ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kaufberatung MB E320T Benziner W210/S210 Kombi für VB5300

Kaufberatung MB E320T Benziner W210/S210 Kombi für VB5300

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 14. November 2017 um 23:06

Hallo

Auf der Suche nach einem neuen Auto bin ich über einen MB 320T gestolpert

https://suchen.mobile.de/.../252785254.html?action=parkItem

Da ich 2,5 Autostunden entfern wohne, habe ich bislang nur Kontakt per E-Mail gehabt.

Vollausstattung ist natürlich Quatsch, aber mir gefält es. Der Wagen ist 3. Hand, nicht wie angegeben 2. Hand.

Getriebeöl wurde angeblich vor 6 Monaten gewechselt, Reifen haben ca. 10-15TKM runter und sind Allwetterreifen. Allerdings finde ich die Felgen nicht schön, aber das ist ja änderbar.

Rechnungen etc. sollen seit Erstzulassung vorhanden sein.

Alles an dem Wagen soll ohne Probleme funktionieren, nur das PDC hinten soll sich manchmal direkt wieder abschalten.

Aussage zum Rost:

"Rost, ja da ist ein wenig. Äußerlich nichts sichtbar, alles in den letzten Jahren beseitigt, Kotflügel vorn rechts erneuert, da der alte rostig war. Hohlräume konserviert. Von unten sieht er noch gut aus, sagte auch der TÜV Prüfer. Gesamt gut! Man hat die nächsten Jahre keine Probleme."

Das der Preis nun im Vergleich zu anderen W210 kein Schnapper ist, weiß ich. Allerdings findet man kaum einen 210 als 280 oder 320 Benziner in solcher Ausstattung und einem solchen optischen Zustand.

Einen Diesel möchte ich nicht und LPG ist auch kein Thema, da ich nur 5-10 TKM im Jahr fahre. Einen W210 ziehe ich einem W211 vor.

Eine sehr gute und preiswerte Werkstatt, die nur Mercedes repariert, ist vorhanden - und einer der Gründe für die Suche nach einen Benz - und Geld für Reparaturen ist auch notfalls auch dada. - PDC

Ich bin 52 Jahre alt, weiß also meistens, was ich tue.

Da ich kein Autofachmann bin, würde ich den Wagen gerne im Zuge der Probefahrt von einem solchen untersuchen lassen. Gibt es in und um Minden jemanden, oder eine gute Werkstatt, die den Wagen auf die eventuellen Probleme abklopft? Reicht ansonsten auch ein Termin bei der DEKRA? Ich habe die Kaufberatung zwar gelesen, halte mich aber nicht für versiert genug, um sie umzusetzen.

Über Antworten und Tipps würde ich mich freuen

Danke

André

 

Beste Antwort im Thema

Der TE hat um 00:28 doch geschrieben, dass er sich beim Verlinken geirrt hat. Jetzt soll´s aber passen.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

@Anderas schrieb am 15. November 2017 um 12:48:43 Uhr:

Naja, auf den Bildern sieht er ja ganz gut aus. Ob er das wirklich ist kann man nur beurteilen wenn man selbst davor steht, bei schwarzen Fahrzeugen sieht man den Rost auf Bilder immer schlecht.

Willst du hinten ein Bank mit integrierten Kindersitzen? Ich finde diese als Erwachsener unbequem. Und nimm jemanden mit der das ADS prüfen kann, Defekte am System können den Kaufpreis übersteigen.

Mir wäre er einfach zu dunkel.

Schwarz,schwarz, schwarz und das ganze mit dunklem Vogelaugenahorn...

Das ist die "Gothic Edition"; gab's nur paar mal :D

Wow,

5299€ für einen normalen S210 als 320er?

Das sind ja Preisregionen wo es schon "recht gute" 211er für gibt. Selbst wenn er wirklich rostfrei sein sollte und auch technisch gut dasteht finde ich das der Preis völlig überzogen ist.

Ich meine am Ende bleibt es jedem selbst überlassen was er mit seinen Euros macht ,aber mir wäre das für ein Standardmodell zu viel Geld.

Als 55 AMG ok da wäre der Preis ok aber 320er?

Die nachrüst AHK würde mich auch stören...

Man kann sicher Glück haben und für 3.000 € und weniger einen top gepflegten, rostfreien w210 als Sechszylinder mit Topausstattung und ohne jeglichen Wartungsstau mit unter 150.000 km finden.

Ansonsten haben gute W210-er halt heute ihren Preis; insbesondere wenn Käufer Wert auf oben genanntes legt. Was kostet denn ein normaler, deutlich älterer 124 oder 123???

Der hat einfach alles angeklickt was die Zubehörliste bei Mobile her gibt. Es gibt keinen Luftgefederten 210er.

Themenstarteram 15. November 2017 um 14:18

Das ist halt immer die Frage.

Ich habe leider auch nicht die Zeit, um ständig nach dem speziellen Superauto zum Superpreis Ausschau zu halten. In der Zeit kann ich auch arbeiten.

Natürlich will der Verkäufer viel Geld dafür haben - was ich allerdings auch nicht bereit bin, zu bezahlen, aber selbst wenn er etwas zu teuer ist, würde ich ihn nehmen, wenn er vor den Augen der DEKRA oder eines Fachmannes besteht. - Dann könnte ich nämlich fahren, anstatt vor dem Rechner zu sitzen und zu suchen...

Das es auch 211er für den Preis gibt, weiß ich. Allerdings gefallen mir die 210er nun einmal besser und dass das kein Vernunftauto ist, das ist logisch.

Genau da bin ich bei dir. Der Wert/Zustand des Autos muss zum Preis passen. Was darüber hinausgeht sind dann Liebhaberpreise, wie sie für noch ältere Mercedesmodelle gerne bezahlt werden.

Zitat:

@Druon62 schrieb am 15. November 2017 um 15:11:26 Uhr:

Man kann sicher Glück haben und für 3.000 € und weniger einen top gepflegten, rostfreien w210 als Sechszylinder mit Topausstattung und ohne jeglichen Wartungsstau mit unter 150.000 km finden.

Ansonsten haben gute W210-er halt heute ihren Preis; insbesondere wenn Käufer Wert auf oben genanntes legt. Was kostet denn ein normaler, deutlich älterer 124 oder 123???

Genau das ist ja gerade das Ding, die 210er sind aktuell im Tal der Tränen wie man so schön sagt und werden deutlich unter 5000€ gehandelt.

Beim S124 sieht das schon wieder anders aus, der ist bereits durch das Tal der Tränen hindurch und "gute Exemplare werden realistisch um die 5000€ gehandelt. Ähnliche Preise erzielen S211 auch, die haben aber wiederum noch nicht den Liebhaberstatus erreicht sondern sind einfach nur Gebrauchtwagen.

S210 sind momentan einfach nicht so viel wert weil sie zur Zeit ungefragt sind. Ich habe schon diverse 210 er gekauft und geschlachtet weil man die Teile besser verkaufen kann als komplette Autos

E240 T Avantgarde ' 99 Silbermet fahrbereit mit resttüvviel (Rost) für 500€

E240T Classic '01 tansanitblau mit Leder ,Comand usw also sehr gut ausgestattet (rost überschaubar) 350€

E280 T 4-Matic Elegance 99 obsidianschwarz gut ausgestattet mit tüv 1 jahr kein Rost !!! Allerdings Wartungsstau 300€

E240 Elegance '00 azuritblau Unfall (kein Rost, Scheckheftgepflegt, fahrbereit) 120tkm 200€

E320 T CDI Avantgarde '01 smaragdschwarz Top ausgestattet (viel Rost) 230tkm 500€

E 300 T Turbodiesel 98 silbermet Elegance 350tkm 300€

E200 Classic azuritblau 190tkm(Buchhalter ohne klima) 150€

Alle Autos waren fahrbereit

Alle Autos hatte ich wochenlang inseriert aber Nachfragen gab es nur von Exporteuren .

