Kaufberatung Opel Corsa D

Opel Corsa D

Hallo, da ich keinerlei Erfahrungen mit Opel habe wollte ich gern mal anfragen, ob es lohnt einen Opel Corsa D Baujahr 2007 oder 2008 zu kaufen. Denn auf dem Markt für Gebrauchte bis 4000 Euro für eine Auszubildende ist das Angebot nicht groß, und die Corsa sind da noch (neben Renault Twingo) am ehesten vertreten.
Hätte diese hier im Angebot:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wann sind so wichtige Dinge wie Steuerkette dran? Habe gehört der Ecotec-Motor hat da so seine Probleme. Worauf muss man noch achten, gibt es besondere Anfälligkeiten?

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Tipps.
Viele Grüße
Jochen

50 Antworten

@marang
Sind es die Stössel oder doch noch die Kette denn die Laufleistung für eine Kette hat der Wagen eigentlich schon erreicht.
Wenn demnächst dein Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter verschwunden ist,solltest Du die Kette auf jeden Fall machen.
Es muss nicht unbedingt die Kopfdichtung sein.

Du fragst Dich was die Kette mit dem Kühlwasser zu tun hat.

Die Kette längt sich und dadurch kommt die Kette an einer Stelle an den Deckel für die Steuerkette. Genau an der Stelle ist dahinter ein Wasserkanal und die Kette ritzt da ein ganz kleines Loch in den Deckel/Wasserkanal. Das Loch sieht man nur wenn man im dunklen Raum eine Taschenlampe hinter die Spuren die die Kette hinterlassen hat, hält.

Ich lasse den Deckel immer schweißen, neu kostet der ein paar hundert Euro mehr.

Wie alt ist der

Also ich hatte Mal einen Astra mit dem gleichen 90PS Motor und den hab ich nach 200.000km ohne Steuerkettenprobleme abgegeben. Der Corsa hatte im Dezember 150.000km (überwiegen Stadt und Land) und bei den kalten Temperaturen macht sich so langsam die Kette beim Start bemerkbar. Aber auch hier: Keine Motorreparaturen bis hier hin, lediglich der Öldruckschalter hat Probleme gemacht.

Zitat:

@marang schrieb am 27. Januar 2023 um 22:33:17 Uhr:

. . .Mach nächste Woche erstmal Ölwechsel.Mal sehen wie es sich denn anhört .

Genau so wie jetzt.

Zitat:

Hab auch bissel Angst wegen der Steuerkette .

Warum?

Du hast das Auto rasselnd gekauft und wusstest dass die Kette am Ende ist. Daher kommt auch der Preis.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Bestia1969 schrieb am 28. Januar 2023 um 00:22:53 Uhr:

@marang
Sind es die Stössel oder doch noch die Kette denn die Laufleistung für eine Kette hat der Wagen eigentlich schon erreicht.
Wenn demnächst dein Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter verschwunden ist,solltest Du die Kette auf jeden Fall machen.
Es muss nicht unbedingt die Kopfdichtung sein.

Du fragst Dich was die Kette mit dem Kühlwasser zu tun hat.

Die Kette längt sich und dadurch kommt die Kette an einer Stelle an den Deckel für die Steuerkette. Genau an der Stelle ist dahinter ein Wasserkanal und die Kette ritzt da ein ganz kleines Loch in den Deckel/Wasserkanal. Das Loch sieht man nur wenn man im dunklen Raum eine Taschenlampe hinter die Spuren die die Kette hinterlassen hat, hält.

Ich lasse den Deckel immer schweißen, neu kostet der ein paar hundert Euro mehr.

Danke für die Info ,werde nächste Woche in die Werkstatt : Da lass ich alles nochmal durchchecken .

Beim Kaltstart hat er nur ganz kurz ,vieleicht eine Sekunde gerasselt.
Heute war gar kein Kettenrasseln zu hören . Nächste Woche in die Werkstatt . Dann weiss ich mehr .

@marang
Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander posten, du kannst deine Beiträge eine gewisse Zeit nachträglich über das Stiftsymbol editieren .
Weiterhin bitte nicht die kompletten Beiträge zitieren, siehe
https://www.motor-talk.de/.../...chten-update-19-12-2015-t4901514.html

Hey! Ich kenne mich eher weniger aus..
Ich suche ein sicheres Auto für mich und mein Sohn.
Ich habe mir nun einen Opel Corsa 1.2 Twinport BJ 2009 angeschaut mit 110.000km.

Er steht gut da und Service wurde regelmäßig bis 2017 gemacht danach kam er (2. Hand) in die Hände von einem KFZ ler der dann das meiste angeblich selber gemacht.

Auto stand gut da. Super gefahren. Ein Freund war mit dabei. Als die den Motor gestartet haben hat man die Steuerkette gehört. Beide meinten es ist normal beim starten? Bei der Fahrt war nichts zu hören.

Der Freund ratet mir davon ab da die Steuerkette irgendwann fällig sei und sehr teuer ist?

Ich bin mir jetzt unsicher ob ich das Auto kaufen sollte ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Opel Corsa' überführt.]

Such was anderes.
Da muss die Steuerkette gewechselt werden und zwar dringend !!

Ja.
Das Geräusch ist normal,wenn die Steuerkette fällig wird.

Mit intakter Steuerkette hast Du das Problem nicht.

Dein Kumpel liegt vollkommen richtig.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Corsa kaufen?' überführt.]

Den Corsa D würde ich persönlich raten, als Facelift Modell zu kaufen. (Ab BJ: 2011)

Deine Antwort