ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung mit 2 Kindern und Kindersitz

Kaufberatung mit 2 Kindern und Kindersitz

BMW, Audi, Mercedes
Themenstarteram 19. August 2020 um 22:35

Moin,

da das vielleicht in dem anderen Thred untergeht habe ich das hier nochmal als einzelnes Thema aufgegriffen...

Wir fahren gerade einen 2009er 8R und wollen nun was neues. Eigentlich sollte es ein aktueller Q5 Hybrid werden... "Leider" haben wir 2 Kinder, 2,5 Jahre und 13 Wochen.

Da wir auf Sicherheit bedacht sind, fährt der "Große" im Reborder von Cybex.

Für die "Kleine" haben wir die Babyschale Cybex Cloud. Beides Iso-Fix-Sitze nach aktueller I-Size Norm

Ich bin 1,8m groß und kann mit der Babyschale hinter mit nicht sitzen. Es fehlen mindestens 5cm!

Der Reborder ist noch größer.

Im 8R war das kein Problem.

Soweit wir das gesehen haben, sind die ISO-Fix Halterungen weiter nach vorn in den Innenraum gerutscht (der Kindersitzt sitzt jetzt 2-3cm von der Lehne weg, beim 8R sitzt der Sitz sehr straff an der Lehne) und zusätzlich ist das Cockpit weiter in den Innenraum geruscht.

Damit ist Audi bei uns raus. Sehr schade! Unfassbar, wie man so etwas bauen kann. Es könnte ja auch mal ein Erwachsener hinten sitzen...

Alternativen:

Im GLC (quasi gleicher Preis) passt der große Reborder mit 1cm Luft hinter mich. D.h. mind. 6-7 cm mehr Platz im Innenraum. Dafür ist der Kofferraum 50 l kleiner, aber besser geschnitten.

Im XC60 (etwas teuer) ist noch mehr Luft und der Kofferraum ist 50 l größer als bei der Q.

Der X3 wird nächste Woche getestet.

Gruß

Karl

Beste Antwort im Thema

Ich bin da ausnahmsweise mal bei ZiKla - der Bruder der hier allseits bekannten Schwester (seit gut 1 Jahr inaktiv) trägt letztlich ihre mit missionarischem Eifer vorgetragenen Ansichten zu Kindersitzen, Limousinen etc. weiter. Hilft keinem und sorgt für Unruhe im Publikum....

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@ZiKla schrieb am 22. August 2020 um 07:50:51 Uhr:

Hi!

Es ist eigentlich ganz einfach: meines und des Wissens der übrigen Profis hier gibt es keinen SUV-Hybrid unter der Q7-Klasse, in welchem man zwei Reboarder hinten und zwei Menschen >150cm vorne transportieren kann.

Doch: Beim Toyota RAV4 sollte es zum Beispiel passen und ich bin recht sicher, daß das nicht der einzige ist.

Zitat:

@Laemat schrieb am 22. August 2020 um 13:18:09 Uhr:

Unsere Tochter ist nur bis ein bisschen über 2 im Reboarder gefahren, sie wurde dann zu groß.

Heftig.

Meine Tochter ist auf der 97er Perzentille beim Längenwachstum und wurde erst mit gut fünf Jahren zu groß für den Reboarder.

am 22. August 2020 um 16:13

Vielleicht ist der Besafe auch nicht ganz so hoch wie andere Kindersitze, der Kopf schaute schon fast aus der Lehne und da man beim Frontalcrash nachvorn oben geschoben wird sind wir auf einen Vorwärts gerichteten umgestiegen. Es könnte aber sein, dass jetzt noch rein passt aber dann hat sie die Knie an den Ohren, sie hat ganzschön lange Gräten :)

am 26. August 2020 um 2:56

Moin!

Zitat:

@Brot-Herr schrieb am 22. August 2020 um 16:15:17 Uhr:

Zitat:

@ZiKla schrieb am 22. August 2020 um 07:50:51 Uhr:

Hi!

Es ist eigentlich ganz einfach: meines und des Wissens der übrigen Profis hier gibt es keinen SUV-Hybrid unter der Q7-Klasse, in welchem man zwei Reboarder hinten und zwei Menschen >150cm vorne transportieren kann.

Doch: Beim Toyota RAV4 sollte es zum Beispiel passen und ich bin recht sicher, daß das nicht der einzige ist.

Der RAV 4 ist auch nicht nennenswert größer als der Kuga.

