ForumDaihatsu
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Kaufberatung - L501 L5 L701 L7

Kaufberatung - L501 L5 L701 L7

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 22:07

Hallo zusammen,

Ich möchte mir einen gebrauchten Cuore zulegen, so bis 1500 Euro.

Mit ihm will ich meinen täglichen Arbeitsweg von ca. 110km (hin und zurück) bestreiten also etwas 25000 km Jahresfahrleistung. Fahrstrecke fast 100 % Landstraße mit ab und zu Ortschaften dazwischen. Meinen Mitsubishi L300 2.5D (51kW BJ93) fahre ich mit 6.5 bis 7.8 Liter/100km, also mit Werten unter "Normal". Die Taktik dabei:

Vmax 80-90; "nie" Bremsen; auskuppeln und rollen (beachtliche 25% der Zeit); Reifendruck 3,5 (Sommerreifen) bis 4,2 bar (Winterreifen)

Das erwarte ich vom Coure:

Verbrauch bei 4,5 Liter/100 (Fahrtaktik wie oben, bis auf Reifendruck vielleicht)

Haltbarkeit 4 Jahre; also noch 100.000 km

nach Möglichkeit keine technische Schäden (Kolben, Kopfdichtung ect. was man so liest hier)

geringe Unterhaltskosten

Was ich nicht erwarte:

unnötigen Schnickschnack wie Fensterheber, Servolenkung, ABS, ESP (oder sonstigen Quatsch mit drei Buchstaben der kaputtgehen kann.

Ich habe mich mal auf den diversen Web-Automärkten umgeschaut. Und viel im Foren gelesen. Wenn ich die Modellreihen richtig überblicke kommen in Frage L501, L5, L701 oder L7. Berichtigt mich, wenn ich etwas falsches von mir gebe.

L501: ca. BJ95 42PS 850ccm Euro1 = ca. 130Euro Steuer (umbaubar mit Minikat (ca.60Euro) auf Euro2

L5: ca. BJ97 42PS 850ccm Euro2 = ca. 67 Euro Steuer, etwas "rundlicher"? länger? breiter ?, Fahrerairbag

L701: ab etwa BJ99 56PS 1000ccm Euro3 ca. 67Euro Steuer, sieht fast aus wie ein Mini. Fahrer/Beifahrerairbag. länger? breiter?

L7: ?

Was ich in den Foren "gelert" habe:

Haltbarkeit hängt beim Cuore sehr von der Wartung ab (Ölwechsel) 200.000km sollten dann kein Problem sein.

Mag nicht "getreten" werden - also von Rentner oder Frau kaufen. Lieber alt und wenig Kilometer als neuer und viele.

Anfällig bei Kolben Kopfdichtung Bremsen

Fragen:

Modellüberblick so ok ?

Verbrauchswerte realistisch,Modellabhängig ?

Gibt es Modelle/Baujahre, die besonders anfällig für Kolben/Motorprobleme sind?

Ebenso für die Kopfdichtung (zwar billig zu reparieren aber ärgerlich)

 

Für Euere Antworten und Tipps besten Dank

wobberty

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 25. Mai 2008 um 5:10

Moin, Moin!

Also erstmal sehe ich Deine Recherchen als weitgehend korrenkt an :)

Nur: L501 = L5 und L701 = L7. Wir hätten uns selbst einmal fast einen 1997er L501 gekauft. Dagegen sprachen für mich die geringe Leistung bei ca. 90% Autobahnanteil (warum eigentlich?), der vorhandene Fahrerairbag, der nicht vorhandene Drehzahlmesser und das Ding war silbern lackiert.

Ansonsten: Deine Verbrauchsvorstellungen halte ich für sehr realistisch. Du kannst Deine angepeilten 4,5 Liter leicht noch etwas unterbieten, da Du größtenteils Landstraße fährst. Wenn schon ein L300 (DIN-Normverbrauch 9,8 Liter) bei Dir so wenig trinkt...

Kolben sind eigentlich keine wirkliche Schwachstelle, sie können "nur" durch einen verschlampfen Zahnriemenwechsel (inkl. Spannrolle!) mit den Ventilen zusammenstoßen.

Defekte Kopfdichtungen kenne ich eigentlich nur infolge von defekten Kühlern. Mit meinem Daihatsu hatte ich auch dieses "Vergnügen": Als ich ihn kaufte, war der Kühler gerade gegen einen neuen ausgetauscht worden und 9 Monate später war die Kopfdichtung hin. Ich weiß aber auch nicht, inwieweit man meinen Charade 1.3i auf einen Cuore übertragen kann.

Eine wirkliche Schwachstelle sind die Auspuffs, ich habe in den 5 1/2 Jahren je zweimal Vorschalldämpfer und Endtopf austauschen lassen. Auch habe ich viel von verschlissenen Kupplungen bei hohen Laufleistungen gehört. Andererseits: Bei meinem Charade wurde mir von einer Werkstatt gesagt, die Kupplung müsse dringendst neu, 95000 km später war sie noch immer drin :)

Sonst gibt es noch zu sagen, daß Du von ESP komplett und von ABS und Servo weitestgehend verschont bleibst.

Eigentlich mußt Du nur darauf achten, daß sämtliche Wartungen gemacht werden/wurden, dann hast Du ein zuverlässiges und langlebiges Autochen. Im Alter könnte evtl. Rost auftauchen, es ist besser, Du sorgst da vor.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Da ich selbst aber auch nicht der perfekte Mensch bin, kann ich mich auch geirrt haben. Ich glaube das aber nicht :)

Liebe Grüße

Meehster

den wechsel von e2/euro1 auf euro2 gab es im L501 bzw. L5 anfang 97, seitdem war auch der fahrerairbag erhältlich. ein verbrauch von 4,5 liter könnte realistisch sein wenn du den l300 so gedrückt hast (meine eltern hatten den gleichen, super auto!!!)

wichtig sind im grunde 4 punkte:

rost: an den radkästen...leider nur von innen zu sehen!

zahnriehmen: spätestens alle 90tkm!

öl: ein verspäteter wechsel ist nicht so dramatisch, schlecht ist es nur wenn zu wenig schmierstoff im motor ist. bei nur 2,5 liter inhalt nehmen das die kolbenringe übel und verkoken

kupplung: der wechsel ist teuer weil der motor ausgebaut werden muss.

ansonsten ist der motor im absolut vollgasfest, an den geringen fahrkomfort muss man sich gewöhnen.

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 20:43

Besten Dank für Euere Antworten.

Am Freitag habe ich "zugeschlagen" und mir einen L5 BJ98 mit nur 71.000 km gekauft und das für schlappe 950 Euro.

Der sieht vom Rost her noch super aus und hatte auch immer Wartung.

Vom Erstbesitzer bis 40'km Serviceheft , und der Freund von der Zweitbesitzerin ist KFZ-Meister.

Reifen neu (leider Winter) Auspuff 1 Jahr alt was will man mehr.

Zum Zahnriemen:

Motor hat zwar erst 71'km, aber ich denke nach 10 Jahren sollte ich das Teil prophylaktisch mal tauschen.

 

@meehster

"Dagegen sprachen für mich ..... der vorhandene Fahrerairbag, der nicht vorhandene Drehzahlmesser ....

Das eine kann man ja ausbauen (lassen) und das andere einbauen. Sollte doch kein Kaufhinderniss sein.

Gibt es eine Reifenempfehlung (low energy reifen) für den Cuore (145/70x12 69S) hat das jemand Erfahrung ? Wo bekomme ich Felgen. Bei den diversen Online-Händlern ist da nichts zu finden in der "Größe" ( vielleicht in der Gartenabteilung im Baumarkt ?)

 

Gruß wobberty

 

am 26. Mai 2008 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von wobberty

Am Freitag habe ich "zugeschlagen" und mir einen L5 BJ98 mit nur 71.000 km gekauft und das für schlappe 950 Euro.

Der sieht vom Rost her noch super aus und hatte auch immer Wartung.

Vom Erstbesitzer bis 40'km Serviceheft , und der Freund von der Zweitbesitzerin ist KFZ-Meister.

Na denn herzlichen Glückwunsch!

Zitat:

Original geschrieben von wobberty

Reifen neu (leider Winter) Auspuff 1 Jahr alt was will man mehr.

Genau. Einen zweiten Satz Räder wirst für relativ kleines Geld bei ebay, einem :) oder auf dem Schrott finden.

Zitat:

Original geschrieben von wobberty

Zum Zahnriemen:

Motor hat zwar erst 71'km, aber ich denke nach 10 Jahren sollte ich das Teil prophylaktisch mal tauschen.

Eventuell. Ich habe zwar noch nichts davon gehört, daß´Daihatsu auch was bei einem gewissen Alter vorschreibt, aber sicher ist sicher.

Zitat:

Original geschrieben von wobberty

@meehster

"Dagegen sprachen für mich ..... der vorhandene Fahrerairbag, der nicht vorhandene Drehzahlmesser ....

Das eine kann man ja ausbauen (lassen) und das andere einbauen. Sollte doch kein Kaufhinderniss sein.

Soweit richtig. Es kam aber nicht zu einer direkten Kaufablehnung, doch ein konkurrierendes Angebot war verlockender: Drehzahlmesser, großes elektrisches Faltdach und ZV vorhanden, Airbag nicht und das Ganze ich türkismetallic statt silber. Und damit haben wir dann noch einen Wohnwagen in den Urlaub gezogen, was mit dem Cuore nicht geklappt hätte.

Zitat:

Original geschrieben von wobberty

Gibt es eine Reifenempfehlung (low energy reifen) für den Cuore (145/70x12 69S) hat das jemand Erfahrung ? Wo bekomme ich Felgen. Bei den diversen Online-Händlern ist da nichts zu finden in der "Größe" ( vielleicht in der Gartenabteilung im Baumarkt ?)

:D !45/70R12 ist halt keine sehr gängige Größe. Dennoch hat mir z.B. www.reifendirekt.de eben 9 Angebote ausgespuckt. Du darfst nämlich auch mit Geschwindigkeitsindex T fahren.

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 22:16

Hallo meehster,

das mit dem "nichts zu finden" bezog sich mehr auf die Felgen, die ich für den zweiten Satz Reifen noch brauche.

Reifen sind in der Tat einige zu finden, jedoch keine Testberichte/Meinungen zu diesen Größen. Für meinen L300 hatte ich mir die Hankook Optimo K715 besorgt (gibts auch für Cuore!!) weil diese einen sehr geringen Rollwiderstand haben sollen. Aber was soll ich sagen, ich fahre mit den Winterreifen die gleichen Verbrauchswerte wie mit dem Hankook's. Zudem fahren sich die Hankook's ab wie nichts. (vorallem die Kanten an der Vorderachse; L300 Leiden !!! )

Soll jetzt nicht heißen, das das ein schlechter Reifen ist aber auf einen L300 würde ich ihn nicht empfehlen.

Auf einem Cuore kann das ja ganz anders aussehen (etwas anderes Gewicht !).

Sollte ich für die "Reifenfrage" einen neuen Beitrag aufmachen ?

am 27. Mai 2008 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von wobberty

Hallo meehster,

das mit dem "nichts zu finden" bezog sich mehr auf die Felgen, die ich für den zweiten Satz Reifen noch brauche.

Das meinte ich mit dem Satz Räder: ebay, Schrott oder :), auch ATU und Konsorten gehen. Was kriegen wirst sicherlich, bei ersteren beiden mußt evtl. etwas Geduld haben, bei letzteren ist es etwas teurer.

Zitat:

Original geschrieben von wobberty

Reifen sind in der Tat einige zu finden, jedoch keine Testberichte/Meinungen zu diesen Größen.

Wirst auch kaum finden. Wer sonst fährt diese Größe?

Zitat:

Original geschrieben von wobberty

Sollte ich für die "Reifenfrage" einen neuen Beitrag aufmachen ?

Einen Versuch wäre es wert.

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 21:12

Hallo nochmal zusammen,

hier meine Rückmeldung zum "angepeilten" Verbrauch von 4,5l/100km.

588,5 km mit 20,8l, also 3,54l/100km.

Und das mit Winterreifen und ohne Tricks wie Motor abstellen beim Rollen.

Kann mir einer sagen, wieso ich dieses Auto nicht schon früher gekauft habe ?

Wahrscheinlich, weil es keinen Heckantrieb hatte ! Aber was nimmt man nicht alles in Kauf, wenn der Sprit auf über 3 Mark steigt.

Gruß wobberty

am 31. Juli 2008 um 0:51

Auch wenn es spät ist:

Der Motor ist enorm haltbar und schafft gut gewartet Laufleistungen im hohen 6 stelligen Bereich!

Wichtig ist aber der Zahnriemenwechsel, das Kontrollieren der Zündung und das Einstellen des Ventilspiels! Letzteres führt sonst zum verbrennen von Ventilen und damit Motorschäden.

Auch der Ölwechsel sollte nicht geschlammpt werden.

Zu Infos auch mal ins Dasihatsuforum schauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Kaufberatung - L501 L5 L701 L7