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Kaufberatung: Opel Astra 1.6 Edition mit Stufenheck ( Opel Astra H CC 5t )

Opel Astra H
Themenstarteram 16. Mai 2013 um 17:19

Hallo liebe Freunde,

ich bin momentan dabei mein erstes eigenes Auto zu kaufen. Bin bisher immer mit den Zweitwagen meiner Eltern herumgefahren :) (alter Opel Astra Combi und Zafira BJ 2009). Bisher war ich mit den Opeln immer ganz zufrieden. Vorallem der uralte Kombi hatte ne butterweiche Kupplung und Lenkung, wodurch das Fahren federleicht erschien... :D

Ich habe jetzt nach langem suchen ein für mich interessantes Angebot gefunden und wollte mal fragen ob mir jemand dazu Tipps geben kann.

Hier der Link:

AutoScout

Opel Astra 1.6 Edition mit Stufenheck

EZ 2009

~32.000 km

Preis: 8500€

 

- Ist an der 1.6 Edition irgendetwas besonderes im Vergleich zu den Standard-Modellen?

- Ist der Preis in Ordnung, wenn man von technisch und optisch einwandfrei ausgeht?

- Lässt sich dieses Auto gut fahren? Habe gehört, dass die Kupplung nicht die tollste sein soll, und dass der Motor bei 130km schon bei 4000 U/min+ ist.

(Beim Zafira war mir die Kupplung viel zu hart, so dass man bei längeren Stadtfahrten wirklich irgendwann Krämpfe im Bein bekam...)

- Wie ist der reale Verbrauche dieses Autos?

- Gibt es irgendetwas worauf ich noch achten sollte?

Bitte um schnelle Antwort, der Besichtigungstermin ist bereits am Samstag :)

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17 Antworten

Hallo,

da bist du hier leider falsch.

Dein Wunschfahrzeug ist ein Astra H. Hier ist das Astra J Abteil.

Frag bitte einen Mod ob er den Beitrag ins Astra H Abteil stellen kann.

Und viel Spaß beim anschauen und evtl. kaufen mit dem ersten eigenen Wagen.:)

MFG

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 17:50

Bin ins falsche gerutscht :/

Bitte @ Mod um Verschiebung ins richtige Forum :)

Hi,

 

den Thread habe ich verschoben.;)

 

Gruß KKW 20

MT-Moderation

Der 1,6er ist an sich grundsolide!

Der Motor läuft etwas rauh im Vergleich zu anderen Modellen macht aber absolut keine Zicken.

Die Kupplung rupft manchmal etwas bei feuchtem Wetter und wenn der Motor noch kalt ist. (Stört mich nicht da mein Wagen in der Garage steht und das Problem bei mir nur auftrat wenn er draußen stand).

Da der Wagen den du angegeben hast aber BJ 09 ist sollte das Problem mit der Kupplung eigentlich behoben sein da Facelift.

Der Verbrauch bei meinem liegt bei sportlicher Fahrweise zwischen 7,0 bis 7,5 Litern wenn man aber sparsam fährt geht auch weniger!

Du solltest noch in die FAQ schauen dort steht eigentlich alles drin was man sonst noch so wissen/beachten sollt!

am 16. Mai 2013 um 20:48

Ich finde der Preis geht in Ordnung. Nach m.E. die schönste Form des Astra H, aber das ist Geschmacksache. Habe vor genau 2 Jahren 12TEUR für dasselbe Auto mit 15TKM bezahlt und bis jetzt (nun 35TKM) keine Probleme gehabt.

Ich bilde mir ein eine sparsame Fahrweise zu haben; bin mit Sommerreifen bei 6,8 Liter und mit Winterreifen bei 7,8.

Ja, das Auto lässt sich gut fahren. Im unteren Drehzahlbereich etwas schwach, aber ab 3200 zieht er stark an. Lange Autobahnfahrten mit 150-170km/h sind kein Problem.