Zitat:

@Brot-Herr schrieb am 22. August 2020 um 16:15:17 Uhr:

Zitat:

@Laemat schrieb am 22. August 2020 um 13:18:09 Uhr:

Unsere Tochter ist nur bis ein bisschen über 2 im Reboarder gefahren, sie wurde dann zu groß.

Heftig.

Meine Tochter ist auf der 97er Perzentille beim Längenwachstum und wurde erst mit gut fünf Jahren zu groß für den Reboarder.

Meine Kinder saßen, wenn ich mich recht erinnere, in einem Reboarder nur als "Maxi Cosi Babyschale".

Danach saßen sie in einem Kindersitz, der den Blick nach vorne ermöglichte.

Eure 5-Jährigen sitzen / saßen ernsthaft in einem Reboarder? So mit Blick auf den Fahrzeughimmel und die Kopfstütze?

Finde ich komisch.

Die Babyschale passte mit weit vorgerücktem Sitz in die C-Klasse.

So auch die großen Kleinkindersitze.

Heute mit 7 und 9 Jahren sitzen die Kinder auf Sitzerhöhungen, die kleine auf einer solchen mit Lehne.

Das passt sogar in die 4-sitzigen Cabrios.

ZK

Zitat:

@ZiKla schrieb am 26. August 2020 um 04:56:40 Uhr:

Zitat:

@Brot-Herr schrieb am 22. August 2020 um 16:15:17 Uhr:

 

Doch: Beim Toyota RAV4 sollte es zum Beispiel passen und ich bin recht sicher, daß das nicht der einzige ist.

Der RAV 4 ist auch nicht nennenswert größer als der Kuga.

Stchwort: Raumausnutzung. Ein Toyota Yaris ist auch nicht nennenswert größer als ein BMW 323i, bietet aber für Kindersitze sehr viel mehr Platz.

Zitat:

@ZiKla schrieb am 26. August 2020 um 04:56:40 Uhr:

Zitat:

@Brot-Herr schrieb am 22. August 2020 um 16:15:17 Uhr:

 

Heftig.

Meine Tochter ist auf der 97er Perzentille beim Längenwachstum und wurde erst mit gut fünf Jahren zu groß für den Reboarder.

Meine Kinder saßen, wenn ich mich recht erinnere, in einem Reboarder nur als "Maxi Cosi Babyschale".

Danach saßen sie in einem Kindersitz, der den Blick nach vorne ermöglichte.

Eure 5-Jährigen sitzen / saßen ernsthaft in einem Reboarder? So mit Blick auf den Fahrzeughimmel und die Kopfstütze?

Finde ich komisch.

Mit Panoramablick aus dem Heckfenster. Meine Kleine hat sich beschwert, daß sie "nix mehr" sieht, als sie in den vorwärtsgerichteten Sitz mußte. Aber mit Oberteilgröße 128 und 22 kg war der Reboarder leider schon ausgereizt.

Ich finde es komisch, wenn jemand ein Kind unter 4 Jahren schon vorwärtsgerichtet mitfahren läßt. Nicht umsonst wird gesagt, daß Kinder mindestens so lange rückwärtsgerichtet mitfahren sollen. Das steht z.B. bei Volvo sogar in der Bedienungsanleitung. Empfohlen ist, so lange wie möglich rückwärtsgerichtet zu fahren. Wenn meine Kleine mit fast 7 noch in den Reboarder passen würde, würde sie noch darin fahren.

Zitat:

@ZiKla schrieb am 26. August 2020 um 04:56:40 Uhr:

Die Babyschale passte mit weit vorgerücktem Sitz in die C-Klasse.

So auch die großen Kleinkindersitze.

Heute mit 7 und 9 Jahren sitzen die Kinder auf Sitzerhöhungen, die kleine auf einer solchen mit Lehne.

Das passt sogar in die 4-sitzigen Cabrios.

Ein Kind also im Auto auf einer Sitzerhöhung, die man niemals im Auto nutzen sollte? Ich würde nicht so rausposaunen, wenn mein Kind in einem unsicheren Sitz ohne Lehne und Seitenaufprallschutz sitzen würde. Mir wäre das eher peinlich.

am 26. August 2020 um 14:56

Rückwärtsfahren ist definitiv sicherer, da bin ich ganz bei dir aber nicht jedes Kind macht das ewig mit. Unsere Große findet es besser, wenn sie das Gleiche zur gleichen Zeit sieht wie ich.

