1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung neuwagen automatik

Kaufberatung neuwagen automatik

VW

Guten Abend

ich hoffe ich bin hier richtig es geht um allgemein Kaufberatung für ein Auto

ich möchte mir demnächst einen Neuwagen zulegen 1-2 jahre hab ich mir gedacht

bisher hatten wir ein Tiguan der aber leider totall schrott ist

deshalb muss was neues her,jetz wollte ich mal wissen welche autos ihr so empfehlen könntet

zuverlässige autos

ich möchte auf jedenfall einen automatik wieder fahren da ich dafür nur den führerschein auch habe

war heute mal bischen im autohaus und habe mir 2 autos angesehn

t-roc und einen vw cross

die würden mir schon gefallen

vieleicht habt ihr ja irgentwelche vorschläge

danke

26 Antworten

MG kannste Dir auch angucken, mega Ausstattung, super günstig und 5, oder sogar 7 Jahre Garantie (weiß nicht mehr so genau.)

Hab mal so einen MG ZS Probe gefahren, wenn man rechts geblinkt hat, wurde auf'm Display der tote Winkel eingeblendet...echt irre!

Möchte aber noch'n Hinweis geben...

Autos ab BJ 7/24 piepen automatisch, wenn die erlaubte Geschwindigkeit überschritten wird. Das kann zwar abgeschaltet werden, aber nach jedem Motorstart ist es wieder aktiv...

Gruß jaro

Zitat:
@jaro66 schrieb am 1. Juni 2025 um 08:30:39 Uhr:
Hab mal so einen MG ZS Probe gefahren, wenn man rechts geblinkt hat, wurde auf'm Display der tote Winkel eingeblendet...echt irre!

Haben sie bei Tesla abgeguckt. Die machen das auch wenn man links blinkt.

Zitat:
@Dr. Shiwago schrieb am 1. Juni 2025 um 10:30:24 Uhr:
Haben sie bei Tesla abgeguckt. Die machen das auch wenn man links blinkt.

du meinst Tesla verbaut seit ein paar Jahren ein System, dass sie von Volvo aus 2001 angeguckt haben. Es ist ein alter Schuh und kein Tesla exklusives System. Hatte das schon vor fast 25 Jahren. Einige Mazda vor über 15 Jahren.Da hat von Tesla noch nicht mal der Elon Musk geträumt. Ford, Mitsubishi, Kia, Hyundai, die Chinesen. Alle hatten schon mal das System vor Tesla drin. Wenn, dann hat Tesla es von anderen angeguckt. Camera based blind spot monitor

so sieht es zum Beispiel bei Kia aus

PS: muss mich sogar selbst korrigieren. Das System wurde schon 1995 im Toyota Crown verbaut.

Kia
95er Toyota Crown

Ich hatte mal einen T-Rock als Werkstattersatzwagen.Der hatte fast das gleiche Cockpit in Hartplastik verbaut,wie mein damaliger Skoda Rapid.Ich kenne mich jetzt nicht mehr so aus,aber ist das immer noch so oder hat sich da was an der Qualität geändert?Ich fand das damals arg billig,die Dinger waren ja auch nicht günstig.Dann kommt bei den kleinen TSI das trockene DSG zum Einsatz.Das muß ich auch nicht haben.Dann gehe ich lieber zu Opel,da gibt es ein vernünftiges Wandlergetriebe.Das DSG verlangt schon nach 60t Km eine Wartung,da hast du beim Wandler fast doppelt so viel Zeit.Ich rate dem TE dringend mal aus seiner VW Welt auszuscheren um mal einen Wandler zu testen.Das DSG ist einfach nur billig und so fährt es sich auch.Ich fahre auf Arbeit nur DSG Fahrzeuge und privat Wandler.Ich will den Mist nicht in meinem Volvo haben.Schon wenn du langsam an eine Kreuzung ran rollst und siehst eine Lücke.Jetzt ein beherzter Gastritt und nichts passiert.Da kannst du beim DSG einen ganzen Strauß Blumen pflücken,das kann richtig gefährlich werden.Das selbe Spiel habe ich mal mit meinem Volvo nachgespielt,ob das Stand der Technik ist.Da geht es sofort vorran,da gibt es keine 2 Gedenksekunden.VW hat das trockene DSG so weit verbessert,das es jetzt wenigstens die ersten 100t Km störungsfrei durchhält.Da hat sich schon was getan.Aber ein gutes Automatikgetriebe ist das deswegen noch lange nicht.

Ähnliche Themen

MG ist ne gute Idee, da gibt es moderne Autos für wenig Geld.

@Volvorin71 der T-Roc hat mit dem Facelift 2021 eine komplette neue Aufwertung des Cockpits bekommen. Opel hat mit seinen Wandler auch schon mal Probleme. Das trockene DSG verlangt auch nicht nach 60 tkm eine Wartung, weil es wartungsfrei ist. Nach 60 tkm muss das nasse DSG zur Wartung, wobei die neuen mittlerweile alle 120 tkm zur Wartung müssen. Genauso wie zum Beispiel die Wandler Getriebe von ZF. Das Verhalten an der Ampel stimmt auch überhaupt nicht. Sorry aber man sieht, dass du absolut Null Ahnung von dem hast wovon du redest. DSG hat selbstverständlich auch Vor und Nachteile und ist nicht das beste Getriebe der Welt, genau so wenig wie die Wandler von Opel. Aber du hast garantiert nie eins gefahren und weißt auch nichts darüber und hast von vorne bis hinten ziemlichen Mumpitz erzählt.

