ForumMercedes Transporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Kaufberatung MB Sprinter erbeten, aktuelles Modell

Kaufberatung MB Sprinter erbeten, aktuelles Modell

Mercedes
Themenstarteram 17. Februar 2014 um 18:39

Hallo zusammen,

bisher habe ich für meine Firma nur Ford Transit und bin damit auch sehr zufrieden. Die Dinger läufen über die sechs Jahre die ich sie halte in der Regel ohne außerplanmäßige Stopps und haben auch keine nenneswerten Roststellen.

Jetzt ist leider gerade Modellwechsel und damit sind die Lieferzeiten extrem lang bzw. möchte ich den Transit jetzt auch nicht ungesehen und ohne Probefahrt kaufen. Deshalb habe ich den MB Sprinter im Auge.

Meine Frage zum Sprinter wäre ob die soweit robust bzw. ihren doch recht hohen Preis wert sind? Bei mir müssen die Kisten ohne viel ärger sechs Jahre laufen bevor ich sie weiter gebe. Bei den Transits ist nach sechs Jahren das Ausfallrisiko recht hoch und die Reparaturkosten übersteigen schnell den Restwert.

Also schreibt mir einfach mal eure Erfahrung mit den Sprintern mit welchen Problemen man rechnen muss bzw. ob es an sich problemlose Fahrzeuge sind.

Unsere Fahrzeuge werden über die gesamte Haltedauer Scheckheft gepflegt beim Vertragshändler. Einsatzgebiet ist auf Baustellen mit viel Staub (das mag z.b. die Ford Schließanlage gar nicht).

In sechs Jahren werden ungefähr 120tkm gefahren, also eher Kurzstreckeneinsatz.

Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Danke schon im voraus.

Ähnliche Themen
58 Antworten

Gib mal paar mehr Infos über das benötigte Fahrzeug.

Kastenwagen oder Pritsche?

Wieviel Sitze?

Was soll da rein an Werkzeug etc.?

Brauchst du eine AHK? Wenn ja was für ein Anhänger?

Budget?

Danach kann ich dir ungefähr was empfehlen.

rost rost und danach nochmehr rost... mehr gibt es beim sprinter wohl nicht zu sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Sportmicha

rost rost und danach nochmehr rost... mehr gibt es beim sprinter wohl nicht zu sagen.

Wenn du nichts Konstruktives beizutragen hast, lass bitte jeden zusätzlichen Beitrag hier sein.

Das mit dem Rost stimmt schon, allerdings soll der Sprinter seit dem Facelift mehr verzinkte Teile und allgemein einen verbesserten Rostschutz haben. Ob´s was gebracht hat sehen wir in ein paar Jahren.

6 Jahre sollten aber auch Sprinter ohne große Rostprobleme überstehen ;).

Welche Tonnage haben Deine Sprinter? Welchen Motor hast Du im Auge? Bist Du auf viel Zuladung angewiesen, dann Vorsicht: Der Sprinter ist relativ schwer.

Bei der niedrigen Laufleistung sollte eigentlich jeder Transporter die 6 Jahre überstehen.

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 13:55

Hallo Zusammen,

ich habe im Auge Kasten mit dem mittleren Radstand, 3,5T mit 130 PS oder 160PS und in der Kabine drei Sitzplätze.

Rein kommt eine Einrichtung von Bott und Werkzeug was ungefähr 900 Kilo wiegt. Danach wird zugeladen was maximal möglich ist.

Mich interessiert im Grunde nur ob die Dinger problemlos Dienst tun oder ob sie Zicken machen. Rost ist mir egal solange er innerhalb von sechs Jahren nicht zum Problem wird.

Dann kannst Du ruhig einen kaufen, wenn Dich der vergleichsweise hohe Preis nicht stört. Im extremen Stadtverkehr haben die Motoren manchmal Probleme mit den Partikelfiltern. Der 4 Zylinder Diesel OM 651 raucht gerne mal schon bei um die 300.000km ab, was bei Deiner geplanten Laufleistung auch wurscht ist.

MFG Sven

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 18:58

Ja teuer sind die Dinger leider schon, aber VW fällt weg weil die Händler hier nichts taugen. Alle Kisten mit Frontantrieb fallen ebenso raus.

Vorteil Sprinter wäre halt die breitere Ladefläche hinten auf dem Papier, Nutzbarkeit keine Ahnung muss ich mir mal live ansehen.

Wenn Ford liefern könnte würde ich sich die Frage wohl nicht stellen wobei die Qualität des neuen Modells auch erst unter Beweis gestellt werden muss.

1. Schaue unbedingt, das du einen ohne Adblue(Kürzel Bluetec im Angebot oder auf dem Auto) erwischt. Zusätzliche Kosten für Betriebsstoffe und mehr Dinge, die kaputt gehen können. Ohne fahren geht auch nicht, dann steht die Bude schnell still.

