kaufberatung octavia

Skoda Octavia 2 (1Z)

hallo,

...bin neu hier und möchte mich mal vorstellen......ich hoffe, zahlreiche tipps von euch zu bekommen und bedanke mich jetzt schon 🙂

bei uns in der familie steht ein autokauf an und ich hab dazu ein paar fragen an euch.
es soll ein octavia 4x4 sein, mit diesel-motor (140 PS), entweder ein vorführwagen oder gleich neu.
hat jemand von euch schon erfahrungen damit? welche schwächen hat der wagen, auf was muß man achten?? gibt es typische krankheiten bei dem wagen usw...?
wie haltbar sind die motoren und aggregate?
möchte den wagen sicher wieder mind. 10 jahre fahren (oder bis der tod uns scheidet.....😉 )

danke für eure tipps

mfg
trent900

17 Antworten

hallo,

danke für eure zahlreichen infos..-)

wir haben uns entschieden für einen scout in schwarzmetallic (neu)
mit standheizung, xenon, tempomat, freisprecheinrichtung (bluetooth), ablagenset, abgedunkelten scheiben, usw.....aber ohne navi (bewusst ohne) 😉
freu mich schon darauf :-))))

ich werde euch auf dem laufendem halten, wie er sich im alltag so durchschlägt....😉
aber mind. erst in 8 wochen 😉

wie schauts eigentlich mit thema rost bei diesem auto aus?
er ist ja verzinkt, aber das soll ja nicht unbedingt was heissen......

danke nochmals
mfg
trent900

Zitat:

Original geschrieben von trent900

hallo,

danke für eure zahlreichen infos..-)

wir haben uns entschieden für einen scout in schwarzmetallic (neu)
mit standheizung, xenon, tempomat, freisprecheinrichtung (bluetooth), ablagenset, abgedunkelten scheiben, usw.....aber ohne navi (bewusst ohne) 😉
freu mich schon darauf :-))))

ich werde euch auf dem laufendem halten, wie er sich im alltag so durchschlägt....😉
aber mind. erst in 8 wochen 😉

wie schauts eigentlich mit thema rost bei diesem auto aus?
er ist ja verzinkt, aber das soll ja nicht unbedingt was heissen......

danke nochmals
mfg
trent900

Na dann herzlichen Glühstrumpf! 🙂

Wegen Rost würde ich mir keine Gedanken machen - hast 12 Jahre auf Durchrostung Garantie. - Hatte auch erst Bedenken bei meinem Scout wegen den ganzen Plastikanbauteilen.

Eine Frage hab ich da aber doch mal noch. Habt ihr den Scout euch in Schwarz angeschaut? Ich meine das ist alles Geschmackssache, aber meiner Meinung nach passt das Schwarz nicht ganz so, weil da die Plastikapplikationen heller sind, als das Auto - da wäre dieses dunkle Antrazit vielleicht besser. Aber hey - zum Glück sind Geschmäcker verschieden. 😉 Ich kann dir sagen, dass du viel Spaß mit deinem neuen Scout haben wirst. 😉 Hab meinen jetzt schon über 6000 km ausgeführt - und das in 1,5 Monaten!

Wenn jetzt nur nicht die Warterei wäre! 🙂

Gruß, Frank

Na dann herzlichen Glühstrumpf! 🙂

Wegen Rost würde ich mir keine Gedanken machen - hast 12 Jahre auf Durchrostung Garantie. - Hatte auch erst Bedenken bei meinem Scout wegen den ganzen Plastikanbauteilen.

Eine Frage hab ich da aber doch mal noch. Habt ihr den Scout euch in Schwarz angeschaut? Ich meine das ist alles Geschmackssache, aber meiner Meinung nach passt das Schwarz nicht ganz so, weil da die Plastikapplikationen heller sind, als das Auto - da wäre dieses dunkle Antrazit vielleicht besser. Aber hey - zum Glück sind Geschmäcker verschieden. 😉 Ich kann dir sagen, dass du viel Spaß mit deinem neuen Scout haben wirst. 😉 Hab meinen jetzt schon über 6000 km ausgeführt - und das in 1,5 Monaten!

Wenn jetzt nur nicht die Warterei wäre! 🙂

Gruß, Frankhallo frank,

ja zum glück sind geschmäcker verschieden.....😉
haben uns auch den schwarzen in natura angeschaut und ich fand ihn einfach zeitloser als silber oder grau.......aber es stimmt, mit den kunststoffteilen die passende farbe zu treffen ist nicht so einfach.....ich dachte nur, bei schwarz kann nix schief gehn..😉
ich hatte auch bedenken wegen den kunststoffen im alter, ob diese nicht ausbleichen usw... aber der verkäufer sagte mir, daß diese doch lackiert seien und nicht plastik "roh" sind.....
zum thema rost:
ich lasse mir den wagen zu beginn gleich nochmals hohlraumkonservieren (auch kofferraumdeckel, türen, motorhaube, radkästen, ....) dieser aufwand kostet zwar einiges, aber es beruhigt mein gewissen....🙂

so, und jetzt wirds bald zeit für meinen oldtimer.....😉 der wird auch bald den winterschlaf beenden.....🙂

viel spass noch mit deinem scout und berichte wieder mal wie es läuft,

mfg
trent900

Deine Antwort