Kaufberatung Neuling

Mercedes C-Klasse W202

Hallo,

ich bin noch Fahranfänger und habe mich einfach in den W202 verliebt :-D

Werde bald 18 Jahre und brauche das Auto dann eigentlich nur um in die Schule zu fahren und mal die ein oder andere fahrt zwischendurch, also bringe nicht viele km auf die Bahn.

Die Versicherung und Steuern sind erstmal nebensache, da diese meine Eltern bezahlen werden.

Für das erste Auto habe ich ca. 2000 € zur Verfügung.

Das Auto sollte mich schon so 1-2 Jahre transportieren und ohne größere Schäden überstehen.

Hab mich schonmal ein wenig umgeschaut und bin auf folgendes Angebot gestoßen, was haltet ihr davon?

http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...

LG

McKampi

38 Antworten

Hallo "Neuling"🙂

Sicherlich ein schönes Auto.
Darf ich fragen wer das Benzin für den "Dicken" bezahlt? 🙂
Der C180 gehört zwar zu einer der kleinsten Motorvarianten beim W202 jedoch säuft der
fast genauso gerne wie die großen.
Gerade bei Kurzstrecken und im Stadtgebiet wirst du sicherlicht nicht auf die angegebenen 12,7 Liter kommen.
Ich denke mit 13-15Liter wirst du dich anfreunden müssen.

"BÖHSE BÖHSE ONKELZ ? -Wenn ich soetwas schon auf einem Wagen lese dann frage ich mich ganz erlich wie mit dem Wagen umgegangen wurde!!

Aufjedenfall ist der W202 sehr Rostanfällig, daher heißt es: vorher gucken um sich später viel Ärger zuersparren.

Viel Spaß noch beim Suchen-Finden-Kaufen🙂
Gruss

Ja, das mit dem Böhse Onkelz Aufkleber hab ich mir auch iwie gedacht :-D
Dafür hat der aber nur sehr wenig Km für sein Alter gelaufen.

Sprit muss ich selber bezahlen.
Also im Monat hab ich ca. 150 km alleine insgesamt für die Schule, sprich jeden Tag, 3,7km Hin und zurück. Dafür bekomme ich ca. 35 € Spritgeld im Monat.
Dann habe ich nochmal ca. 50 € im Monat rein für das Benzin & da ich nicht sooo sonderlich viel fahren werde ausser schule, wird das schon passen, hoffe ich 😉

Also so habe ich mir das gedacht:

- Die Karre für so ca. 1800€/1900€
- ca. 500 € Rücklage für eventuelle Reperaturen
- ca. 85 € im MOnat für Sprit

Was haltet ihr davon?

Falls es unbedingt der W202 sein muss, bitte die FAQ - ersten Abschnitt - mal komplett durchgehen, ist recht interessant (und leider auch etwas viel).

Was den im Angebot betrifft - nun ja, wenn der 1A Zustand wirklich stimmen sollte, erklärt sich der Preis durch fehlende Klima, keine Fensterheber und (bis aufs Sportpaket, Wärmedämmglas, Schiebedach, Durchlade, Beifahrerairbag und hintere Kopfstützen) eigentlich gar keine preisrelevanten Extras. Wenn wieder ein Sommer wie der zu Pfingsten 2003 kommt, glühst du in der Karre 😉
Radio sieht nach Müll aus, am Lautsprechergitter Fahrerseite ist ein Loch, da müsste vielleicht schon was investiert werden - allgemein wäre eine Rücklage von nochmal ca. dem halben Fahrzeugpreis angebracht.
Ansonsten finde ich den Preis brauchbar, wenn der restliche Zustand wirklich passt.

Was den Verbrauch betrifft, habe ich den C180 Schalter nur ein Mal auf 12,43 Liter gebracht - als ich ihn frisch hatte. Danach kam ich, obwohl viele Kurzstrecken drin waren (täglich 5km S-Bahn und zurück, am Wochenende immer Leute abholen bis Auto voll) nie wieder über 11,5!

Zahlt dir jemand die Versicherung? Musst du sonst miteinbeziehen.

Ähnliche Themen

Ja, Versicherung und Steuern bezahlen meine Eltern 😉

Zitat:

Original geschrieben von emre26x

Zahlt dir jemand die Versicherung? Musst du sonst miteinbeziehen.

Zitat:

Original geschrieben von mckampi

Die Versicherung und Steuern sind erstmal nebensache, da diese meine Eltern bezahlen werden.

