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Kaufberatung Insignia2.0CDTI

Opel Insignia A (G09)

Ich bin kein Opel Kunde, fahre zur Zeit noch einen BMW 318dA E90, EZ 2010.

Von Opel habe ich folgendes Angebot bekommen:

Opel Insignia 4 Türer Innovation2,0 CDTI.

Zur Serienausstattung gibt als Sonerausstattung Sitz Paket, Rückfahrkamera, Neelscheinwerfer.

Gesamtkosten inkl. Winterreifen und Frachtkosten: 36819,99

Darauf bekomme ich Firmenrabatt gewährt. Das ergibt einen Gesamtpreis von 26085,50€.

Leasingrate bei 4000€ Anzahlung 293,55€. bei 25000km/Jahr.

Für die Ausstattung eine sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Tja, nun stehe ich vor folgenden Fragen:

1. BMW 318dA, 93000km, EZ 06/10 weiterfahren?

2. Oder Opel Insignia mit der Top Austattung kaufen?

3. Oder leasen als Privatperson.

4. Lohnt sich das adaptive Fahrwerk oder ist der Insignia generell komfortabel abgestimmt.

Für Antworten wäre ich als nicht Opelaner dankbar.

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18 Antworten

Die Frage ist so... nicht einfach zu beantworten!

Zu drittens: Das Angebot was du dort hattest (4.000 Anzahlung, 293,55€/Monat @25.000km/Jahr) ist entsprechend geschäftlich? [Laufzeit wäre hier mal die Frage] PrivatLeasing ist meistens deutlich schlechter. Du bekommst als PrivatNase keine 30% Rabatt ;) [wobei man bei dir jetzt Fracht, Winterreifen und Zulassung rausrechnen müsste]

Was macht der kalkulierte Restwert? Die Rate an sich erscheint mir momentan etwas hoch vom Gefühl her [ist die Rate netto oder brutto?]

zu 4.

Wer es hat liebt es... Spreche da aus Erfahrung. Im Grundsatz ist der Insi aber komfortabel, meiner Meinung nach mit dem Hang zum sportlichen, abgestimmt. Ich würde es immer wieder nehmen

Im Grundsatz:

Wenn das ein Fahrzeug werden sollte wo du mit einer 1% Regel geschröpft wirst - Sprich deinen Händler mal auf eine BusinessInnovation an - geringerer BLP und damit weniger Steuer.

Hoffe das hilft erstmal.

Einen sehr guten Vergleich bietet Sixt Leasing: http://www.sixt-neuwagen.de/detail?...

Da kommst Du - ohne Winterräder und Überführung - auf 310 € Rate netto ohne Anzahlung. Der Preis ist also nicht schlecht.

Zu Deinen Fragen:

1. Dein 3er hat gerade den schlimmsten Wertverlust hinter sich. Falls er bisher keinen Ärger gemacht hat, würde ich ihn noch zwei Jahre fahren.

2. Ein top ausgestatteter Insignia ist immer einen Kauf wert. ;) Außer Du stimmst mir in 1. zu...

3. Privatleasing ist eine bloße Rechenaufgabe, da Dir der Abschreibungsvorteil egal sein kann. Rechne also Raten und Restwert zusammen und Du weißt, was es taugt.

4. Ich habe das Standardfahrwerk mit 18"-Rädern und bin zufrieden. Kenne aber Flexride nicht.

Zitat:

@TmY schrieb am 29. Oktober 2014 um 14:58:45 Uhr:

Die Frage ist so... nicht einfach zu beantworten!

Zu drittens: Das Angebot was du dort hattest (4.000 Anzahlung, 293,55€/Monat @25.000km/Jahr) ist entsprechend geschäftlich? [Laufzeit wäre hier mal die Frage] PrivatLeasing ist meistens deutlich schlechter. Du bekommst als PrivatNase keine 30% Rabatt ;) [wobei man bei dir jetzt Fracht, Winterreifen und Zulassung rausrechnen müsste]

Was macht der kalkulierte Restwert? Die Rate an sich erscheint mir momentan etwas hoch vom Gefühl her [ist die Rate netto oder brutto?]

 

Hoffe das hilft erstmal.

30% auf Neuwagenpreis bekomme ich, weil ich als Mitarbeiter meiner Firma bei Opel so viel Rabatt bekomme. Wenn ich Fracht und Winterreigen selbst zahle, 4000€ Anzahlung mache, dann liegt die Leasingrate, die monatlich von mir zu zahlen ist, bei 247€.

Deswegen die Frage: Leasingrate zahlen +4000€ auf 3 Jahre... und dann wieder einen neuen leasen oder den Opel kaufen und fahren bis er auseinanderfällt. Steuerlich absetzen kann ich die Leasingrate als Privatperson nicht.

Restwert liegt nach 3 Jahren bei ca 14000€.

Musst du 1% BLP versteuern - oder wie soll das bei deiner Firma laufen?

An sich ist an der Leasingrate dann nichts mehr zu meckern - aber immernoch die selbe Frage [brutto oder netto].

