Kaufberatung mit Motorenfrage
Hi,
eigentlich hatte ich so einen Thread schon im "B" Lager, aber uns gefällt der Tourer um Welten besser, daher fühl ich schon mal vor, bis es irgendwann dazu kommt, dass wir unseren "A" in die Tonne treten müssen.
Wir wollten eigentlich nur 8-9t ausgeben, was beim Tourer wohl kaum reicht, daher müssen wir ganz unten anfangen (fangen bei 16t wohl an), wollen aber Multi Lenkrad, etc schon drin haben, also nicht Holzklasse.
Das größte Problem ist für uns die Motorenfrage. Sie fährt mittlerweile um die 12-15tkm/Jahr.
Bisher haben wir den X18XE1 mit Sportgetriebe. Das laute Autobahnfahren möchte ich auf keinen Fall mehr haben, also muss vermutlich ein 6-Gang Auto her und somit fällt der 1.8er raus laut Opel Homepage.
Die Downsizing Geschichten stören mich schon ziemlich, ich mag Hubraum, den Schwiegereltern´s Meriva 1.4er (kein Turbo) zieht nicht die Wurst vom Brot. Dachte an mindestens 140PS für den Fall einer Urlaubsfahrt, sollte das angenehm sein.
Gibt es denn schon typische Schwachstellen Motoren oder auch Getriebe ? Automatik scheidet vermutlich aus bei der Frau und DSG hat Opel quasi verpennt.
CNG haben wir hier zu wenige Tankstellen, LPG aber direkt im Ort. Nur weiß ich aus dem Astra Forum, dass der 1.4er mit LPG wohl nicht frei von Fehlern ist.
Mit den Dieseln habe ich so meine Ängste nach 10 Jahren Vectra B war jeder Winter eine Sorgenfalte mehr auf der Stirn, ob die Einspritzpumpe hält.
Daher suchen wir einfach einen zuverlässigen, ruhigen Motor, der nicht über 9,5 Liter säuft, dann wären wir wohl schon glücklich.
Wie sieht es eigentlich mit EU Neuwagen aus, echte Alternative ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sPeterle
genau, meine langjährige Erfahrung als Berater hat mich gelehrt dass es besser ist einfache plakative Erklärungen zu verwenden um einen Sachverhalt dar zu stellen. Dass 200x3000 das gleiche ist wie 300x2000 ist für jeden verständlich und trifft die Vorgänge an der Stelle ganz gut....wenn man Leuten formeln um die Ohren schlägt gehen die nur auf Oposition und steigen mental aus gell ;-).....
Meine langjährige Erfahrung mit sogenannten Beratern hat mich gelehrt, dass vernünftige Rechtschreibung und Zeichensetzung noch wirkungsvoller sein können als einfache plakative Darstellungen.
Im Übrigen sind 200 x 3000 durchaus nicht das Gleiche wie 300 x 2000, das weiß jeder, der eine 2000mm lange Stange in den Tourer bekommt, eine 3m lange jedoch nicht.🙂
20 Antworten
Grüße.
Ich bin selbst Focus Fahrer, aber der ZT. Interessiert uns auch sehr.
Ich las in einer Zeitung, das der neue 1,6 Liter Diesel (136 Ps eine Empfehlung sein muss. Er wurde mit dem 1.4 Liter Benziner mit 140 PS verglichen. Der Diesel muss zwar nicht so agil sein lohnt sich wohl mit allen Kosten ( Versicherung, Steuern, Kraftstoff, Wartung) schon ab 5571 km im Jahr.
Ich denke auch wenn ihr viel Autobahn fahrt, dass das für euch keine schlechte Wahl ist.
Noch ein Tipp, schau im Internet nach Tageszulassungen, da kannst du oft Schnäppchen machen. Mein Focus war auch so ein Schnäppchen. 8000€ weniger, mit nur drei Kilometer auf der Uhr.
Hi
@frostixxl
Zum Gas kann ich nichts sagen, aber grundsätzlich zum 1.4 Turbo.
Ich habe habe zwar nicht mit der Stoppuhr gestoppt, und wir sind auch keine Rennen gefahren, aber ich hatte direkten Vergleich mit meinem Bruder seinem Zafira A mit 125PS (Z18XE) und gleichem Getriebe wie euer XE1.
