ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kaufberatung M4 Gebrauchtwagen Premium Selection (ohne Probefahrt)

Kaufberatung M4 Gebrauchtwagen Premium Selection (ohne Probefahrt)

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 14. Januar 2019 um 17:13

Hallo zusammen,

überlege seit Anfang Oktober einen M4 zu kaufen und habe jetzt folgendes gefunden, welche ich gerne kaufen würde:

https://gebrauchtwagen.bmw-muenchen.de/CarSearch/Details/975490/9

Das Auto ist ein Premium Selection Auto, hat 38 Tsd. km und wurde in Dezember 2015 erst zugelassen.

Das Problem was ich jetzt gerade habe, ist das unter 6 Grad Celsius keine Probefahrten möglich sind.

Meine Frage wäre, was ihr davon hält, so einen M4er zu holen, ohne eine Probefahrt gemacht zu haben? Würde eurer Meinung nach die 24-monatige Premium Selection Garantie sowie die neue HU/AU eine Probefahrt "ersetzen" bzw. kompensieren oder wäre das für Euch ein absoluter No-Go?

Bis zu meinem letzten Besuch bei Widmann und Winterholler in Dachau war ich der Meinung, dass ohne Probefahrt alles ein No-Go ist, einer Kollege der WW hat mich jedoch in Teilen überzeugt, dass die PS Garantie sowie TÜV ausreichen würde.

Vielen Dank schon einmal!

Beste Antwort im Thema

Hier wird vieles gemischt....also nochmal Nebel lichten in Sachen Appendix (Vertrag):

Kulanz ist eine freiwillige Leistung, somit zweckfrei

Gewährleistung ist gesetzlich geregelt, macht auch keinen Sinn

Garantie wäre prinzipiell frei zu vereinbaren aber lese Dir mal durch was beim Gebrauchtwagen garantiert wird (wenn überhaupt). Macht IMHO auch keinen Sinn da einzugreifen.

Bedenke auch, das ein 'kleiner' Verkäufer wahrscheinlich nicht leicht in Standardvertragswerke einer Niederlassung eingreifen kann. Wenn das ganze noch dazu ziemlich sinnfrei (siehe oben) ist.....

...macht es einfach nur Arbeit und Kopfweh ohne wirkliche Effekte.

Ich denke, wenn der Wagen Dir gefällt, zuschlagen. Wenn nicht, einen anderen suchen.

Wenn Du zugeschlagen hast, deckt die Gewährleistung Mängel ab und vor der Beweislastumkehr (nach 6 Monaten) hast Du auch keine Probleme Deine Ansprüche (im Fall des Falles) durchzusetzen.

Die Garantie dazuzukaufen ist so eine Sache. Ich persönlich halte davon nichts. Wenn Du das Geld dafür in die Hand nehmen willst, rate ich Dir den Garantieumfang und die Bedingungen ganz und genau durchzulesen.

Erfahrungsgemäß steckt da der Teufel im Detail (bzw. steckt da eben meistens nichts drin).

Am Ende ist Gebrauchtwagenkauf auch eine Vertrauenssache, darum wiederhole ich auch das in meinem ersten Post gesagte: verlasse Dich auch auf das Gefühl das Du beim Händler selbst hast.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten
am 15. Januar 2019 um 7:57

hab meinen M4 auch blind ohne Probefahrt beim BMW Händler gekauft, war allerdings ein Neuwagen... sollte sich im Nachhinein ein Mangel heraus stellen, bist du durch Garantie usw. abgesichert. Du kaufst ja nicht bei einem Fähnchenhändler, sondern bei BMW

Ich denke, wir vermischen hier 2 Punkte:

- Probefahrt, um eventuelle Mängel zu entdecken: das kann man bei BMW NL München sicher riskieren und darauf verzichten !

- Probefahrt, um den M4 generell kennen zu lernen: darauf würde ich sicher nicht verzichten, der M4 ist doch ein spezielles Auto und da sollte man vor dem Kauf schon testen, ob man wirklich einen M4 haben möchte - vorallem auch wenn - wie der TE ja vor hat - das Auto als Ganzjahreswagen genutzt werden soll.