In der Sprache von Autozeitschriftenredakteuren könnte es so lauten: Das Auto hält was es verspricht, aber auch nicht mehr. Begeisterung vermag es keine zu entfachen, dafür besticht es mit Wirtschaftlichkeit. Ein klassisches Brot-und Butter-, bzw. Vernunftauto.

PS:

Solltest du mal Probleme mit der Kofferraumöffnung bekommen, die sind leicht durch die Kunststoff-Stellschrauben zu beheben.

Hallo.

Der Wagen ist ein grundsolides Fahrzeug, der Motor ist ausgereift und der läuft nicht rau im Gegensatz zum 1.8 mit 140 PS.

Das mit der Kupplung ist bei dem Astra schon anders da Du eine andere Sitzposition hast, Du sitzt angenehmer als im Zafira B, ich habe den direkten Vergleich da mein Sohn einen GTC besitzt.

Der Preis ist Top, wenn Du mich fragt zuschlagen ist schon eine Ringeltaube, sieht sehr gepflegt aus ich würde nicht lange warten und überlegen den zu kaufen.

Und das mit der Kupplung ist bei diesem Bj. nicht mehr der Fall.

Du wirst lange Freude an diesem Wagen haben und leiser ist der auch wegen des geschlossenen Kofferraumabteil.

Gruß Werner

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 11:14

Hi,

vielen Dank schon einmal für die schnellen und guten Antworten. Ungefähr das selbe, was ihr schreibt sind auch meine Gedanken ( Preis Okay, Vernunftauto <- Bin auch ein sehr pragmatischer Mensch)

Ich denke, dass bei diesem Modell Eleganz, Sportlichkeit und Zweckerfüllung ganz gut ausgeglichen sind. Ein Kombi währe mir nämlich rein optisch etwas zu lahm und ein Sportwagen wäre mit zu protzig bzw unpraktisch. Ich bin wirklich gespannt auf das Probefahren usw... .

Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, nachzuschauen, was zur Grundaustattung dazugehört bei genau diesem Modell? Airbags, Radio usw...

Wieviel € meint ihr könnte ich da noch verhandeln ? ;)

Soweit ich das beurteilen kann sind die Klimaautomatik, Einparkhilfe und das Panoramadach Sonderausstattung der Rest müsste Serie sein.

Der Preis ist echt Top für das Baujahr und die geringe Kilometerleistung. Wenn der Wagen auch wirklich in einem Top Zustand ist könnte man fast von einem Schnäppchen sprechen und ich glaube nicht, dass du an dem Preis noch groß verhandeln kannst.

Ich habe mir im Februar auch erst einen Astra H 1,6 gekauft meiner ist aber Baujahr 2006 und hatte beim Kauf 75.000 kM auf der Uhr. Ausstattungstechnisch ähnlich wie deiner mir fehlt aber die Einparkhilfe und das Panoramadach dafür hat meiner aber das CD70 Navi mit CID. Ich habe für meinen 6.000 bezahlt.

Moin,

 

ich finde das Stufenheck sogar besser als die Klappe hinten.

Liegt aber wohl daran, dass ich Stufenheckautos ohnehin den Vorzug gebe.

 

@TE

Sei doch froh, ein außergewöhnliches Auto zu kaufen, welches in D nicht an jeder Ecke steht.

 

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 8:01

Hallo,

ich habe mir das Auto jetzt mal angeschaut. Es ist optisch echt in einwandfreiem Zustand (Garagenauto) und nur für den Weg Arbeit Hin und Zurück ( keine Kinder :-) ). Das Panoramadach war eine falsche Information, dass stimmt leider nicht :(. Sitzheizung, el. Fensterheber vorne und hinten, Parkhilfe, Bordcomputer, MP3-Radio usw ist alles drinnen... Neupreis war im Januar 2009 ca. 22.000 (er hat mir die Rechnung gezeigt - angeblich hat er das Auto aber erst im Mai bekommen)

Mit dem Preis kann der Verkäufer nicht runtergehen, da er es auf Raten gekauft hat und das der restliche Betrag ist, den er dem Händler schuldet aber nicht bezahlen kann (Ansonsten würde er es behalten). Man müsste sozusagen das Auto beim Händler übernehmen und die Schuld begleichen. Mein Vater meinte, dass dann vllt noch eine Übernahmegebühr von ca. 250€ dazu kommt :/. Weiß jemand ob das stimmt?