Und daher kann ich dir sagen, das der Tourer 1.4 Turbo merklich besser geht. Der Zafira Tourer mit dem 1.4 Turbo ist zwar grundsätzlich alles andere als ein Rennwagen, und ich würde mir beim nächsten Mal den 1.6 SIDI kaufen. Aber wenn du mit deinem Zafira A 1.8 von den Fahrleistungen her zufrieden bist, wirst du mit 1.4 Turbo im Tourer nicht unzufrieden sein, im Gegenteil.
Der Verbrauch liegt bei sinniger Fahrweise im Mischbetrieb bei ca. 8 Liter (siehe Spritmonitor in der Signatur)
Fahre mal einen Tourer 1.4 Turbo zur Probe, das sollte dich überzeugen. Vor den "Downsizing Geschichten" baruchst du überhaupt keine Angst haben. Und vergleich keinen Meriva 1.4 Sauger mit einem Zafira 1.4 Turbo. Das sind Welten.....
Zu den Schwachstellen am Motor/Getriebe kann ich dir wenig sagen, ich hatte bisher weder mit dem Motor noch mit dem Getriebe Probleme. Bei meinem wurde zwar bei 3000km das Getriebe getauscht, aber nur prophylaktisch weil der 3. Gang manchmal Geräusche gemacht hat. Aber das Getriebe war nicht schadhaft, wie sich später beim Zerlegen im Werk rausgestellt hat.
Trotzdem gibt es wohl diverse Probleme mit dem M32WR Getriebe. Such mal hier bei MT nach M32WR, da dürftest du was finden.
Aber wie gesagt ich hatte, auch bei meinen beiden Astra H mit gleichem Getriebe, keinerlei Probleme.
Und tu dir bitte einen gefallen und fahre das Auto ausgiebig zur Probe, und achte auf Klappergeräusche im Innenraum. Denn da ja evtl. ein Jahreswagen/2-Jahreswagen in Betracht kommt, könntest du an so eine Rappelkiste wie ich geraten.
Gruß Hoffi
Wir sind heute mal den 1.4er mit 140 PS Probe gefahren.
Ganz überzeugt hat der Motor leider nicht. In der Stadt war er einwandfrei, sogar schöner zu fahren als unser 1.8er, aber Autobahnauffahrt oder mal einfach nur druchdrücken kurz auf der Landstrasse war ich schon fast enttäuscht vom Turbo. Da kam einfach kein Druck.
Für mich selbst eh schwer gleich zu stellen, da ich eigentlich doppelt soviel Hubraum fahre, aber auch meine Frau meinte, es dürfte ruhig ne Schippe mehr sein als Familienwagen, der auch mal vielleicht für nen Urlaub herhalten muss.
An sich gefällt uns der Wagen wohl, aber ganz klarer Minuspunkt ist die dritte Sitzreihe.
Ich weiß nicht was Opel da falsch geplant hat, aber im Gegensatz zum Zafira A ist hier extrem viel an Platz eingebüßt worden.
Wir hatten unseren 4 Jährigen auf der 2ten Reihe sitzen lassen mit Kindersitz und haben ihn nachvorne geschoben, bis eigentlich schon seine Schuhe an den Fahrersitz anstießen. Dann haben wir in die dritte Reihe geschaut und uns gesagt, dass da selbst ein Kind nicht wirklich Platz nehmen kann.
Im "A" fand ich es schon unbequem, gut, ist auch nicht gerade Standard mit 1,80m im Kofferraum zu sitzen, war nur mal zur Not, aber die Kinder sollten gerade so schon noch reinpassen, sonst brauch ich auch die Sitze da hinten nicht.
Bei dem sind wir echt am überlegen, ob wir überhaupt die 7 Sitzer Funktion haben wollen. Ist schlecht gelöst. Sinnvoll wäre es gewesen, die dritte Reihe auch noch verschieben zu können. Denn beim umklappen entsteht hinter der dritten Sitzreihe locker 10cm Platz, die der Sitz in liegender Position benötigt hatte. Ist er ausgeklappt, ist da einfach Platz, der nicht genutzt werden kann. Kopffreiheit wäre locker noch gegeben.
Sonst war er jetzt nicht gerade mit Ausstattung überheuft. Kein BC für Spritverbrauchscheck, vorne efh, CD400, Sitz und Lenkradheizung.
Das Flexride war auch nicht drin, würde ich auch nicht mit bestellen, da ich sehe, wie hart das IDS+ im Signum ist und wie teuer ein Dämpfer kommt. Ich fand das normale Fahrwerk als ausreichend und gut gefedert.
Nächste Woche bekommen wir vermutlich noch den 1.6er mit 170 PS als Probefahrt. Mal schauen, was da so geht.
Interessant, dass die Turbomotoren mit 2 unterschiedlichen Softwareständen kommt (120/140 PS und 170/200PS). Den Sinn verstehe ich da nicht so ganz. Steuer/Versicherung bleibt doch gleich, wo ist hier eine Ersparnis, selbst beim Verbrauch nehmen sie sich glaube ich nix.
Ja, manche Opi´s wollen keine 140PS und würde man dann vielleicht abschrecken und können dann die 120er Version noch nehmen, vielleicht gibt es auch Leute, die Angst haben, dass ein 1.6er Motor bei 200PS zu sehr ausgereizt wurde, aber das hätte die Fachpresse mit Motorschäden bestimmt schnell aufgedeckt.
Beim Astra H war glaube ich wenigstens noch ein anderes Getriebe verbaut, wie es beim Tourer aussieht weiß ich nicht, aber gegen das chippen war ich noch nie abgeneigt 😉
So viel erst mal von meiner Seite aus 🙂
Zitat:
Original geschrieben von frostixxl
Wir sind heute mal den 1.4er mit 140 PS Probe gefahren.
Ganz überzeugt hat der Motor leider nicht. In der Stadt war er einwandfrei, sogar schöner zu fahren als unser 1.8er, aber Autobahnauffahrt oder mal einfach nur druchdrücken kurz auf der Landstrasse war ich schon fast enttäuscht vom Turbo. Da kam einfach kein Druck.
Für mich selbst eh schwer gleich zu stellen, da ich eigentlich doppelt soviel Hubraum fahre, aber auch meine Frau meinte, es dürfte ruhig ne Schippe mehr sein als Familienwagen, der auch mal vielleicht für nen Urlaub herhalten muss.An sich gefällt uns der Wagen wohl, aber ganz klarer Minuspunkt ist die dritte Sitzreihe.
Ich weiß nicht was Opel da falsch geplant hat, aber im Gegensatz zum Zafira A ist hier extrem viel an Platz eingebüßt worden.
Wir hatten unseren 4 Jährigen auf der 2ten Reihe sitzen lassen mit Kindersitz und haben ihn nachvorne geschoben, bis eigentlich schon seine Schuhe an den Fahrersitz anstießen. Dann haben wir in die dritte Reihe geschaut und uns gesagt, dass da selbst ein Kind nicht wirklich Platz nehmen kann.
Im "A" fand ich es schon unbequem, gut, ist auch nicht gerade Standard mit 1,80m im Kofferraum zu sitzen, war nur mal zur Not, aber die Kinder sollten gerade so schon noch reinpassen, sonst brauch ich auch die Sitze da hinten nicht.
Bei dem sind wir echt am überlegen, ob wir überhaupt die 7 Sitzer Funktion haben wollen. Ist schlecht gelöst. Sinnvoll wäre es gewesen, die dritte Reihe auch noch verschieben zu können. Denn beim umklappen entsteht hinter der dritten Sitzreihe locker 10cm Platz, die der Sitz in liegender Position benötigt hatte. Ist er ausgeklappt, ist da einfach Platz, der nicht genutzt werden kann. Kopffreiheit wäre locker noch gegeben.Sonst war er jetzt nicht gerade mit Ausstattung überheuft. Kein BC für Spritverbrauchscheck, vorne efh, CD400, Sitz und Lenkradheizung.
Das Flexride war auch nicht drin, würde ich auch nicht mit bestellen, da ich sehe, wie hart das IDS+ im Signum ist und wie teuer ein Dämpfer kommt. Ich fand das normale Fahrwerk als ausreichend und gut gefedert.
