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Kaufberatung Jahreswagen V90 Momentum D4 Geartronic

Volvo V90 P
Themenstarteram 25. April 2019 um 11:51

Hallo Forum,

ich bin neu hier im Forum und spiele mit dem Gedanken mir einen V90 Momentum D4 Geartronic als Jahreswagen zu kaufen. Der V90 ist einfach ein wunderschönes Auto und ich habe mich sofort darin verliebt. Die Listenpreise sind natürlich für einen Privatkäufer astronomisch, bei Jahreswagen liegen sie dann zum Glück nur noch bei knapp etwas über der Hälfte. Auch wenn er immer noch sehr teuer ist und auch der Unterhalt im Vergleich zu meinem Golf 6 Variant mehr also doppelt so hoch: Ich will in haben!

Bis auf die niedriege Ausstattungslinie hat das Fahrzeug alles was man braucht oder nicht braucht: Winterpaket Pro + Familien Paket, Business Paket Pro, Laderaum Paket Pro, Xenium Paket, 360° Surround View usw. Also, für meine Begriffe, wirklich sehr gut augstattet. Mir fehlen nur die abgedunkelten Scheiben und ordentliche Felgen aber das lässt sich ja nachrüsten (dazu später mehr). Der Wagen scheint ein Ex-Mietwagen zu sein hat EZ 07/18, keine 20.000m runter und noch über 2 Jahre Garantie. So viel falsch kann man damit also "eigentlich" nicht machen.

Ich habe einige Fragen die ich euch gerne stellen würde:

1. Gibt es größe Unterschiede in der Qualität der Sitze zwischen Momentum und Inscription? Wie sieht es mit Faltenbildung auf dem Fahrersitz aus?

2. Es gibt ja leider kaum gebrauchte Benziner (T4 würde mir reichen) auf dem Markt und wenn dann sind sie teurer als die Diesel. Deshalb ist das Objekt der Begierde auch ein D4, ganz einfach weil er ein paar tausend € günstiger ist. Allerdings fahre ich zur Arbeit nur ultra Kurzstrecke, also 4,5km pro Strecke. Im Sommer nehme ich öfter das Rad aber im Winter bin ich dann zu faul. Hält so ein Auto, gerade mit dem SCR Kat, das auf längere Zeit aus? Klar fahre ich 1-2 mal im Monat auch mal längere Strecken (50km) und 2-3 Mal im Jahr noch deutlich weiter (Urlaub, Flughafen usw) aber mir macht das auf dauer doch ganz schön Sorgen. Hat hier jemand Langzeiterfahrung?

3. Das einzige was der V90 nicht hat sind anständige Felgen, nämlich nur die 17 Zöller und die gefallen mir gar nicht. Da muss ich mit dem Händler nochmal sprechen, ob er mir Kostengünstig ein Upgrade verschaffen kann. Die Neupreise für Originalfelgen sind ja jenseits von gut und böse. Deshalb und allgemein wegen der Anschaffung von Winterreifen war ich auch schon auf der Suche nach Felgen aus dem Zubehör. Da gibt es ja einige Modelle z.B. von MAK (Stockholm oder Gothenburg) oder GMP (Arcani) die perfekt zum Auto passen würden und extra für Volvo entworfen wurden. Das Problem ist das die alle nur ein Mittelloch in der Größe 63,4 habe und der V90 wohl 65,1 hat. Ist das richtig? Das grenzt die Auswahl der passenden Felgen start ein. Mit Zentrierring gehen ja auch größere aber ingesamt ist die Auswahl an Felgen die beim V90 gut aussehen eher mau. Was habt ihr so für Zubehörfelgen auf euren V90/S90, bzw. könnt ihr was empfehlen?

4. Die Inspektion ist ja jährlich fällig, was ich für so ein Auto ehrlich gesagt etwas dürftig finde. Besser wäre da eine Regelung wie bei VW (30.000 oder 2 Jahre). Seis drum. Mich würde interessieren was man da grob auf den Tisch legen muss?

Das war viel Text aber man kauft ja nicht jeden Tag ein Auto.

ich würde mich über Eure Rückmeldung freuen!

Danke!

