Kaufberatung Leon FR
Mahlzeit,
Stehe kurz vor der Unterschrift für einen neuen Leon FR.
Habe mich für den 1,4 TSI mit 125 PS in Technik Grau entschieden. Zusätzlich habe ich den schwarzen Dachhimmel, Ganzjahresreifen, das Infotain, LED-Innen,Winter, Sicht und Licht Paket, Optische Einparkhilfe, Garantieverlängerung auf 4 Jahre/80000 KM, Seitenairbags hinten und natürlich Voll-LED dazu bestellt.
Sind die Probleme mit den TSI Motoren mittlerweile behoben ?
Sind 24,75 % Rabatt inkl. Aktionsprämie noch zu toppen für ein deutsches Neufahrzeug Modelljahr 2017 ?
38 Antworten
Mir wurden auf ne Neuwagen Bestellung ohne Zulassung 27,5 Prozent angeboten aber nur bei Inzahlungnahme eines Altautos!
Habe aber nicht Bestellt da ich nun auf Mercedes C Klasse umsteige.
Wollte nicht nocheinmal 4 Monate auf ein neues Auto warten!
Ähnliche Themen
Hi, bin vielleicht der NEUE. Komme vom Tiguan-Forum. Könnte einen schwarzen FR 1,8 mit 180PS bekommen. Keine 10km runter. DSG DAB usw. Liste 31500€. Jetzt 22000€. Das sind um die 30%. Das ist doch ein Deal. Montag Probefahrt, vielleicht wirds was...
@TundC
Dann ist deiner aber schon vielleicht eine TZ gewesen und somit ja auch ein VFL Modell. Das diese natürlich günstiger im Preis sind, jetzt wo das FL vor der Tür steht, wundert mich nicht...😉
Wenn man schon für eine Neubestellung bis zu 25% und mehr bekommt, dann sollte ja für ein "altes VFL Modell" noch ein bisschen mehr drin sein...🙂
@LordLocus
Sind der LP von deinem 125PS FR auf der ersten Seite in Höhe von €27.214 noch aktuell...?
Denn dann wären es ja gerade mal €4746,- Ersparnis auf den reinen obigen LP und somit eigendlich noch weit unter 20%. Oder wie rechnet sich das bei Dir..😕
@ Lalelubär
Der UPE Preis erhöhte sich leicht auf 27604 € durch Zubuchung vom Winterpaket. Der oben genannte Preis ist inkl. KSB und Überführung. Beim errechnen vom Rabatt bin ich davon ausgegangen das man diese beiden Posten weglässt, denn diese sind ja seperat ausgewiesen und nicht ? rabattfähig. Mit allem drum und dran sind es nur noch knapp 19 % Nachlass.
Zitat:
@Lalelubär schrieb am 15. Dezember 2016 um 20:54:31 Uhr:
@TundC
Dann ist deiner aber schon vielleicht eine TZ gewesen und somit ja auch ein VFL Modell. Das diese natürlich günstiger im Preis sind, jetzt wo das FL vor der Tür steht, wundert mich nicht...😉
Wenn man schon für eine Neubestellung bis zu 25% und mehr bekommt, dann sollte ja für ein "altes VFL Modell" noch ein bisschen mehr drin sein... 🙂
Na ja, das Auto ist ein Neufahrzeug, nochmal 5% billiger als ein FL und es ist sofort verfügbar. Auf das FL wartest du erst wieder ein paar Monate. Der Preis passt schon, denke ich.
Ob es sich eventuell trotzdem lohnen würde, aufs FL zu warten, steht auf einem anderen Blatt.
Naja, die sofortige Verfügbarkeit ist ja nun mal als evtl. TZ/Vorführwagen gegeben und ein "Neufahrzeug" ist es dann ja so auch nicht mehr im direkten oder sogar Rechtlichen Sinne.Denn meist hat die Garantie dafür ja auch schon ab EZ angefangen. Zudem wenn ich jetzt lese, dass man auf eine Neubestellung des FL schon gute 25% bekommen kann, dann sind die weiteren 5% für ein altes VFL Modell nun nicht mehr wirklich so verwunderlich. Aber wenn der Preis für TundC so passt, dann ist das ja Ok und ich freue mich für ihn...🙂
@Lord-Locus
Ja die Überführung musst du natürlich wegrechnen, aber letztlich liegst du mit dem Rabatt ja ungefähr auf demselben Niveau wie ich. Aber wenn man liest, was einige noch an Nachlass in % bei einer Neubestellung bekommen (bis zu 27,5%) dann kommt mir langsam der Gedanke, dass ich ein eher schlechtes Geschäft gemacht habe...🙁
Was meinst du mit KSB.?
