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Kaufberatung / Meinungen - die 1000sendste zu W164

Mercedes ML W164
Themenstarteram 29. Januar 2017 um 10:21

Guten Morgen allerseits,

zu mir: Ich fahre aktuell einen W163 / 430er -

das Teil hat nun ca 265'000 Km runter und ich möchte ihn in den nächsten 2 /3 Monaten durch einen W164 ersetzen. Ich lebe in CH - besitze jedoch einen Pass aus D :D

Soweit so gut.

Zu meinem Anliegen an die Cracks hier:

Leider habe ich bei den bisherigen Beratungstopics feststellen müssen,

dass sich diese immer wieder in Glaubenskrige zwischen Diesel/ Bezin / LPG

und entsprechenden Verbrauchs Beiträgen verlieren. Schade..., denn wenn

ICH mir einen SUV zulege, ist der Verbrauch nicht uninteressant aber nicht relevant,

ob nun 13l/100km oder 15l/100 durchlaufen ....(nur MEINE Meinung!) :)

Unter dem Gesichtspunkt 'Langlebigkeit' möchte ich, als Beispiel, Auskunft zu den

Punkten haben wie :

  • welche Maschine - Motor Typ- (langlebigkeit geht, vor Verbrauch) - worauf achten, z.B. Stirnräder, Kette usw
  • Getriebe - Typ - worauf achten, z.B. Wechselintervalle des Getriebeöl's
  • Ausstattung (sinnvoll ??, für mich als muss: Xenon, elektr. Heckklappe, Schiebedach)
  • Elektrik, Schalter - was und welches ist anfällig - worauf achten ..
  • Rostanfälligkeit - bei welchem BJ des Autos - worauf achten, z.B. Türen, Klappen usw

Ich hoffe, hier (mehr oder weniger) Tipps zu erhalten, wenn ich den Gebraucht Markt in CH checke -

ein Beispiel findet Ihr hier ML500 / BJ 2006

Das Fhzg ist seit 2015 (Sept.) inseriert - ich habe ihn mir noch nicht angesehen, aber es ist ein gutes Beispiel.

Danke im voraus für Eure Zeit für die Beantwortung :)

lieben Gruss an alle (in die alte Heimat)

Rainer

 

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12 Antworten

Wie sieht es aus mit aus D. importieren?

Habe selbst von D. nach NL importiert. So ein Auto hätte ich hier nie bekommen. Grosser Unterschied in der Auswahl in Bezug auf Preis, Ausstattung, Kilometer, Baujahr etc.

Die CH Fahrzeuge sind aber um einiges gepflegter und meistens top ausgestattet... @Rainer-ML der inserierte 500er ist ein M113 mit guter Austattung wie ich finde. Die M113 sind absolut robuste Aggregate... ;)

Hallo, wenn ich mir den Fahrersitz so angucke, sieht das aus als sei der seitlich extrem verschlissen und auch sonst sehr knittrig. War bei meinem mit 86000 so überhaupt nicht. Achte bei dem ML500 mal verstärkt auf das Serviceheft bzw. die Kilometer.

Zitat:

@tigu schrieb am 29. Januar 2017 um 18:51:53 Uhr:

Die CH Fahrzeuge sind aber um einiges gepflegter und meistens top ausgestattet... @Rainer-ML der inserierte 500er ist ein M113 mit guter Austattung wie ich finde. Die M113 sind absolut robuste Aggregate... ;)

Ich kann mich nicht über die Ausstattung meines 500er beklagen. ;-)

Werde aber dann nächstes Mal CH in meine Suche einbeziehen.

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 8:01

Zitat:

@Eleukoa schrieb am 29. Januar 2017 um 15:03:00 Uhr:

Wie sieht es aus mit aus D. importieren?

Habe selbst von D. nach NL importiert. So ein Auto hätte ich hier nie bekommen. Grosser Unterschied in der Auswahl in Bezug auf Preis, Ausstattung, Kilometer, Baujahr etc.

Sali,

das ist mit Sicherheit eine sehr interessante Alternative - aber der gesamte Aufwand ist schon recht hoch.

Dazu kommt, dass die meisten (zumindestens auf MOBILE.DE) inserierten ML einen Netto Preis (OHNE MwST in D) ausweisen, wobei es dann nicht mehr rechnet -

d.h. -19% MwSt in D wg. Export -KEINE Garantie- dann in CH +8% MwST und Zoll + 2,5%, CH TüV (MFK ;) ) usw - Ersparnis max 8% ...

LG

Rainer

Zitat:

@Rainer-ML schrieb am 30. Januar 2017 um 09:01:38 Uhr:

Zitat:

@Eleukoa schrieb am 29. Januar 2017 um 15:03:00 Uhr:

Wie sieht es aus mit aus D. importieren?

Habe selbst von D. nach NL importiert. So ein Auto hätte ich hier nie bekommen. Grosser Unterschied in der Auswahl in Bezug auf Preis, Ausstattung, Kilometer, Baujahr etc.

Sali,

das ist mit Sicherheit eine sehr interessante Alternative - aber der gesamte Aufwand ist schon recht hoch.

Dazu kommt, dass die meisten (zumindestens auf MOBILE.DE) inserierten ML einen Netto Preis (OHNE MwST in D) ausweisen, wobei es dann nicht mehr rechnet -

d.h. -19% MwSt in D wg. Export -KEINE Garantie- dann in CH +8% MwST und Zoll + 2,5%, CH TüV (MFK ;) ) usw - Ersparnis max 8% ...

LG

Rainer

Hier in NL macht das einen Riesenunterschied.

Auto hier neu z.B. GL 500 176000, in D. 106000! Der Unterschied schlägt sich auch dann im Gebrauchtpreis nieder. Zwar nicht so extrem, aber man spart immer noch Tausende von Euros.

