ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kaufberatung 2010er Corsa D 1.2 mit 69 PS

Kaufberatung 2010er Corsa D 1.2 mit 69 PS

Opel Corsa D
Themenstarteram 24. Mai 2020 um 13:19

Hallo Allerseits,

Meine Tochter soll ihren ersten fahrbaren Untersatz bekommen. Für 3500 Euronen könnte ich einen

Corsa D 1,2 Selection 1.Hand 51 kW (69 PS) kaufen.

111000km gelaufen aus erster Hand, Erstzulassung: 06/2011 (Scheckheftgepfegt,TÜV neu unfallfrei....

Sieht optisch noch recht gut aus....Vom Preis kann ich nicht meckern.....

Aber...Als alter Corsa C Fahrer(Oder besser meine Frau) hatten wir damals einen 1.0 Dreizylinder mit Steuerkette.

Dieses Angebot ja auch....Wie kann ich das testen ob die Steuerkette bald fällig werden wird ?

Beim Corsa C brauchte man nur den Motor aus machen...Wenn dann der Motor nach gerasselt hat war alles klar.

Ist das immer noch so ?

Die anderen Schwachstellen sind mir bekannt....Die letzten Stunden hier durchgelesen....

Besten Dank für Eure Meinung....

Gruß

Schlotte 18

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Corsa D Selection 1.H and 51 kW (69 PS)' überführt.]

Beste Antwort im Thema

- Agregateträger vorne rostet auch gerne

- Türfangbänder knacken gerne (ausgeschlagen)

- Wie schon erwähnt, Stecker vom Öldruckschalter abziehen und schauen ob da Öl ist

- Bei kaltem(!) Motor hören ob die Kette in den ersten Sekunden rasselt. Wenn der Händler den Motor schon vorgewärmt hat, stutzig werden!

Ansonsten halt die üblichen Dinger wie bei jedem anderen Gebrauchtwagenkauf:

- Alle Funktionen im Cockpit testen (Lüftung, Radio, Klima, Spiegel, Fensterheber, etc.)

- Sitzverstellungen prüfen

- Alle Gurte prüfen

- Beleuchtung prüfen

- Lack prüfen (Beulen, Rost, Beschädigungen, Unfallschäden?)

- Bremsen prüfen (Belagstärke, Kante an der Bremsscheibe)

- Soweit möglich Bremsleitungen prüfen (Rost?)

- Federn und Dämpfer prüfen (Gebrochen, Ölfeucht?)

- Getriebe und Motor auf Ölflecken bzw. offensichtliche Undichtigkeiten prüfen

- In die Mulde des Reserverades schauen (Rost, Verformungen [Hinweis auf Unfall]?)

- Probefahrt (Stadt, Landstraße & Autobahn, auf metallische Geräuche achten, mal mit hohem Gang und niedriger Geschwindigkeit beschleunigen, Gefahrbremsung machen (ABS muss eingreifen))

- Ist nicht nur das Checkheft gepflegt sondern sieht es auch so aus, dass die Arbeiten tatsächlich durchgeführt wurden? Rechnungen vorhanden? Im Checkheft immer mit der selben Kugelschreiberfarbe, Stempel, Stempelposition und Unterschrift unterschrieben, stutzig werden.

- Alles was ich vergessen habe. :D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie kommst du da drauf das der 3 Zylinder hat? ist ein 4 Zylinder devinitiv und die Steuerkette hörtst du wenn sie rasselt immer noch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Corsa D Selection 1.H and 51 kW (69 PS)' überführt.]

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 14:09

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 24. Mai 2020 um 16:03:46 Uhr:

Wie kommst du da drauf das der 3 Zylinder hat? ist ein 4 Zylinder devinitiv und die Steuerkette hörtst du wenn sie rasselt immer noch

Da habe ich mich schlecht ausgedrückt.Natürlich hat der 1,2 4 Zylinder....

Gruß

Schlotte 18

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Corsa D Selection 1.H and 51 kW (69 PS)' überführt.]

@Schlotte 18

Beim Start wenn der Motor kalt ist, sollte die Steuerkette nicht rasseln bzw. schlagen.

Und auch nicht wenn der Motor warm ist, ruhig eine Probefahrt von 30-50 Kilometer machen.

