Kaufberatung? ja, Kaufberatung! Es soll ein New Beetle werden.
Servus zusammen,
ich bin ja immer recht früh dran mit meinen Autokäufen und so hab ich für unsere kleinste Tochter einen erstes Auto gekauft, da war sie grade mal 16 Jahre alt. Der ging günstig her und ich hatte Spaß am basteln.
Jetzt ist sie 17 Jahre alt und hat in Kürze ihren Führerschein und eins steht für sie fest. Der Golf geht mal gar nicht ... silbern und spießig, mit dem 1.4er Nähmaschinenmotor.
Aber der New Beetle würde ihr super gefallen ... und was tut man nicht alles für den Nachwuchs.
Jetzt hab ich mich schon bissl informiert, so ein New Beetle ist dem Golf ja gar nicht so unähnlich, technisch geseheh.
Trotzdem wollte ich mal eure geballtes Wissen anzapfen, was die do's and don'ts des neuen Käfertums sind.
Also was soll man vermeiden und auf was sollte man achten, wenn man so ein Kugel dauerhaft in seiner Hofeinfahrt stehen haben will.
Budget: Eigentlich wollte ich unter 2000€ bleiben
Es soll ein Benziner werden und eigentlich würde ich den 1.4er gern vermeiden. Warum? Wegen dem komischen Nageln .... ich hab den ja auch im Golf und eigentlich reicht er, ich kann mich mit dem Klang aber so gar nicht anfreunden.
also 1.6 / 2.0 ? Was ist zu empfehlen?
Wo rostet der New Beetle und was sind seine Schwachstellen?
Wo habt ihr schon mal Probleme mit eurem Beetle gehabt?
Vielleicht hat ja jemand hier Lust seine Erfahrungen zu schreiben.
Vielen Dank schonmal.
Ciao, Ralf
23 Antworten
Meine Frau fährt seit 20 Jahren einen gelben new Beetle. Hat fast 400.000 km mit dem TDI. Ist sehr zufrieden. Es ist nur sehr wenig kaputt gegangen . Überwiegend normaler ölwechsel und kundendienst. Rost war vor ca 5 Jahren im Bereich schweller hinterachse. Dies wurde von einer Fachwerkstatt ordentlich repariert und ist bis jetzt unauffällig.
Bei den benzinmotoren würde ich den 1.8T empfehlen. Macht Spaß und ist relativ sparsam. Der Motor gilt als recht standhaft und unauffällig in Bezug auf Ausfälle und Wartung.
Moin, zuerst. Soll es ein Cabrio oder eine Limo werden.
Und dann VFL (vor FL) oder FL?
Und ja bei vielen Dingen, Bauteilen stand der Golf 4 als Teilelieferant zur Seite.
Im Innenraum ist das Armaturenbrett mit dem "Soft-Touch" Überzug die unangenehmste und unschönste Stelle für Verschleiß.
Denn die Oberfläche verändert sich stark wir weich, klebrig und kratzempfindlich.
Es gibt diverse Tipps das zu reinigen bzw. die klebrige Schicht zu entfernen. Wird dann aber nicht viel ansehnlicher ist dann halt nur nicht mehr klebrig.
Wenn es ein Cabrio sein soll gibt es drei mir bekannte Schwachpunkte. Die Hydraulik des Verdeck Mechanismus und die Dacharretierung des Verdecks and dem Rahmen der Frontscheibe. Und das Lösen der Heckscheine im Verdeck.
Das klappern an der Frontscheibe lässt sich leicht selbst beheben. Zwei Art Pilzköpfe / Bolzen die für das Klappern verantwortlich sind mit Isolierband oder Schrumpfschlauch versehen und das klappern ist Geschichte. Kann aber wiederkommen.
Auch für die Heckscheibe gibt es Möglichkeiten, ist aber nicht billig und aufwendig. Sollte man also beim Kaufgenau draufachten.
Die Hydraulik neigt zu Leckage als den Hubzylindern und führt zu Fehlfunktionen der Endschalter die die Position des Verdecks beim Öffnen und Schließen überwachen.