Das Vergnügen hier wohnen zu dürfen, muss man teuer bezahlen. :-)

Zitat:

@Eleukoa schrieb am 30. Januar 2017 um 05:02:02 Uhr:

Ich kann mich nicht über die Ausstattung meines 500er beklagen. ;-)

Werde aber dann nächstes Mal CH in meine Suche einbeziehen.

Das empfehle ich dir... schau dir mal bei Gelegenheit meine Ausstattungliste an :cool:

Ein weiteres Argument gegen D-Import eines Gebrauchten wäre für mich, das unsere Deutschen Freunde keinen Tempolimit auf der BAB haben, sodass die Motoren um einiges mehr belastet werden ;)

Nicht nur.. Generell sind Importfahrzeuge in dieser Klasse solche, die mit einem manipulierten Tacho daherkommen. Daher die Fahrzeugservicehistorie genau prüfen und nachrechnen. Habe etliche Berichte im TV gesehen dass da oft gedreht wird.

Also, nun mal langsam.

Mein Auto war nach D. geliefert. Auf die Niederlassung und dann den ersten Besitzer zugelassen, der, soweit ich das ausmachen konnte, kurz danach bankrott ging. Das Auto hatte nur 34000 km bei 5 Jahren Lebenszeit, wo ich es kaufte. Bei einem vertrauenswürdigen Mercedes-Händler gekauft. Bis jetzt läuft alles gut, bis auf dass ich ne kaputte Schaltwippe übersehen haben und die Batterie trotz regelmässigen Aufladens doch nicht die Standheizung zum Laufen bringt.

Naytürlich kann ich nicht sagen, ob der Vorbesitzer den Motor auf der BAB voll aufgedreht hat. Auf jeden Fall tue ich das sowieso nicht. Hier in NL erstens Mal nicht und in D. habe ich immer die ganze Besatzung mit dabei. Bei 190 auf der A5 hat meine Frau schon die Krise bekommen (völlig freie Bahn). Durfte nicht mal die 200 knacken. Aber sonst immer gemütlich mit 100-120. Bestes und bequemstes Reiseauto!!!

Tigu, mir fehlt doch tatsächlich der Feuerlöscher, der TV-Tuner und das iPod Kit. :-( Ansonsten habe ich aber wohl auch alles.

Hallo,

Ich und meine Familie sind begeisterte Audi fans bis auf die Mutti, die möchte einen Mercedes Ml haben.

Keine Ahnung von ML Serie . ML 320 c320 CDI 4Matic 7G-TRONIC DPF Xenon 1 Hand

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

das wäre so einer.

Wäre dankbar über erfahrung und auf was ich beim Kauf aufpassen muss.

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 10:26

Zitat:

@kerdals schrieb am 5. Februar 2017 um 10:51:27 Uhr:

Hallo,

Ich und meine Familie sind begeisterte Audi fans bis auf die Mutti, die möchte einen Mercedes Ml haben.

Keine Ahnung von ML Serie . ML 320 c320 CDI 4Matic 7G-TRONIC DPF Xenon 1 Hand

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

das wäre so einer.

Wäre dankbar über erfahrung und auf was ich beim Kauf aufpassen muss.

Sali, wie Du bemerkst, halten sich die 'Experten' hier etwas zurück -

ICH achte auf folgendes :

  • Serviceheft - lückenlos (nicht unbedingt alles MB - je nach Alter )
  • KM Leistung pro Jahr 12 - 15'000 ist Durchschnitt
  • Rost (auch mal ruhig das Ding auf eine Bühne stellen lassen )
  • Gelenke / Tragpunkte / Gummimanschetten (Bühne)
  • Schiebedach (dicht usw)
  • elektr. Heckklappe (funktion Voll auf/ zu)
  • elektrik allgemein (funktioniert alles?)
  • Gesamteindruck des Autos - sind die KM plausibel zu den Abnutzungen usw ..
.

Es gibt noch ein paar spezielle techn. Punkte (bei Diesel / Benziner unterschiedlich ) die sich bei mir

nur auf die Benzinversionen beziehen (ich verstehe den Diesel Reflex bei SUV kaufen sowieso nicht :rolleyes:...).

Wenn der Bock für die Mami ist - denke an Komfort - wie elektr. Heckklappe usw ...

Einen guten Anhaltspunkt für die verschiedenen Versionen und BJ findest Du auf Wikipedia (suche nach Mercedes und W163 oder W164) - oder einfach mal selber ein AUTO fahren - und keine Rennmaschine (wenn man der Werbung und dem Image glauben soll ;):p )

Hoffe, es hilft

Gruss

Rainer

 

Hallo Kerdals,

mein Vorredner hat bereits die wichtigsten Punkte erwähnt.

Beim Diesel können folgende Probleme auftreten:

-Ölverlust am Turbo (Saugrohr oben), hat die folge das durch das austretende Öl der Stellmotor von der EKAS in Mitleidenschaft genommen wird. Für den Wechsel muss der Turbo raus = hohe Werkstattkosten.

-Ölkühler im V Block kann Undicht werden. Um an den Kühler zu gelangen muss ebenfalls sehr viel zerlegt werden.

- Achte darauf das das Automatikgetriebe weich schaltet, lt. Serviceheft sollte bei 60.000km der Ölwechsel im AG durchgeführt werden. Ich Wechsel das Öl alle 60.000 km, erspart dir hohe Reparaturkosten und das Getriebe schaltet weich und sauber.

Der 320 CDI (OM642) ist eigentlich ein Langläufer wenn er richtig gepflegt worden ist. Achte auf den allgemeinen Zustand, ich persönlich erkenne sofort durchgerockte oder schlecht gepflegte Fahrzeuge.

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