Also ich würde an deiner Stelle auch eine Probefahrt machen.

Ich bin zwar total begeistert von meinem aber das muss ja nicht jeder sein.

Hast du mal bei BMW On Demand geschaut? Die haben immer M4 da mit Winterreifen kannst dann 1 Tag und 450Km fahren. Kostet auch nicht die Welt. Aktuell sind die Straßen in München Schneefrei.

Das Auto an sich schaut gut aus solange keine Unfälle usw. vorhanden sind. Bitte auch mal Checken wann die Einfahrkontrolle gemacht wurde. Alles über 2.200km Finger weg.

Wie Christian völlig richtig sagt:

Probefahrt für Mängelbeurteilung nicht wichtig, für die Bewertung des Fahrzeugtyps sehr wohl!

Dafür könntest Du aber überall einen M4 probefahren, muss nicht obiges fahrzeug sein.

Eine ausgiebige (!) Probefahrt würde ich dringend empfehlen (desTyps). Besser zwei.

BTW

Meiner ist angemeldet und auf SR und ich fahre ihn gern wenn das Wetter passt und es trocken ist.

Kein Autokauf ohne Probefahrt, selbst wenn Du schon mal einen M4 gehabt hättest; alle Autos sind anders und haben ihren eigenen Stil.

Leasingrückläufer würde ich nicht kaufen, man weiß nie wie der behandelt wurde (und der hat DP) weil es ja nicht der eigene Wagen war. Dazu kommt der Preis v/s BJ und vFL und das Wichtigste überhaupt: Ich würde in Bayern niemals ein Auto kaufen! Das liegt nicht an denen, aber an der Lage und dem Zuschlag. Vergleiche einfach mal Autos im selben Segment, aber 500km weiter nördlich, die sind im Schnitt 3000,- billiger. Dafür fahre ich auch gern ein paar Kilometer, bevor ich mein Geld verbrenne. Ist es der Wagen wert, nimmt man das auch in Kauf.

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 10:52

Zitat:

@sash_14 schrieb am 15. Januar 2019 um 12:46:14 Uhr:

Also ich würde an deiner Stelle auch eine Probefahrt machen.

Ich bin zwar total begeistert von meinem aber das muss ja nicht jeder sein.

Hast du mal bei BMW On Demand geschaut? Die haben immer M4 da mit Winterreifen kannst dann 1 Tag und 450Km fahren. Kostet auch nicht die Welt. Aktuell sind die Straßen in München Schneefrei.

Das Auto an sich schaut gut aus solange keine Unfälle usw. vorhanden sind. Bitte auch mal Checken wann die Einfahrkontrolle gemacht wurde. Alles über 2.200km Finger weg.

Vielen Dank für die Rückmeldung, habe jetzt bei BMW On Demand geschaut, klingt nach nach einem guten Idee. Kostet allerdings für ne Stunde schon 55€, ist aber immerhin eine gute Möglichkeit.

 

Der Händler meinte heute, die Einfahrkontrolle wurde mit 2616 km gemacht. Was heißt das eig genau?

am 17. Januar 2019 um 12:01

Er hat deutlich ueberzogen und BMW wird da richtig pissig (Garantie, Kulanz etc.pp)

am 17. Januar 2019 um 12:50

Die Einfahrkontrolle ist eine Inspektion, wobei eigentlich nur Ölwechsel bei 2000km. Handhabt Mercedes bei den AMG Modellen ebenfalls so.

Überschritten wegen 616km sehe ich als absoluter Blödsinn.

Möglich, dass einfach kein Termin frei war beim Händler.

Ich hatte meine Bremsen, Ölwechsel auch schon mal 500km überzogen weil es keinen freien Termin gab oder ich auswärts unterwegs war. BMW interessiert das nicht, bei Kulanz etc. solange dies im Rahmen durchgeführt wurde

am 17. Januar 2019 um 13:26

Der Rahmen ist 2000 + 10%. Ab da an entscheidet nun mal BMW- und BMW alleine- ob sie Bock haben und Problem-Sachen durchwinken oder "Nö" sagen. Is leider so...

