1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung neuwagen automatik

Kaufberatung neuwagen automatik

VW

Guten Abend

ich hoffe ich bin hier richtig es geht um allgemein Kaufberatung für ein Auto

ich möchte mir demnächst einen Neuwagen zulegen 1-2 jahre hab ich mir gedacht

bisher hatten wir ein Tiguan der aber leider totall schrott ist

deshalb muss was neues her,jetz wollte ich mal wissen welche autos ihr so empfehlen könntet

zuverlässige autos

ich möchte auf jedenfall einen automatik wieder fahren da ich dafür nur den führerschein auch habe

war heute mal bischen im autohaus und habe mir 2 autos angesehn

t-roc und einen vw cross

die würden mir schon gefallen

vieleicht habt ihr ja irgentwelche vorschläge

danke

26 Antworten

Budget?

Ansonsten schau Dir auch mal folgende Autos an: Toyota C-HR, Yaris Cross und Corolla Cross, Honda HR-V und ZR-V. Oder als "normale" PKWs Honda Civic und Toyota Corolla.

Das sind Vollhybride (nix Steckdose), Automatik systembedingt serienmäßig, und sehr zuverlässig.

Von Cross und T Roc gibt es jeweils auch Ableger von Seat und Skoda, gleiche TEchnik aber oftmals etwas günstiger ( vor allem die Seat).

Was die Zuverlässigkeit angeht ist der Tipp mal bei Toyota oder Honda vorbei zu schauen aber schon richtig. Allerdings sind die Unterhaltskosten oftmals etwas höher als bei VW und Co.

Kommt halt drauf an wie lange du das Fahrzeug behalten willst, die Langlebigkeit macht sich halt erst nach ein paar Jahren bemerkbar.

Mazda bietet auch schicke kleine SUV mit sehr haltbarer TEchnik an, viel Hubraum und Wandlerautomatik ( statt downsize und DSG bei VAG)

Wenn du nach dem Tiguan noch Vertrauen in VW hast, dann schau doch dort gerne auch noch bei Skoda oder Seat um.

Ansonsten wäre auch ich definitiv bei Toyota und einem Vollhybrid oder gar Plugin.

Als langjähriger zufriedener VW-Fahrer würde ich inzwischen nur Motoren und Getriebe wählen, die schon lange am Markt sind und deren Macken sich abschätzen lassen bzw. abgestellt wurden. Da hat man es manchmal auf dem Gebrauchtwagenmarkt besser.

Ferrari verbaut seit 2012 in all seinen Fahrzeugen nur noch Automatik. Kann man nach Belieben zugreifen. Dazu gibt es sieben Jahre Maintance.

Du hast deine Frage seeehr allgemein gestellt. @Fundriver hat das augenzwinkernd aufgegrgiffen.

Fast alle aktuellen Neuwagen sind als Automatik erhältlich. Mit der bloßen Info, dass er neu sein soll und Automatik haben muss, kann dir hier jeder sein Lieblingsauto vorschlagen. Außer Verwirrung bringt dir das aber nichts.

Mach dir daher zunächst Gedanken was du brauchst und willst. Es scheint so als ob du ein SUV willst. Dann ist die Frage was dein Einsatzbereich ist. Ein paar Beispiele:

• Wie viel und weit fährst du? Ein kleines SUV reicht völlig aus für die kleine Pendelstrecke. Oder fährst du oft Langstrecke? Dann würde ich schon was größeres nehmen.
  • Wie viel Platz brauchst du? Nur 1-2 Personen oder muss da eine Familie rein?
  • Weitere Wünsche/Einschränkungen? Kommt Elektro in Frage? Brauchst du eine Anhängerkupplung?
  • Bestimmte Marken?
  • Budget? Wenn du 50k€ ausgeben willst habe ich andere Vorschläge als bei 30k€

Was ist mit Elektro? Da kann kaum etwas kaputt gehen, ist günstig im Unterhalt und fährt sich fantastisch.

Auch bei Elektro kann teures kaputt gehen - lies doch mal quer hier im Forum. MB, Audi, Fiat, Stellantis … da haben auch e-Fahrer manches Problem

Günstig im Unterhalt kommt eben auf den Einsatz an und wo geladen wird. Pauschal ist es eben nicht richtig, unser e hat es schwer kostenmässig den Hybrid zu übertrumpfen

Fährt sich fantastisch - in Bezug auf was? Es kommt dafür nicht nur auf den Antrieb an, das Auto drumherum muss eben auch gut fahren. Der beste e-Antrieb in einem polternden Fahrwerk und mit blöder Lenkung macht dann auch keinen Spass.

solche Pauschalen sind meist eins - so nicht richtig

Meine Erfahrungen in über 6 Jahren mit Elektro sind nur positiv. Würde nichts anderes mehr fahren wollen. Wenn ich mal irgendwo einen Verbrenner fahre, empfinde ich das nur als furchtbar. Aber klar, für einige passt es einfach nicht.

Am besten wäre heute ein BEV.

Wenn nicht möglich, dann ein japanischer Hybrid von Toyota oder Honda.

Falls es doch unbedingt ein VW sein soll, T-Cross / Arona sollen dieses Jahr noch ein Update kriegen.