😉

Naja, mein Budget ist zwar nicht ausgereizt, allerdings wollte ich für mein erstes Auto nicht unbedingt mehr ausgeben.

700 € für Rücklagen sollten aber odch eigentlich reichen, oder?
Natürlich kann man das nie genau sagen, aber bei der Laufleistung und wenn er wirklich in einem Guten Zustand ist... !?

Könnte mir natürlich auch einen Corsa oder so holen, allerdings gefallen mir solche karren überhaupt nicht & da nehme ich auch eventuelle höhere Kosten in Kauf...

Könnte meine Rechnung dann halbwegs hinkommen?

- Die Karre für so ca. 1800€/1900€

- ca. 700 € Rücklage für eventuelle Reperaturen

- ca. 85 € im Monat für Sprit

Hallo !
Man kann bei dieser Geldausgabe kaum Fehler machen!
Im Benzinverbrauch liegt er natürlich recht hoch!
Der Km Stand ist ja fast unglaubwürdig,in diesen vielen Jahren,wurde recht wenig gefahren,wenn das so stimmt!
Aber hier eine Entscheidung zu treffen ist natürlich nicht einfach !

Ich bin ein älterer Fahrer und stehe vor einer anderen Entscheidung!
Ich fahre zur Zeit einen C 220 CDI, Baujahr 1999 ,habe dieses Auto als Jahreswagen gekauft 60 TDM und habe inzwischen fast 390 Tkm. Da ich bald in Rente gehe möchte ich mir eine E Klasse gebraucht kaufen.Kann mich auch noch nicht so richtig entscheiden.
Mein jetziger Wagen verbraucht ca.6,5 L Diesel, ist also sehr sparsam, würde ihn vielleicht für 3 T€ abgeben. Es ist eine Eleganceausstattung mit Navigationssystem,Klimaautomatic,beheizbare Vordersitze in Silbermetallic nur mal so erwähnt.
Viel Spaß, bei der Entscheidung!

Zitat:

Original geschrieben von Friedhard

Der Km Stand ist ja fast unglaubwürdig,in diesen vielen Jahren,wurde recht wenig gefahren,wenn das so stimmt!

Zugegeben, es sieht auf den ersten Blick komisch aus, aber die Bilder (Pedale, Lenkrad) passen und wenn wir mal vom klassischen Werdegang ausgehen - Erstbesitzer Opa, der sich zur Rente nochmal was gönnen wollte nach seinem letzten 190er Sportline - und der dann nicht mehr viel zum Fahren kam, bis der Enkel das Auto übernahm und Radio sowie Aufkleber mit einbrachte... will sagen, ich hab meinen 93er C180 vor 5 Jahren mit 85.000km verkauft und da war garantiert nicht gemogelt worden 🙂

Beispielrechnung...
Schnittleistung mein C180 in 12 Jahren: 7083km/Jahr
Schnittleistung der hier in 16 Jahren: 8125km/Jahr
Meine persönliche Schnittleistung in jetzt bald 11 Jahren: 7115km/Jahr

3.000 € find ich persönlich ein bisschen viel für ein fast 400.000Km alte C klasse !
Was bringt mir Vollaussattung wenn der Wagen diese nicht überlebt ?
(Ist zwar hart gesagt entspricht aber Realität)

Wär es eine E Klasse säh die ganze Sache schon wieder anderes aus.

Beispiel: Ein bekannter hat einen W202 C 180 letzte Bauphase mit Navi-Alarm-ESP-Leder usw.. mit 120Tkm Scheckheftgepflegt aus erster Hand für 3.500€ gekauft vom Händler!!

Hallo,
übersehe ich da was oder hat der Wagen keinen TÜV mehr?
Hier können sehr hohe Kosten drohen.
Ohne HU/AU schon ein Risiko...
wesa

HU/AU stehen gerade an. Sollte aber bei "1A Zustand" doch wohl kein Problem sein 😉

Ist aber ein weiterer Grund, da genauer nachzubohren und auch eine Verhandlungsbasis. Wie ich ja schon schrieb, ohne Klima und Fensterheber... steht der sich sonst die Räder eckig 🙂

HU: 1/2011, AU: 1/2011   

Zitat:

Original geschrieben von MiniPunk

HU: 1/2011, AU: 1/2011   

ok, damit kannst ihn noch anmelden und in die Ukraine bringen. Aber eine gute Basis ist das nicht....

Deine Antwort