ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kaufberatung Mercedes W124 Cabrio

Kaufberatung Mercedes W124 Cabrio

Themenstarteram 7. März 2009 um 22:25

Hallo,

bin neu hier und suche nach Checklisten etc. worauf ich beim Kauf eines W 124 Cabrios (entweder 220er oder 320er Motor) achten muß (Schwachstellen etc). Und weiß jemand, ob die früher lieferbaren Wiesman Hardtops etwas taugten?

Mit bestem Dank

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

ich halte es für sehr wichtig, dass das Cabrio weitestgehend in Originalzustand sein sollte, tiefer-breiter-lauter oder sowas geht da gar nicht. Die 320er haben gegenüber den anderen (220er, 200er) ein geringfügig tieferes härteres Fahrwerk, ist aber kaum nennenswert.

 

Der Wagen hat (außer den rostigen Wagenheberaufnahmen) keine besonderen Schwachstellen; es muss halt alles funktionieren, und der Wagen sollte wie gesagt in gepflegtem Originalzustand sein.

 

Ich persönlich würde ein recht spätes Baujahr (ab 95) vorziehen, je später desto besser. Kilometerstand wäre eher zweitrangig. Hat u.a was damit zu tun, dass immer wieder Veränderungen/Verbesserungen einflossen, wie z.B. Infrarotfernbedienung für die ZV.

 

Ich hatte mir (vor 3 Jahren) viel Gedanken über die Motorisierung gemacht und lange zwischen 220er und 320er geschwankt. Es gibt hier Leute, die mit der Leistung des 200ers zufrieden sind. Sie sagen, dass der Wagen sowieso nicht zum Rasen taugt, und für gemütliches Dahingleiten der 200er ausreicht. Gut, das kann man so sehen, wenngleich das mit dem "Rasen" natürlich Schwachsinn ist, denn einen 320er Motor drin zu haben heißt ja nicht zwangsläufig, dass man grundsätzlich damit rast...

 

Wenn Du es Dir leisten kannst, empfehle ich den 320er, da er a) wesentlich souveräner zu bewegen ist und b) der 220er einen (in meinen Ohren) beschissenen Klang hat. Und wenn man mit offenem Dach gemütlich durch kleine Dörfer fährt, in denen der Schall von den Hauswänden wiederhallt, dann ist auch das akustische Erlebnis mit dem Sechszylinder wesentlich genußvoller als mit dem 220er. Gegen den 220er ist im Grunde kaum was zu sagen, ein Super Vernunftmotor, aber der Wagen ist eben ein Genuß-Auto, da gehört kein Vernunft- sondern ein Genußmotor rein, das fühlt sich einfach stimmiger an. Aber ich betone nochmals: meine persönliche subjektive Meinung. Man kann auch mit dem 220er glücklich werden!, (nicht aber mit den 200er:(, meine ich).

 

Richtig ist aber, dass der 320er ein Problem mit dem Motorkabelbaum hat. Ich habe noch den alten drin, und gehe davon aus, dass da noch was auf mich zukommen wird.  

 

Das Hardtop gibt es nicht mehr neu zu kaufen, und wenn man sie im Internet ersteigern kann, sind sie meistens nicht komplett, oftmals fehlt die dazugehörende Elektronik (Steuerung der heizb.Heckscheibe o.ä.). Zum Hardtop sei zu sagen, dass man es bei diesem Wagen wirklich nicht braucht, da das Stoffverdeck eines der Besten ist, es ist bei entsprechender Pflege wintertauglich. Wenn Du im Winterhalbjahr ein Hardtop fährst, bedeutet das für das Verdeck, ein halbes Jahr zusammengefaltet im Verdeckkasten zu liegen. Als Pflege für das Verdeck sind die entsprechenden Mittel von Mercedes unbedingt empfehlenswert. Besitzer von anderen Cabrio-Fabrikaten kaufen das Imprägnierspray von Mercedes.

 

Noch eine Anmerkung: Ein Cabrio sollte unter allen Umständen in einer Garage "wohnen" dürfen, eine "Laternengarage" ist zu jeder Jahreszeit schädlich. Das gilt für alle Cabrios.

