Kaufberatung: Mercedes-Neuling braucht Hilfe/Unterstützung
Ich möchte mir meinen ersten Mercedes kaufen. Ins Auge gefallen ist mir dieser A200 AMG-Line. Gefällt mir optisch ganz gut und Ausstattung ist mMn auch gut.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Da das Fzg zum 95% in der Stadt und davon auch viel Kurzstrecke bewegt wird, reicht mir die Motorisierung vollkommen.
Der Wagen hatte einen leichten Heckschaden. Nichts schlimmes, nur Stoßstange wurde bei Mercedes erneuert. Ich persönlich finde dafür 26k zu viel. Oder was meint ihr als Mercedes-Kenner zu dem Preis?
EDIT: Ich möchte noch sagen, dass der Verkäufer natürlich so viel verlangen kann, wie er will. Ich möchte nur als potentieller Käufer nicht zuviel bezahlen.
18 Antworten
Faktisch hat er die DAB Funktion verkauft. Die Aussage des Verkäufers ist nicht haltbar.
Das Problem bei einem privaten Verkauf ist jedoch oftmals Dein Recht auf Schadenersatz auch durchzusetzen. Zumal bei den Kosten von 239€ wird der Anwalt teurer. Sofern eine Verkehrsrechtschutz vorhanden ist würde ich einen Anwalt die Forderung überbringen lassen.
Digitale Dienste und DAB sind zwei verschiedene Ausstattungen. Das eine ist das Mercedes Me Portal und die App Anbindung, das andere ein Rundfunk Dienst.
Für DAB braucht man keine digitalen Daten, sondern nur Radio Empfang.
Das sollte man dem Verkäufer klar machen und dann auf volle Übernahme der Kosten bestehen, auch wenn meist im Kaufvertrag steht „wie Besichtigt“, wenn nicht die Anzeige mit Referenziert wird. Auf der original Rechnung hätte man sehen können, das nur DAB Vorbereitung als Ausstattung dabei war.
Vermutlich rechtlich nicht greifbar sondern nur mit Verständnis des Verkäufers.
Das eigentliche Problem ist, dass das Auto mE laut Gesetz zur Auslieferung mit DAB ausgerüstet sein musste und Mercedes aber nur die Vorbereitung dafür in die Grundausstattung eingebaut hat. Seit neuem ist es auch ohne Aufpreis in der Grundausstattung.
Ich konnte das klären mit DAB. Der Verkäufer beteiligt sich widerwillig an die Aktivierung. Das ist ok für mich. Danke für eure Meinungen.
Jetzt hab ich nochmal eine Frage.
Und zwar war ich mit dem Wagen in der Waschanlage. Danach ist mir aufgefallen, dass beide Multibeam-Scheinwerfer von innen etwas beschlagen.
Ist das mehr oder weniger normal? Wenn nicht, der Wagen besitzt bis nächstes Jahr noch MB-100 Garantie. Könnte man das darüber regeln?
Zitat:
@ruffy0511 schrieb am 16. Oktober 2023 um 11:43:01 Uhr:
Ich konnte das klären mit DAB. Der Verkäufer beteiligt sich widerwillig an die Aktivierung. Das ist ok für mich. Danke für eure Meinungen.Jetzt hab ich nochmal eine Frage.
Und zwar war ich mit dem Wagen in der Waschanlage. Danach ist mir aufgefallen, dass beide Multibeam-Scheinwerfer von innen etwas beschlagen.
Ist das mehr oder weniger normal?
... ist normal und Stand der Technik. Gerade zur jetzigen Jahreszeit. Kühlere Außenluft vs. warm feuchter Waschanlage.
Freundliche Grüße