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Kaufberatung Partner Diesel 70ps

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 16:28

Hallo,

meine Eltern sind am überlegen ein Partner Diesel mit 70 PS ( KEIN HDI) zum kaufen.

Das Teil kostet 2000 Euro wehniger wie ein HDI mit 75 PS.

Die fahren öftes auf Wochenmarkt und verkaufen Obst und Gemüse ( alles in kleinformat)

Auf was sollten die achten? Jezt fahren die ein Passat Variant Bj. 91 auch Diesel.

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10 Antworten

warauf achten bei einem Neufahrzeug? Dass der Händler ein gutes Angebot macht. Der Partner (baugleich mit dem Berlingo) ist gerade mit dem alten Saugdiesel ein temperamentloser, aber robuster und zuverlässiger Geselle.

Für die Fahrt als "Gemüsetransporter" sicherlich völlig ausreichend motorisiert.

Franko

am 2. November 2006 um 9:47

hallo,

bin vor 2 jahren sebst in die peugeot falle getappt(peugeot expert 1,9 td).kann nur vor einem kauf warnen-die preisersparnis gegenüber vw ist schnell dahin,wenn reparaturen anstehen. ersatzteile sind überteuert-bis zu 3 mal(!) mehr wie bei vw.

also-vorsicht!

gruss, herb

am 2. November 2006 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von cl 360

hallo,

bin vor 2 jahren sebst in die peugeot falle getappt(peugeot expert 1,9 td).kann nur vor einem kauf warnen-die preisersparnis gegenüber vw ist schnell dahin,wenn reparaturen anstehen. ersatzteile sind überteuert-bis zu 3 mal(!) mehr wie bei vw.

also-vorsicht!

gruss, herb

Naja jetzt lass mal die Kirche im Dorf. Erstmal bekommt man mit einen Peugeotdiesel über 70 Jahre Erfahrung auf dem Dieselsektor und Peugeot ist PKW Dieselmotorenhersteller Nr.1 auf der Welt. Selbst im neuen Mini wird bald ein Peugeotdiesel seinen Dienst machen, in diversen Jaguars werkeln schon die Temperamentvollen HDI´s. Das die Ersatzteile teuer sind als bei deutschen Herstellern ist ein Fak der sich wie ein roter Faden durch das Internet zieht. Irgendwie habe ich das Gefühl das VAG eigens dafür Leute beschäftigt um sol etwas zu verbreiten. Ersatzteile, wenn man sie überhaupt benötigt, sind nicht teurer als bei deutschen Marken. Zudem ist ein Peugeot reparaturfreundlicher als die neueren VW´s. Bei einen VW wird schon das wechseln einer Glühbirne zum Finaziellen desaster. Unter 60 Euro ist da nichts zu machen, da der gesamte Scheinwerfer raus muss. Sollte mal bei einen VW der Kühler undicht werden, so muss die gesamte Stossstange ab und das ist bestimmt auch nicht billig.

Für den Peugeot zählen auf jedenfall die Erfahrung von Peugeot im Dieselmotorenbau und die ist nicht zu toppen. Setze dich mal in einen VAG Diesel und dann in einen Peugeotdiesel. Bei den VAG hörst du ständig den Motor und spürst Vibrationen im Sitz. Beim beschleunigen hörst du dann irgendwelche dröhn oder zittergeräusche die aus dem Amaturenbrett oder sonstwoher kommen. Ist zwar nicht mehr so schlimm wie bei den alten VW diesel aber halt noch lange nicht auf Peugeot nievou. Früher zitterte das Amaturenbrett im Takt des Diesel mit. Da war selbst der 205 einen Audi 100 um Lichtjahre vorraus.

Hallo Franko1, ich glaube, auch der Wirbelkammerdiesel ist ein TurboD, ein sogenannter Softturbo. Der letzte Sauger bei PSA war wohl der XUD (68 PS zum Schluß, bekannt aus 205, 405, 306, ZX, BX...).

Was sonst beachten? Die gleiche Kiste gibt es billiger ohne Löwen vorne drauf, heißt dann Berlingo. Aber kommt von einer Marke, die der deutsche Normalmichel noch viel weniger aussprechen kann als Pöschoh. Da sind dann nicht nur die Ersatzteile 5 mal so teuer wie bei VW, sondern die Kisten rosten schon im Prospekt und ankommen tut man damit sowieso nie, ohne unterwegs fremde Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Alternativ würde ich mir den 1.4i überlegen, wenn die Gesamtfahrleistung nicht so riesig ist. Ist auch robust und sparsam und man braucht keine Angst vor Fahrverboten wg. fehlendem Partikelfilter haben.

Citroen hatte nie einen Diesel als sogenannten Softturbo im Programm. Ich verstehe unter Softturbo ein mit sehr geringem Ladedruck laufender Turbomotor. Ich erinnere mich daran, dass es so etwas bei VW mit dem Golf II Ende der 80er gab ( 60 PS). Der Motor mit dieser Aufladung war m. W. für die besondere Schadstoffarmut dieses Auto konzipiert. Dieses Auto hatte auch als ersten einen Oxykat. Der 1.9er von Citroen mit 68 PS ist aber definitiv ein Sauger.

Den 1.4 mit 55 kW kenne ich aus meinem ehemaligen ZX. Dort hat er seine Sache ziemlich gut gemacht. Wenn man auf angenehmes Dahingleiten eher Wert legt, als auf Spurtstärke, dann spricht auch vieles für den kleinen Benziner. Die wirtschaftlichen Aspekte mal außen vor.

Franko

Themenstarteram 4. November 2006 um 10:01

Also wegen Partner Diesel mit 70 PS.

Im Ost Europa wird das Teil mit Klima+Metal.+Elektro Packet+ NEU für 14000 Euro angeboten. Das gleiche als HDI + 2500 Euro!

Ein Caddy mit SDI Motor ohne nix nicht 1 x Metalik 16000.

Also wenn ein VW so ausrüsten möchte wie einen Partner bin ich beim 19000 Euro. Ich glaube nicht das ein Caddy SDI 27 % mehr kosten darf.

Zitat:

Original geschrieben von Rebell-78

Also wegen Partner Diesel mit 70 PS.

Im Ost Europa wird das Teil mit Klima+Metal.+Elektro Packet+ NEU für 14000 Euro angeboten. Das gleiche als HDI + 2500 Euro!

Ein Caddy mit SDI Motor ohne nix nicht 1 x Metalik 16000.

Also wenn ein VW so ausrüsten möchte wie einen Partner bin ich beim 19000 Euro. Ich glaube nicht das ein Caddy SDI 27 % mehr kosten darf.

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Der Caddy wird ja so schlecht nicht verkauft. Es gibt also viele Käufer, die bei dem höheren Preis nicht vor einem Kauf zurückschrecken.

Franko

Der Caddy ist auch eine ganze Ecke größer als der Berlingo/Partner, es gibt ihn mit Unterflur-Erdgas-Tanks und Partikelfilter, kostet alles Geld.

Ist der aktuelle 1.9D im Berlingo/Partner (im Xsara gab es ihn auch zu kaufen) jetzt ein Sauger oder ein Turbo? Meine Info ist Turbo, stammt aber vom Händler.

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Der Caddy ist auch eine ganze Ecke größer als der Berlingo/Partner, es gibt ihn mit Unterflur-Erdgas-Tanks und Partikelfilter, kostet alles Geld.

Ist der aktuelle 1.9D im Berlingo/Partner (im Xsara gab es ihn auch zu kaufen) jetzt ein Sauger oder ein Turbo? Meine Info ist Turbo, stammt aber vom Händler.

Dass der Caddy eine "ganze Ecke" größer ist als der Partner/ Berlingo, sehe ich nicht. Es sei denn, 50 Liter Kofferrauminhalt mehr beim Caddy ist für Dich "eine ganze Ecke".

Die aktuelle Dieselmodellpalette beinhaltet 2 1.6 HDI (also Turbocommonraildirekteinspritzer), ein mit 90 PS, der andere mit 75 PS. Den 1.9 D gibt es meinens Wissens nicht mehr. Ihn gab es im Berlingo/Partner nur als Sauger, obwohl er als Turbo bei anderen Konzernfahrzeugen im Einsatz war. 1999 kam der HDI (2.0 90 PS) in den Partner/ Berlingo.

Ich fahre selber den 2.0 HDI im Berlingo und finde ihn eine ausgesprochen harmonische und sparsame Antriebsquelle. Als Vielfahrer (65.000 km pro Jahr) weiss ich sie zu schätzen.

Franko

Zitat:

Original geschrieben von cl 360

hallo,

bin vor 2 jahren sebst in die peugeot falle getappt(peugeot expert 1,9 td).kann nur vor einem kauf warnen-die preisersparnis gegenüber vw ist schnell dahin,wenn reparaturen anstehen. ersatzteile sind überteuert-bis zu 3 mal(!) mehr wie bei vw.

also-vorsicht!

gruss, herb

Die hatten ja auch diese eigenartige Motorengeneration, wo die Wirbelkammer in die Brennräume fällt und reihenweise Motorschäden verursacht hat. Die Leute jammern im Fiat Forum auch immer über den Scudo mit diesem PSA-Motor mit dem gleichen Problem. Keine Ahnung was PSA da mit dem an sich vorher sehr unproblematischen 1.9 TD gemacht hat.

Ich halte eigentlich auch sehr viel von den PSA-Dieseln.

@Rebell78

Ich würde den 1.4er Benziner nehmen. Der ist unproblematisch, haltbar und günstig im Unterhalt. Solche alten Diesel lohnen nur noch bei Kilometerfressern, erst recht wenn es jetzt zunehmend Strafbesteuerung und Fahrverbote für Diesel ohne Partikelfilter gibt.

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