2. Für die Baustelle brauchts eigentlich keine Klima. Wenn ja, ist der Innenraumfilter dabei. Ansonsten geht der extra oder lässt sich auch nachträglich einfach in vorhandene Aufnahme einbauen.

3. Die Mopf-Sprinter sind tlw. aus Spritspargründen ab Werk tiefergelegt, muss du mal gucken wegen Baustelle, ob das ausreicht.

4. Wenn eine Freispreche gewünscht ist, nimm das Audio10. Ansonsten Radiovorrüstung bestellen und DIN-Schacht-Fremdradio nach Gusto nachrüsten lassen. Spart auch einige Euros.

5. Ich persönlich würde immer Fenster in der Trennwand und Fenster in der Schiebetür wählen, allein der besseren Sicht beim Abbiegen wegen. Ebenso wie die Fenster hinten in den Hecktüren - bringt aber auch nur was, wenn der nicht bis oben vollgeladen ist.

Man könnte da noch unendlich schreiben, kommt immer darauf an, wie die Ansprüche sind.

Technisch sollte es keine Probleme geben, der Motor ist mittlerweile ausgereift und da du sagst, das er Checkheft gepflegt werden wird sollte es auch mit Kulanz keine Probleme geben. Und meistens macht der Freundliche gleich die auffallenden Sachen mit.

Wartungsintervall bis zu klein 60 / groß 120tkm neuerdings. Garantie 2 Jahre ohne Km-Begrenzung. Daimler Nutzfahrzeug Werkstätten haben meist bis 22 Uhr auf, oft auch rund um die Uhr. Das wirst du von Ford nicht kennen. Abends nach der Baustelle bringen, morgens wieder holen und frisch gewartet wieder auf den Bau.

Da du ja eine Haltedauer eingeplant hast und aufgrund der Erfahrungen bisher ja auch ungefähr einen Jahres-KM-Wert kennst, evtl. lohnt sich ja auch ein Servicevertrag. Muss der Verkäufer dann mal kalkulieren, wenn das Fahrzeug steht.

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 7:42

Ja welche Ausstattung das ist schon klar, der Tipp mit der Tieferlegung ist aber sehr gut.

Und meine Mitarbeiter schicke ich schon seit gut zehn Jahren nicht mehr ohne Klimaanlage los.

Das mit dem Servicevertrag wäre auch eine Überlegung wert.

Das mit der Klima hält ja jeder anders. Kost ja einzeln auch 1800 netto...

Tieferlegung kann man mit Code CW2 -Wegfall Fahrzeugabsenkung abbestellen.

Auftritt hinten wäre noch wichtig, damit die Jungs da auch reinkommen. Ansonsten ist das echt zu hoch. Auch die Einstiegsgriffe rundum(vorn, Schiebetür, Hecktür) würde ich persönlich mitbestellen. Erleichtert auch das oft Ein- und Aussteigen enorm. Kostet nicht viel, sieht man aber sehr selten im Markt.

Ich habe einen alten 311er Kasten und einen neuen 311er Koffer. Die Technik ist eigentlich gleich geblieben, bis das der neue 311er nen Dieselkat serienmäßig hat. Das kann bei Stadtverkehr zu störungen (...) in der Leistung führen, gerade kurz bevor der nächste Wartungstermin ansteht.

Fahrwerksmäßig kann man problemlos mehr zu laden, als in den Papieren eingetragen ist.

Rost bildet sich eigentlich nur an den sichtbaren Lackstellen. Der Rahmen und alle wichtigen Teile sind davon nicht betroffen.

Ich werde als NFZ nix anderes mehr kaufen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von tobis-lastentaxi

Ich habe einen alten 311er Kasten und einen neuen 311er Koffer. Die Technik ist eigentlich gleich geblieben, bis das der neue 311er nen Dieselkat serienmäßig hat.

Wenn du das sagst... wenn du von nem T1N und nem NCV3/906 sprichst, sind das völlig unterschiedliche Autos. Das kann man absolut nicht vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Wenn du das sagst... wenn du von nem T1N und nem NCV3/906 sprichst, sind das völlig unterschiedliche Autos. Das kann man absolut nicht vergleichen.

Hast natürlich Recht ;) Aber wenn Du am alten geschraubt hast, wirst Du Dich am neuen auch gut zurecht finden.

OT: Ich hatte letztes Jahr an der Eispritzanlage von einem 316 geschraubt und jetzt vor allem die, vor Augen gehabt... Die Sprinter laufen ja auch so zuverlässig, da Mercedes nicht bei jedem Modelwechsel das Rad komplett neu erfinden will.

Grüße

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 17:54

Hab jetzt einen 316er Kasten mit langem Radstand zur Probefahrt, es gibt schon Vorteile gegenüber dem Transit. Mal sehen was der morgige Tag so bringt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Kaufberatung MB Sprinter erbeten, aktuelles Modell