Mein 2er Gt hat hinten aber auch relativ hohe Sitze so kann man auch als Kleinkind aus den Seitenfenstern gucken.

am 27. August 2020 um 2:46

Moin!

Zitat:

@Brot-Herr schrieb am 26. August 2020 um 15:13:48 Uhr:

Zitat:

@ZiKla schrieb am 26. August 2020 um 04:56:40 Uhr:

 

Der RAV 4 ist auch nicht nennenswert größer als der Kuga.

Stchwort: Raumausnutzung. Ein Toyota Yaris ist auch nicht nennenswert größer als ein BMW 323i, bietet aber für Kindersitze sehr viel mehr Platz.

Zitat:

@Brot-Herr schrieb am 26. August 2020 um 15:13:48 Uhr:

Zitat:

@ZiKla schrieb am 26. August 2020 um 04:56:40 Uhr:

 

Meine Kinder saßen, wenn ich mich recht erinnere, in einem Reboarder nur als "Maxi Cosi Babyschale".

Danach saßen sie in einem Kindersitz, der den Blick nach vorne ermöglichte.

Eure 5-Jährigen sitzen / saßen ernsthaft in einem Reboarder? So mit Blick auf den Fahrzeughimmel und die Kopfstütze?

Finde ich komisch.

Mit Panoramablick aus dem Heckfenster. Meine Kleine hat sich beschwert, daß sie "nix mehr" sieht, als sie in den vorwärtsgerichteten Sitz mußte. Aber mit Oberteilgröße 128 und 22 kg war der Reboarder leider schon ausgereizt.

Ich finde es komisch, wenn jemand ein Kind unter 4 Jahren schon vorwärtsgerichtet mitfahren läßt. Nicht umsonst wird gesagt, daß Kinder mindestens so lange rückwärtsgerichtet mitfahren sollen. Das steht z.B. bei Volvo sogar in der Bedienungsanleitung. Empfohlen ist, so lange wie möglich rückwärtsgerichtet zu fahren. Wenn meine Kleine mit fast 7 noch in den Reboarder passen würde, würde sie noch darin fahren.

Zitat:

@Brot-Herr schrieb am 26. August 2020 um 15:13:48 Uhr:

Zitat:

@ZiKla schrieb am 26. August 2020 um 04:56:40 Uhr:

Die Babyschale passte mit weit vorgerücktem Sitz in die C-Klasse.

So auch die großen Kleinkindersitze.

Heute mit 7 und 9 Jahren sitzen die Kinder auf Sitzerhöhungen, die kleine auf einer solchen mit Lehne.

Das passt sogar in die 4-sitzigen Cabrios.

Ein Kind also im Auto auf einer Sitzerhöhung, die man niemals im Auto nutzen sollte? Ich würde nicht so rausposaunen, wenn mein Kind in einem unsicheren Sitz ohne Lehne und Seitenaufprallschutz sitzen würde. Mir wäre das eher peinlich.

Ich bin da moralisch raus, denn die Kinder sind viel zu groß für einen Reboarder und es war ja nichts passiert.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass hier eine merkwürdige Ideologie mit Absolutheitsanspruch postuliert werden soll. Der Tonfall legt dies nahe.

Solcherlei religiöse Glaubenssätze lehne ich ab. In den allermeisten Fällen gibt es mehrere Lösungen für ein Thema und die mit religiösem Eifer vorgetragenen sind eigentlich niemals die besten Wege.

Wie so üblich habe ich in meinem Umfeld stapelweise Familien mit ähnlich alten Kindern wie unsere.

Man kennt natürlich auch die jeweiligen Autos, da immer mal jemand Kinder aus anderen Familien irgendwohin mitnimmt.

Nicht ein einziges Kind ab, ich würde sagen, 3 Jahren habe ich jemals in einem Reboarder sitzen sehen.

Wir haben uns mit jedem der bislang 4 Kindersitz-"Stufen" aufs Neue bei ADAC und/oder Fachhändler beraten lassen. Nicht ein einziges Mal wurde für Kinder ab dem Kindergartenalter ein Reboarder empfohlen.

Die Sitzschalen funktionieren wunderbar. Der Gurt läuft korrekt, die Seitenairbags des Autos schützen die Kinder.

Nun, ich fürchte ich weiß, was nun kommt: "Die haben alle keine Ahnung". Nicht wahr...?

Schönen Tag!

