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Kaufberatung Motoröl

Themenstarteram 29. März 2017 um 18:39

Hallo!

Ich suche für mein Chrysler Stratus Cabrio 2.0 Bj.1996 mit 320 000 leider sind warscheinlich die kolbenringe ein bisschen kaputt und dadurch frisst er ca. 1l je 2000km :(

Bis jetzt habe ich so ein sehr billiges 10w 40 rein gekippt....

Die ersten paar Minuten macht der Motor Geräusche wie ein Traktor.... vermute die Hydrostößel sind auch nicht mehr die besten..

Ich wollte mal so ein "gutes" Öl ausprobieren was den Ölverbrauch senkt.....

Und wollte gleich einen Ölwechsel machen und von Liqui moly den Hydrostößel additiv und mos2 additiv ausprobieren...

Was sagt ihr dazu? Und welches Öl soll ich probieren was meine Probleme behebt oder zumindest mindert?

Lg Martin

Beste Antwort im Thema

Moin,

Kein besseres Motoröl kann die defekte bzw. Den Verschleiß korrigieren. Du kippst dem guten Geld also nur noch mehr Geld hinterher.

Entweder die Defekte reparieren, sofern der Wagen dies vom Zustand hergibt, einen ordentlichen Tauschmotor einbauen sofern der Wagen dies vom Zustand hergibt oder vom Auto trennen - egal ob du mit ihm verbunden bist oder nicht - und es durch eines in besserem technischen Zustand ersetzen.

Alles andere ist, so Leid es mir tut, schlicht und einfach Blödsinn.

LG Kester

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Themenstarteram 29. März 2017 um 18:45

Ach ja ...

Was sagt ihr zu Liqui moly visco stabil..

Das ist doch gegen sowas...? Oder?

Lg Martin

"Allgemeine Kaufberatung" = Fahrzeuge...nix Motoröl :D

Hier einfach mal kurz einlesen

http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html

Wenn du dem Wagen was gutes tun möchtes spendiere ihm eine Motorrevision...

Ne im Ernst, kipp da ein günstiges öl rein was du finden kannst alles andere wär nur Unsinnig für DEINE Geldbörse.

Grundsätzlich kann ein dickeres Öl den Ölverbrauch senken also eher ein xW-50 oder sogar xW-60, die sind aber eher für Oldies und daher eigentlich hochpreisiger. Schlussendlich irgendein 0/5/10/15W-40. Die letzte Zahl ist entscheiden, das ist die Viskosität bei Betriebstemperatur, um so höher um so dicker...

Irgendwelche Wundermittel, die helfen eher für das Gewissen, können mal Syntome ein wenig mildern, ist aber i.d.R. nichts Dauerhaftes...Wenn die Motorkomponenten über Verschleißmaß sind hilft nur eine mechanische Überholung.

Du kannst so etwas probieren

https://www.motoroeldirekt.de/.../p-OIL-443?...

Gruß, der.bazi

Moin,

Kein besseres Motoröl kann die defekte bzw. Den Verschleiß korrigieren. Du kippst dem guten Geld also nur noch mehr Geld hinterher.

Entweder die Defekte reparieren, sofern der Wagen dies vom Zustand hergibt, einen ordentlichen Tauschmotor einbauen sofern der Wagen dies vom Zustand hergibt oder vom Auto trennen - egal ob du mit ihm verbunden bist oder nicht - und es durch eines in besserem technischen Zustand ersetzen.

Alles andere ist, so Leid es mir tut, schlicht und einfach Blödsinn.

LG Kester

..naja, 1L auf 2.000 km ist doch nix, bei sovielen Kilometern.

Von daher, nimm das Öl was Du bisher hattest und kontroliere den Ölstand bei jedem

Tanken..

Das sollte reichen.

Alles andere, teure Öl, irgendwelche Additive, etc. bringt nix, ausser dem Verkäufer ;)

Grüße

Themenstarteram 30. März 2017 um 19:21

Ok...

Naja habe einen Vito Bj. 2001 mit 400 000 km..

Der verbracht vieleicht alle 15000 km einen Liter....

Ach ja der Chrysler gehört meinen Opa und er wird ihn mir schenken...

Es könnte eig. Auch sein das nichts mit dem motor ist, sondern das öl verbrennt/verdampft und wegen den Hydrostößel keine notlaufeigenschaft hat(wie gesagt beim Kaltstart die ersten min.)

Wie kann ein Öl gut sein wenn es keine einzigen Hersteller Freigaben hat und 5l nichtmal 10eu kosten?

