ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Kaufberatung zur Motorisierung, - TDI / TSI

Kaufberatung zur Motorisierung, - TDI / TSI

VW Tiguan 2 Allspace (AD), VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 19. November 2017 um 19:02

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Kaufentscheidung weiterhelfen, ich fahre bis jetzt einen Golf V 1.9 TDI mit 105 PS und bin von dem Motor begeistert, hatte nie Schwierigkeiten und er war sehr Sparsam im Verbrauch.

Nun wird der besagte Golf aber zu klein und ich interessiere mich für den Tiguan, nur welche Motorisierung ? Ich muss dazu sagen dass der Golf seid 2 Jahren nur noch von meiner Frau bewegt wird und dadurch kommen nicht mehr viele KM zustande (ca 12.000 km / Jahr).

Da ich aber vom Verbrauch (6,2 liter) meines Golfes sehr verwöhnt bin überlege ich nun ob ich den 2.0 TDI (DSG) mit 150 PS oder den 1.4 TSI (DSG) mit 150 PS wählen soll.

Bei dem 1.4 TSI habe ich sehr viel gutes gelesen (ja - ich habe die Suchfunktion genutzt :-) ), aber ich bin mir nicht sicher wie es um die Haltbarkeit des Motörchens besteht. Ich fahre meine Autos gerne 10 Jahre.

Wäre auch toll wenn mir jemand seinen Verbrauch den er mit dem 1.4 TSI hat nennen würde.

Vielen Dank für euer (hoffentliches) Feedback.

 

Beste Antwort im Thema

Ich will eure Erfahrungen mit dem Diesel nicht in Zweifel ziehen, aber ich fahre jetzt 10 Jahre Tiguan Diesel in Kurzstrecke. 8000-10000 km pro Anno und die haben sich nicht einmal beschwert und eine Regenerationsfahrt gewünscht. Ich weiß nicht was ihr da macht, dass ihr solche Probleme habt. Der Diesel ist einfach Störungsfrei.

Sorry, wenn ich euch da widerspreche, aber das sind meine Erfahrungen und ihr könnt mir glauben ich bin sehr skeptisch an den Diesel rangegangen.

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten

Hallo,

ich komme von einem alten schweren Sharan 1 mit 2.0 Tdi mit 115 PS und hatte 7.5l Verbrauch. War zwar kein Sportwagen aber hatte immer genug Durchzug und Kraft.

Hab jetzt den 2.0 Tdi mit 150 PS und er ist um Welten spritziger bei ca. 6 - 6.5 l Verbrauch.

Klar geht immer mehr, aber ich denke er ist ausreichend und langlebig.

Den 1.4 hat meine Frau gleich abgelehnt. Was ist den das für ein Motörchen. Hört sich an wie ein Staubsauger ??

Ich mochte sein angestrengtes Hochdrehen auch nicht und 1.4 lassen, nein danke. Downsizing hin oder her.

am 19. November 2017 um 19:47

Ich hab 13 Jahre einen Octavia 1,9 tdi mit 105 PS gefahren. Durch Anpassung der Motorsteuerung wurde die Leistung erhöht und der Verbrauch gesenkt. Hab den 1.4 TSI probegefahrn. War erstaunlich agil auch im unteren Drehzahlbereich und sehr leise. Hab mich aber trotzdem für den 2.0 TDI mit DSG 150 PS entschieden im Allspace. Durchzugsstark, verbrauchsarm, Lautstärke ist ganz ok. Preis Leistungsverhältnis passt hier noch einigermaßen für mich. Ich fahre meine Autos auch länger und hab da genug reserven mit der Kilometerleistung. Ich schwimme oft im Verkehr mit, da erwarte ich mir mit dem TDI einen guten Verbrauchswert. Den 1.4 TSI gibt es beim Allspace nicht mit DSG.

Jeder Motor hat Vor und Nachteile. Man muss halt versuchen den Motor zu finden der auf die eigenen Vorgaben einigermaßen passt.

Hubraum sagt nichts über die Haltbarkeit aus. Mir scheint der 1,4er der ideale Motor für den TE.

Themenstarteram 19. November 2017 um 20:22

Vielen Dank für euer schnelles Feedback, evtl denke ich da falsch - aber irgendwie erscheint mir der 2.0 TDI Robuster bzw. Haltbarer als der 1.4 TSI für das doch schon schwere Auto.

Warum? Was hat die Hohlraumgröße damit zu tun? Kommt es nicht auf das Drumherum an?

Bzw auf den Umgang damit.

Themenstarteram 19. November 2017 um 20:33

Mit Sicherheit ist der Umgang und die Wartung ausschlaggebend für die Haltbarkeit des Fahrzeuges, aber ich habe in der Vergangenheit recht viel schlechtes über die tsi Motoren gelesen und das hat sich wahrscheinlich eingeprägt.

Vermutlich, mit den aktuellen Tsi hat das nichts mehr zu tun.

Hubraum allein ist kein Maßstab für Haltbarkeit. Aber ich denke, das Verhältnis Hubraum zu Leistung hat schon damit zu tun.

