ForumAbarth
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Abarth
  6. Kaufberatung Motor 160 zu 165 PS Unterschiede? Oder doch 179 PS

Kaufberatung Motor 160 zu 165 PS Unterschiede? Oder doch 179 PS

Fiat Abarth
Themenstarteram 25. Juli 2020 um 12:01

Hallo alle zusammen,

meine Freundin fährt schon 10 Jahre ihren 500er, jetzt soll ein Abarth her.

Aber momentan sind wir ein wenig verwirrt was die Motoren angeht.

Der Händler hat einen Pista Modelljahr 2020 da, dieser hat 160 PS laut ihm soll es keine großen Unterschiede zu dem 165 PS Motor geben.

Ist der 165 Ps Motor der neuere? Diese Frage konnte mir keiner beantworten.

Oder was meint Ihr welchen Motor man kaufen sollte?

Wichtig ist dass keine Sabelt Sitze verbaut sind.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also der 165 PS Pista ist definitiv die neuere Version. (Ist auch auf der Abarth Seite konfigurierbar - Nagel mich nicht darauf fest, aber ich glaube, dass der 165 PS Pista jetzt auch den größeren Garrett-Turbolader hat.) Ich persönlich habe mir letzte Woche einen Competizione (179 PS) bestellt. Zum einen, weil ich diesen Probe gefahren bin und echt Spaß dabei hatte und zum anderen, weil man im Competizione die Sportintegralsitze konfigurieren kann. Mit den Sabeltsitzen konnte ich mich nicht anfreunden. Ursprünglich wollte ich mal einen Esseesse ordern, aber aus besagten Gründen bin ich auf den Competizione umgestiegen.

Wir haben uns einen Competizione als Cabrio für den Sommer gekauft. Es kommt ein bisschen darauf an was ihr damit vor habt. Der Compe. ist halt NOCH sportlicher als der Turismo. Alleine die Record Monza Anlage ist schon viel lauter als die vom Turismo. Da es für uns ein Sommerfahrzeug handelt und wir auch noch auf andere Fahrzeuge zurückgreifen können ist die Entscheidung klar zum Compe. gegangen. Der Preisunterschied mit gleiche Ausstattung liegt so bei 3000€, dafür bekommt ihr aber noch mehr Grinsen im Gesicht. Ich würde beim unbedingt eine Probefahrt machen, damit ihr den Vergleich habt. Gruß Daniel

160 PS IHI Lader -> Leistung am Ende, früheres Ansprechverhalten des Turbos

165 PS Garrett Lader -> mehr Leistungsreserven, größeres Turboloch, dafür heftiger, muss "aktiver" gefahren werden.

Nimm den Comp. mit Comfortsitze. Hab ich genommen. Oder kauf einen mit Sabelt. Verkaufe die Sabelt lockker für 1500€-2500€ (je nach zustand und Version) und kauf für 800€ die Ledersitze.

Nimm den Pista mit 165Ps, fahr zu Pogea und ein paar € später sind standfeste 190PS drin.

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 18:38

Ich danke euch für eure schnellen Antworten.

Vom Chippen bin ich eigentlich nicht so der Freund, denn der Wagen soll als Alltagsfahrzeug dienen.

Also wäre, wenn wir uns für die "kleine" Variante entscheiden, nur der mit den 165 PS etwas?

Denn dort liegt das Drehmoment ja auch um einiges früher an.

 

Bestellen wollen wir nicht unbedingt einen, da durch Corona keiner verbindliche Liefertermine nennen kann.

Am liebsten wäre uns ein sofort verfügbares Auto, was sicher preislich auch "günstiger" ist.

Es gibt ja auch so einige EU Wagen neu oder als Tageszulassung im Netz, das wäre sicher auch eine Option wenn man die richtige Farbe oder Ausstattung findet.

Zitat:

@schulli77 schrieb am 25. Juli 2020 um 20:38:41 Uhr:

Ich danke euch für eure schnellen Antworten.

Vom Chippen bin ich eigentlich nicht so der Freund, denn der Wagen soll als Alltagsfahrzeug dienen.

Also wäre, wenn wir uns für die "kleine" Variante entscheiden, nur der mit den 165 PS etwas?

Denn dort liegt das Drehmoment ja auch um einiges früher an.

 

Bestellen wollen wir nicht unbedingt einen, da durch Corona keiner verbindliche Liefertermine nennen kann.

Am liebsten wäre uns ein sofort verfügbares Auto, was sicher preislich auch "günstiger" ist.

Es gibt ja auch so einige EU Wagen neu oder als Tageszulassung im Netz, das wäre sicher auch eine Option wenn man die richtige Farbe oder Ausstattung findet.

Mir wurde als vorläufiger Liefertermin Dezember genannt. Etwas ernüchternd, aber dafür kann ich das Auto dann auch einfahren.