Ich hab alle diese Autos geschlachtet weil keiner die Autos haben wollte, aber Motorhaube , Türen, Kotflügel, Wählhebelmodule Comand Scheibenwischermotoren gehen wie geschnitten Brot .

Natürlich hätte ich auch Autos die ich am Stück verkauft habe, aber 2300€war das Maximum was ich erzielt habe.

Der für 2300 zum Beispiel war ein E270 T CDI aus 03 mit über knapp 200tkm aber im Bestzustand mit dpf. Scheckheftgepflegt und absolut rostfrei !

Der E430T Avantgarde '98 obsidianschwarz Rost überschaubar (Radlauf unten rechts ,Tür hinten rechts! Unterboden Federaufnahmen,Wagenheberaufnahmen,Reserveradmulde kein Rost nicht einmal Ansätze) den ich selber als Arbeitstier nutze hat auch grad mal 600€ gekostet inkl Felgen von Brabus

Der 430er läuft jetzt seit knapp 2 Jahren absolut zuverlässig und problemlos

Kaufpreis lag bei 600€!

TÜV erneuert, normale Inspektion gemacht sonst nix!

Nochmal 600€ und nicht über 5000€! Und es ist ein 430 kein 320! Ok es ist ein Vormopf aber man kann ja nicht alles haben ;-)

 

Was sind das denn für Preise? Klingt nach Inzahlungnahmen oder Schrottplatz.

Themenstarteram 15. November 2017 um 15:38

Also gibst du mir den Rat, die billig angebotenen w210, die ich bislang immer ignoriert habe, näher zu betrachten?

Bislang habe ich die allerdings tatsächlich immer als Kernschrott abgetan.

Leider ist das Angebot an Dieselfahrzeugen weitaus größer, als das an Benzinern. Dann noch einen Benziner zu finden, der eine - für mich - anständige Ausstattung hat, ist zur Zeit irgendwie besonders schwierig.

Die meisten Autos hab ich bei ebaykleinanzeigen von Privatleuten gekauft die meistens froh waren das sie ihre "Karren" los wurden .

Ausnahmen waren dabei der E240 mit unfallschaden,( der ältere Herr hätte Tränen in den Augen als ich sein Schätzchen abgeholt habe) und der 270 T CDI den der Vorbesitzer aus wirtschaftlichen Gründen abgeben musste.

Den Allrad hätte ich im Bekanntenkreis meiner Eltern gekauft . Mann verstorben >Auto zu groß

Das war bei dem Auto auch der Grund für den Wartungsstau, der Mann hatte seine letzten Jahre im KH verbracht und die Frau ist einfach nur gefahren...

Wie gesagt die anderen hab ich meistens über Kleinanzeigen gekauft

Themenstarteram 15. November 2017 um 15:51

Das mit den Tränen kenne ich von einem BMW 530D. Da hat die Frau geheult...

Zitat:

@yahal schrieb am 15. November 2017 um 16:38:48 Uhr:

Also gibst du mir den Rat, die billig angebotenen w210, die ich bislang immer ignoriert habe, näher zu betrachten?

Bislang habe ich die allerdings tatsächlich immer als Kernschrott abgetan.

Leider ist das Angebot an Dieselfahrzeugen weitaus größer, als das an Benzinern. Dann noch einen Benziner zu finden, der eine - für mich - anständige Ausstattung hat, ist zur Zeit irgendwie besonders schwierig.

Auf jeden Fall!

Es ist aber natürlich so das man da schon wissen muss wo die Schwachpunkte der jeweiligen Autos ist.

Meine Erfahrung ist auch das man beim handeln schon eine Richtung im Kopf haben muss,aber gleichzeit auch nicht zu frech sein darf.

Viele Privatleute freuen sich auch ihr Auto an einen "deutschen" verkauft zu haben weil leider viele(nicht alle!) der Autohändler die solche Fahrzeuge kaufen dunkelhäutig sind und bei alten Leuten z.B. Unbehagen durch ihr Auftreten hervor rufen.