Ein befreundeter Autohändler meint der Preis wäre überteuert ...

Er sagt, ein etwas älteres Langstreckenfahrzeug z.b. VW, Audi oder BM mit 100-150000km hat weniger Wertverlust, da es beim Wiederverkauf nicht viel Unterschied macht, wenn dann 20-30.000 km mehr drauf sind usw.... Bei einem 4 Jahre alten Auto mit so wenig km, sinkt der Wert mit jedem einzelnen gefahrenen km und Tag wesentlich mehr...

Ich gehe jetzt eigentlich nicht davon aus, dass ich alle 2 Jahre ein neues Auto haben will, trotzdem will ich natürlich nicht in 5 Jahren ein "wertloses" Auto besitzen :P

Fazit: Das Auto gefällt mir richtig gut, jedoch habe ich Angst zu viel zu bezahlen. Scheinbar hat bisher auch niemand anderes ernsthaftes Interesse an dem Auto gehabt :/

Also ich finde den Preis in Ordnung wenn das Fahrzeug wirklich in einem 1A Zustand ist!

Das der Wagen nicht begehrt ist, liegt evtl. daran, dass er in Deutschland sehr selten ist.

Je neuer das Fahrzeug ist, desto größer ist auch der Wertverlust ganz egal um welches Fahrzeug es sich hierbei handelt (Opel, BMW, VW, Mercedes).

Es kommt immer darauf an, wieviel Kilometer du in 5 Jahren auf dem Wagen hast und in welchem Zustand er sich dann befindet.

Mit der Übernahmegebühr kenne ich mich leider auch nicht aus da solltest du dich evtl. mal bei dem Händler erkundigen, bei dem der Wagen abgelöst werden soll.

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 10:56

Wieso ist das Modell eigentlich selten in Deutschland? Habe den bisher auch erst 1-2 mal auf der Straße gesehen :)

Hatte sowieso vor, ein Auto zu kaufen, das nicht jeder Heini fährt, wie z.b. ein 08/15 VW GOLF III oder so :D

Das Stufenheck-Modell wurde vorwiegend für den Osteuropäischen Markt gebaut und wurde erst ab 2009 auch in Deutschland verkauft.

Soweit ich weiß gab es ihn in Deutschland auch nur mit der 1,6 Maschine.

am 21. Mai 2013 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von azZzon

Ein befreundeter Autohändler meint der Preis wäre überteuert ...

Er sagt, ein etwas älteres Langstreckenfahrzeug z.b. VW, Audi oder BM mit 100-150000km hat weniger Wertverlust, da es beim Wiederverkauf nicht viel Unterschied macht, wenn dann 20-30.000 km mehr drauf sind usw.... Bei einem 4 Jahre alten Auto mit so wenig km, sinkt der Wert mit jedem einzelnen gefahrenen km und Tag wesentlich mehr...

Es ist richtig, dass „Premium“-Fahrzeuge nach mehreren Jahren und bei höherer Laufleistung einen höheren Wiederverkaufswert haben. Da zahlt man auch für die Marke/Emotion.

Aber Audi oder BMW mit über 100tkm entfalten auch ihre Probleme und die werden in der Werkstatt schnell deutlich teurer als bei Opel. Das kann in die Tausende gehen.

Zitat:

Ich gehe jetzt eigentlich nicht davon aus, dass ich alle 2 Jahre ein neues Auto haben will, trotzdem will ich natürlich nicht in 5 Jahren ein "wertloses" Auto besitzen :P

Ich denke mit dem Auto hast du bis 120.000 Kilometer Ruhe vor größeren Reparaturen und das ist ja auch was wert.

 

Der Opel 1.6 ist ein wirtschaftlich sehr vernünftiges Auto. Ich finde den Preis sehr gut und rate zum Kauf.

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