 

So, genug doziert, ich wünsche Dir beim Kauf viel Erfolg, und sag mal Bescheid (mit Bildern!), was Du gekauft hast, ok?

 

Gruß

Espaceweiß

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 8. März 2009 um 8:47

Hallo

beim 320er sollte der Motorkabelbaum schon erneuert sein (kommt auf alle fälle!!)

ansonsten möglichst unverbastelt

Verdeck sollte natürlich funktionieren (keine Ausreden wie zb Hardtop ist grade drauf oder zu Kalt etc.)

beim Verdeck solltest Du auch auf das Gestänge achten (Pflegezustand)

Rost an den Wagenheberaufnahmen

zum Wiesmann Hardtop frag mal Frank von der Saar ( W124 CC) der hat glaube ich son Ding

Gruß

Peter

Die W124 Cabrios sind als Ganzjahreswagen konzipiert. Ein Hardtop macht also im Winter wenig Sinn.

Hallo,

 

ich halte es für sehr wichtig, dass das Cabrio weitestgehend in Originalzustand sein sollte, tiefer-breiter-lauter oder sowas geht da gar nicht. Die 320er haben gegenüber den anderen (220er, 200er) ein geringfügig tieferes härteres Fahrwerk, ist aber kaum nennenswert.

 

Der Wagen hat (außer den rostigen Wagenheberaufnahmen) keine besonderen Schwachstellen; es muss halt alles funktionieren, und der Wagen sollte wie gesagt in gepflegtem Originalzustand sein.

 

Ich persönlich würde ein recht spätes Baujahr (ab 95) vorziehen, je später desto besser. Kilometerstand wäre eher zweitrangig. Hat u.a was damit zu tun, dass immer wieder Veränderungen/Verbesserungen einflossen, wie z.B. Infrarotfernbedienung für die ZV.

 

Ich hatte mir (vor 3 Jahren) viel Gedanken über die Motorisierung gemacht und lange zwischen 220er und 320er geschwankt. Es gibt hier Leute, die mit der Leistung des 200ers zufrieden sind. Sie sagen, dass der Wagen sowieso nicht zum Rasen taugt, und für gemütliches Dahingleiten der 200er ausreicht. Gut, das kann man so sehen, wenngleich das mit dem "Rasen" natürlich Schwachsinn ist, denn einen 320er Motor drin zu haben heißt ja nicht zwangsläufig, dass man grundsätzlich damit rast...

 

Wenn Du es Dir leisten kannst, empfehle ich den 320er, da er a) wesentlich souveräner zu bewegen ist und b) der 220er einen (in meinen Ohren) beschissenen Klang hat. Und wenn man mit offenem Dach gemütlich durch kleine Dörfer fährt, in denen der Schall von den Hauswänden wiederhallt, dann ist auch das akustische Erlebnis mit dem Sechszylinder wesentlich genußvoller als mit dem 220er. Gegen den 220er ist im Grunde kaum was zu sagen, ein Super Vernunftmotor, aber der Wagen ist eben ein Genuß-Auto, da gehört kein Vernunft- sondern ein Genußmotor rein, das fühlt sich einfach stimmiger an. Aber ich betone nochmals: meine persönliche subjektive Meinung. Man kann auch mit dem 220er glücklich werden!, (nicht aber mit den 200er:(, meine ich).

 

Richtig ist aber, dass der 320er ein Problem mit dem Motorkabelbaum hat. Ich habe noch den alten drin, und gehe davon aus, dass da noch was auf mich zukommen wird.  

 

Das Hardtop gibt es nicht mehr neu zu kaufen, und wenn man sie im Internet ersteigern kann, sind sie meistens nicht komplett, oftmals fehlt die dazugehörende Elektronik (Steuerung der heizb.Heckscheibe o.ä.). Zum Hardtop sei zu sagen, dass man es bei diesem Wagen wirklich nicht braucht, da das Stoffverdeck eines der Besten ist, es ist bei entsprechender Pflege wintertauglich. Wenn Du im Winterhalbjahr ein Hardtop fährst, bedeutet das für das Verdeck, ein halbes Jahr zusammengefaltet im Verdeckkasten zu liegen. Als Pflege für das Verdeck sind die entsprechenden Mittel von Mercedes unbedingt empfehlenswert. Besitzer von anderen Cabrio-Fabrikaten kaufen das Imprägnierspray von Mercedes.

