ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Kaufberatung Original Felgen / Empfindlichkeit der Farbauswahl

Kaufberatung Original Felgen / Empfindlichkeit der Farbauswahl

Seat Leon 3 (5F) X-Perience
Themenstarteram 31. August 2017 um 12:27

Schönen guten Tag,

ich bräuchte mal die Hilfe von erfahrenen Leon Fahrern ;-)

Mein Bruder kauft sich einen neuen Leon FR neues Modell.

Er schwärmt für die neue Farbe Mystery Blue, was mir sehr mysteriös vorkommt ;-)

Wie empfindlich ist die Farbe. Fährt die schon jemand und hat ein paar Erfahrungswerte dazu?

Mir würde ja eher Pirineos Grau gefallen, die ist doch deutlich entspannter und nicht so anfällig, auffällig gegen Swirls, Feinstaub...

Oder?

Die dazugehörigen 17" Felgen Dynamic II sind auch nicht die schönsten. Sind das 7,5x17 ET51 mit 225/45 R17? Wie schwer ist die Felge und welche Traglast hat sie?

Alternativ wäre die X-Perience in 17", die X-Perience schwarz glanzgedreht in 18" und die Black Machined in 18" interessant, wie breit mit welcher ET, wie schwer und welche Traglast haben diese Felgen?

Und die Cupra 1 Black High Gloss Felge ist sehr schick, wie breit mit welcher ET, wie schwer und welche Traglast hat sie? Gibt es diese auch in matt anthrazit anstatt dem glänzenden Schwarz?

 

Ich bedanke mich vorab schon mal recht herzlich für die Informationen, wünsche noch einen schönen Tag und sende viele liebe Grüße

te-75

Beste Antwort im Thema

Hier nochmal ein Bild von hinten...

Leider etwas dreckig

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wir haben den FR ST in dem neuen blau seit ein paar Monaten auf dem Hof.

Nach ca 8-10 Handwäschen kann ich noch keine Swirls auf dem Lack erkennen.

Frisch gewaschen sieht er einfach richtig klasse aus.

Ich hoffe mein schwarzer Cupra wird auch so schön glänzen.

Asset.JPG

Zitat:

@Martin4491 schrieb am 31. August 2017 um 17:46:04 Uhr:

Wir haben den FR ST in dem neuen blau seit ein paar Monaten auf dem Hof.

Nach ca 8-10 Handwäschen kann ich noch keine Swirls auf dem Lack erkennen.

Frisch gewaschen sieht er einfach richtig klasse aus.

Ich hoffe mein schwarzer Cupra wird auch so schön glänzen.

So ein schönes Blau hätte ich auch gerne, ich habe einen weißen würde gerne tauschen.

Seat-leon-24-02-17-001

Danke für das schöne Mystery Blue Bild. Ja, kann man durchaus behaupten, dass er richtig klasse aussieht wenn er frisch gewaschen ist, aber ist das nicht bei allen Farben so ;-)

Nee, durchaus schick anzuschauen, stimmt!

Hat jemand nähere Informationen zu den Felgen?

Google spuckt einfach keine Infos dazu raus.

Kommt halt immer drauf an, wie man das Auto behandelt. Wenn er immer nur durch die Waschstraße geschoben wird, dann wird der Lack sicherlich Swirls kassieren. Macht man es immer per Hand und passt gut auf, dann hat man auch lange freude an einem makellosen Lack. Glaube nicht, dass das blau da empfindlicher ist, als andere Lacke. Klar auf weiß sieht man das nicht so und bei dem grau springt es auch nicht so ins Auge. Ansonsten mal einen Händler suchen, der einen blauen auf dem Hof stehen hat. Am besten als Vorführer, die werden ja alle nur in die Waschstraße geschickt. Da kann man bestimmt was erkennen dann :)

Schmutz sieht man aber auf blauen Autos immer sehr finde ich. Zumindest war das bei meinem ersten Golf 5 in Shadow Blue immer so. Swirls hingegen sind nur bei direktem Sonnenlicht sichtbar gewesen.

Dennoch würde ich einen ST FR auch in dem blau bestellen mit den schönen Performance II 18 Zöllern

Vielen Dank! Gute Idee, das mit dem Vorführer in blau auf dem Händlerhof! Ich mache mich gleich auf den Weg!

Auto wird immer per Hand gewaschen und sieht selbstverständlich keine Waschanlage.

Felgenwahl ist ja immer Geschmacksache, Seat hat da nicht wirklich viel schöne OEM Felgen zur Auswahl, die einzigen, die mich ansprechen sind die Cupra 1 wenn möglich in Anthrazit Matt. Doch irgendwie hat niemand Informationen dazu und die Gewichte zu den anderen Serienfelgen ebenso nicht.

Selbst ein Händler hat mir nach zweimaliger Aufforderung immer noch keine Infos dazu mitgeteilt. Scheint schwierig zu sein, der Informationsfluss bei Seat.

Zitat:

@te-75 schrieb am 31. August 2017 um 14:27:21 Uhr:

Schönen guten Tag,

ich bräuchte mal die Hilfe von erfahrenen Leon Fahrern ;-)

Mein Bruder kauft sich einen neuen Leon FR neues Modell.

