Kaufberatung - Kombi,Van,Caddy - Niedriger Verbrauch und Unterhalt

Hallo,
Da ich nun endlich einen Job habe werde ich für die Familie nun auch ein Auto kaufen. Bisher heißt Familie Mann, Frau und ein Kind. Eine Erweiterung innerhalb der nächsten Jahre um 1-2 Kinder ist aber angedacht.
Da wir das Auto hauptsächlich für 1-3 längere Urlaubsausflüge pro Jahr und hier und da ein Wochenendausflug benötigen und es unter der Woche wohl Großteils ungenutzt dasteht bin ich vor allem an niedrigen Unterhaltskosten (Steuern und Versicherung) interessiert. Ob es 50Eur mehr oder weniger im Jahr sind soll dabei nicht unbedingt ausschlag gebend sein aber ob ich 100Eur pro Jahr weniger für einen Autotyp zahle macht für mich dann schon einen Unterschied. Genauso sollte der Benzinverbrauch möglichst niedrig sein.
Wie alt das Auto ist, ist mir auch relativ egal, aber ich möchte nicht bei jeder Fahrt Angst haben müssen nicht mehr nach Hause zu kommen weil wir einen Defekt haben. Bei der Ausstattung begnüge ich mich auch mit relativ wenig und vor allem den im gewünschten Preissegment wohl Standarts.
ABS sowie Fahrer- & Beifahrerairbag. Klimaanlage ist im Bedarfsfall eine feine Sache genauso wie Automatische Fensterheber und Zentralverriegelung mit Fernbedienung.
Ich brauche kein Navi, Radio und Boxen, da ich dieses vom Hersteller immer massiv überteuert finde und mir besseres, günstiger selber nachrüste. Schnickschnack wie DVD+Monitor brauchen wir auch nicht.
Zum Auto: Viel Stauraum und ein gutes "Platzkonzept" mit versenkbaren Sitzen wären eine feine Sache. Ideal wäre es wenn man 1 oder gar 2 28er Fahrräder ohne große Umbauten verstauen könnte (Sitze wegklappen zählt für mich als Handgriff und nicht als Umbau - Ausser es ist dafür Werkzeug erforderlich).
Das Budget ist dabei stark von der noch zu erwartenten Fahrleistung und zu erwartenden Reparaturen in den nächsten Jahren abhängig und wird maßgeblich von den Faktoren "niedriger Benzinverbrauch", "niedrige Versicherung und Steuern" und "Platzangebot" sowie "Ausstattung" mitbestimmt. Bis zu 10000Eur könnten dafür aufgebracht werden.
Allerdings könnte ich mir auch vorstellen mit einem Auto für 3000-4000Eur für 4-6 Jahre Glücklich zu werden und einen Teil des gesparten Geldes in Reparaturen und Pflege zu investieren.
Mich würde nun einfach interessieren ob hier jemand aus dem Bauch heraus ein paar Vorschläge machen könnte. Vor allem würde mich der Punkt Benzinverbrauch und Unterhalt interessieren. Evtl kennt da ja jemand besonders große Sparwunder.
Ich selber bin durch Verwandte und Bekannte immer wieder auf die Modelle Skoda Octavia/Fabia, Ford Focus oder Renault Kangoo gestoßen aber auch ein älterer VW Bus wäre vorstellbar, wobei dort dann wohl langsam schon wieder etwas mehr Zeit fürs Schrauben und Basteln eingeplant werden müsste.

18 Antworten

Den Roomster kann ich dir wärmstens empfehlen 🙂

Ein sehr zuverlässiges, gutes Auto für wenig Geld!
Hat kaum Kinderkrankheiten, sehr komfortabel und unanfällig.

Zitat:

Original geschrieben von waschbaer123

muss gerade mal bei den Fahrrädern einhaken.
Wenn Du 28" Räder im Fahrzeug verstauen willst, dann bist Du bei der Größe mindestens im Bereich Sharan/Galaxy/Bus angekommen.

Hab ich mir schon gedacht, dass das in einem Roomster auch nix wird. na derzeit reift in mir eher der Entschluss mich für die nächsten 2-4 Jahre mit einem Fabia I Kombi zufrieden zugeben. Möglichst mit Dachreeling, dass ein Dachgepäckträger oder Fahrradträger installiert werden kann. Und dann wenn dieser nicht mehr reicht könnte es dann der Roomster mit 1.2 Motor und 105PS Motor werden. Alternativ dann Galaxy, Sharan oder Bus.

Aber jetzt schon auf "die ganz große Kacke haun" obwohl man den Platz dann erst in 3 Jahren braucht erscheint mir sinnlos. Aber wie gesagt: ich bedanke mich für die vielen, schnellen und kompetenten Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen.

Guter Plan.

Ich würd auch sagen - vernünftige Entscheidung. Ob sie gut war kann man ohnedies erst am Ende der Haltedauer sagen (wenn man pech hat können viele Defekte auch mehr als genug Zeit und Geld kosten).