 

Noch eine Anmerkung: Ein Cabrio sollte unter allen Umständen in einer Garage "wohnen" dürfen, eine "Laternengarage" ist zu jeder Jahreszeit schädlich. Das gilt für alle Cabrios.

 

So, genug doziert, ich wünsche Dir beim Kauf viel Erfolg, und sag mal Bescheid (mit Bildern!), was Du gekauft hast, ok?

 

Gruß

Espaceweiß

Was vielleicht noch zu ergänzen wäre das du unbedingt ein Cabrio mit Automatik kaufen solltest. Ein Schalter passt einfach nicht zu einem Benz und dann noch in einen offenen.

Bei den Kilometerständen würde ich mich auch nicht festlegen. Lieber einen mit 150tkm aus 1. oder 2. Hand von Privat, als ein aufpoliertes Händlerfahrzeug mit angeblichen 100tkm, verschlissenen Sitzen, "Sportfahrwerk" und undurchsichtiger Historie.

Gerade bei den 124er sieht ein Laie nicht ob der Wagen erst 100tkm oder 300tkm gelaufen hat.

Ein Originalzustand war bei meiner Suche damals das Hauptkriterium. Dazu gehört auch, dass das 1,7t Schiff unfallfrei ist.

Vielleicht sollte man noch sagen, dass ab Herbst 1996 eine "Final Edition" Version gab. Hier waren dann Klima, Leder ein Holzlederlenkrad und 17" AMG Felgen Serie.

Außerdem konnte man ein "Sportline" Variante ordern. Damit wurde das Cabrio werksseitig 20mm tiefergelegt und bekam eine direkte Lenkung. Du solltest vielleicht mal beides fahren und dann entscheiden was dir besser gefällt (optisch sowie fahrtechnisch).

Du solltest aber wissen das man ein W124 Cabrio nicht innerhalb von 2 Wochen kauft. Du solltest schon mindestens 1-2 Monate einplanen und dann auch mehrere Fahrzeuge besichtigen wenn du noch die nächsten Jahre Spass haben möchtest.

Zu den 300er kann dir vielleicht jemand anderes weiterhelfen. Diese Stellen durchaus eine Alternative zu den Modellen ab 1994 da sind aber anfälliger.

Themenstarteram 8. März 2009 um 12:18

Hallo, erstmal herzlichen Dank!

Fahre z.Zt. eine W124 320 Limousine und schätze den Motor sehr, nur eben die damit so verbundenen Unterhaltungskosten, wobei ich nicht wirklich weiß, wieviel Benzin bei normaler Fahrweise mit dem 22oer weniger verbraucht würde. Es gibt ja auch noch den auf Gas umgestellten Motor - was ist davon (also dem ungestellten 320er) zu halten. Mir gefält der Sound des 320er auch immer wieder..

Tja, das mit der Garage im Altbaubereich von Berlin ist genau mein Problem, deshalb die Idee mit dem Hardtop, allerdings dachte ich, das Verdeck käme dann in den Keller...

Zunächst mal herzlichen Dank! (Hoffe, ich habe den richtigen ANtwortbutton geklickt)

am 8. März 2009 um 12:26

Hallo nochmal

mein 300er fährt mit Gas ist eine tolle sache (volltanken für unter 40 Euro) aber wie gesagt

beim Umrüsten zerbröselt gerne mal der Kabelbaum des 320er Seriöse Umrüster schauen sich vorher

den Kabelbaum an

Du solltest aber bedenken egal für welch eine Motorisierung Du dich entscheidest der Unterhalt wird nicht

Billiger als bei der Limo

Gruß

Peter

am 8. März 2009 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von 124erA

Vielleicht sollte man noch sagen, dass ab Herbst 1996 eine "Final Edition" Version gab. Hier waren dann Klima, Leder ein Holzlederlenkrad und 17" AMG Felgen Serie.