 

Beste Antwort im Thema

Zum Leder: Hier mal Bilder nach 3 Jahren und 90 Tkm. Pflege: Alle X Monate ein feuchtes Mikrofasertuch, 1x p.a. Lederreiniger und - Pflege ( Dauer rund 30 Minuten für den kompletten Wagen). Farbunterschiede durch Handykamera ;)

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Moin,

in Sachen Kurzstrecke muss ich Dir leider den Zahn ziehen. Kein aktueller Diesel und mehr und mehr Benzin-Direkteinspritzer sind noch auf Dauer kurzstreckentauglich. Da nimmste lieber n Opel Corsa 10 Jahre alt und nuddelst den im Winter kaputt. Glaubste nicht? :)

Ich empfehle die Autodoctoren auf Youtube, dann Folgen zu AGR und Co. Wenn Du dann einen Polo Benzin Motor mit 60TKM bzw. dessen Ventile, Abgasrückführungen und Co von Innen siehst aus dem Kölner Stadtverkehr, wird dir übel. Früher wurden die Verkokungen durch den vorbeigeführten Sprit weggewaschen und die niedrigeren AGR-Raten ließen es gar nicht erst soweit kommen, heute bist Du auf verlorenem Posten.

Was spricht denn gegen einen Hybrid? Keine Möglichkeit, Strom zu laden? Falls machbar, wartest Du lieber noch ein bisschen, bis die ersten T8 erschwinglich sind.

Anderenfalls sind neue Motorengenerationen für dein Fahrprofil ungeeignet.

Felgen gibt es bei Ebay Kleinanzeigen original für schmale Taler und ob die Inspektion nun 100 EUR mehr oder weniger kostet, sollte bei einer Anschaffung dieser Größenordnung ganz weit hinten stehen.

MfG Paule

Das Konfiguration des Volvo liest sich nicht schlecht. Darf man fragen was er kosten soll?

 

Gruß

Hallo S.Simon89,

 

Zu 1. Wir fahren einen XC90 D5 aus dem Jahr 2015. Den haben wir letztes Jahr gebraucht für einen Superpreis, mit toller Ausstattung und wenigen KM auf dem Tacho gefunden. Die Sitze sind noch wie neu. Seit dem wir den Wagen haben hat sich da auch nicht viel verändert. Ich pflege das Leder allerdings auch regelmäßig mit Lederpflege. Über Unterschiede zu Inscription kann ich nicht viel sagen. Wir haben die Sitze, die auch in der Länge (Beinauflage) verstellbar sind. Die finde ich sehr bequem und alle sitze im Fahrzeug sind bis heute faltenfrei.

 

Zu 2. Ich habe genau das gleiche Szenario wie du. Allerdings fahre ich auch im Winter wenn es nicht glatt ist oder regnet mit dem Rad. Für den Alltag haben wir uns letztes Jahr noch einen gebrauchten Fabia 2 Benziner gekauft. Kein Einspritzer. Der ist für kurze Strecken super, braucht keinen Partikelfilter und es tut nicht weh wenn mal ein Depp die Tür ans Auto haut oder die Kinder die Karre einsauen. Unser XC90 fährt also nur seltenst Kurzstrecke. Das sehe ich genauso wie Carlos1706. Kurzstrecke ist Gift für fast jedes Auto heutzutage.

 

Zu 3. Bei den Felgen bin ich raus, da die auf unserem total gut ins Gesamtbild passen. Siehe Bild.

 

Zu 4. Schon alleine wegen der mindestens 2 mal jährlich veröffentlichten Updates würde ich den Service mitnehmen. Es wird heutzutage eh nur noch nach Bedarf gewechselt. Außerdem erhältst du so deine Volvo Assistance die dir eine Mobilitätsgarantie gibt und dir kostenloses Abschleppen und kostenlosen Leihwagen ermöglicht. Der Service / Räderwechsel für unseren war letze Woche knapp 330 Euro teuer. Da waren Öl, Ölfilter, Multifilter, Reifeneinlagern, frische Software etc. dabei. Das kommt aber immer auch ein wenig auf die Werkstatt an und was gemacht werden muss.

 

Ich hoffe das hilft weiter. Ansonsten einfach fragen.

 

VG cfenns

IMG_20190417_171232_360.jpg

Zitat:

@riclinus schrieb am 25. April 2019 um 15:36:27 Uhr:

Das Konfiguration des Volvo liest sich nicht schlecht. Darf man fragen was er kosten soll?