Ich glaube, dass du mit einem Pista nichts falsch machst. Der hat die gleiche Abgasanlage wie der Competizione (Record Monza) und somit das gleiche Klangbild. Die Fahrleistungsunterschiede sind marginal und sollten beim Fahren im Alltag gar nicht auffallen.

Ich würd auch die Versicherungseinstufungen mal ansehen. Wenn ich das richtig gelesen habe, ist der Compe 6 Stufen in der Vollkasko höher eingestuft gegenüber Pista/Turismo . Bin mir nicht sicher ob 15/20 PS mehr das rechtfertigen...??

VG Wienus

Was sollte denn der Händler auch anderes sagen, als dass es keine großen Unterschiede von 160 zu 165 PS gibt?

Schliesslich will er den ( Ladenhüter ) Wagen verkaufen. Nach Wechsel vom IHI zum Garrett können die „alten“ Pistas nur mit entsprechendem Nachlass verkauft werden.

Beim Autoland Pocking gibts ne große Auswahl an EU- Autos

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 19:26

Zitat:

@abarthjochen schrieb am 26. Juli 2020 um 20:40:30 Uhr:

Was sollte denn der Händler auch anderes sagen, als dass es keine großen Unterschiede von 160 zu 165 PS gibt?

Schliesslich will er den ( Ladenhüter ) Wagen verkaufen. Nach Wechsel vom IHI zum Garrett können die „alten“ Pistas nur mit entsprechendem Nachlass verkauft werden.

Beim Autoland Pocking gibts ne große Auswahl an EU- Autos

Dem kann ich nur beipflichten... Aber zum Glück gibt es ja das Forum. Dann werde ich ihm morgen mitteilen das wir den Wagen nicht nehmen.

Beim Autoland Pocking bin ich heut auch schon gelandet. Seht ihr Nachteile bei einem EU Wagen?

Achso... eine Frage noch.

Ich habe gelesen, das die Variante mit den Sabelt Sitzen keine Seitenairbags hat.

Haben die Varianten mit den "normalen" Stoff/Leder-Sitzen den welche? Dies kann man auf der Abarth Seite nicht entnehmen.

Und die Versicherung schau ich mir auch nochmal an. Guter Tipp, Danke

Die Sabelt haben keine Airbags im Sitz. die "normalen" Stoff/Leder haben Airbags im Sitz. Das ist bei den Sabelt haben kein Nachteil. Da es echter Schalensitz ist, ist er im Fall der Fälle auch ohne Airbag sicherer.

Versicherung muss man durchrechnen. Bei mir kostet der Comp. 130€ mehr pro Jahr als der Turismo. Das war nicht kaufentscheidend.

Beim EU Auto kann die Serienausstattung abweichen. aber da der Abarth eh nicht viele Optionen hat ist das nicht entscheidend. Es gibt sogar EU Länder, da ist/war die Serienausstattung umfangreicher.

Die Sabelts müsst Ihr dringend probesitzen- nicht jedem gefällt oder passt der Schalensitz.

Bei meiner Holden war ich auch extrem skeptisch, ob ihr dies gefallen könnte- ist schließlich ihr Auto.

Apropos probesitzen- fahren oder - hören: Die Akrapovic vom Esseesse muss man gehört haben

Nochmal kurz zu der 160PS Variante vs. 165PS Version. 165 hat also ein größeres Turboloch.., d.h. für denjenigen, der eher Kraft aus dem Keller bevorzugt anstelle von Drehzahlorgien wäre die 160-IHI-Variante ‚angenehmer‘ zu fahren? Deute ich das richtig? Leider sind Vorführer mit unterschiedlichen Leistungen in meiner Region momentan eher schwer zu bekommen, meistens stehen nur Compes bereit.., daher wäre eure Einschätzung für mich sehr interessant!

VG, Wienus

Der IHI kommt früher und lässt früher nach. Der Lader ist an seiner Leistungsgrenze. Die Leistung streut eher nach unten als nach oben.

Der Garrett kommt später aber dafür länger. Der Lader ist deutlich entfernt von seiner Leistungsgrenze. Die Leistung streut oft nach oben.

Es liegen nur 5PS zwischen den Fahrzeugen. aber die Leistungsentfaltung sowie der Charakter ist komplett unterschiedlich. Schnell und laut sind beide.

Ich würde zum Garrett greifen, da ich mir Optionen für die Zukunft gerne offen halte und ich gern etwas aktiver fahre. Fährt man viel Stadt und im unteren Drehzahlbereich, dann empfinden viele den IHI angenehmer. Allerdings hat man eine RM drunter. Da sollte es hinten heraus schon scheppern, zwitschern und laut sein.

Danke dir!

Na,wenn es keine Sabelt-Sitze sein sollen:Der Turismo hat bequeme Sitze und genügend Bums.Auch kernig, aber nicht zu aufdringlich vom Auspuffsound.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Abarth
  6. Kaufberatung Motor 160 zu 165 PS Unterschiede? Oder doch 179 PS