ZK

 

P.S.:

Volvo baut seit 30 Jahren gegen einen geringen Aufpreis in die größeren Modelle Klappsitze ein, die einer Sitzerhöhung entsprechen.

Aktuelle Varianten ab 15 Kg, also als 2. oder 3. Lösung nach Maxi Cosi und ggf. Gruppe 1-Sitz, nutzbar.

Mehr dazu:

https://www.media.volvocars.com/.../...ren-bestmoglicher-schutz-fur-ki

https://www.babymarkt.de/.../

Hier der "newest shit":

https://www.babymarkt.de/...sitz-axissfix-nomad-black-a222317.html?...

Auch hier nur bis 87 cm rückwärts.

am 27. August 2020 um 2:54

Moin!

Zitat:

@Brot-Herr schrieb am 26. August 2020 um 15:13:48 Uhr:

Zitat:

@ZiKla schrieb am 26. August 2020 um 04:56:40 Uhr:

 

Der RAV 4 ist auch nicht nennenswert größer als der Kuga.

Stchwort: Raumausnutzung. Ein Toyota Yaris ist auch nicht nennenswert größer als ein BMW 323i, bietet aber für Kindersitze sehr viel mehr Platz.

Zitat:

@Brot-Herr schrieb am 26. August 2020 um 15:13:48 Uhr:

Zitat:

@ZiKla schrieb am 26. August 2020 um 04:56:40 Uhr:

 

Meine Kinder saßen, wenn ich mich recht erinnere, in einem Reboarder nur als "Maxi Cosi Babyschale".

Danach saßen sie in einem Kindersitz, der den Blick nach vorne ermöglichte.

Eure 5-Jährigen sitzen / saßen ernsthaft in einem Reboarder? So mit Blick auf den Fahrzeughimmel und die Kopfstütze?

Finde ich komisch.

Mit Panoramablick aus dem Heckfenster. Meine Kleine hat sich beschwert, daß sie "nix mehr" sieht, als sie in den vorwärtsgerichteten Sitz mußte. Aber mit Oberteilgröße 128 und 22 kg war der Reboarder leider schon ausgereizt.

Ich finde es komisch, wenn jemand ein Kind unter 4 Jahren schon vorwärtsgerichtet mitfahren läßt. Nicht umsonst wird gesagt, daß Kinder mindestens so lange rückwärtsgerichtet mitfahren sollen. Das steht z.B. bei Volvo sogar in der Bedienungsanleitung. Empfohlen ist, so lange wie möglich rückwärtsgerichtet zu fahren. Wenn meine Kleine mit fast 7 noch in den Reboarder passen würde, würde sie noch darin fahren.

Zitat:

@Brot-Herr schrieb am 26. August 2020 um 15:13:48 Uhr:

Zitat:

@ZiKla schrieb am 26. August 2020 um 04:56:40 Uhr:

Die Babyschale passte mit weit vorgerücktem Sitz in die C-Klasse.

So auch die großen Kleinkindersitze.

Heute mit 7 und 9 Jahren sitzen die Kinder auf Sitzerhöhungen, die kleine auf einer solchen mit Lehne.

Das passt sogar in die 4-sitzigen Cabrios.

Ein Kind also im Auto auf einer Sitzerhöhung, die man niemals im Auto nutzen sollte? Ich würde nicht so rausposaunen, wenn mein Kind in einem unsicheren Sitz ohne Lehne und Seitenaufprallschutz sitzen würde. Mir wäre das eher peinlich.

Ich bin da moralisch raus, denn die Kinder sind viel zu groß für einen Reboarder und es war ja nichts passiert.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass hier eine merkwürdige Ideologie mit Absolutheitsanspruch postuliert werden soll. Der Tonfall legt dies nahe.

Solcherlei religiöse Glaubenssätze lehne ich ab. In den allermeisten Fällen gibt es mehrere Lösungen für ein Thema und die mit religiösem Eifer vorgetragenen sind eigentlich niemals die besten Wege.

Wie so üblich habe ich in meinem Umfeld stapelweise Familien mit ähnlich alten Kindern wie unsere.

Man kennt natürlich auch die jeweiligen Autos, da immer mal jemand Kinder aus anderen Familien irgendwohin mitnimmt.

Nicht ein einziges Kind ab, ich würde sagen, 3 Jahren habe ich jemals in einem Reboarder sitzen sehen.

