Kaufberatung mit Motorenfrage
Hi,
eigentlich hatte ich so einen Thread schon im "B" Lager, aber uns gefällt der Tourer um Welten besser, daher fühl ich schon mal vor, bis es irgendwann dazu kommt, dass wir unseren "A" in die Tonne treten müssen.
Wir wollten eigentlich nur 8-9t ausgeben, was beim Tourer wohl kaum reicht, daher müssen wir ganz unten anfangen (fangen bei 16t wohl an), wollen aber Multi Lenkrad, etc schon drin haben, also nicht Holzklasse.
Das größte Problem ist für uns die Motorenfrage. Sie fährt mittlerweile um die 12-15tkm/Jahr.
Bisher haben wir den X18XE1 mit Sportgetriebe. Das laute Autobahnfahren möchte ich auf keinen Fall mehr haben, also muss vermutlich ein 6-Gang Auto her und somit fällt der 1.8er raus laut Opel Homepage.
Die Downsizing Geschichten stören mich schon ziemlich, ich mag Hubraum, den Schwiegereltern´s Meriva 1.4er (kein Turbo) zieht nicht die Wurst vom Brot. Dachte an mindestens 140PS für den Fall einer Urlaubsfahrt, sollte das angenehm sein.
Gibt es denn schon typische Schwachstellen Motoren oder auch Getriebe ? Automatik scheidet vermutlich aus bei der Frau und DSG hat Opel quasi verpennt.
CNG haben wir hier zu wenige Tankstellen, LPG aber direkt im Ort. Nur weiß ich aus dem Astra Forum, dass der 1.4er mit LPG wohl nicht frei von Fehlern ist.
Mit den Dieseln habe ich so meine Ängste nach 10 Jahren Vectra B war jeder Winter eine Sorgenfalte mehr auf der Stirn, ob die Einspritzpumpe hält.
Daher suchen wir einfach einen zuverlässigen, ruhigen Motor, der nicht über 9,5 Liter säuft, dann wären wir wohl schon glücklich.
Wie sieht es eigentlich mit EU Neuwagen aus, echte Alternative ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sPeterle
genau, meine langjährige Erfahrung als Berater hat mich gelehrt dass es besser ist einfache plakative Erklärungen zu verwenden um einen Sachverhalt dar zu stellen. Dass 200x3000 das gleiche ist wie 300x2000 ist für jeden verständlich und trifft die Vorgänge an der Stelle ganz gut....wenn man Leuten formeln um die Ohren schlägt gehen die nur auf Oposition und steigen mental aus gell ;-).....
Meine langjährige Erfahrung mit sogenannten Beratern hat mich gelehrt, dass vernünftige Rechtschreibung und Zeichensetzung noch wirkungsvoller sein können als einfache plakative Darstellungen.
Im Übrigen sind 200 x 3000 durchaus nicht das Gleiche wie 300 x 2000, das weiß jeder, der eine 2000mm lange Stange in den Tourer bekommt, eine 3m lange jedoch nicht.🙂
20 Antworten
Zitat:
Gegenüber dem (ungefähr gleichteurem) 136 PS Diesel liegt die Spritersparnis bei ca. 150€
Sorry, das ist ein Äpfel/Birnenvergleich, du kannst nicht dein Auto mit Schubleistung 200 Nm von 1850 U bis 4900 preislich vergleichen mit einem Auto mit Schubleistung 320 Nm bei 2000 U
PS Vergleiche sind hier nicht sinnvoll, du kannst maximal mit einem Tourer mit derselben Schubleistung preislich vergleichen, und das wäre entweder der CNG (bei uns gibts den LPG nicht im Handel) mit 210 NM von 2.300 bis 5.000 oder
wie du ohnehin gemacht hast, mit dem 1,4 Turbo 140 PS mit 200 NM von 1850 bis 4900
Bei Innovation (aktueller Prospekt Deutschland) sind das Unterschiede von 30.660,-- auf 31.550,--
das sind also 890 EUR, die du ("nur"😉 aufholen musst durch den geringeren Verbrauch.
Hab jetzt nicht die "Schubleistung" vom 1.6 Turbo parat, aber von Schub kann ich bisher bei Beiden nicht reden.
Mag sein, dass ich von ~500Nm etwas verwöhnt bin, aber ab 100km/h war ich von Beiden ziemlich enttäuscht, aber der Frau würde der 1.6er wohl reichen.
Wir sind halt auch schon den Zafira A und B OPC gefahren. Für nur 30-70 PS liegen da aber sowas von Welten dazwischen. Geht halt nichts über Hubraum.
Wenn ich soviel Geld auf den Tisch legen würde, wäre ich aber doch von den Fahrleistungen etwas enttäuscht. Daher überlege ich sogar Richtung Ford C-Max Grand, ist aber wohl auch nur ein 1.6er.
"Schubleistung" gibt es onehin nicht...... Drehmoment (NM) bei drehzahl (u/min) gibt Leistung. 200 NM bei 3000 u/min sind identisch zu 300NM bei 2000 u/min.
Alles eine Frage der Übersetzung....
Zitat:
Original geschrieben von sPeterle
Zitat:
"Schubleistung" gibt es onehin nicht...... Drehmoment (NM) bei drehzahl (u/min) gibt Leistung. 200 NM bei 3000 u/min sind identisch zu 300NM bei 2000 u/min.
War wohl eine fehlerhafte Erinnerung an den Physikunterricht, damals kam der Begriff
Nm hauptsächlich bei der Schubkraft einer Lokomotive ins Gespräch.
(sinngemäß: Ein Newton ist die Größe der benötigten Kraft, um einem Körper der Masse 1 kg die Beschleunigung 1\m/s hoch 2
zu beschleunigen
Eine einigermassen gute Definition habe ich hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Drehmoment
weiter unten bei Drehmoment eines Verbrennungsmotors gefunden.
Eine ehrliche Frage eines Laien: warum sollen 200 Nm bei 3.000 u/min ident zu 300 Nm zu 2000 sein?
Dasselbe Ergebnis einer Multiplikation - ist schon klar, aber in der Praxis sind mir 300 Nm bei 2000 lieber,
als 200 Nm bei 3.000 zumindest beim PKW
Aber wir sind uns einige, Peterle, dass ein reiner PS Vergleich bei Pkw zu kurz gegriffen ist, ja?