Plaketten.

super, danke!

- plakette ist scheiß egal, ich muss in keine umweltzone.

- automatik wollte ich eigentlich auf jeden fall, aber nach probefahrt: nein danke. man hat das gefühl, die ganze power bleibt im getriebe oeder sonstwo stecken. kann mir das jemand erklären ?

meine gelesen zu haben, dass die 4-stufen automatik von vw technisch uralt sei ?

- ich will ein mögl. günstiges auto kaufen, die 90ps sind meiner recherche nach billiger da offenbar nicht so nachgefragt.

bloss habe ich einen wohnwagen, und da ist die frage: machen 10 oder 20ps mehr wirklich einen unterschied, d.h. dafür mehr geld ausgeben ?

wir hatten bisher den 101 ps tdi. frage mich halt, ob man 11ps weniger wirklich merkt?

vg

101PS Tdi ist nen PD, die haben schon deutlich mehr Drehmoment.

Wenns günstig seien soll, ist der 90PSer nicht zu schlagen, da auch technisch am einfachsten.

Falls es mit der Power nicht reicht, etwas grössere Einspritzdüsen rein(das sollte dann für etwas über 100-110PS reichen) oder einen sauberen Chip(keine Box) mit Ladedruckanhebung oder beides zusammen für dann etwa 130PS.

Von Autom. würde ich Abstand nehmen, da sie zum einen sehr unter Anhängerbetrieb leiden und zum anderen doch ein ziemliches ausfall/Kostenrisiko im Alter sind.

Außerdem sind die 4gang Autom, auch beim Diesel nicht sehr haltbar und die Übersetzungssprünge sind wirklich riesig.

am 27. Februar 2012 um 20:09

Wirklich? Es gab einen 90PS Diesel mit Euro 3 im 3B? Das ist interessant ;)

War der Euro 3 ab Werk oder bekommt er halt Euro 3 mit nachgerüstetem Kat?

Wir hatten auch mal einen 3B (war EZ 01/1998) mit 90PS Diesel und 4-Gang Automatik. Naja er hatte zu seiner Zeit 220.000km runter und Automatik war noch original...wir hatten den 3B 50.000km lang gefahren und es war nichts dran, wirklich ehrliches Auto.

Hauptsächlich die 5-Gang Automatik macht laut Foreneinträgen mukken...ich hatte auch schon einen 3BG mit 5-Gang Automatik und dem 131PS Diesel. War nicht schlecht, aber muss ehrlich sagen, mit 6-Gang Handschaltung fährt sich der Passat bisschen spritziger..allerdings muss man dafür halt auch "rumrühren", das hat man bei der gediegenen 5-Gang Automatik halt nicht ;)

 

lg

Außerdem sind die 4gang Autom, auch beim Diesel nicht sehr haltbar und die Übersetzungssprünge sind wirklich riesig.

Naja,

hab die 4-Gang-Automatik beim 101ps'er, das Originalgetriebe hielt 172.000 Km, das AT-Getriebe mittlerweile 715.000 Km.... Fahre aber viel Autobahn ohne großartige belastung.

Aber mit Hänger würd ich auch zum Schalter greifen.

Gruß

DS

am 28. Februar 2012 um 16:52

Zitat:

Wirklich? Es gab einen 90PS Diesel mit Euro 3 im 3B? Das ist interessant ;)

War der Euro 3 ab Werk oder bekommt er halt Euro 3 mit nachgerüstetem Kat?

Ab Werk!

Ist sogar ne Grüne drin, wenn man nen DPF nachrüstet.

Möglicherweise betrifft die Rote nur die frühen Baujahre?

am 28. Februar 2012 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von area51ger

Zitat:

Wirklich? Es gab einen 90PS Diesel mit Euro 3 im 3B? Das ist interessant ;)

War der Euro 3 ab Werk oder bekommt er halt Euro 3 mit nachgerüstetem Kat?

Ab Werk!

Ist sogar ne Grüne drin, wenn man nen DPF nachrüstet.

Möglicherweise betrifft die Rote nur die frühen Baujahre?

Sau geil, dass ne Euro 3 noch machbar war okay aber sogar Euro 4?

Hast du den drin oder wie?

 

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kaufberatung Passat TDI Welcher Motor ?