Kaufberatung M135i (Preisunterschied 4.400)

BMW 1er F40

Hi,

wieso gibt es einen Preisunterschied von 4.400EUR bei diesen beiden Angeboten:

https://www.mobile.de/park/list?id=397336513&id=394019169

BMW M135 - 10/2023 - 24.631km
BMW M135 - 07/2023 - 27.715km

Ausstattung gleich, beide Ex-Mietfahrzeuge.

Bin neu in der BMW Welt. Ich danke für die Unterstützung.

66 Antworten

Guck nach dem aktuellen Supra

Zitat:

@Serce1975 schrieb am 16. August 2024 um 18:00:15 Uhr:

Spielt alles keine Rolle mehr. Ich schau mich jetzt bei A35 um. Die anderen M135 sind mir zu düür. Vielen Lieben Dank für die hilfreichen Kommentare. Wir können gerne weiter quatschen, aber BMW hat sich erst mal erledigt. Und dieser Affe hat seinen Teil dazu beigetragen.

@Hefeteilchen: ich find den net. Scheint weg zu sein.

https://bmw-overdreef.de/.../?...

Meine Erfahrung: man darf selbst nicht zu empfindlich sein und auch von einem Verkäufer in einem AH nicht die absolute Pedanterie erwarten. Das was Du erlebt hast ist das was ich damit meinte, wenn sich die Junioren austoben dürfen. Ich habe selbst zwei solche Fälle erlebt... davon ein Beispiel:

Bei einem AH im Ruhrgebiet ein 128er mit voller Hütte in Wunschfarbe. Ich wurde wochenlang damit vertröstet, dass der Wagen von einem Großkunden zu "Präsentationszwecken" verliehen sei. Dazwischen platzten mehrere Termine für Besichtigung und Probefahrt. Und der letzte platzte auf meine Nachfrage den Termin vorzuverlegen. Der Käufer ganz trocken: der Wagen wurde tags zuvor von einem anderen Verkäufer des Hauses an einen anderen Kunden verkauft, und "er könne da nichts machen." 😁

Ich an Deiner Stelle würde die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen! Es hat ja nichts mit BMW im Allgemeinen und einem M135i im Besonderen zu tun. Übrigens: parallel zu dem 1er hatte ich mich auch nach A-Klassen umgesehen. Und die Kontakte mit MB gaben ein ähnliches Bild ab. Es läuft nicht immer so seriös wie man sich das vorstellt und wie es eigentlich sein sollte!

Das wird schon! 😉

Karl

btw Stichwort Probefahrt: es war mir von Januar bis April diesen Jahres möglich alle Varianten inklusive Probefahrt und Besichtigung auf Herz und Nieren zu prüfen. Nur die Diesel waren etwas rar, aber die haben mich auch nicht interessiert. Liegt vielleicht auch daran dass ich ganz in der Nähe des Ruhrgebiets wohne. Da herrschte überhaupt kein Mangel.

Zitat:

@Serce1975 schrieb am 16. August 2024 um 17:32:05 Uhr:

Zitat:

@Swallow schrieb am 16. August 2024 um 08:20:31 Uhr:

Dass der Verkäufer dich am Freitag keine Probefahrt machen lässt, wenn bereits für Samstag eine Probefahrt mit einem anderen Kunden vereinbart ist, finde ich korrekt.

Was würdest du sagen, wärst du dieser Kunde?

Genau. Sowas macht man nicht, und jetzt lies Dir noch mal meine Beschreibung durch. (Ich = Samstag, Freitag ein anderer).

Ok, mein Fehler.

Ich rekapituliere mal:
- Du fragst Sonntag! den Verkäufer und bittest um bestimmte Angaben zum Fahrzeug.
- Du bekommst umgehend Antwort - die allerdings unbefriedigend, da recht knapp und ohne die gewünschten Informationen, dafür mit dem Angebot den Wagen Montag zur Probe zu fahren.
- das passt dir aus nachvollziehbaren Gründen nicht und du hakst nach
- bekommst daraufhin (es ist anscheinend immer noch Sonntag oder vielleicht auch schon Montag) weitere Informationen
- die sind nun etwas umfangreicher, entsprechen aber immer noch nicht den Erwartungen
- Dienstag noch ein Telefonat mit dem Verkäufer, um zu erfahren, warum der Wagen vergleichsweise günstig ist
- Erklärung vom Verkäufer leider unbefriedigend für dich
- Gestern dann deine Anfrage nach einer Probefahrt am Samstag
- da ein anderer Interessent bereits am Freitag (also heute) eine Probefahrt macht und womöglich kauft, kann dir der Verkäufer zunächst keinen Termin für Samstag machen
- deswegen und weil du bereits beim Dienstagstelefonat eine Probefahrt für Freitag oder Samstag anvisiert hast, der Verkäufer aber jetzt jemand anderen Freitags den Wagen testen lässt, bist du nun raus

@Hefeteilchen

Alles richtig, was du beschreibst. Aber der Herr war locker Mitte 40, graues Haar. Und ich selber bin auch ein Silber-Rücken ^^ mehr Silber auf dem Kopf, als auf dem Rücken. Ich bin seit 28 Jahren im Vertrieb (Teil Projekt Management, Teils Key Account, Teils Mädchen für alles) Aber so bin ich mit meinen Kunden nie umgegangen. Ok, ich muss fair bleiben. Ich habe nicht im Einzelhandel und auch nicht in der Automobil Branche gearbeitet.

Was ich erwartet habe, fragte mich meine 17 Jährige Tochter. "Ganz klar! Mehr Professionalität. Bevor einer den Wagen für Freitag (Uhrzeit X) reserviert, hätte ich meinem Kunden (Interessenten) die Frage gestellt, willst Du vorher kommen? Soll ich den reservieren? Falls Du erst am Samstag kommst, dann könnte der am Freitag schon weg sein. Denn, dass ich am Samstag (spätestens) zum Probe fahren antrete, war 100% geklärt!"

Ich merke schon. Ist eine andere Welt. Bisher habe ich nie damit zu tun gehabt. Immer nur Dienstfahrzeuge oder ältere Gebrauchte (Aktuell Golf IV - mein Bastell Spielgefährte).