VW nimmt da viel Geld für wenn man eine Werkstatt findet die das noch kann und macht.
Eine feie Werkstatt kann das auch muss aber Lust darauf haben und ist auch dann nicht günstig. Auch da sollte man darauf beim Kauf achten. Kann man gut den Status testen, wenn man das Auto unebenen Untergrund z.B. auf einer Seite auf eine Bordsteinkante stellt (vorne oder hinten) und das andere Rad auf der gleichen Seite nicht.
Wenn das Verdenk dann ohne Problem auf und zu geht ist im Moment die Überwachung der Position in Ordnung und die Hydraulik wohl nicht dicht.
Zitat:
@coolcore schrieb am 13. Mai 2025 um 09:36:39 Uhr:
Meine Frau fährt seit 20 Jahren einen gelben new Beetle. Hat fast 400.000 km mit dem TDI. Ist sehr zufrieden. Es ist nur sehr wenig kaputt gegangen . Überwiegend normaler ölwechsel und kundendienst. Rost war vor ca 5 Jahren im Bereich schweller hinterachse. Dies wurde von einer Fachwerkstatt ordentlich repariert und ist bis jetzt unauffällig.Bei den benzinmotoren würde ich den 1.8T empfehlen. Macht Spaß und ist relativ sparsam. Der Motor gilt als recht standhaft und unauffällig in Bezug auf Ausfälle und Wartung.
Das klingt doch schon mal gut. Mein Herz würde natürlich auch für den 1.8 T schlagen oder für den Diesel (weil ich einfach ein Dieselfan bin 🙂 ).
Allerings soll der Wagen ja für eine Fahranfängerin sein und da denke ich, sind die 150 PS erst mal zu viel.
Bereich Schweller Hinterachse meinst du die Schwellerendspitzen hinten?
Hat der New Beetle auch die für die Baugruppe typische Ansammlung von Morast am vorderen Bereich der Schweller hinter dem Innenkotflügel? :=O und damit verbunden dort oft Rost?
Zitat:
@ravosa schrieb am 13. Mai 2025 um 09:52:01 Uhr:
Moin, zuerst. Soll es ein Cabrio oder eine Limo werden.
Und dann VFL (vor FL) oder FL?
Es soll eine Limo werden. Wir haben im Familienfuhrpark noch ein Audi A4 2.0 TFSI Cabrio, das darf sie sich dann auch ausleihen, sobald mal bissl Fahrpraxis da ist.
Ob VFL oder FL hab ich noch nicht wirklich entschieden. Hängt halt auch davon ab, was ich für 2.000 € so bekomme.
Wenn sich das FL auf ein wenig Kosmetik bei Kotflügel/Stossfänger/Leuchtengrafik beschränkt, muss es das nicht sein. Das VFL ist nochmal kompromissloser "rund" 😉.
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Schweller vorne und hinten sind die neuralgischen Stellen, da unbedingt drauf achten. Schau auch auf den Übergang Schweller zu Karosserie, ob du ggfls keine Bläschen siehst (Rost), ebenso schau im Einstieg um die aufgeklebten Kunstiffleisten herum. Sonst rostet es an der Kugel gerne in den hinteren Radlaeufen z.B. wo die Benzinleitungen durch den Rahmen gehen.
Motor, keine einfache Antwort bei dem Benziner, wenn der 1,8T nicht in Frage kommt, ist einfach der beste Benziner, habe ich selber in getunter Variante mit ca 200ps im Cabrio. Wir haben noch ein 1,6l Benziner Cabrio , Laufruhe ausbaufähig (wohl design bedingt), in Summe sparsam und hat 170Tkm runter ohne Öl zu brauchen. Haben auch einen 2.0l der läuft super ruhig, sehr robust, braucht allerdings mehr Sprit als der 1,6l, wuerde sogar sagen als der 1,8T. Ideal sind die 1,9tdis, die laufen ewig, hat meine Tochter im carbrio Kit 260TKm. Wenn Benziner, dann 2.0 oder 1,6l, der 1,4l ist nicht zu empfehlen.