Ist danach alles ruhig, kannst du den kaufen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Corsa D Selection 1.H and 51 kW (69 PS)' überführt.]

am 25. Mai 2020 um 14:28

Zitat:

@hwd63 schrieb am 24. Mai 2020 um 16:41:13 Uhr:

@Schlotte 18

...ruhig eine Probefahrt von 30-50 Kilometer machen.

Ich überlege, wann ich das letzte Mal einen Ausflug dieser Länge mit einem potentiellen Käufer gemacht habe... da müsste mir ein Ei fehlen :D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Corsa D Selection 1.H and 51 kW (69 PS)' überführt.]

Mir würd's vielleicht bei einer Käuferin fehlen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Corsa D Selection 1.H and 51 kW (69 PS)' überführt.]

Meine Probefahrten, allerdings beim Händler, dauern in der Regel zwischen 70 und 100 Kilometer

Das sage ich denen auch immer direkt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Corsa D Selection 1.H and 51 kW (69 PS)' überführt.]

Gut wenn sie es mitmachen. Oder sie haben das betrfeende model gerade als Leihwagen da und geben es einem für 30 Öcken/Tag ... dann kann man auch ausgiebiger Testen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Corsa D Selection 1.H and 51 kW (69 PS)' überführt.]

Habe ich bei kaum ein Händler ein Problem mit gehabt und wenn doch kann er das Auto behalten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Corsa D Selection 1.H and 51 kW (69 PS)' überführt.]

ACK

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Corsa D Selection 1.H and 51 kW (69 PS)' überführt.]

Zitat:

@Zyclon schrieb am 25. Mai 2020 um 18:18:29 Uhr:

Meine Probefahrten, allerdings beim Händler, dauern in der Regel zwischen 70 und 100 Kilometer

Das sage ich denen auch immer direkt.

@Zyclon

Genauso halte ich es immer.

BAB, Landstraße, Stadtverkehr alles im Programm.

Kündige ich vorher aber auch nicht an, warum??

Wollen die Fahrzeuge verkaufen oder nicht??

Bei einer Probefahrt 1.4 Sauger, sagte ich dem Verkäufer, das ein neues Zündmodul fällig ist, der Fehler tauchte erst bei höheren Drehzahlen auf, auf der BAB.

Da gab es nur noch ein dummes Gesicht, haben den Wagen dann auch nicht gekauft.

Privat halte ich es genauso, ebenso wenn ich ein Fahrzeug privat verkaufe.

Und gehen dann immer zu 95% dann weg.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Corsa D Selection 1.H and 51 kW (69 PS)' überführt.]

Ich schaue mir morgen für die Tochter einer Bekannten den oben erwähnten Corsa an. Hat 130t km gelaufen.

Gibt es Sachen, auf die man achten sollte?

Hat der Motor Kette oder Zahnriemen?

Roststellen? Sonstige Probleme?

Hat Steuerkette, bei der Laufleistung könnte der schon rasseln.

Ist er lückenlos Checkheft gepflegt?

Motorhaube rostet gerne, zumindest bei den älteren Modellen. Gucken schadet aber nicht.

Radläufe hinten im Übergang zur Stoßstange haben auch gerne Rost.

Lüftung spinnt auch ab und an, dort gucken ob tatsächlich alle Gebläsestufen funktionieren.

 

Gruß

D.U.

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 22. Juni 2020 um 14:33:31 Uhr:

Hat Steuerkette, bei der Laufleistung könnte der schon rasseln.

Ist er lückenlos Checkheft gepflegt?

Motorhaube rostet gerne, zumindest bei den älteren Modellen. Gucken schadet aber nicht.

Radläufe hinten im Übergang zur Stoßstange haben auch gerne Rost.

Lüftung spinnt auch ab und an, dort gucken ob tatsächlich alle Gebläsestufen funktionieren.

 

Gruß

D.U.

Hast den guten Öldruckschalter vergessen :D

Guten Öldruckschalter gehen nicht kaputt ;)

Du hast Recht.

Der am Corsa durchaus schon.

 

Gruß

D.U.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kaufberatung 2010er Corsa D 1.2 mit 69 PS