Kaufberatung Mazda 6

Mazda

Hallo liebe Mazdaraner ,

ich wende mich nun auch an euch auf der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz für mich und meine Freundin. Und zwar sind wir auf der Suche nach einem neuen Wagen in der Mittelklasse. Zur Zeit fahren wir einen Toyota Corolla, der trotzdem er seine Sache gut macht, nicht mehr so recht in unser Leben passt. Jetzt soll was neues her. Sind schon seit 1-2 Wochen auf mobile.de und co unterwegs und haben unsere Suche nicht sonderbar beschränkt. Habe vor einiger Zeit schon die "Markenbrille" abgenommen und suche deshalb weder Audi,Bmw noch MB. Haben schon nach Mondeos, Insignias, Ocatvia,508ern und vielem mehr geschaut. Nun muss ich sagen hab ich mich auf Anhieb in den Mazda6 verliebt. Mir gefällt das sportliche Äußere, gepaart mit dem für mich angenehmen Interieur. Jetzt etwas konkreter zu uns

1. 60:40 würden wir lieber einen Kombi als eine Limo haben (aber beides ok)

2. Wir fahren etwa 15000-20000km im Jahr, eher Stadtverkehr weil ich mit dem Auto etwa 7km zur Arbeit hin und zurück fahren muss (schonmal schlecht für den Diesel?)
Ansonsten sind wir aber auch am Wochenende auf längeren Touren auf Achse, fahren also von Leipzig aus nach Prag, München, in die Heimat nach Görlitz (etwa 250km pro Tour). Also ein Mix aus Kurz und Langstrecke. Können uns deshalb schlecht zwischen 165ps Benziner und 175ps Diesel entscheiden. Was sagt ihr dazu?

3. Er soll auf jeden Fall Automatik haben. Ist die vom Mazda6 i.O. oder gibt es da bekannte Probleme?

4. Xenon wäre gut , PDC / Rückfahrkamera wäre uns wichtig, damit meine Freundin sicherer beim Fahren ist. Muss kein Leder sein, Stoff heizt nicht so doll auf im Sommer. Navi wäre auch ok. Sonst keine großen Ansprüche zum Thema Ausstattung.

5. Wir haben ein Budget von bis zu 20.000€, ist da einer ab Baujahr 2013 mit den genannten Kriterien drin? Was für Abstriche müssen wir machen?

Hier ist mal ein Beispielauto

http://www.ford-arndt-goerlitz.de/.../mazda-6-2-2-cd-dpf-sports-line

Ist direkt vom Händler und macht einen guten Eindruck.

Auf was sollte konkret bei einer Probefahrt geachtet werden? Außer das typische (Motor rund läuft, Automatik richtig schaltet etc..) Gibt es noch die alten Rostprobleme? Sollte ich sofort mit einer Konservierung entgegenwirken? Welche Probleme würden demnächst auftreten können zb. bei dem Auto oben (80k km). Wie sehen die Inspektions- und Wartungsintervalle aus?

Ist der Preis gerechtfertig oder zu hoch?
Der Händler macht ansonsten einen seriösen Eindruck und hat gute Bewertungen bei mobile.

Sorry für den langen Text aber wir suchen ein Auto für die am besten nächsten 10 Jahre und wollen nichts falsch machen.. Deshalb würde ich mich sehr freuen eure Meinung zu hören, ob ein Mazda 6 etwas für uns wäre und ob Ihr Tipps habt rund um den Kauf und den Besitz.

LG

36 Antworten

Möchte mal meinen Senf dazu geben.
VK 300€/TK150€ SB, SF24 macht für den GJ Bj.2016 bei der Ergo für mich 495€.
@C350CDI4Matic warum hast du so hohe SB 's gewählt? 1000 für die VK und 500 für die TK ist schon heftig.

Gruß,
der_Nordmann

@der_Nordmann findest Du? Das passt für mich ganz gut ;-)

Zitat:

@C350CDI4Matic schrieb am 7. November 2017 um 10:49:56 Uhr:

@der_Nordmann findest Du? Das passt für mich ganz gut ;-)

Naja, dann ist ja alles gut.
Wieviel teurer wäre die Police mit den üblichen 300/150 SB's?

Gruß,
der_Nordmann

@der_Nordmann habe extra für dich gerade mal die "online Mühle" durchlaufen lassen. Das macht ca. 155€ für das Jahr aus.