Servus Thommy,
da hast Du ja einige Beetles am Start.
Den 1.8t wollte ich eigentlich auch im A4 Cabrio (163PS), hat dann aber leider einen 2.0 TFSI gegeben mit dem EA133 der bei allem gepasst hat ... und beim Gebrauchtkauf muss man da halt dann mal nen Kompromiss eingehen.
Bei der Tochter würde ich halt ungern als erstes Auto 150 PS hinstellen.
2.0 und 1.6 wären beide im Rahmen. 1.9 TDI lohnt vermutlich nicht, weil dazu fährt sie zu wenig (wobei ich die 1.9er TDI sehr liebe, unkaputtbar).
Rostpunkte sind mit auf dem Zettel, werd ich ein Auge drauf haben, danke!
Das Ganze eilt bei mir nicht, ich will endlich mal mit Ruhe an den Autokauf gehen, meist bin ich da dann irgendwann sehr fix unterwegs, weil Geduld nicht zu meinen Haupteigenschaften gehört.
Danke & Ciao, Ralf
Moin,
ich bin 7 Jahre einen 2002er 1.9TDI mit Grundausstattung (Klima, sonst nichts, nichtmal eFH) gefahren. Ein grundsolides Auto... Softlack wurde schon erwähnt. Der einzige echte defekt, der bei mir auftrat waren die Türschlösser, die ich dann irgendwann nach mehreren Reparaturversuchen, die immer nur kurz Erfolg brachten, durch neue von der Firma Metzger ausgetauscht habe, seitdem war wieder dauerhaft Ruhe...
Als der Tüv und zeitgleich der Zahnriemen anstand, habe ich ihn dann verkauft. Die weiteren Problemstellen zum Schluss waren dann: Schwellerenden hinten beide Seiten durchgerostet und der Innenhimmel hat sich großflächig gelöst (Der Beetle ist aber "hoch genug", dass das gar nicht störte. Den Rost an den Schwellern hatte ich unterschätzt, ihn also zwar bemerkt, aber zu lange ignoriert, da das die einzigen Rostblasen an dem sonst recht gut darstehenden Auto waren. Weiter war echt nichts dran kaputt gegangen, sondern alles nur Wartung und Pflege. Dass bei einem solchen alten Fahrzeug auch mal "zusätzlich" Stoßdämpfer und/oder Fahrwerksgummis & -lager fällig sind sollte einem bewusst sein...
Gammel durch angesammelten Dreck in den Radhäusern wird auch der Grund für meine Durchrostung gewesen sein. Wenn man den Dampfstrahler im Radhaus an die äussere Radhauskante hält, kann man da schon jedesmal viel Match rausspülen (vorne ist die Radhausinnenverkleidung flexibel genug, dass es was bringt (zumindest ist meiner dort dann sauber und Rostfrei geblieben), hinten war dem bei mir offensichtlich nicht so) Innenschale rausnehmen, nachsehen und saubermachen/versiegeln wäre sicherlich der bessere Weg gewesen...
Mein 1.9TDI war der "alte 101PS ATD" mit von der Vorbesitzerin nachgerüsteten HJS-Filter. Meine Werkstatt meinte damals dazu: Das HJS-Ding funktioniert wenigstens... Das Ding war sogar... ich nenne es mal: "fast schon kurzstreckentauglich", da er ja von dem Filter nichts wusste und somit nicht regeneriert. Zumindest sind meine Fahrstrecken auch nach der LockDown-Zeit und weiterhin viel HomeOffice eher sehr kurz geworden und ich hatte nicht den Eindruck, dass ihn das besonders gestört hat...
Nur die sehr schwache Heizleistung (Mein Beetle hatte im Gegensatz zum Golf keinen Zuheizer) war irgendwie auf Dauer doch nervig...
