Kaufberatung Kompaktsportler
Guten Tag,
ich lese seit längerem in diesem Forum mit und habe seit heute ein Anliegen, das mich doch etwas beschäftigt und bei dem ich auf euer Fachwissen setze:
(Etwas OT): Ich bin Fahranfänger und war heute mit meinem Vater bei einer Autoausstellung, bei welcher hauptsächlich Neuwagen ausgestellt wurden. Für mich gab es da einiges, aber auch mein Vater hat sein "Wunschauto" dort gesehen: Er hat sich schon seit langem mit dem Mercedes Benz GLA beschäftigt und dieser hat ihm auch sehr gut gefallen. Ein kurzes Probesitzen hat gereicht, um ihm das wieder auszutreiben: "Schreckliche Sitzposition, schlechte Sicht und eine zu hohe Distanz zur Windschutzscheibe" haben das Auto für ihn aus dem Rennen gebracht. Auch für die anderen Fahrzeuge die wir angeschaut haben (MB B-Klasse, MB A-Klasse, MB GLC, Toyota RAV4, Hyundai i30xi, Volvo V40, Ford Focus, VW Golf Plus, VW Tiguan usw.) haben ihm nicht zugesagt. Wir sind dann aber auf den Audi RS3 und den Golf R gestoßen. Eigentlich eher was für mich, aber ihm haben sie seeehr gut gefallen, besonders der Audi mit den Schalensitzen hat ihm zugesagt.
Beim Golf hat ihm die Sitzposition ebenfalls gut gefallen.
Jetzt möchte er sich gerne etwas in diese Richtung kaufen, und wir fahren nächste Woche auf eine weitere Ausstellung, die deutlich größer ist.
Dafür hätte ich gerne ein paar Ratschläge von euch, was wir uns noch anschauen können.
Gefallen haben ihm wie erwähnt der Audi RS3 und der Golf R.
Ich hatte noch den BMW 135i und den Focus RS in Gedanken, wobei ihm der normale Focus nicht gefallen hat, da wird es beim RS wohl nicht anders sein?
Ein paar relevante Daten:
1. Das Kaufdatum steht in den Sternen, das wird aber wahrscheinlich erst Richtung Ende des Jahres sein, jedoch sehe ich kein Problem darin, sich jetzt schon einmal umzuschauen, macht ja auch irgendwie Spaß ;-)