Nächste Woche bekommen wir vermutlich noch den 1.6er mit 170 PS als Probefahrt. Mal schauen, was da so geht.
Interessant, dass die Turbomotoren mit 2 unterschiedlichen Softwareständen kommt (120/140 PS und 170/200PS). Den Sinn verstehe ich da nicht so ganz. Steuer/Versicherung bleibt doch gleich, wo ist hier eine Ersparnis, selbst beim Verbrauch nehmen sie sich glaube ich nix.
Ja, manche Opi´s wollen keine 140PS und würde man dann vielleicht abschrecken und können dann die 120er Version noch nehmen, vielleicht gibt es auch Leute, die Angst haben, dass ein 1.6er Motor bei 200PS zu sehr ausgereizt wurde, aber das hätte die Fachpresse mit Motorschäden bestimmt schnell aufgedeckt.
Beim Astra H war glaube ich wenigstens noch ein anderes Getriebe verbaut, wie es beim Tourer aussieht weiß ich nicht, aber gegen das chippen war ich noch nie abgeneigt 😉So viel erst mal von meiner Seite aus 🙂
Vielleicht könnte auch der Diesel für Euch interessant sein, der Zweiliter mit 165 PS geht wirklich gut!
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Vom Diesel will sie weniger was hören. Bei etwa 15tkm/Jahr weiß ich auch nicht, ob sich das lohnt.
Ich hab nix gegen Diesel, bin 9 Jahre nen DTI gefahren, aber allein beim lesen, auch jetzt im Signum Forum, hätte ich jeden Wintereinbruch Schiss, dass der Diesel Probleme macht.
Da lob ich mir die Benziner, die einfach nur laufen, so wie früher mal die Diesel.
Eine typische Reparatur macht die ganze Rechnung schon kaputt, denn Steuer, Versicherung und Anschaffung müssen erst mal wieder erfahren werden beim Sprit, kommt dann noch so ein Wintereinbruch mit Problemen, hat es sich gegessen. Da würde sie vermutlich lieber den 1.4er mit LPG fahren.
Hab den 165er Diesel. Im Winter ist der TOP. Da gabs hier absolut keine Probleme (auch nicht letztes Jahr als wir einen echten winter hatten). Der schwere Motor ist auch im Schnee absolut super. Vom Fahrspß her für mich genau das Richtige. Ok 15tkm sind schon die untere Grenze für Diesel, aber der ist schon echt gut.
Tu den mal probefahren. Ich finde das lohnt sich.
Auch für unsere Urlaube mit Wohnwagen -- echt gute Maschine..
LPG kann ich selbst sehr empfehlen. Bin Jahre LPG gefahren und rein rechnerisch ist das echt Geldbeutelschonend. Die Opelmotoren sind auch sehr unanfällig für LPG. Leistungseinbußen konnte ich kaum feststellen. Aber ein LPG Fahrzeug ist nicht ideal für Vollast und Anhängerbetrieb. Sonst feine Sache!
Hab mich aber absichtlich wg der Leistung und dem Fahrspaß für den 165er entschieden.
Ich hab nur im Astra Forum gelesen, dass der 1.4er original LPG wohl problematisch "war" und auch oft Wandlungen durchgeführt wurden.
Dürfte ja an sich derselbe Motor sein, daher hätte ich hier etwas Bedenken. Der Frau ist er eh nicht stark genug und LPG gibts nur im 1.4er original. Wenn der 1.6er aber so selten ist, könnte das schon ein Problem werden. Diesel im Winter sehe ich bei einem so neuen Auto auch noch nicht als Problem, erst wenn er etwas älter wird.
Wäre schlimm, wenn er jetzt schon anfällig wird.
Diesel will die Frau noch nicht so richtig. Ist "nur" das Familienauto (kein Hänger o.ä.), Einkaufskörbchen und zur Arbeit fahren. Mal guggn, was der denn kosten könnte.
An sich wäre ich da nicht abgeneigt.
Guck mal bei irmscher. Die rüsten Opelmotoren mit Garantie auf LPG um.