Er schwärmt für die neue Farbe Mystery Blue, was mir sehr mysteriös vorkommt ;-)

Wie empfindlich ist die Farbe. Fährt die schon jemand und hat ein paar Erfahrungswerte dazu?

Mir würde ja eher Pirineos Grau gefallen, die ist doch deutlich entspannter und nicht so anfällig, auffällig gegen Swirls, Feinstaub...

Oder?

Die dazugehörigen 17" Felgen Dynamic II sind auch nicht die schönsten. Sind das 7,5x17 ET51 mit 225/45 R17? Wie schwer ist die Felge und welche Traglast hat sie?

Alternativ wäre die X-Perience in 17", die X-Perience schwarz glanzgedreht in 18" und die Black Machined in 18" interessant, wie breit mit welcher ET, wie schwer und welche Traglast haben diese Felgen?

Und die Cupra 1 Black High Gloss Felge ist sehr schick, wie breit mit welcher ET, wie schwer und welche Traglast hat sie? Gibt es diese auch in matt anthrazit anstatt dem glänzenden Schwarz?

 

Ich bedanke mich vorab schon mal recht herzlich für die Informationen, wünsche noch einen schönen Tag und sende viele liebe Grüße

te-75

Die Felgengröße die du beschrieben hast hat ein Gew. von 21kg

Die Cupra 280 Felgen sind bleischwer, wohl um die 14 Kg. Der Fahrkomfort ist auch dank DCC gut, insbesondere bei Kanaldeckeln, Löchern oder Absätzen quer zur Fahrbahn sind die 18" aber deutlich komfortabler. Ob das nun am Gewicht liegt oder nur am größeren Reifenquerschnitt, kann ich nicht sagen.

Ich glaube, man dürfte kaum Gewichtsangaben zu den ganzen Rädern finden. Offizielle schon gar nicht. Eventuell könntest du Seat Deutschland direkt anschreiben und auf eine fundierte Abtwort hoffen.

Genau das werde ich auch tun und dann hier davon berichten, Grüße te-75

Hier nochmal ein Bild von hinten...

Leider etwas dreckig

Img-9014
am 2. September 2017 um 10:14

Hatte mich anfangs auch für das Mystery Blau interessiert. Das Mystery Blau sieht jedoch nur im Sonnenschein gut aus. Sobald die Sonne hinter Wolken verschwindet, sieht es nach dem typischen Putzeimerblau aus - sehr trist also. Mit den vorherigen Blautönen Apolo Blau und vor allem dem genialen Alorblau kann Mystery Blau überhaupt nicht mithalten.

Zitat:

@Nelke3 schrieb am 2. September 2017 um 12:14:25 Uhr:

Hatte mich anfangs auch für das Mystery Blau interessiert. Das Mystery Blau sieht jedoch nur im Sonnenschein gut aus. Sobald die Sonne hinter Wolken verschwindet, sieht es nach dem typischen Putzeimerblau aus - sehr trist also. Mit den vorherigen Blautönen Apolo Blau und vor allem dem genialen Alorblau kann Mystery Blau überhaupt nicht mithalten.

Ich war am Anfang zwar skeptisch, bin aber mittlerweile absolut begeistert von der Farbe.

Selbst ohne Sonne sieht er Klasse aus.

Da ich aber sehr oft mit den Putzeimern am Auto bin, sieht er vielleicht nicht selbst aus wie einer ;)

Das Bild aus meinem vorherigen Post ist ja mehr oder weniger ohne Sonne. Obwohl er nicht wirklich sauber ist finde ich es trotzdem schön.

Hier mal ein Cupra PP in dem Blau

Asset.JPG
Asset.JPG

Vielen Dank für die Farbimpressionen.

Also, ich muss schon sagen, das blau gefällt mir immer besser, egal ob mit oder ohne Sonnenschein, egal ob sauber oder dreckig!

Natürlich sauber im Sonnenschein am besten, das ist wohl klar, aber das Pirineos Grau ist enttäuschend!

Ich war gestern beim Händler, da haben Mystery Blau und Pirineos Grau nebeneinander gestanden, also meine beiden Favouritefarben, besser ging´s nicht zwecks direkten Vergleich, beide Regenschauerdreckig mit Staub und so, und ich muss ganz klar sagen, das Blau hat mir besser gefallen, und ich muss weiter sagen, ich bin eher ein Grau Fan, habe einen Golf Sportsvan in Indium-Grau Metallic und einen Golf GTD in Carbon Steel Grey Metallic und an beide Farben kommt das komische Pirineos Grau überhaupt nicht ran, ist sehr enttäuschend die Farbe, demnach ist klar, dass es das schöne Mystery Blau wird.

Danke für die Bestätigung und Rückmeldung.

Und wegen den Felgengewichten melde ich mich wieder sobald ich Antwort aus erster Hand habe, Seat Deutschland sollte es wissen ;-)

Grüße te-75

Leider wurde ja das Technikgrau gestrichen.

Das wäre der Favorit für meinen Cupra gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Kaufberatung Original Felgen / Empfindlichkeit der Farbauswahl