Ich will niemanden verunglimpfen, ist nur die Erfahrung die ich mit der Zeit gemacht habe

Fb-img-1507123118947

Nicht falsch verstehen: ich wollte nicht sagen, dass das angebotene Fahrzeug den Preis wert ist. Kann ich gar nicht beurteilen, weil ich den tatsächlichen Zustand nicht kenne.

Ich habe nur prinzipiell eine andere Sichtweise. Fachleute sind sich überwiegend darin einig, dass die BR 210 eigentlich ein sehr gelungenes Auto ist, welches Mercedes als Nachfolger von der BR 124 entwickelt hat. Im Einzelnen will ich die Vorzüge nicht aufzählen da hier im Forum bekannt.

Die allergrößte Schwachstelle war der Rost und dieser bei einem größeren Teil von Fahrzeugen in einer Art und Weise, dass der Ruf der gesamten BR komplett ruiniert worden ist. Hinzu kamen bei den Mopf-Modellen noch einige elektronische Problemchen hinzu, die aber nicht über zu bewerten sind.

Bereits an anderer Stelle habe ich die Frage in den Raum gestellt, was heute ein top gepflegter W/S 210 ohne Wartungsstau mit nachvollziehbarer Historie und geringer Kilometerleistung, eben rentnergepflegtes Garagenfahrzeug realistisch wert ist -und zwar ohne Berücksichtigung des ruinierten Image.

Der von mir im Sommer gekaufte E 280 ist ein solches Exemplar und steht optisch wie technisch da wie ein Jahreswagen. Er hat aktuell 118.000 Kilometer auf der Uhr und fährt sich genauso, wie vor nunmehr 17 Jahren als ihn der Erstbesitzer für 47.000 € vom Mercedeswerk übernommen hat. Ohne jegliche Probleme hat er im Oktober neuen TÜV bekommen, wobei der Prüfer spasseshalber nachfragte, ob es sich um einen Neuwagen handele.

Natürlich hoffe ich, dass dieses lange so bleibt und bin bereit die Wartungs- und Pflegearbeiten meiner Vorbesitzer weiterzuführen. Drin stecken tue ich aber auch nicht.

Falls ich aber dieses Glück habe und das Fahrzeug die nächsten 5-10 Jahre nahezu mängelfei fahren kann, dann hat der etwas höhere Kaufpreis (hier 4.600 € einschl. bester Sommer- und Winterreifen auf Alu) in jeden Fall rentiert. Über einen möglich zu erzielenden Verkaufspreis will in der aktuellen schnelllebigen Zeit erst gar nicht spekulieren.

Insofern ist für mich auf jeden Fall das bessere Auto auch der bessere Kauf. Aber immer unter der Vorraussetzung dass das Fahrzeug vom Zustand her seinen Preis wert ist. Im übrigen hätte ich meinen E 280 auch gerne für einen geringeren Kaufpreis genommen. Musste aber auch einsehen, dass in diesem Fall der Preis fair und gerechtfertigt war.

Auch in meinem Fall war es so, dass der Vorbesitzer sein Fahrzeug 12 Jahre lang gehegt und gepflegt hatte und dieses auch noch lange weiterfahren wollte. Nach kurzer schwerer Krankheit ist er dann aber verstorben. Frau hatte noch Kleinwagen und Sohn (der den Kauf dann initiierte) wegen Familie einen Combi. Somit war das Fahrzeug -Großraum München- eben fehl am Platz und musste verkauft werden.

Mit dem vertrauten Auto von Mann/Vater/Opa wollte mich niemand sehen. Waren alle ganz schnell im Hause verschwunden. Allen wichtig war aber das Gefühl, dass jemand weiterhin auf das Auto aufpasst und den Wert zu schätzen weiß.

kurze Ergänzung: .... wegfahren sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kaufberatung MB E320T Benziner W210/S210 Kombi für VB5300