Wir haben uns mit jedem der bislang 4 Kindersitz-"Stufen" aufs Neue bei ADAC und/oder Fachhändler beraten lassen. Nicht ein einziges Mal wurde für Kinder ab dem Kindergartenalter ein Reboarder empfohlen.

Die Sitzschalen funktionieren wunderbar. Der Gurt läuft korrekt, die Seitenairbags des Autos schützen die Kinder.

Auch in den USA, dem Land der Produkthaftungsklagen schlechthin, war es selbstverständlich, unsere damals 4 und 6 - Jährigen in einem normalen Kindersitz mit Blick nach vorne zu transportieren. Heute sitzen sie dort, wie alle Gleichaltrigen auch, ebenfalls auf Sitzerhöhungen.

Isofix ist dort übrigens nicht das riesen Thema. In den Familienauto ist das in der 3. Sitzreihe meist nicht verfügbar, wenn ich mich recht erinnere. Unser letzter Excursion hatte das jedenfalls nicht.

Nun, ich fürchte ich weiß, was nun kommt: "Die haben alle keine Ahnung". Nicht wahr...?

Schönen Tag!

ZK

 

P.S.:

Volvo baut seit 30 Jahren gegen einen geringen Aufpreis in die größeren Modelle Klappsitze ein, die einer Sitzerhöhung entsprechen.

Aktuelle Varianten ab 15 Kg, also als 2. oder 3. Lösung nach Maxi Cosi und ggf. Gruppe 1-Sitz, nutzbar.

Mehr dazu:

https://www.media.volvocars.com/.../...ren-bestmoglicher-schutz-fur-ki

Zu den Kindersitz-Stufen:

https://www.babymarkt.de/.../

Hier der "newest shit":

https://www.babymarkt.de/...sitz-axissfix-nomad-black-a222317.html?...

Auch hier nur bis 87 cm rückwärts.

Ich fürchte, DU bist auf dem Holzweg, "peinlich" ist mir in diesem Falle gar nichts und der Bonus meiner Kinder ist, einfach vernünftig ohne affiges Boohai aufwachsen zu können...

Ich bin da ausnahmsweise mal bei ZiKla - der Bruder der hier allseits bekannten Schwester (seit gut 1 Jahr inaktiv) trägt letztlich ihre mit missionarischem Eifer vorgetragenen Ansichten zu Kindersitzen, Limousinen etc. weiter. Hilft keinem und sorgt für Unruhe im Publikum....

Themenstarteram 30. August 2020 um 20:45

Moin,

Danke nochmal für die vielen Hinweise. Aber an der Sicherheit meines Kindes zu sparen, nur damit ich ein passendes Auto fahren kann ist keine Option - daher bleibt der Reborder solange der Racker das akzeptiert. Theoretisch geht das bis 4 Jahre.

Ich weiß, das viele das anders sehen, ... so ist es halt.

Beim GLC passt alles soweit. Da es der "Zweitwagen" ist (ich weiß, hohes Nivieau...) soll es kein noch größeres Schiff werden.

Die E-Klasse passt nicht. Da bin ich ja vom Glauben abgefallen.

Der X3 passt nicht.

Der XC60 passt ebenfalls, kostet aber nochmal 10.000 mehr.

Daher wird es nun ein Mercedes, GLC.

Gruß

Karl

am 31. August 2020 um 4:08

*nur* ;) viel Spaß mit dem neuen Auto

Besten Dank. Noch als Anmerkung: Die Reborder für Kinder bis 4 gibt es noch nicht so lang. Auch haben sich die Kindersitze in den letzten Jahren aufgrund der I-Size-Norm nochmal verändert. Die Kinder sind da sehr "press" drin - speziell um den Kopf herum. Unsere beiden haben damit aber überhaupt keine Probleme. Im Sommer ist aber unbedingt ein Frottee-Überzug notwendig - die schwitzen in den Dingern trotz Klima ordentlich.

Auch wenn ich als Kind das zwischen den Sitzen Stehen plus 2 rauchende Eltern ohne größere Schäden überlebt habe, ist das in der heutigen Zeit keine Option mehr. Ich finde man sollte hier mit der Zeit gehen und das höhere Sicherheitsniveau für die Kinder annehmen. Wer würde sich heute noch ein Auto ohne ABS kaufen....

Gruß

Karl

PS: In einem Jahr gibt es dann wieder einen neuen Dienstwagen, dann berichte ich hier weiter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung mit 2 Kindern und Kindersitz