...und angeblich Edelstahl Einstigsleisten mit FE Schriftzug

die ich noch nie gesehen habe :mad: seufz

Was den Gasumbau des 320ers angeht, solltest Du mal den Tobulus fragen, der hat das schon durchexerziert. Soweit ich mich erinnere, war das nicht gänzlich unproblematisch. Hier mal ein Link zu diesem Thema:

 

http://www.mb-freunde.de/vbulletin/showthread.php?t=959

 

Der Kofferraum des Cabrios ist bedeutend kleiner als der von der Limo oder vom Coupé, wenn da noch ein Gastank verbaut wird, wird´s recht eng.

 

Wenn Du sicherstellst, dass das Dach gereinigt und gut gepflegt und furztrocken im Kasten verschwindet, nur dann würde ich sagen, dass Du den Wagen mit Hardtop in der Laternengarage parken kannst. Bedenke, dass Du bei der Montage des Hardtops zwei Löcher in den Verdeckkastendeckel bohren musst. Und dass beim Kauf des Hardtops wirklich sämtliche Teile komplett vorhanden sind!

 

Gruß

Espaceweiß

am 8. März 2009 um 12:44

Der Kofferraum des Cabrios ist bedeutend kleiner als der von der Limo oder vom Coupé, wenn da noch ein Gastank verbaut wird, wird´s recht eng.

Gruß

Espaceweiß

aber in die Reserveradmulde geht ein 70L. Tank (60L netto)

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von 300e 24V Cabrio

Zitat:

Original geschrieben von 124erA

Vielleicht sollte man noch sagen, dass ab Herbst 1996 eine "Final Edition" Version gab. Hier waren dann Klima, Leder ein Holzlederlenkrad und 17" AMG Felgen Serie.

...und angeblich Edelstahl Einstigsleisten mit FE Schriftzug

die ich noch nie gesehen habe :mad: seufz

Ja die Einstiegsleisten gibts auch noch ...

seit wann hat der 220er keine probleme mit dem kabelbaum.... :kopfkratz:

am 8. März 2009 um 19:40

Das Sportfahrwerk was der 320er ab 1994 serienmäßig hatte ist erheblich härter und unangenehmer als das Serienfahrwerk. Besonders in Verbindung mit der zitteranfälligen Cabrio-Karosserie.

Sobald das originale Fahrwerk am Cabrio meines Vaters überholungsreif ist wird da auch das Standardfahrwerk einziehen. Die Umrüstung kostet an die 1000€.

Für gute 320er Cabrios ist eine recht gehörige Portion Geld anzulegen, es ist zu bedenken dass man sich damit keinen sorgenfreien Neuwagen kauft sondern durchaus ein Auto was einen erhöhten Wartungsaufwand hat.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Tobulus

Das Sportfahrwerk was der 320er ab 1994 serienmäßig hatte ist erheblich härter und unangenehmer als das Serienfahrwerk. Besonders in Verbindung mit der zitteranfälligen Cabrio-Karosserie.

dem stimme ich nicht zu, das straffere fahrwerk in verbindung mit der direkteren lenkung hat nen wirklichen reiz!

Für gute 320er Cabrios ist eine recht gehörige Portion Geld anzulegen, es ist zu bedenken dass man sich damit keinen sorgenfreien Neuwagen kauft sondern durchaus ein Auto was einen erhöhten Wartungsaufwand hat.

erhöht - ???

nee - einfach ein klasse klassiker mit dampf - etwas mehr - kostet und fordert auch einfach einfach nur was zusteht - MEHR!

lg

Andi

Zitat:

Original geschrieben von 124erA

Zitat:

Original geschrieben von 300e 24V Cabrio

 

Ja die Einstiegsleisten gibts auch noch ...

An den Einstiegsleisten steht aber nicht "Final Edition". Zumindest nicht an meinen und auch der Prospekt weist nur aus, dass die Einstiegsleisten Edelstahl mit Schriftzug "Mercedes Benz" sind. Das kann ich so bestätigen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kaufberatung Mercedes W124 Cabrio