Gruß

Schau mal bei mobile.de! Da ist gerade alles voll damit. Alle gleich ausgestattet. Vermutlich Ex Mietwagen! Preise zwischen 36-38.000€. Schnäppchen! ;)

Themenstarteram 25. April 2019 um 16:42

Vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge. Mir ist das bewusst, dass das gerade mit dem Diesel und Kurzstrecke großer Mist ist. Ein Grund warum ich vor 3 Jahren meinen Seat Leon ST Diesel verkauft habe, also ich die Stelle in der Nähe angenommen habe. Dafür gab's dann nen günstigen Golf variant 1.4 TSI. Und was soll ich sagen, auch nicht besser. Die Steuerkette habe ich schon mal neu machen lassen und nun rasselt es wieder. Habe da die Nase voll.

 

Eigentlich hatte ich mal vor noch auf den neuen Skoda Superb zu warten der ja auch als Hybrid mit 70km elektro Reichweite kommen soll. Aber das ist noch ewig hin, sicher nicht günstiger und hat auch nicht den Style eine V90. Und wieder sonen Popel TSI Motor, allerdings wieder mit Zahnriemen.

 

Alles schwierig. Dafür muss ich nicht weit zur Arbeit fahren, eigentlich ja sehr positiv. Und es ist auch kein Stadtverkehr, sondern vom einen Dorf zum nächsten.

 

Preislich liegt der Wagen bei 36.900€, ich denke ein paar Euro Verhandlungsmasse liegt noch drin. Neupreis mal 65500, aktuell im Konfigurator ca. 67500. Kann man nur hoffen das der Wertverfall nicht so weiter geht wie in den ersten 9 Monaten.

 

 

330€ für eine Inspektion halte ich für recht günstig. Habe bei nem Skoda Fabia vor 4 Jahren mal 240€ bezahlt und das Öl dabei selbst angeliefert. Und es wurde nichts gemacht.

 

Das mit dem Zweitwagen halte ich jetzt nicht für eine gute Idee. Die Versicherungsprämie wird hoch sein, doppelt Steuern. Ich habe auch keinen weiteren Parkplatz mehr. Und fürs nur rum stehen ist der Volvo zu schade, ich fahre sonst nicht so viel außer zur Arbeit und mal ab und zu mit der Familie hin und her.

 

Ehrlich gesagt möchte ich aber auch nicht wieder eine alte Schlürre kaufen, sondern schon mal wieder was modernes. Da fällt der Golf was das Infotainment angeht ganz schön ab. Mehr als ein Radio hat der nämlich nicht :-)

 

 

Danke

Themenstarteram 25. April 2019 um 16:47

Zitat:

Schau mal bei mobile.de! Da ist gerade alles voll damit. Alle gleich ausgestattet. Vermutlich Ex Mietwagen! Preise zwischen 36-38.000€. Schnäppchen! ;)

Da hat einer gut aufgepasst. Ist schon recht günstig für das was er mal gekostet haben soll. Das hat zwar auch niemand bezahlt aber im 9 Monaten und ca. 20tkm 30000€ zu verlieren ist schon heftig. Und es handelt sich bei denen alles schon um Eu6d-temp Fahrzeuge. Ansonsten relativiert sich das wieder. Wäre mir aber auch egal, ich wohne auf dem Platten Land und fahre seltenst in "bedrohte" Städte.

Sucht man aktuell bei mobile nach Volvo Hybrid bis 40 TEUR, kommen nur die V60 als Diesel Hybrid, genau 4 Stück. Eventuell eine Alternative?

MfG Paule

P.S.: Ich würde mir nen aktuellen Verbrenner nicht auf dieser Kurzstrecke zerwichsen, ist ein Roller für 8 von 12 Monaten keine Alternative?

Hey S.Simon89,

 

Dann kauf den V90 und mach mit der Familie mal ab und an eine Ausfahrt am Wochenende. Wir fahren alle soviel Fahrrad, das ich da auch kein schlechtes Gewissen haben muss wenn wir Mal einen Kurztrip an die Küste machen. Und zu meinen Eltern nach Thüringen geht's auch oft. Also bei uns steht der Dicke nicht nur herum. Aber er ist eben unser Reisewagen für 6 Personen.

 

Das mit dem Zweitwagen klappt bei uns auch nur weil meine Frau und ich arbeiten. Die paar Euro Steuern für den kleinen Benziner fallen da nicht ins Gewicht. Eher die Versicherung.