KSB sollte die Abkürzung für Kreditschutzbrief sein 😉 ich würde mich in Nachhinein nicht mehr allzu verrückt machen! Du hast das Auto, hast hoffentlich Spaß daran und hast einen für dich hoffentlich nach wie vor fairen Deal lokal abgeschlossen. So hab ich das auch gemacht und ich hab für eine Tageszulassung auch "nur" 25% Anfang des Jahres bekommen. Wir mussten Geschäftswagen zum Termin abgeben und deshalb konnte und wollte ich auch nicht mehr auf einen Neuwagen warten. Zumal 6 dem Zeitpunkt auch bei lokalen Händler Bestellungen 6-9 Monate angegeben waren!
Lass dich nicht von anderen Rabatten so doll beeinflussen. DU musst zufrieden sein.....wenn man nicht um jeden Cent feilscht hat es vielleicht auch hinterher leichter wenn es mal um Kulanz geht. Ist jedenfalls meine Erfahrung hier vor Ort.
Ich bin auch gerade auf der Suche nach nem günstigen ST als FR mit 150 PS. Eigentlich hätte ich auch gern die 180PS, aber irgendwo ist auch mal Schluss und im Moment bin ich auch mit 150PS zufrieden.
Ich kann mich nur nicht so wirklich dazu durchringen Voll-LED zu nehmen. Ich habe Angst vor hohen Folgekosten, wenn man ne LED defekt ist. Bin da eher konservativ und fahre das Auto wohl länger als die Garantie von fünf Jahren abdeckt.
Ansonsten würde ich "Licht&Sicht", Winter-Paket, Rückfahrkamera, Anhängevorrichtung nehmen, auch gerne SEAT-Sound, aber ich glaube die AHK lässt Sound nicht zu.....finde ich schade und seltsam zugleich....
Hat jemand von Euch auch diese Erfahrung gemacht?
Gruß
Matze
Habe einen ST FR 1.8l DSG bestellt. Abgesehen von der Connectivity Box, den Ledersitzen und die etwas teureren 18" Felgen ist alles drin inkl. 3 Jahre 100k KM Garantieverlängerung. Kurzzeitzulassung für 25900€
Lieferzeit leider, wie bei Seat wohl normal, erstmal "unbekannt".
Es sind wohl die 4-5 Monate, die aber auch nur 2 oder 3 oder aber auch 6 Monate sein können 😁
@Nightman das mit dem Rabatt kann ich hier nicht bestätigen! Ich kaufe mein Auto immer wo anders, da die Verkaufsabteilung meines 🙂 so hochnäsig ist. Aber Werkstatt (die vom Verkauf bis auf den Namen des Autohauses eh komplett unabhängig) geh ich immer zur gleichen und die sind sehr kulant, denn das ist nach wie vor und unabhängig von der Kulanz, deren Geschäft 😉
Achja wegen den Full LED: auch wenn die Dinger heiß diskutiert werden, ob sie nun besser sind oder schlechter als die Halogen oder Xenon, ich würde sie immer wieder nehmen, denn Halogen kommt mir nicht mehr ins Haus wenn es geht.
Such doch mal nach defekten LEDs. Ich hab zwar noch nicht gesucht aber über solch einen Thread bin ich in diversen Foren noch nicht gestolpert
Das würde mich auch interessieren was für Kosten bei defekten LED'S auf einen zukommen und wie der Aufwand für den Austausch aussieht.
Aber gerade die Voll LED finde ich beim Leon ein must have. Tragen diese doch zur Gesamtoptik des Fahrzeuges bei.
Hallo Nightman,
also mein X-Perience hat SEAT Sound und die Ahk. Vorbereitung ab Werk. Die Ahk wurde dann vor der Auslieferung durch den Händler nachgerüstet. Diese Kombination war zumindest 2014 möglich.
Gruß Oxebo