ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kaufberatung Impala?

Kaufberatung Impala?

Chevrolet Impala IV
Themenstarteram 27. März 2016 um 18:29

Hallo,

ich habe ein Paar Fragen zu einem eventuell anstehenden US Car Kauf, da es mein erster wäre und ich trotz Infosuche im Netz nicht richtig weiter gekommen bin.

Vorab, ich besitze bisher 2 PKW, einen VW Golf 2 mit Vergasermotor und einen VW Bora mit 400PS 1.8T. Beides sind extrem gepflegte Fahrzeuge und bis auf eine digitale Achsvermessung mache ich alles selbst in meiner Garage(von Abgasanlagenbau über Motor komplett überholen bis zu letzten Schraube, Getriebe zerlegen usw. also eine recht große Schraubererfahrung)

Nun habe ich den Wunsch nach einem Ami V8, vorzugsweise mit H Kennzeichen und eventuell etwas Wertstabiles oder mit Steigerung. Ich kenne mich in dem Bereich allerdings bisher nicht sehr gut aus.

Mein bisher bevorzugtes Fahrzeug was mir extrem gut gefällt und auf dem deutschen Markt nicht oft anzutreffen ist(wie z.B. ein Mustang...) wäre ein 1965bis1970er Chevrolet Impala Coupe mit den 6 einzelnen Pistolenkugelartigen Rücklichtern.

Cabrio oder Fastback oder 4 Türer gefallen mir nicht.

Meine Fragen wären dazu nun.

-wie sieht es da mit der Wertstabilität aus? Klar, sicher besser als ein Neuwagen der im ersten Jahr 10.000€ verliert.

-Steuer sind ja 191€ mit H Kennzeichen, doch wie sieht das mit der Versicherung aus? Gibt es da Pauschalpreise oder wie versichert man so ein Fahrzeug im Bereich 25-30.000€?

-Ist ein Kauf von Privat oder von einem Händler besser bei solchen Oldtimern? Ich habe bisher bei Mobile, Autoscout und RD Classics geschaut, welcher eine große Auswahl und sehr gepflegte Fahrzeuge hat.

-Sind 30.000€ für ein 1965er Coupe SS mit 325PS automatik Motor in gutem Zustand angemessen oder komplett überteuert?

-auf was sollte man bei einem Kauf enorm achten außer dass die Karosserie am besten spachtel und Rostfrei sein sollte?

-welcher Motor und Getriebe ist zu bevorzugen? Gibt es da welche, wovon man eher die Finger lassen sollte?

Ja, ich würd mich sehr darüber freuen wenn ihr mir ein Paar Antworten bieten könntet.

Schönes Osterwochenende noch

 

 

Beste Antwort im Thema

Mit dem heutigen Benzin laufen die Autos zwar, aber je nach Motor und Einstellung nicht immer jedes wirklich gut. Wenn der Motor mehr Kompression als 10:1 hat, was damals durchaus üblich war, sollte man das beste Benzin verwenden, das verfügbar ist. Mein Mustang läuft deutlich am besten mit Aral Ultimate 102. Das haben versuche ergeben. Es ist das höchstoktanige Benzin auf dem deutschen Markt. Wenn das immer noch nicht funktiomieren sollte, kann man noch oktanbooster benutzen oder die Zündung anders einstellen.

Diskussionen und philosophiekriege gibt es über Bleizusätze. Der eine sagt es geht nicht ohne, der nächste hält sie für überflüssig. Ich habe bei meinem Mustang die Auslaßventile mit gehärteten Stahlsitzen versehen lassen um kein Risiko einzugehen. Das ist allerdings recht teuer. Ob man das macht, muß man selber wissen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@w124kombi/w201 schrieb am 29. März 2016 um 12:47:48 Uhr:

Ohne hier eine weitere Öldiskussion anstacheln zu wollen: kann mir jemand ein 20W50 mit guten Preis/Leistungsverhältbis empfehlen, und am besten noch nen guten online Shop wo man das bestellen kann?

Bei meinem Olds und der Corvette steht nämlich bald ein Wechsel an.

Gruß Marc

Gute Frage. Das würde mich auch mal interessieren wo man so ein Öl herbekommt. Das ist nämlich bei meinem Cadillac laut Bedienungsanleitung für sommerlich heiße Temperaturen empfohlen... und genau da wird er ja meistens bewegt.

Gruß

ravenol 20W50 ist super, 5L um die 20€ und hat einen guten ZDDP Anteil.

Wird im Käfer/Bus Bereich oft gefahren, da hier auch flat tappet cams gefahren werden.

http://www.rektol-klassik.de/product_info.php?...

Das nehme ich immer. Das Öl enthält keine Wirkstoffe die den Schlamm bzw. Ablagerungen ablösen und in

Schwebe halten können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kaufberatung Impala?