 

VG

Themenstarteram 25. April 2019 um 16:52

Zitat:

Schnäppchen! ;)

Habs grade nochmal gelesen und bin mir nicht mehr sicher ob da eine große Portion Ironie/Sarkasmus mit dabei ist oder nicht?

Themenstarteram 25. April 2019 um 16:58

Zitat:

Das mit dem Zweitwagen klappt bei uns auch nur weil meine Frau und ich arbeiten. Die paar Euro Steuern für den kleinen Benziner fallen da nicht ins Gewicht. Eher die Versicherung.

VG

Das ist bei uns auch so. Es wäre dann also ein drittes Auto. Und meine Frau steht auch auf den Volo und würde den auch gern haben. Hat mich aber auch ermahnt, weil ich aus genau dem Grund den Seat abgestoßen habe. Den habe ich geliebt, 184 Diesel PS gingen gut ab. Da bin ich aber noch noch täglich 180km gefahren.

Ich gehe nochmal in mich. Bin in letzter Zeit auch selten Rad gefahren. Die Strecke müsste andersrum sein. Geht hin bergauf, da ist saß Hemd im Büro immer schon halb durch ;-)

Zitat:

@S.Simon89 schrieb am 25. April 2019 um 18:58:43 Uhr:

Zitat:

Das mit dem Zweitwagen klappt bei uns auch nur weil meine Frau und ich arbeiten. Die paar Euro Steuern für den kleinen Benziner fallen da nicht ins Gewicht. Eher die Versicherung.

VG

Das ist bei uns auch so. Es wäre dann also ein drittes Auto. Und meine Frau steht auch auf den Volo und würde den auch gern haben. Hat mich aber auch ermahnt, weil ich aus genau dem Grund den Seat abgestoßen habe. Den habe ich geliebt, 184 Diesel PS gingen gut ab. Da bin ich aber noch noch täglich 180km gefahren.

Ich gehe nochmal in mich. Bin in letzter Zeit auch selten Rad gefahren. Die Strecke müsste andersrum sein. Geht hin bergauf, da ist saß Hemd im Büro immer schon halb durch ;-)

Braucht ihr denn drei Autos? Eventuell könnt ihr ja noch ein nicht benötigtes KFZ abstoßen. Dann läuft ja vieles auf den Volvo hinaus.

 

Ich habe das Glück auf Arbeit morgens und abends duschen zu können. Ich kann das Problem mit dem verschwitzt sein gut nachempfinden.

Themenstarteram 25. April 2019 um 17:03

Zitat:

@Carlos1706 schrieb am 25. April 2019 um 18:47:59 Uhr:

Sucht man aktuell bei mobile nach Volvo Hybrid bis 40 TEUR, kommen nur die V60 als Diesel Hybrid, genau 4 Stück. Eventuell eine Alternative?

Der V60 ist leider ein Witz wenn es um Familientauglichkeit geht. Der Kofferraum ist einfach mal winzig, da passte in meinen alten Fabia Combi mehr rein. Viel mehr! Für mich wäre das keine Alternative.

Wenn ich ehrlich bin brauche ich das Auto überhaupt nicht. Der Golf tut es für meine Zwecke noch voll und ganz. Es ist einfach nur dieses haben wollen. Aber ich denke das kennt ihr.

Themenstarteram 25. April 2019 um 17:06

Zitat:

 

Braucht ihr denn drei Autos? Eventuell könnt ihr ja noch ein nicht benötigtes KFZ abstoßen. Dann läuft ja vieles auf den Volvo hinaus.

Ich habe das Glück auf Arbeit morgens und abends duschen zu können. Ich kann das Problem mit dem verschwitzt sein gut nachempfinden.

Missverständnis. Wir haben 2. Der golf soll weg. Aber ich habe dich so verstanden noch eine alte schlürre für jeden Tag und den volvo zu kaufen. Dann hätten wir drei :-D

Okay dann habe ich das falsch verstanden. Wir haben das so gemacht mit einem guten Langstrecken KFZ und eins für den täglichen Stadtverkehr.

 

Ja das kenn ich gut. Unser V70 war auch zu klein, hätte aber notfalls auch noch 5 Jahre gehalten. Fährt denn deine Frau länger zur Arbeit? Wenn ja wäre ja auch eine Option alle alten Autos weg, für die Familie den großen V90 den Frauchen fährt und du einen kleinen Roller für den Weg zur Arbeit im Winter. Oder ein Quad wenn's glatt ist.

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