Zitat:
@Abkueko schrieb am 29. Mai 2025 um 10:06:27 Uhr:
Du hast deine Frage seeehr allgemein gestellt. @Fundriver hat das augenzwinkernd aufgegrgiffen.
Fast alle aktuellen Neuwagen sind als Automatik erhältlich. Mit der bloßen Info, dass er neu sein soll und Automatik haben muss, kann dir hier jeder sein Lieblingsauto vorschlagen. Außer Verwirrung bringt dir das aber nichts.
Mach dir daher zunächst Gedanken was du brauchst und willst. Es scheint so als ob du ein SUV willst. Dann ist die Frage was dein Einsatzbereich ist. Ein paar Beispiele:
• Wie viel und weit fährst du? Ein kleines SUV reicht völlig aus für die kleine Pendelstrecke. Oder fährst du oft Langstrecke? Dann würde ich schon was größeres nehmen.
• Wie viel Platz brauchst du? Nur 1-2 Personen oder muss da eine Familie rein?
• Weitere Wünsche/Einschränkungen? Kommt Elektro in Frage? Brauchst du eine Anhängerkupplung?
• Bestimmte Marken?
• Budget? Wenn du 50k€ ausgeben willst habe ich andere Vorschläge als bei 30k€

servus erstmal sorry das ich da nicht mehr anggeben habe,bin halt Laie in diesen sachen ,aber ok ich werds mal versuchen

1.automatik ein muss

2.ein auto halt das nicht sehr anfällig ist und ich mal für paar jahre fahren kann ohne Probleme

3 sollte wieder SUV sein

4.fahren tu ich niicht so weit täglich etwa 20km nur arbeit und einkaufen

5.platz für 3 -4personen zum mitfahren

6 wenn möglich rückfahrkameera und einparkhilfe wäre toll,alles andere kein muss,

7.anhängerkuplung wäre toll aber kein muss

8.bestimte marken hmm ich bin ein VW fan und mir würde da t-cross oder t.roc gefallen

9.elektro keine option da hab ich nicht die möglichkeit so

10.budget dacht ich so bis 25000

Dann halt der T-Cross. 115PS DSG

Wie gesagt soll da dieses Jahr noch ein Technikupdate kommen. Evtl. eTSI.

Zitat:
@Dr. Shiwago schrieb am 29. Mai 2025 um 10:33:18 Uhr:
Was ist mit Elektro? Da kann kaum etwas kaputt gehen, ist günstig im Unterhalt und fährt sich fantastisch.

hmm. Mein Vater hat dieses Jahr nach 20 Jahren seinen Diesel verkauft. Auf der Liste der Reparaturen standen Kühler, Windschutzscheibe, Seitenscheibe, Scheinwerfer, Rückleuchten, Spiegel, Kabelstrang, Drehsensor, Sitzverstellung, Achsmanschetten, Bremskolben, Fensterheber, Querlenker. Alle Sachen, die genauso eins zu eins beim E-Auto kaputt gegangen wären und kein einziger Defekt der irgendwas mit Antrieb zu tun hätte. Geschätzt zu 80-90% unterscheidet sich ein E-Auto nicht vom konventionellen und alles was mit dem Antrieb zu tun hat, kann genauso beim E-Auto kaputt gehen und tut es auch. Motor, Akku, Elektronik geht genauso beim E-Auto kaputt. 6 Jahre ohne Defekt beim E-Auto ist kein Indiz dafür, dass E-Autos nicht kaputt gehen.

@wasweissichden selbst beim VW Konzern hast du ca 10 SUVs, aber 4 Personen mitnehmen geht weder im T-Cross noch im T-Roc bequem.

Heutzutage hat man ca 20 etablierte Hersteller in Deutschland und jeder von den hat mindestens 2 SUVs zu Auswahl. Die Liste könnte also lang sein. Wirklich schlecht ist keiner davon.

Nachbars Audi e-tron (vmtl Q8) hatte auf 100 tkm zweimal den E-Motor defekt. Zwar durch Garantie gedeckt, aber trotzdem kein Ruhmesblatt. Aber Schluss damit, da E-Auto eh keine Option ist.

T-Roc ist in der Verwandtschaft zur Zufriedenheit im Einsatz und gelegentlich auch mit 4 Erwachsenen besetzt. Auf 20 km keine Folter, für Familienurlaub aber nicht erste Wahl. Im Budget allerdings kaum ganz jung / wenig verbraucht zu finden.

Bei 20 km / Tag => unter 10 tkm / Jahr sollte die Haltbarkeit eines neuwertigen Autos eigentlich kein Thema sein.

Neu (ohne AHK) gäbe es Dacia Duster, sehr günstig Dacia Sandero Stepway, bewährt auch Hyundai Bayon und Kia Stonic.

Aussenseiter-Tip mit viel Platz und Wandlerautomatik wäre der Ssangyong (neu KGM) Korando. Finde im Budget nur diesen einen mit nicht allzu üppiger Ausstattung:

KGM Korando 1.5 T-GDI AT NOMAD+AUTOMATIK+5J.GARANTIE

Kilometerstand: 25 km Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet Leistung: 120 kW (163 PS)

Preis: 24.990 €

https://link.mobile.de/ayALonvDsvNr1Xu88

Für nen Tausi mehr gäbe es dann auch Klimaautomatik.

Deine Antwort