Kaufberatung 2010er Corsa D 1.2 mit 69 PS

Opel Corsa D

Hallo Allerseits,

Meine Tochter soll ihren ersten fahrbaren Untersatz bekommen. Für 3500 Euronen könnte ich einen
Corsa D 1,2 Selection 1.Hand 51 kW (69 PS) kaufen.

111000km gelaufen aus erster Hand, Erstzulassung: 06/2011 (Scheckheftgepfegt,TÜV neu unfallfrei....

Sieht optisch noch recht gut aus....Vom Preis kann ich nicht meckern.....

Aber...Als alter Corsa C Fahrer(Oder besser meine Frau) hatten wir damals einen 1.0 Dreizylinder mit Steuerkette.
Dieses Angebot ja auch....Wie kann ich das testen ob die Steuerkette bald fällig werden wird ?

Beim Corsa C brauchte man nur den Motor aus machen...Wenn dann der Motor nach gerasselt hat war alles klar.

Ist das immer noch so ?

Die anderen Schwachstellen sind mir bekannt....Die letzten Stunden hier durchgelesen....

Besten Dank für Eure Meinung....

Gruß
Schlotte 18

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Corsa D Selection 1.H and 51 kW (69 PS)' überführt.]

Beste Antwort im Thema

- Agregateträger vorne rostet auch gerne
- Türfangbänder knacken gerne (ausgeschlagen)
- Wie schon erwähnt, Stecker vom Öldruckschalter abziehen und schauen ob da Öl ist
- Bei kaltem(!) Motor hören ob die Kette in den ersten Sekunden rasselt. Wenn der Händler den Motor schon vorgewärmt hat, stutzig werden!

Ansonsten halt die üblichen Dinger wie bei jedem anderen Gebrauchtwagenkauf:
- Alle Funktionen im Cockpit testen (Lüftung, Radio, Klima, Spiegel, Fensterheber, etc.)
- Sitzverstellungen prüfen
- Alle Gurte prüfen
- Beleuchtung prüfen
- Lack prüfen (Beulen, Rost, Beschädigungen, Unfallschäden?)
- Bremsen prüfen (Belagstärke, Kante an der Bremsscheibe)
- Soweit möglich Bremsleitungen prüfen (Rost?)
- Federn und Dämpfer prüfen (Gebrochen, Ölfeucht?)
- Getriebe und Motor auf Ölflecken bzw. offensichtliche Undichtigkeiten prüfen
- In die Mulde des Reserverades schauen (Rost, Verformungen [Hinweis auf Unfall]?)
- Probefahrt (Stadt, Landstraße & Autobahn, auf metallische Geräuche achten, mal mit hohem Gang und niedriger Geschwindigkeit beschleunigen, Gefahrbremsung machen (ABS muss eingreifen))
- Ist nicht nur das Checkheft gepflegt sondern sieht es auch so aus, dass die Arbeiten tatsächlich durchgeführt wurden? Rechnungen vorhanden? Im Checkheft immer mit der selben Kugelschreiberfarbe, Stempel, Stempelposition und Unterschrift unterschrieben, stutzig werden.
- Alles was ich vergessen habe. 😁

18 weitere Antworten
18 Antworten

- Agregateträger vorne rostet auch gerne
- Türfangbänder knacken gerne (ausgeschlagen)
- Wie schon erwähnt, Stecker vom Öldruckschalter abziehen und schauen ob da Öl ist
- Bei kaltem(!) Motor hören ob die Kette in den ersten Sekunden rasselt. Wenn der Händler den Motor schon vorgewärmt hat, stutzig werden!

Ansonsten halt die üblichen Dinger wie bei jedem anderen Gebrauchtwagenkauf:
- Alle Funktionen im Cockpit testen (Lüftung, Radio, Klima, Spiegel, Fensterheber, etc.)
- Sitzverstellungen prüfen
- Alle Gurte prüfen
- Beleuchtung prüfen
- Lack prüfen (Beulen, Rost, Beschädigungen, Unfallschäden?)
- Bremsen prüfen (Belagstärke, Kante an der Bremsscheibe)
- Soweit möglich Bremsleitungen prüfen (Rost?)
- Federn und Dämpfer prüfen (Gebrochen, Ölfeucht?)
- Getriebe und Motor auf Ölflecken bzw. offensichtliche Undichtigkeiten prüfen
- In die Mulde des Reserverades schauen (Rost, Verformungen [Hinweis auf Unfall]?)
- Probefahrt (Stadt, Landstraße & Autobahn, auf metallische Geräuche achten, mal mit hohem Gang und niedriger Geschwindigkeit beschleunigen, Gefahrbremsung machen (ABS muss eingreifen))
- Ist nicht nur das Checkheft gepflegt sondern sieht es auch so aus, dass die Arbeiten tatsächlich durchgeführt wurden? Rechnungen vorhanden? Im Checkheft immer mit der selben Kugelschreiberfarbe, Stempel, Stempelposition und Unterschrift unterschrieben, stutzig werden.
- Alles was ich vergessen habe. 😁

Danke für die zahlreichen Tipps

Und????

Der Wagen ist es nicht geworden. Zuviele Kleinigkeiten dran. Und die junge Dame hatte ein schlechtes Bauchgefühl dabei. Wir suchen weiter.