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Kaufberatung Opel Corsa D 1.7er CDTI

Opel Corsa D
Themenstarteram 9. Mai 2013 um 13:42

Servus Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Auto, womit ich auf der Autobahn vernünftig vorran komme (420km am Stück).

Folgender Corsa ist mir ins Auge gefallen, da er hier in der Gegend steht:

http://suchen.mobile.de/.../155958127.html?...

Was sagt ihr zu diesem Exemplar? ist er vllt ein wenig zu teuer?

Worauf ist beim Probefahren zu achten? Ich weiß aus Foren, dass vorallem auf das Getriebe geachtet werden sollte, da es echt anfällig ist. Vom Motor habe ich eigentlich nur gutes gelesen, dass er recht zuverlässig ist. Was könnt ihr mir noch sagen an "Wehwehchen" worauf man achten sollte ?

Vielen Dank schonmal =)

Mit freundlichem Gruß

Hendrik

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32 Antworten

Nicht nur das Getriebe auch die hinteren Radlager sterben aber ich denke Zyclon wird da noch etwas zu sagen.

Der Preis ist für über 5 Jahre Alter (noch) zu hoch. Auch wenn er Standheizung hat. Kann man sicher noch 500 Euro runter handeln.

Sind die km nachweisbar? Traue niemals km-Angaben!

Und es ist der "alte" 1.7er mit den bekannten Schwächen (Turboloch). Hast du den Motor schon mal gefahren?

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 14:34

ne habe ich noch nicht, wollte erstmal hören was ihr hier so sagt. Turboloch?

Ich hatte den 125 PSer zwei Jahre und das gewaltige Turboloch hatte mich dauernd genervt. Ca. 1-2 Sekunden ging gar nichts, dann setzte die Beschleunigung mit brachialer Gewalt ein. Geschaltet und dasselbe Spiel von vorne. Teilweise war es sogar gefährlich, vor allem in der Stadt. Eben mal schnell in die Lücke einfahren war unmöglich, weil die Kiste nich in die Gänge kam. Auf der Autobahn aber war der Motor eine wahre Freude.

Es gibt mehrere threads dazu in diesem Forum. Der verbesserte 1.7er mit 130 PS fährt sich wesentlich harmonischer.

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 19:06

okay dann muss ich den einfach mal fahren... werd ja wie schon gesagt den aller größten Teil mit dem Ding auf der Autobahn fahren ;) Dafür ist das Auto dann zu empfehlen?

PS: bin Azubi bei Opel

Zitat:

PS: bin Azubi bei Opel

Dann kannst du ja deine Radlager und Getriebe selber austauschen und die neueste Software aufspielen.

Du hast doch dann einen kompetenten Ansprechpartner immer vor Ort...............:D

Die Software hatte bei mir das Problem des Turbolochs leider nicht gelöst. Auf der Autobahn fühlt sich der Diesel aber wohl, da macht das Fahren richtig Spaß. Das Turboloch spielt da keine Rolle.

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 9:10

Nur weil ich da ein duales studium machen heißt das nicht, dass ich das selber wechseln kann :D

aber ein Ansprechpartner wäre wohl dort.

Neue Software?

Was gibts sonst noch so für Probleme mit dem kleinen ? ;)

Da man meinen Namen schon ins Spiel gebracht hat möchte ich mich auch mal zu Wort melden.

Bekannte Probleme wären:

- Radlager hinten

- Getriebe

- Lüftungsdüsen

- Klimakondensator

- Zumesseinheit

- Dann gabe es anfangs Probleme mit der Klimaatuomatik bis ein geändertes Teil verbaut wurde. Keine Ahnung wann das war.

- Zinkkorrosion an der Motorhaube

-Falls es auf Unebenheiten klappert sind es oft die Koppelstangen gerade bei der Kilomterleistung.

Über weitere Probleme die mein Wagen noch so hatte, antworte ich nur auf nachfrage weil die sind inzwischen dermaßen platt getreten im Forum das ich dazu eigentlich nichts mehr schreiben brauche.

An das Turboloch kann man sich gewöhnen. Ich fahre meinen Wagen auch viel Stadt und mich nervt es überhaupt nicht. Ich finde es bei meinem aber auch nicht allzu ausgeprägt. Auch das scheint aber von Motor zu Motor unterschiedlich zu sein. Ansonsten fährt sich der Wagen echt sehr gut. Man sitzt auch auf langen Strecken sehr bequem und der Wagen ist auch ziemlich fix auf den Beinen. Verbrauchsrekorde kann man aber leider nicht aufstellen. Gerade über 120 geht der Verbrauch schnell über 6l auf 100 km. Der Motor an sich ist aber eine sehr robuste Seele. Etwas nerven tut der DPF. Er reinigt sehr häufig. Da du aber viel AB fahren möchtest sollte das dich nicht wirklich tangieren.

Empfehlen kann ich die Ausstattung Sport. Der hat nicht nur die sehr guten Sportsitze mit wesentlich mehr Seitenhalt als die Komfortsitze im Cosmo sondern auch das härtere Fahrwerk und die anders eingestellte Lenkung. Das macht den Wagen doch deutlich fahraktiver und ruhiger bei hohem Tempi auf der AB.

Gruß Zyclon

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 18:11

Sportsitze hat er doch vorne. Ich fahre das Auto morgen mal und guck mal was mich so nervt :D

Das sind aber nur Sachen, die bei deinem Corsa aufgetreten sind? oder sind das allgemein häufige Probleme beim guten D Corsa? Weil diese ganzen Sachen schrecken mich eher ab

Achtung, die genannten Probleme müssen nicht zwangsläufig auftreten. Das einzige Problem, das ich bisher hatte, waren die Radlager, die in der Tat eine Schwachstelle sind.

Wenn du beim Händler kaufst, kriegst du eh eine Garantie für die erste Zeit. Alles andere ist Zufall, wie bei jedem Auto, egal welcher Marke.

Der Corsa D ist der beste Opel, den ich nach 30 Jahren mein Eigen nennen durfte und ich hatte viele Opels. Das gilt für den 125 PSer und den neuen mit 130 PS. Beides tadellose Autos.

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 11:05

klingt erfreulich =)

Radlager hinten wurden schon 2009 einmal gewechselt :D

würde ihn für 6,8 kriegen mit Tüv und 2 neuen Reifen ... gut oder zu teuer? Das Auto ist immerhin rot... und das Auto stand lange, deswegen war irgendwas mit den Bremsen, die waren wohl fest hinten links ... aber das wird gemacht...

Getriebe hakelt nicht und läuft auch im 5,6ten Gang ruhig und der Schaltknüppel vibriert nicht. Denke Getriebe ist heile :D

Kaufen?

Hast du mal die Motorhaube geöffnet und nach dem Rost geschaut, ebenso die hinteren Radläufe mal genauer anschauen

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 15:55

Das ist alles okay ;)

ist der Preis so okay?

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