Zitat:

@Note4 schrieb am 19. November 2017 um 21:41:35 Uhr:

Hubraum allein ist kein Maßstab für Haltbarkeit. Aber ich denke, das Verhältnis Hubraum zu Leistung hat schon damit zu tun.

Ohne Relation, wie oft die Leistung abgerufen wird, wieder nicht. Und der Faktor ist größer als das Verhältnis zum Hubraum. Wichtiger wäre wieder Verarbeitungsqualität und Konstruktionsauslegung.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 19. November 2017 um 21:45:37 Uhr:

Zitat:

@Note4 schrieb am 19. November 2017 um 21:41:35 Uhr:

Hubraum allein ist kein Maßstab für Haltbarkeit. Aber ich denke, das Verhältnis Hubraum zu Leistung hat schon damit zu tun.

Ohne Relation, wie oft die Leistung abgerufen wird, wieder nicht. Und der Faktor ist größer als das Verhältnis zum Hubraum. Wichtiger wäre wieder Verarbeitungsqualität und Konstruktionsauslegung.

Stimmt, wenn man davon ausgeht, dass die Qualität vergleichbar ist, hat bei gleicher Leistung der hubraumstärkere Motor Vorteile. Es gibt Negativbeispiele mit doppelt aufgeladenen Motoren. Es ist aber eine ziemlich theoretische Diskussion.

Und nicht zu vergessen, Warmlaufphase ist beim TDI größer, Abgasanlage komplexer. Kolbengeschwindigkeiten und auch Übersetzung kann eine Rolle spielen. Viel Theorie mit vielen zu ungenauen Faktoren. Entweder fährt man einfach oder jede Motorumdrehung ist eine mehr zum Exitus.

Die Haltbarkeitsfrage sollte man in dem Vergleich lieber ausklammern.

Ob der 1.4 TSI agiler ist oder der 2.0 TDI das steht in den technischen Daten. Das Motordrehmoment ist uninteressant, das Drehmoment am Reifen wirkt, und da ist dann nun einmal ein Getriebe mit unterschiedlichen Übersetzungen dazwischen. Beschleunigung: (150PS) TDI 9,3 s; TSI 9,2s.

Der Tiguan braucht ca. einen Liter auf 100km mehr als z.B. der Passat. Der cw-Wert ist deutlich schlechter (Schrankwand). Zum Verbrauch gibt die Seite Spritmonitor einen guten Überblick mit realistischen Werten. TSI ca. 7,88l/100 km / TDI ca. 7,04 l/100 km (150 PS / DSG), (Passat TSI 150PS /DSG/ 6,83 l/100km)

Der TSI hält sicherlich 250.000 km also bei 25.000 km/Jahr hält er 10 Jahre. Ein 2.0 TDI dürfte aber auch 400.000 km halten.

Wer viel Kurzstrecke fährt, muss bedenken, dass ein 1.4 l Motor schneller warm wird als ein 2.0 Dieselmotor, allerdings muss ein Dieselmotor nicht fett einspritzen wenn er kalt ist.

Ich fahre z.B. einen Golf 6 1.6 TDI (105 PS) im Kurzstreckenbetrieb mit 5,5 l/100km.

Bei der Dieseldiskussion weiß man auch nicht genau wo die Reise hingeht.

E_T

Bei nur 12.000 km p.a. würde ich keinen Diesel nehmen, da ist ein Benziner über die Fixkosten günstiger. Die kürzere Lebenserwartung des höher belasteten Benziners spielt bei 10 Jahren Haltedauer auch keine Rolle.

Wenn es viel oder fast nur Kurzstrecken sind, könnte es beim Diesel auch Probleme mit der Reinigung des DPF geben. Ich hatte in einem Urlaub einmal das Problem, dass infolge von nur Kurzstrecken (nur Bäcker, Supermarkt, Strand) nach 4 Tagen eine Störungsmeldung kam und die Aufforderung eine längere Strecke mit höherer Drehzahl zu fahren, damit sich der DPF wieder freibrennen konnte.

Euer Durchschnittsverbrauch beim Golf deutet auf viel Kurzstrecke oder viele Strecken mit höheren Geschwindigkeiten hin. Mit dem 150 PS TDI Passat habe ich einen Durchschnittsverbrauch von nur 5,2 Litern / 100 km auf nun 111.200 km Laufleistung. Beim kleinen Golfdiesel sollte im Normalbetrieb, ohne große Mühe besonders sparsam fahren zu wollen, eine 4 vor dem Komma leicht erreichbar sein.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 20. November 2017 um 07:39:04 Uhr:

Bei nur 12.000 km p.a. würde ich keinen Diesel nehmen, da ist ein Benziner über die Fixkosten günstiger. Die kürzere Lebenserwartung des höher belasteten Benziners spielt bei 10 Jahren Haltedauer auch keine Rolle.

Vor allem weil der 1.4 ACT durch die Zylinderabschaltung auch sparsam zu wegen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Kaufberatung zur Motorisierung, - TDI / TSI