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Kaufberatung Opel Astra J 179ps 2010

Opel Astra J
Themenstarteram 19. August 2019 um 23:30

Guten Abend,

 

folgende Geschichte: Eigentlich wollte ich mir den Opel Astra K zulegen, allerdings hat er zu viele Probleme mit dem Ruckeln und LSPI. Dann wollte ich entweder den Mazda 3 oder den neuen BMW 1er, allerdings bin ich doch zurück gekehrt zum Opel Astra J, da ich kaum Fehler über diesen Motor lese.

 

Paar Fragen bei der Recherche:

 

- MP3 funktioniert durch den AUX- richtig ?

- Navigationssystem: muss man dafür erst ne teure CD erwirtschaften, oder hat der Opel das mit im Fahrzeug, kostenlos ?

- auf welche Kosten kann ich mich schon mal vorbereiten wie zum Beispiel Bremsen wechseln etc? Ab wann werden diese bspws fällig ? Steuerkette wechseln ?

 

Also was haltet ihr von diesem Modell hier:

Opel Astra 1.6 Turbo J Sport Leder Navi Bi-Xenon 19 ZOLL

 

https://www.autoscout24.de/.../...850a0156-d81b-41e6-94ac-280524a16d44

 

Der ist gleich bei mir um die Ecke. Was für Gründe könnte ich nennen, um den Preis zu senken? Ist der Preis in Ordnung ? Und zu guter Letzt: auf was achten? Hab bis jetzt gelesen, dass man drauf achten soll, dass es richtig schaltet, insbesondere zwischen den 3/4. Gang. Ist irgendwie ein Anzeichen zur Motorschaden, wenn ich es richtig im Kopf habe.

 

Danke!

 

 

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32 Antworten

Du ziehst einen 10 Jahre alten Astra mit 130.000 Km dem Astra K oder einem neuen BMW vor?

Bremsen kannst dir doch vor Ort selber anschauen wie die aussehen.

Zahnriemen alle 10 Jahre oder bei 150.000 Km. ~400€

Ventilspiel soll ebenfalls alle 10 Jahre überprüft und ggf. eingestellt werden. 200-400€

Der Kurbelwellendichring auf der Getriebeseite wird gerne undicht. ~700€

Getriebe ist das M32, da gibt es genügend Berichte zu. Gab aber ab irgendwann eine verbesserte Version mit größeren Lagern.

Wie schon erwähnt solltest du auf das Getriebe achten. Da ist das M32 Getriebe was gerne Mal Probleme macht.

 

Wie ist dein Fahrprofil? Langstrecke oder eh Kurzstrecke?

MP3 über Aux? Aux ist ein analoger Eingang.

Bluetooth hat der nicht, also keine Telefonie

 

Das Karten Material kostet bei Opel 99 Eur, allerdings fraglich obs für das Navi Bj 2010 noch Aktuelles Karten Material gibt.

Also ich würde den K vorziehen

Zitat:

@Patricck schrieb am 20. Aug. 2019 um 07:11:31 Uhr:

Also ich würde den K vorziehen

Wurde ich auch machen.

Wenn du den 1.0 oder 1.6 nimmst hast du auch keine Probleme mit Ruckeln und LSPI. Selbst bei den Problem Motoren sind ja längst nicht alle betroffen womit auch immer das zusammen hängt.

Zitat:

@Patricck schrieb am 20. August 2019 um 07:11:31 Uhr:

Bluetooth hat der nicht, also keine Telefonie

Er kann trotzdem (nur) Telefonie haben.

Einige Spaltmasse sehen mir verdächtig aus .... Unfallfrei?

Themenstarteram 20. August 2019 um 10:03

Ja tatsächlich entscheidet die Vernunft über das was ich gerne hätte. Den Opel Astra J könnte ich noch so bezahlen, aber den K und den 1er müsste ich finanzieren. Trotz Festvertrag und guten Gehalt, möchte ich nicht über Jahre etwas finanzieren. Vielleicht will mich noch jemand überreden? :D ich denke paar Jahre den Opel Astra J, weil man darüber sehr wenig liest, anschließend in 5-6 Jahren was größeres.