Mein Dad hat das bei seinem 1.8l Vectra machen lassen - absolut klasse.
Da würde ich mal anrufen und die nach den besten Motoren für sowas fragen.
Ich meine auch hier öfters über Irmscher LPG Opel was gelesen zu haben und das las sich damals echt nicht so schön, als dass ich mir die als Ausrüster antun würde. Dann lieber einen aus der Nähe, wo ich auch, wenn denn mal Probleme kommen, ich unproblemtisch auch noch bis dahin komme 🙂
Also ich kenne inzwischen einige, die In Vectras und Astra J und Signum die Irmscher-Anlage drin haben - Das läuft eigentlich ohne Probleme. Gut bei einem ist mal n Halter von den Injektoren gebrochen. War wohl ein Materialfehler. Der hat es aber nicht richten lassen, sondern fährt nun 70tkm mit gebrochenem Halter.
Hie und da muss man mal ein Magnetventil wechseln und die Hydrostössel einstellen.
Aber das sind im Vergliech zur Ersparniss echt keine Probleme.
Generell gilt halt kein Vollgas und längere Vollast. Dabei wird es einfach für "nicht ab Werk umgerüstete" zu heiß. Man kann die Anlage aber auch so einstellen, dass sie unter längerer Vollast einfach auf Benzin umschaltet. Für Raser und Dauerwohnwagenfahrer ist so eine LPG-Anlage nicht zu empfehlen - Die Anderen sparen dafür richtig Geld. Die Umbaukosten ca. 2500€ sind je nach Benzinpreis bei 15-20tkm wieder drinne.
Dann fährt man ca 30% günstiger (höhere TÜV und Wartungskosten eingerechnet)
Also ich fahre meinen ZT 1.4 LPG jetzt seit einem Jahr (15.000 km) und bin mehr als zufrieden damit. Ich kann ihn von daher nur weiterempfehlen. Er läuft bisher absolut Problemlos.
Einen Diesel wollten wir nicht nehmen, da ich befürchte, dass wir aufgrund unseres hohen Anteiles Stadtverkehr (wenig Landstraße, selten Autobahn) mit einem ständig verstopften DPF zu kämpfen hätten.
Rein rechnerisch haben wir im ersten Jahr ca. 800€ Spritkosten gegenüber dem Benziner gespart. Hier sind die 2.000€ Aufpreis recht schnell wieder reingeholt.
Gegenüber dem (ungefähr gleichteurem) 136 PS Diesel liegt die Spritersparnis bei ca. 150€. Bei dem käme dann allerdings noch die deutlich höhere KFZ-Steuer dazu... .
Ich kann daher jedem, dem die 140PS ausreichen, und eine gewissen Jahreslaufleistung hat nur empfehlen, sich ernsthaft Gedanken über die Anschaffung des LPG zumachen. Wirkliche Nachteile des ZT LPG sind meiner Meinung nach nur die Nichtverfügbarkeit von Xenon und dem Fahrradträger, da für beides des Gastank im Weg ist.
Zitat:
Original geschrieben von Zafi-Tobi
Wirkliche Nachteile des ZT LPG sind meiner Meinung nach nur die Nichtverfügbarkeit von Xenon und dem Fahrradträger, da für beides des Gastank im Weg ist.
Oh, das wusste ich nicht, ist aber gut zu wissen, Xenon stand eigentlich als Pflicht auf unserem Einkaufszettel. Fahrradträger bräuchten wir eigentlich 4, daher wäre der wohl unbrauchbar.
Aber schön zu hören, dass es auch problemfrei geht 🙂
Zitat:
Original geschrieben von frostixxl
...Fahrradträger bräuchten wir eigentlich 4, daher wäre der wohl unbrauchbar...
Brauchst Du einen Träger für 4 Fahrräder - oder 4 Fahrradträger?
Auf den FlexFix des Zafira Tourer kannst Du 4 Räder draufpacken, wenn Du die Erweiterung für das dritte und vierte Rad dazukaufst!
Ich dachte an den Heckträger, da war ich der Meinung mehr als 2 Fahrräder gingen nicht. Geht aber wohl doch, sehr gut, Danke 🙂