ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Kaufberatung Opel Meriva bj 2008

Kaufberatung Opel Meriva bj 2008

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 18:11

Liebe Motor-Talk-Foristen,

Ich benötige Hilfe bei der Frage, ob ich mir einen Opel Meriva zulege.

Es geht um einen Meriva, bj 2008, 101 PS, mit easytronic, 36.000 km gelaufen, der seit ca. einem Jahr steht. Es ist ein Privatverkauf. Zwei Vorbesitzer, wobei Verkäufer einen alter Herr ist, der nur noch wenig fuhr. Eine AHK müsste ich noch nachrüsten. Als Preis wurde 6.000€ genannt. Lohnt sich das, ist die Standzeit ein Problem?

Zu mir: bis jetzt fahre ich Toyota Corolla Kombi bj1999 mit 205.000 km, der zuverlässig ist, aber für Camping - Urlaube etwas wenig Platz bietet und sehr unbequeme Sitze hat. Daher wäre schon zu wissen, wie ihr den Komfort des meriva einschätzt.

Vielen Dank für die Unterstützung im Voraus!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 18. Februar 2017 um 18:16

Fahr unbedingt Probe, die Easytronic ist nicht jedermanns Geschmack. Ansonsten ein interessantes Angebot, ein Jahr Standzeit ist nicht soooo dramatisch, man muss eben auf Standplatten und Bremsen achten und ggf. die Batterie ersetzen.

 

Bequem ist der Meriva (m.M.n.) und er hat wahnsinnig viel Platz für die Größe. Technisch ist er sehr robust.

 

Der Preis ist eher hoch, aber wenn der Wagen wirklich in Ordnung ist, angemessen. Vielleicht kann man noch 500€ runter gehen.

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 18:36

Lieber Drehschappelduckel,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Was glaubst Du, was eine solche Inspektion kostet und sollte man diese bei einem Opel-Händler machen lassen?

Gruß und nochmals Danke

Uwe

am 18. Februar 2017 um 19:11

Inspektionen gibt es bei Opel kleine (alle 1,3,5,... Jahre), die kosten so 200 - 300€ (zumindest bei mir im "Osten") und die großen ab 350€. Ich würde sie nicht unbedingt beim Opel Händler machen lassen, bei einer seriösen freien Werkstatt kann man da noch paar Euros sparen und die Qualität der Arbeit ist nicht unbedingt schlechter.

am 18. Februar 2017 um 19:15

Ich fahre seit 11 Jahren opel... Opel ist bei einem Scheckheft gepflegten Auto eigentlich immer bis 5 Jahre sehr kulant. Danach kann man immernoch hoffen, aber meist sind mehr als 30% dann nicht mehr drin.

Angesichts des alters würde ich da schon eher zu einer freien Werkstatt raten (sofern du jemanden vertrauenswürdigen zur Hand hast).

Der Motor ist robust.

Die kleine Inspektion hat mich knapp 200€ gekostet, die große je nach Händler bei 450€ - 550€. (Beim opel corsa).

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 19:27

Wow, ihr seid schnell. Vielen Dank! Werkstatt hätte ich wohl.... das lange stehen ist also kein grundsätzliches Problem?! Weil ansonsten die 34.000 km schon toll klingen!

Vielen Dank für eure Hilfe

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 19:48

Ach, noch eine Frage.... Ist das nachrüsten der Ahk problemlos und wir teuer wird das wohl?

am 18. Februar 2017 um 19:50

An sich ist 1 Jahr nicht sooo schlimm...

Wir siehts denn mit den Reifen aus? Noch Erstbereifung?

Auf jeden Fall empfehlenswert wäre ein Ölwechsel und wahrscheinlich eine neue Batterie.

Mit Automatik kenne ich mich nicht aus, bezüglich Getriebe Öl und so...

Ich würde vor dem voll tanken additive in den Tank kippen, habe ich bei meinem Motorrad vor dem Winter auch immer gemacht. Kostet 20€ so eine Flasche.

am 18. Februar 2017 um 19:51

AHK ca. 300-400€, für eine feste.

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 19:56

Eine feste AHK geht nicht, da diese das Nummernschild verdeckten würde, wie ich gelesen habe.... Reifen aus ich noch nicht, von wann die sind...

Ist im Preis eine frische HU/AU enthalten? Zudem muss der ZR alle 10 Jahre gewechselt werden, der wäre somit nächstes Jahr fällig, kostet dann auch nochmals ein paar Hunderter. Würde das mit einpreisen.

am 18. Februar 2017 um 20:07

Und evtl die Reifen ebenfalls. Entweder bei noch Erstbereifung zu empfehlen, oder eben bei standplatten... Da summiert sich einiges, dann wäre der preis insgesamt nicht mehr so attraktiv

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 20:37

ZR heißt Zahnriemen, richtig? Das heißt, es können so 300 € Inspektion, mglw. 400€ für Reifen und eine unklare Summe für ZR dazu kommen. Ich überlege, ob ich 5.000€ als Festpreis vorschlage.... Würde es sich dann lohnen!? Ich habe halt den Eindruck, dass der Meriva für meine Frau und mich deutlich mehr Komfort als bisher bieten würde. Und da wir bisher Automatik gefahren sind, denke ich mich an easytronic schnell gewöhnen....

Naja, fairerweise sei gesagt, dass der Händlereinkaufspreis für so einen Meriva bei etwa 4900€ liegt (-> dat.de), wo dann auch nicht allzusehr um jedes Detail gefeilscht wird. Man darf bei einem 9-jährigen Gebrauchten schliesslich keinen Neuzustand erwarten. Im Privathandel liegen die Preise irgendwo zwischen Händlerein- und verkauf (das Gros liegt - zT deutlich - über 6500€, unfallfrei, mit Gewährleistung, neue HU... mobile.de). Unter 5500€ wäre hier bei gutem Zustand eher überreizt.

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 21:36

Danke für die Einschätzung. Dann zwischen 5.500 und 6.000€. Will mir den Käufer auch nicht verlangen und habe am liebsten, wenn ein Geschäft für beide positiv ist.

Vielen Dank. Das ist echt hilfreich hier!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Kaufberatung Opel Meriva bj 2008