Würde gerne das

Shell 10w 60 / Liqui moly 10w 60 (vollsynthetisch , ist das für so ein Auto empfehlenswert?), mobil 1 5w 50.

Mfg Martin

Moin,

Die Hydrostößel werden mutmaßlich verschlissen sein und wenn der Motor steht schlicht und einfach nicht genug Öl bei sich halten. Deshalb klappert es die ersten paar Sekunden, bis sie wieder genug Öl haben. DAS ist nichts wildes - normalerweise lässt sich das schnell und günstig beheben.

Kolbenringe sind ein anderes Thema ;) Meist führt das auch zu verkokten Ventilen, was dann oft den Motorexitus nach sich zieht.

Die Herstellerfreigaben sind eigentlich nur dann wichtig, wenn dein Auto sie "braucht" d.h. sie vorgeschrieben sind. Ansonsten gibt es neben den Viskositäten noch die ACEA und API Spezifikationen. Die machen Aussagen über die generellen Eigenschaften und Qualitäten und stellen seitens des Herstellers ein Normierungsversprechen dar.

Vermutlich sind alle Öle bei diesem simplen Bauernnotor (Wenn ich mich nicht verhaue ist das ein Mitsubishimotor und bezüglich des Öls absolut nicht anspruchsvoll - der läuft vermutlich auch 300.000 km mit Salatöl - was ganz klar eine Qualität ist!) Perlen vor die Säue - was dir bei einem 10W60 Öl bewusst sein sollte ist, dass sie bei Kaltem Motor genauso "Klappern" werden, wie ein ganz billiges 10W40 Öl - da beide Öle die gleiche 10er Kaltviskosität haben.

LG Kester

Themenstarteram 31. März 2017 um 5:28

Also was ist mit den Hydrostößel?

Und ich hatte ein Hc synthetische Liqui moly 5w 40 (5l) zuhause....

Soll ich mal das beim nächsten Ölwechsel ausprobieren?

Lg Martin

Themenstarteram 31. März 2017 um 5:30

Und Verkokungen hat er auch im motor inneren nicht......

Also verdampft es vielleicht doch..... das schlechte Öl..

Lg Martin

Moin,

Öl verdampft erst irgendwo.jenseits der 130°C ... Eher wird es zerstört. Glaub mir - am Öl liegt der Verbrauch nicht, wenn du nicht versehentlich ein Superspritsparöl mit abgesenktem HTHS Wert benutzt, das für deinen Motor ungeeignet ist. Entweder dein Motor verbraucht Öl - was bei 300.000 km nun nicht außergewöhnlich oder bedenklich wäre oder er verliert irgendwo Öl - was auch bei 300.000 km nicht ganz unnormal ist. Oder es ist grundsätzlich das falsche Öl drin. Ich würde in so einen Motor mit der km Leistung aber nix reinschütten, dass drastisch besser als die Minimalanforderungen ist - wenn er ein ordentliches 10W40 haben soll dann gibt ihm ein ordentliches 10W40 oder meinetwegen ein ähnliches 5W40 - aber ein Hightechöl wird das Problem nicht beheben, wenn es blöd läuft steigt der Ölverbrauch sogar.

LG Kester

LG Kester

Themenstarteram 31. März 2017 um 12:08

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 30. März 2017 um 23:24:40 Uhr:

Moin,

Die Hydrostößel werden mutmaßlich verschlissen sein und wenn der Motor steht schlicht und einfach nicht genug Öl bei sich halten. Deshalb klappert es die ersten paar Sekunden, bis sie wieder genug Öl haben. DAS ist nichts wildes - normalerweise lässt sich das schnell und günstig beheben.

Was meist du damit?

Was haben die Hydrostößel??!

Themenstarteram 31. März 2017 um 12:09

Bzw. Wie lässt sich das beheben?

Mfg martin

Moin,

Einfach gesagt - ein Hydrostößel ist ein mit Öl und einer Feder gefüllter Hohlkörper, mit Ölzufuhr und Ölverlust während des Betriebs, damit sich das Öl regelmäßig im innern erneuert. Ist er verschlissen - verliert er auch beim stehen "schnell" seine Ölfüllung. Dann passt einen Moment das Ventilspiel nicht, was man als klappern wahrnehmen kann. Wenn der Stößel wieder aufgefüllt ist, ist das klappern weg. Wenn sie nicht mehr ganz dicht sind - dann hilft nur austauschen. Das war es. Es sind auch eher selten alle gleichzeitig platt. Aber bei 300.000+km darf das Vorkommen. Ein anderes Öl hilft dagegen eher nicht.

LG Kester

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