 

@a2590 danke. Ich rechne die Kosten gerade dazu, ob ich doch etwas größeres bzw neueres kaufen soll um die Kosten aus dem Weg zu gehen und in der Hoffnung zu leben, paar Jahre Ruhe zu haben.

 

Ah dazu mein Fahrprofil, beides per Autobahn.

12min zur Arbeit

15min zu Mcfit

 

Äußerst selten weg, jetzt allerdings mehr. So ca 12000km im Jahr.

 

@Patricck Analoger Eingang: spricht ich kann damit Musik hören mit dem Handy, richtig ?

 

Der Opel Astra K bis einschließlich 2017 haben wie gesagt Probleme mit dem LSPI und mit dem Ruckeln. Wenn ich irgendwo einen Händler finde, der mir 5 Jahre Garantie gibt und mir den K für bis zu 13000 Euro verkauft, würde ich mir den tatsächlich holen.

 

@Zyclon ja, ich würde mir in den Kopf beißen, wenn ich dann davon betroffen bin. Außer Opel zahlt mir das Auto außerhalb der Garantiezeit aus Kulanz.

Der 1,6 mit 200ps kommt nicht in Frage, für die Preisklasse bevorzuge ich was anderes.

 

@Astradruide Jup anscheinend schon.

 

Danke euch allen.

Themenstarteram 20. August 2019 um 10:04

@a2590 wo sieht man, ob das Getriebe der m32 ist?

Zitat:

@RobinAT94 schrieb am 20. August 2019 um 12:03:31 Uhr:

Ja tatsächlich entscheidet die Vernunft über das was ich gerne hätte. Den Opel Astra J könnte ich noch so bezahlen, aber den K und den 1er müsste ich finanzieren. Trotz Festvertrag und guten Gehalt, möchte ich nicht über Jahre etwas finanzieren. Vielleicht will mich noch jemand überreden?

Hm, nach Vorlage des Arbeitsvertrages gebe ich es Dir vielleicht für 8% inkl. Selenverkauf :D

"Ufnallfrei" ...

Zitat:

@Astradruide Jup anscheinend schon.

Das würde ich vor ort begutachten und im Vertrag" fixieren lassen.

Zitat:

@RobinAT94 schrieb am 20. August 2019 um 12:04:12 Uhr:

@a2590 wo sieht man, ob das Getriebe der m32 ist?

Hier im Forum ;)

... der 1.6T von 2010 hat m32

**Edit**

http://www.m32.de/fahrzeugzuordnung/

Es gab kein anderes Schaltgetriebe zu diesem Motor.

Bei 12.000Km im Jahr kannst dir auch nen Diesel holen. Der 1.6T ist sehr durstig, ich hatte im Schnitt 10L/100Km. Jetzt hab ich nen 1.6D und dieser nimmt nur die Hälfte bei gleicher Fahrweise.

Was vergleichbares findest du in dieser Preisklasse nur älter und mit mehr Kilometern. Teilweise waren neue 1.6t als EU Fahrzeug schon für rund 18000 Euro zu haben. Wie es momentan aussieht weiß ich aber nicht.

Zitat:

@a2590 schrieb am 20. August 2019 um 12:53:09 Uhr:

Es gab kein anderes Schaltgetriebe zu diesem Motor.

Bei 12.000Km im Jahr kannst dir auch nen Diesel holen. Der 1.6T ist sehr durstig, ich hatte im Schnitt 10L/100Km. Jetzt hab ich nen 1.6D und dieser nimmt nur die Hälfte bei gleicher Fahrweise.

Bei 12-15min einfacher Strecke ist ein Diesel mit DPF das schlechteste, was man sich kaufen kann. Es kommt eben nicht auf die Jahresfahrleistung an sondern auf die einzelnen Strecken. Ich bin bei meinen 20min (22km) Arbeitsweg vom 1.7CDTI auf den 1.6T (allerdings der SIDI) umgestiegen, da er meistens, vor allem im Winter, erst nach 17-18km mit der Regeneration angefangen hat.

Verbrauch damals bei 1.7er: errechnete 5,0-6,0l/100km, im BC immer ca. 0,5l weniger

Jetzt beim 1.6 SIDI: 7,38l/100km laut Spritmonitor auf die letzten 3.500km, laut BC auf die letzten 15.000km 7,4l, also ziemlich genau.

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