Kaufberatung Meriva A 1.6 TP mit EasyTronic

Opel Meriva A

Hallo Zusammen,

meine Bekannte möchte sich evtl. folgendes Fahrzeug zulegen:

Meriva A 1,6 TP mit Easytronic

Wir haben das Auto gestern schon besichtigt und Probegefahren.

Der äußerliche Zustand ist bis auf einen feinen Kratzer in der Fahrertür der sich bestimmt polieren lässt und einer kleinen Macke an der Heckstoßstange perfekt.

TÜV würde vom Verkäufer vor Übergabe neu gemacht werden. Winterreifen auf Stahlfelgen gibts auch noch dazu.

Einzig und allein der Tacho muss repariert werden. Die KM- sowie die Ganganzeige der Easytronic bleiben dunkel. Das würde aber auch vom Händler erledigt werden.

Was haltet ihr von dem Fahrzeug? Als Kaufpreis wurden 5500€ angesetzt.

LG Sven

13 Antworten

Kein schlechtes Angebot finde ich, aber es sieht aus als wenn die Birnen des Tacho defekt wären, die Anzeige des Kilometerzählers und der Getriebeanzeige sind dunkel. Das sollte der Händler noch machen da dazu das komplette Instrument ausgebaut werden muss. Oder weiter runterhandeln und selbst machen 😉

Sieht gut aus, sogar mit AHK, ich würde Zustand der 8x Reifen kontrollieren (wann zuletzt gewuchtet ?) und vor Kauf in jedem Falle eine längere, zweite Probefahrt auf Autobahn machen, dabei auf die Lenkung, Achsgeräusche und sauberes Bremsverhalten achten, obligatorisch korrekter Reifendruck.

Steuergerät ist auf neustem Stand ? Einträge im Checkheft inkl. jährlicher Rostgarantie ?

Dann viel Spaß !

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Der Meriva wurde gestern gekauft. Die Beleuchtung der KM- und Ganganzeige wurde bereits vor dem Unterschreiben des Kaufvertrags repariert.

Die Sommerreifen haben 6mm und die Winterreifen die wir auf Stahlfelgen bekommen sind neu. Das Fahrzeug wurde bei Opel scheckheftgepflegt.

In 5.000km steht die nächste Inspektion an, die machen wir aber Privat. Am Montag kommt der TÜV und dann bekommen wir die Papiere zum anmelden 🙂

Ich hoffe das der Meriva und inbesonders die Easytronic zuverlässig laufen wird 🙂

LG Sven

Preis ist bei 5500€ geblieben, abgeholt wird er nächsten Samstag.

Dann Glückwunsch und viel Spaß damit, ich würde sagen guter Kauf !
Stand das mit den kaputten Birnen schon immer im ersten Post?? Hab ich garnicht gelesen 🙄

Ähnliche Themen

Ja stand immer schon im ersten Post 😉

Au mann, brauch ne neue Brille .....

Hallo Leute,
Um unnötig die Threadzahl zu erhöhen bzgl. Kauf eines Merivas, bitte ich um eine Kaufberatung 😉

Angeboten krieg ich einen :

Opel Meriva 1.6 16V
Baujahr : 10/2003
~85.000km
101 PS
mit Easytronic.
Scheckheft und 1 Jhr. TÜV
Preis: 2800 €
Keilriemen bei ~ 62.000km

Erste Besichtigung:
- Auto startet einfach, ohne rattern.
- etw. sauberer könnte schon sein, ist aber nicht (stark) verschmutzt.
- Probefahrt aufgrund Abmeldung nicht möglich, wird demnächst aber stattfinden.
- gelblicher Schleier am Öldeckel (normal?) (KFZ stand ca. 2 Wochen)
- rechts etw. Kratzer (Kl. Parkschaden --> Bei Aufpreis von 200-300€ kann repariert werden.)

Zu meiner Frage:
Ist diese Motorisierung zu empfehlen (bin meist Kurz-/gelegentlich auch Langstrecken --> trotzdem 40.000km pro Jahr. 😁 Bin eher kein Diesel Freund)

Was soll ich explizit bei der Probefahrt beachten, wie soll ich den Motor und das Fahrwerk auf "Probe" setzen während der Fahrt?

Hoffe auf Antworten

Grüße
HGcorsa

P.S. Fahre seit einem Jahr Opel Corsa C 1.2 mit EasyTronic, mittlerweile ~ 214.000km, deshalb wieder ein neuer.

Hi, der Motor ist ein Z16XE mit Zahnriemen (wurde der gewechselt?)
Manchmal neigen diese Motoren zu erhöhtem Verschleiß der Kolbenringe, Ölverbrauch beachten.
Bekannte Mängel sind Türkantenrost, Korrosion des Achsträgers, Polternde Vorderachse (Stabis und Lenkgetriebe), Kabelbruch an der Heckklappendurchführung (testen ob hinten alles elektrisch funktioniert), die elektrische Servolenkung muckt auch schonmal. Die Easytronic neigt ab 100.000 + - zu Problemen (da kann ich dir dann helfen 😉 ).

Das ist das was ich auf die Schnelle sagen kann.

Zitat:

@oldmanscout schrieb am 5. März 2016 um 00:58:37 Uhr:

Hi, der Motor ist ein Z16XE mit Zahnriemen (wurde der gewechselt?)
Manchmal neigen diese Motoren zu erhöhtem Verschleiß der Kolbenringe, Ölverbrauch beachten.
Bekannte Mängel sind Türkantenrost, Korrosion des Achsträgers, Polternde Vorderachse (Stabis und Lenkgetriebe), Kabelbruch an der Heckklappendurchführung (testen ob hinten alles elektrisch funktioniert), die elektrische Servolenkung muckt auch schonmal. Die Easytronic neigt ab 100.000 + - zu Problemen (da kann ich dir dann helfen 😉 ).

Das ist das was ich auf die Schnelle sagen kann.

Danke erstmal. 🙂
Also...
Keilriemen war bei 62.000 km.

PDC und sonstige Leuchten funzen (noch).
Das mit den Poltern höhre ich schon öfters in Threads.
Werde mich darauf auf der PF konzentrieren.

Bzgl. EasyTronic.
Mein Corsa hatte nie Probleme und das seit weit über 200.000 km.

Hat etwa Opel beim Merivabau vergessen wie man das Getriebe wieder baut. XD
Sie haben ja geschrieben , dass es ab 100.000km alles anfängt.
Gibt es vielleicht irgendeine "Prävention " dagegen ?

Und mit welchen Ausmaß und Kosten muss ich bei dem Defekt rechnen.

Danke für die Mithilfe 😉

Grüße
HGcorsa

200.000 ohne Probleme? Entweder Langstrecke oder vor deinem Kauf wurde da schon was erneuert.
Sollte was an der easytronic sein kann man zu 90% für relativ kleines Geld was machen 🙂
Du schreibst "Keilriemen", in dem sinne gibt es den nicht mehr, heute werden für die nebenaggregate sogenannte Flachrippenriemen genommen. Der Zahnriemen ist aber der entscheidende da dieser die Nockenwellen antreibt und bei einem Riss den Motor ruinieren kann.

Zitat:

@oldmanscout schrieb am 05. März 2016 um 13:11:01 Uhr:

Du schreibst "Keilriemen

Meinte Zahnriemen . Sry.

Was wäre beim Preis angemessen (ist Preisvorschlag).
Ausstattung :
EasyTronic
Airbags
Org. Radio
Scheckheft
PDC
El. Fensterheber
Nur WR auf Stahl
TÜV bis Okt/2016
Rest steht oben...

Habe ca. 3000€ mit Reperatur eines kleinen Schadens geplant. Parkrempler.

i.O ?

Grüße
HGcorsa

Bei dem Preis würde mich stören: HU nur 7 Monate und nur WR, magere Austattung.
Zum Vergleich:

http://suchen.mobile.de/.../221146712.html?...

http://suchen.mobile.de/.../222867173.html?...

Letzterer wurde mir für 2500 angeboten 😉

@oldmanscout
Hab dir eine PN geschickt.

Deine Antwort