Ansonsten muss ich meinem Vorredner kurz zitieren:

"1. Dein 3er hat gerade den schlimmsten Wertverlust hinter sich. Falls er bisher keinen Ärger gemacht hat, würde ich ihn noch zwei Jahre fahren.

2. Ein top ausgestatteter Insignia ist immer einen Kauf wert. ;) Außer Du stimmst mir in 1. zu..."

Klar der 3er macht keine Probleme, jedoch bekomme ich jetzt noch was für, in 2 Jahren noch weitaus weniger. Deswegen dachte ich: Jetzt für guten Preis privat verkaufen.

Was heisst Leasingrate Brutto/Netto?

Bruttolisten Preis muss ich meines Wissen nicht versteuern.

Leasingrate mit MwSt. oder ohne... Bei gewerblichen Leasingraten werden die im Regelfall immer netto angegeben - und du musst die 19% MwSt. drauf rechnen.

am 29. Oktober 2014 um 17:15

Sehe ich auch so in zwei Jahren bekommst du erheblich weniger.

Ich würde ihn auch Privat verkaufen gebrauchte gepflegte BMWs kann man sehr gut über mobile ect verkaufen.

Und deiner ist auch noch unter 100.000 km was ein ganz grosser Vorteil ist, sreche aus Erfahrung habe schon viele Fahrzeuge Privat gekauft.

Flex Fahrwerk kann ich nicht beurteilen, meiner hat auch das normale Fahrwerk, womit ich allerdings gut zufrieden bin. Komfortabel aber auch Sportlich.

Bin auch von BMW nach Opel gewechselt habe es nicht bereut und kann dir denn Insignia nur empfehlen,

ich würde sofort wieder einen Kaufen.

Schönen Abend noch

MFG

am 29. Oktober 2014 um 17:44

Jene welche das adaptive Fahrwerk haben schwören drauf und würden es nicht wieder hergeben.

Anscheiend ist es aber so, bis 18Zoll Felgen ist das originale Ausreichend und sehr sehr gut (eigene Erfahrung) wenn du über 18Zoll gehst, dann wierklich empfehlenswert da sonst das Fahrwerk doch richtig hart wird.

Fahre selbst keines und habe 18 Zoll und bin vollkommen zufrieden. Bin es Probegefahren und fand den Unterschied zu gering. Die Standart einstellungen von Sport zu Normal und Comfort kann mann aber noch zusätzlich einstellen, waa ich zu deisem Zeitpunkt nicht wusste.

Also hängt es sehr viel von deiner eigenen Fahrweise oder Ausstatung ab.

Gruß

Serge

Kann das FlexRide auch nur empfehlen. Fahre 19 Zoll und es ist gerade im Tour Modus noch sehr angenehm zu fahren. Denke aber auch das es bis 18 Zoll auch ohne ok ist.

Die Leasingrate von 247 Euro ist Netto. Dafür muss ich Frachtkosten und Winterreifen aus eigener Tasche bezahlen.

Tja da ist guter Rat teuer. Insignia leasen oder kaufen? Oder Bmw für 14.000 verkaufen-das Angebot habe ich. Zudem hoffe ich, dass Sprung von 3er auf Insignia kein Abstieg ist.

Das kommt auf die Ausstattung an. Vom BMW Individual 330d für 80.000 € in einen Insignia Edition ist es ein tiefer Fall. Vom 318d mit Stoffpolstern und Dekorleisten Satinsilber matt zu einem Insignia Innovation mit AGR-Sitzen ein Aufstieg.

am 30. Oktober 2014 um 18:58

Bevor ich mir einen 3er BMW für 80.000 Euro kaufen würde, kaufe ich mir lieber einen voll Ausgestatteten Insignia für 45.000 Euro. Oder halt das Top Modell OPC für ca 55.000 Euro.

Und da wäre ich nicht Entäuscht oder tief gefallen sondern würde mich freuen das ich für mein investiertes Geld ein Fahrzeug erhalten habe, wo Preis Leistung noch passt und ich nicht 10 oder 20T nur für die Marke mehr bezahlen muss. Ist meine Meinung, ansonsten ist das natürlich richtig was cone-A geschrieben hat.

Wünsche euch noch einen schönen Abend

MFG

Ntaürlich bekommt man beim Insignia für weniger Geld ein besser ausgesttatenen Wagen. Das ist klar.

Nur das Navi und die Navibildschirmauflösung sind nicht grad toll - wenn man das mit dem BMW Navi vergleicht. Zudem gibt es kein BMW Assist bei Opel, also keinen intelligenten Notruf, kein Concierge Service.

Am Feinschliff fehlt es dem Insignia...

Dafür bekommst Du bei BMW im 3er keinen Sitz, der an den AGR rankommt. Und bekommst erst seit F30 ein Licht, daß dem AFL+ das Wasser reichen kann.

Außerdem zahlst Du für das Navi Professional einen saftigen Aufpreis, während beim Innovation das Navi serienmäßig ist.

You geht what you pay for.

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