Also meine Frau fährt ihren 98er Beetle seit 4 Jahren mit dem 2.0 AQY. Wir sind sehr zufrieden mit dem Auto. Der Motor ist nicht für Rennen gedacht läuft aber trotzdem gut und verbraucht nicht allzu viel, vorausgesetzt es sind ALLE Temperatursensoren in Ordnung. Rost ist am Schweller und unter den Kunststoff Kotflügeln ein Thema.
Danke für eure Erfahrungen, echt super, wieviel Rückmeldung ich hier bekomme.
Beim Rost ists vermutlich ähnlich wie beim Golf 4 ... da stehen welche aus 2003, die total durch sind neben welchen aus 1998, die rostfrei sind.
War der Beetle (wie auch der Golf 4) verzinkt?
Wenn ich jetzt sage, dass es beim Golf 4 nicht geholfen hat, wäre das fast Frevel, weil die Kisten ja mittlerweile schon alle gut über 20 Jahre alt sind ... und noch immer ganz gut halten.
Und der Beetle ist gefühlt fast noch besser, vielleicht auch weil die Eigentümer ihr Auto mehr mögen und deshalb mehr drauf schauen.
so, dann werd ich mal den kleinanzeigenmarkt beobachten, hab mir mal in der Nähe ein paar markiert und dann schau ich mal wie schnell welches Angebot weggeht und was so an neuem reinkommt.
Oder wie geht ihr das an?
Wenn man innerhalb weniger Tage kauft, kann man finde ich kein Gefühl für einen guten Preis entwickeln.
Ich finde zum Beispiel den hier ganz gut.
https://www.kleinanzeigen.de/.../3081701277-216-5880
Bei 1800 VB könnte man vielleicht um 1500 einkaufen.
Oder wenn ich eh versuchen würde den zu lackieren / zu folieren:
https://www.kleinanzeigen.de/.../3062925646-216-7477
Am liebsten wäre mir einer mit TÜV fällig, bei dem Zeug zu machen ist, das ich selber kann.
Dämpfer, Bremsen, Auspuff o.ä. ... was ich scheue wie der Teufel das Weihwasser: Rost.
Schweissen war noch nie meine Stärke.
Moin,
der erste sieht auf den allerersten Blick recht schick aus. Ich kenne den Markt und die aktuellen Preise aber auch nicht…Den zweiten würde ich trotz Sitzheizung (die der erste nicht hat) eher stehen lassen, der sieht irgendwie verbastelt aus. Beispielsweise die Haifischantenne bringt so wie ich diese Dinger kenne ohne Stab kaum Empfang… Ich wohne allerdings auch eher ländlich…
Bei einem solch altem Auto muss primär das Bauchgefühl (Eindruck vom Auto und vom Verkäufer, wie redet er übers Auto, …) stimmen…
Hmmm, der erste war scheinbar echt nicht schlecht, ist zumindest jetzt gelöscht.
Naja, wird schon wieder was auftauchen, eilt ja nicht.
Beim Facelift und dem Modell der ersten Generation sind die Unterschiede nicht groß. Da wäre mir der Wartungs- und Pflegezustand wichtiger. Beim Cabrio würde ich ein Facelift bevorzugen, da das die Probleme mit den Flaps nicht mehr hat (*). Aber ein Facelift Cabrio gibt es nicht für 2.000 €.
Wenn man vom Dach absieht, besteht eigentlich nur das Risiko der rostenden Schweller. Der ganze Rest ist solide. Im Grunde kann man jeden New Beetle empfehlen. Für mein ehemaliges New Beetle Cabrio hatte ich mir einen KVA in einer Karosseriefachwerkstatt geholt. 500 € wollten die haben. Ich sage mal so: Für 1.000 € kann man die Schweller so instandsetzen, dass die die nächsten 10 Jahre halten. Das lohnt sicher bei einem Facelift Cabrio, bei einem Auto in der Preisklasse unter 2.000 € eher nicht.
Gruß Michael
(*) Die Flaps, die das Gestänge abdecken waren so fehleranfällig, dass VW sie beim Facelift ersatzlos gestrichen hat.