Naja, da bin ich leider eher auf der Seite von @Volvorin71

Meine Feststellungen mit DKG: Wenn man an der Ampel steht und StartStop den Motor abgestellt hat geht es nicht flüssig los - es braucht einen Moment mit Anlassen und Gang sortieren. Wenn es hektische Wechsel gibt beim Fahren (man muss nachdem man dödelig herum gerollt ist plötzlich und vor allem schnell beschleunigen - sortiert sich das Getriebe auch erst mal bis es entscheidet was für einen (oft unpassenden) Gang es wählt, gerne begleitet von einem deutlichen Ruck. 2 Gänge überspringen kann es auch nicht. cm-genau in engste Lücken parken - keine schöne Sache mit DKG. Das ist ein nettes Getriebe wenn man nur halbwegs zügig ohne besondere Situationen dahin rollt. Aber hektischer Stadtverkehr, Stau mit ständig stark wechselndem Vorankommen da ist das DKG einfach nur schlecht und wenig komfortabel, der Komfort beschränkt sich auf nicht mehr selbst schalten zu müssen - alles andere ist heute an sich eine peinliche Vorstellung, wenn der Uralt 5-Gang-Wandler sanfter schaltet als der aktuelle Audi mit DKG. Von unseren Hybrid die ohne jeden Ruck die verschiedensten Zustände abarbeiten rede ich noch gar nicht

Nur hat der Kunde das halt auf breiter Front hingenommen, warum weiß ich nicht. Wobei ich für mich sagen muss, dass Powershift im Ford und das DKG im MB für mein Empfinden noch etwas schlimmer waren als das VW DSG, das scheint mittlerweile zu den besseren zu gehören.

@Fundriver Ja, ich habe diverse Audi und VW mit DSG gefahren, MB Peugeot und Ford mit DKG, die BMW-Lösung hat mir vom Beifahrersitz gereicht - das sind wirklich nicht die besten Getriebe der Welt, und das kann man deutlich merken wenn man nur mal eine vernünftige Lösung im Vergleich fährt. Ich kann für mich sagen: lieber fahre ich ein gutes MT (zB MX5 oder TypeR) bevor ich ein DKG wähle.

Und da rede ich jetzt nur vom Komfort der Automatiklösung, nicht von eventuellen Fehlerquellen.

Die Anfahrschwächen beim DSG scheint meines Erachtens durch den Turbolader bedingt zu sein. Der Druck muss sich erst mal aufbauen um Drehmoment zu liefern. Ich hatte das DSG im Golf R32 und im GTI. Der R32, der ja einen Saugmotor war, hatte diese Anfahrschwäche nicht. Das DSG im R32 unterschied sich in seinem Anfahrverhalten kaum von einem Wandlergetriebe, das Drehmoment war sofort ab Leerlaufdrehzahl vorhanden. Nahm man den Fuß von der Bremse, rollte das Fahrzeug sofort ohne Gas zu geben los. Ander beim Turbomotor. Da setzt das Drehmoment erst verzögert beim Tritt aufs Gas ein.

Theoretisch müsste beim Hybridantrieb der zusätzliche Elektromotor im Antriebsstrang in der Lage sein, das Turboloch beim Anfahren zu kompensieren. Bin noch keinen Hybriden mit DSG gefahren. Vielleicht kann ja hier jemand berichten, der einen Hybrid mit DSG fährt.

Hybrid mit DKG habe ich von anderen Marken als VW schon fahren können - da ist es noch schlimmer mit den Rucken, es gibt zu den verkehrsbedingten noch mehr Zustände (in der Steuerung der Antriebe) die das Getriebe fordern. Hybrid mit Turbobenziner und DKG - schauerlich.

Und damit soll es nun genug sein der Anekdoten und technischen Feinheiten - das kann man in der Technik - Ecke gerne weiter diskutieren!

Der TE kann ein Auto mit DKG ja Probe fahren; wenn's gefällt, dann weiter schlau machen.

Hier bitte wieder BTT.

Es macht keinen Spaß mehr. Ständig wird hier BTW geschrieen. Im Titel des TE steht das Thema Automaitk. Dann muss auch erlaubt sein, im Thema dazu zu schreiben. Und fakt ist nunmal das automatisierte Getriebe um Welten schlechter sind als klassische Wandler. Gehört zum Thema dazu.

Im wirklichen Leben entwickelt sich ein Gespräch doch auch in verschiedene Richtungen.

@Volvorin71

Was ist so schwer an Absätzen?

Ich stimme dem @benprettig zu, sorry @Thomasbaerteddy - ein paar Wortwechsel im Kontext müssen erlaubt sein. Eine Grundsatzdiskussion dann allerdings nicht mehr, denn der TE hatte seine Präferenzen klar genannt.

User @Volvorin71 wird sich sicher gern an die Schreibsperre neulich erinnern und sich gern bemühen, leserlich zu schreiben.

Grüße

SpyderRyder | MT-Moderation

Deine Antwort