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 13:56

Also hatte heute eine erfolgreiche Probefahrt gemacht, da Wetter schön genug war und alles andere gepasst haben.

 

Der Verkäufer meinte nach der Probefahrt, dass der Rahmen eigentlich +/- 1000 km ist. Kann das jemand bestätigen? Bisher habe ich überall von +/- 10% gelesen, deswegen hat mich das bisschen überrascht. Kann allerdings nicht vorstellen, dass der direkt in die Augen lügen würde.

 

Ferner ein Thema, was mich stört, dass das Auto nicht mit einer Alarmanlage ausgestattet ist und das Auto nicht in einer Garage parken soll (München, Schwantalerhöhe). Hierzu habe ich jedoch gelesen, dass die Alarmanlage von BMW eigentlich nicht so viel bringt, weswegen ich wahrscheinlich noch ne Alarmanlage von nem Dritten einbauen lassen sollte. Was ist eure Meinung dazu?

Hast Du eine Probefahrt mit "DEM" M4 gemacht oder mit einem anderen?

Ohne Probefahrt hätte man vielleicht auch noch was am Preis machen können, ist für Dich ja auch ein Risiko, "ungefahren" bla bla.....

Ich habe meinen M3 auch gekauft ohne vorher jemals M3 gefahren zu sein (einmal kurz M4 fahren reicht für eine Beurteilung wohl nicht aus). Risiko habe ich zwar nicht weil er neu ist aber hätte mir ja auch komplett nicht zusagen können!

Die Überschreitung der Einfahrkontrolle würde mich persönlich auch ein bisschen stören. Du darfst nicht vergessen, dass der M4 mit EZL vor 2016 nur 2 Jahre Werksgarantie hat. Also ist alles was nach 2 Jahren passiert eine freiwillige Leistung von BMW.

Klar spricht das junge Alter und die Kilometer (bis maximal 100.000 km sollte was gehen) für Dich, aber der Hersteller achtet natürlich darauf, dass die Intervalle eingehalten wurden.

Und 600 km bei 30.000 wären vielleicht nicht so wild (ab wann zeigt er eigentlich eine Überschreitung an?) aber 600 bei 2.000 sind dann doch leider 30% und das finde ich arg viel.

Wenn BMW Dir deshalb eine evtl. Kulanz streicht kannst Du nur auf die Premium Selection Garantie hoffen....

Vielleicht kann man das als zusätzliches Argument nehmen um den Preis noch zu drücken. Oder Du lässt Dir vom Händler schriftlich geben, dass das Überschreiten des Intervalls keine negative Auswirkung auf eine evtl. Kulanz nach sich zieht (wird er nicht machen).

Nach 2 Jahren oder 30.000 km ist der nächste (erste richtige) Service dran. Wurde der eingehalten oder auch überzogen? Wenn letzteres, dann kann man evtl. auch darauf schließen wie der Vorgänger mit dem Wagen umgegangen ist....

Viele Grüße

Eine Zusage eines Dritten zur Kulanz ist unmöglich. Überhaupt ist Kulanz nicht vorher zu vereinbaren, ist ein Widerspruch an sich.

Einfahrservice hatte ich bei 5000, war auch kein Thema.

Wie war den nun die Probefahrt für Dich?

am 17. Januar 2019 um 18:54

Einfahrkontrolle bei 5000km ??! Und den normalen Service machst du dann alle 70.000km oder was?

250% der vorgegebenen Fahrleistung mit den Einfahrölen aber wenn der Motor hopps geht ist das Geschrei wieder groß was BMW da für Mist baut...

am 17. Januar 2019 um 19:03

Ihr solltet Euch mal Gedanken machen, weshalb beim M die BMW-Ingenieure diese kurz und knackige EFK vorschreiben...oder besser, uns fachlich aufklaeren, weshalb man das alles locker-flockig betrachten kann und alles nur panikmache ist...

 

Ich wuerde mich daran penibelst halten...das Auto wuerde ich auch nicht kaufen.

Ich halte mich da auch penibelst dran..... So ein Überziehen würde bei mir nicht in Frage kommen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kaufberatung M4 Gebrauchtwagen Premium Selection (ohne Probefahrt)