Kaufberatung mit Fragen über Fragen

BMW 1er E81 (Dreitürer)

Hallo liebes Forum,

da ich mit meinem aktuellen Golf V nicht mehr so zufrieden bin, bin ich nun auf der Suche nach einem chicen Einser.
Es stellen sich mir nur noch ein paar Fragen, auf die ich so schnell keine ausreichenden Antworten finden konnte, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Erstmal die Grundfrage, 118d oder 120d? Es soll auf jeden Fall die Automatik sein!
Laut Spritmonitor soll der 120d sogar etwas sparsamer sein als der kleine Bruder. Da er teilweise zum gleichen Preis zu haben ist, locken mich die 177 PS und die Mehrkosten in Versicherung kann ich verschmerzen.
Könnt ihr mir Erfahrungswerte von euren Verbräuchen bei entspannter Fahrweise bis 120 km/h geben?

Wie zufrieden seid ihr mit dem Getriebe?
Von den Schaltzeiten und der Reaktionszeit bin ich von dem DSG sehr angetan, ist die Wandlerautomatik hier sehr viel langsamer? Fährt sie mit viel Wandlerschlupf?
Und welche Drehzahl hat man bei Autobahngeschwindigkeit?

Welche Ausstattungslinien gibt es und welche sind empfehlenswert?
Auf was für Extras würdet ihr achten und nicht mehr drauf verzichten wollen?

Ein Navi muss er auch unbedingt haben!
Welche Versionen gibt es hier? Hab von Professional uns Business gehört?
Wie unterscheiden sich diese?
Vor allem äußerlich, damit ich sie auf den Inseratsbildern erkennen kann. Es gibt da ja welche am Ende einer Art Tunnel und wiederum welche, die sich aufklappen.

Hat der 1er typische Problemstellen mit denen man rechnen muss?
Ist die Steuerkette bei den genannten Modellen eher unauffällig? Ich habe keine Lust auf so ein Schlamassel wie bei VW!
Oder ist er sonst eher ein Dauerläufer ohne größere Probleme?

Ich weiß das ist jetzt sehr viel auf einmal, aber bei BMW kenne ich mich noch recht wenig aus, entsprechend hoch ist das Unwissen.

Hoffe ihr könnt mir zumindest ein paar Fragen beantworten, hier im BMW Forum müsste ich ja richtig aufgehoben sein.

In diesem Sinne:
Vielen Dank im Voraus für eure Auskünfte!

18 Antworten

Hier ist alles sehr gut beschrieben:
http://www.bmw-syndikat.de/.../...3er_BMW_-_E90___E91___E92___E93.html
Ich finde den Schalter klasse, die Schaltung ist kurz und präzise, macht Spaß zu schalten !

Bei mir funktioniert der Link leider nicht.

Glaub ich dir, aber ich fahre einfach lieber Automatik.

http://www.bmw-syndikat.de/.../...3er_BMW_-_E90___E91___E92___E93.html

Das ist seltsam mit dem Link.. Ich habe ihn dir in einer PN geschickt, sollte dort funktionieren.
Jaa ich versteh dich auch gut, Automatik ist einfach was nettes (: