1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung komfortabler Langstrecken-Bus/Van

Kaufberatung komfortabler Langstrecken-Bus/Van

Liebe Freunde des Platzangebots,
ich suche ein großes, komfortables Fahrzeug.
Kurz zum Hintergrund: ich bin selbständig im Bereich Abbruch tätig. Werkzeuge, Material etc. werden grundsätzlich von meinen Mitarbeitern transportiert, in meinem Fahrzeug habe ich trotzdem immer einige Kisten Akkuwerkzeug usw (Sägen, Stemmhammer, Laser, Folien etc) für Sondierungen, Aufmaße, Einbau von Staubschutz etc. dabei.
Momentan fahre ich einen Volvo V70. Komfort super, Kofferraum trotzdem etwas zu klein. Und er ist mittlerweile bei über 300.000 km und einige Reparaturen wären nötig (Klimaanlage defekt, Fahrwerk läuft etwas unrund, Bremsen sind fällig etc). Fühlt sich nicht richtig gut an, da noch zu investieren. Auch wenn ich der gesamten Qualität und Materialanmutung schon jetzt nachtrauere.
Im Jahr fahre ich 30.000 bis 40.000 km.
Den Wagen fahre ich auch privat. Wir haben nochmals Nachwuchs bekommen und wollen mit den zwei Kindern bspw. auch in den Urlaub fahren.
Kurzum:
ich suche einen großen Van oder ggf. Bus mit Extras wie:
Abstandtempomat, Spurhalteassistent, Automatik
Maximal 5 Jahre alt, Diesel
Kein Leasing
Am liebsten wäre mir etwas wie ein Chrysler Voyager, aber so etwas gibt es ja leider nicht mehr.
V-Klasse und Bulli wären wohl passend, es darf aber auch etwas günstiger sein.
Diese ganze Baureihe Zafira Life, Traveller, Toyota Verso etc. wäre von der Größe gut, aber wie sieht es bei den Büchsen mit dem Langstreckenkomfort aus? Und das ganze Plastik gefällt mir natürlich auch nicht so.
Ford Tourneo Custom habe ich sonst noch auf dem Schirm, da mache ich jetzt die Woche eine Probefahrt mit dem neusten Modell. Wenn dann würde es aber wohl das Vormodell werden. 60.000 € sind mir dann doch etwas viel.
Habt ihr sonst ein paar gute Empfehlungen oder Ratschläge?
1.000 Dank im voraus und besten Gruß
Felix

11 Antworten

Mein Kollege hat einen Pacifica, da ist ständig was dran kaputt.

Ich habe mich vor 6 Jahren für den Vau entschieden und es keine Sekunde bereut.

Hier wird doch immer mal wieder der Toyota Sienna empfohlen. Vielleicht mal nach schauen.

Moin! Den Sienna gibt’s allerdings nicht als Diesel!…

2021-heute als Hybrid/Benziner (4. Generation).

Davor nur als Benziner. Ich fahre diese 3. Generation als Benziner mit Umrüstung auf LPG. Daher sind die Verbrauchskosten erträglich.

Es gibt allerdings keine große Auswahl, es sei denn, man importiert selbst, so wie es einige Bekannte mit ihrem Sienna gemacht haben.

Grundsätzlich ist das Auto ein phantastisches Langstreckenfahrzeug! Wir sind sehr zufrieden.

Wenn‘s Fragen gibt, einfach direkt anschreiben. Ansonsten viel Glück bei der Entscheidung!!!

Ähnliche Themen

Ich werfe den Hyundai Staria ins Rennen

Das sind ja schon einige Antworten, vielen Dank erstmal!

Sienna oder Pacifica wären im Grunde fein, hatte ich auch im Auge. Auf ein exotisches Importfahrzeug habe ich allerdings keine Lust.

Den Staria habe ich schon länger im Blick, vielleicht ist der etwas zu groß, ein Ausschlusskriterium ist das aber nicht. Was mich an dem stört ist, dass die dritte Reihe nicht einfach nach Bedarf rausnehmbar ist.

Und wenn dann möchte ich keinen 9-Sitzer, sondern in der ersten Reihe zwei vollwertige Einzelsitze. Da ist die Auswahl nicht mehr groß.

Ich bin hinterher einen zumindest mal zur Probe zu fahren.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Staria?

Zitat:
@El-Pibe schrieb am 9. Juni 2025 um 12:58:20 Uhr:
Das sind ja schon einige Antworten, vielen Dank erstmal!
Sienna oder Pacifica wären im Grunde fein, hatte ich auch im Auge. Auf ein exotisches Importfahrzeug habe ich allerdings keine Lust.
Den Staria habe ich schon länger im Blick, vielleicht ist der etwas zu groß, ein Ausschlusskriterium ist das aber nicht. Was mich an dem stört ist, dass die dritte Reihe nicht einfach nach Bedarf rausnehmbar ist.
Und wenn dann möchte ich keinen 9-Sitzer, sondern in der ersten Reihe zwei vollwertige Einzelsitze. Da ist die Auswahl nicht mehr groß.
Ich bin hinterher einen zumindest mal zur Probe zu fahren.

Der Staria hat doch in der ersten Reihe vollwertige Einzelsitze. (siehe Inserat)

Ich denke, dass "dann möchte ich keinen 9-Sitzer, sondern in der ersten Reihe zwei vollwertige Einzelsitze" die Hinführung ist zu "Da ist die Auswahl [an Gebrauchten] nicht mehr groß".

Zitat:@HHH1961 schrieb am 9. Juni 2025 um 23:10:38 Uhr:

Ich denke, dass "dann möchte ich keinen 9-Sitzer, sondern in der ersten Reihe zwei vollwertige Einzelsitze" die Hinführung ist zu "Da ist die Auswahl [an Gebrauchten] nicht mehr groß".

So ist es. Ich habe das Gefühl, dass die meisten gebrauchten Staria 9-Sitzer sind. Mit entsprechend drei Sitzen in der ersten Reihe.

Hallo,

Wir fahren auch einen Van.

Auch uns war sehr wichtig das es vorne Einzelsitze sind. Man kann dann sehr gut ohne auszusteigen zwischen den Sitzen nach hinten gehen. Das ist bei einem Doppel Beifahrersitz so nicht möglich. Das Umrüsten eines Beifahrer Doppelsitzes zu einem Einzelsitz ist auch nicht immer möglich.

Für uns war das mit Kaufentscheidend.

Thomas

Zitat:
@Kater210367 schrieb am 10. Juni 2025 um 13:15:01 Uhr:
Hallo,
Wir fahren auch einen Van.
Auch uns war sehr wichtig das es vorne Einzelsitze sind. Man kann dann sehr gut ohne auszusteigen zwischen den Sitzen nach hinten gehen. Das ist bei einem Doppel Beifahrersitz so nicht möglich. Das Umrüsten eines Beifahrer Doppelsitzes zu einem Einzelsitz ist auch nicht immer möglich.
Für uns war das mit Kaufentscheidend.
Thomas

Auch wir haben es so gemacht.

Fahren einen VW T6 (kombi) und haben die Beifahrersitzbank gegen einen Einzelsitz getauscht.

Die Bank ist auf langen Strecken sehr umbequem, weil nicht verstellbar.

Der Austausch , zumindest beim T6 war einfach, 6 Schrauben ......das wars.

Die Konsole war natürlich auch zu tauschen.

Stress beim TÜV wegen der Änderung gabs nicht, da der Airbag ja für die Bank konzipiert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen