ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kaufberatung Buick Regal '82

Kaufberatung Buick Regal '82

Themenstarteram 7. April 2006 um 9:56

moin moin :)

Hab grad einen mit wenig Laufleistung von einem Älteren Herrn im Angebot ~3t€, kann man das Fahrzeug generell empfehlen, bzw. auf welche Schwachstellen/Problemzonen sollte man achten.

Muß dazu sagen das es mein erste Ami ist und ich ein Auto zu Cruisen, wenig reparieren und Zuverlässigkeit suche. Reperaturen würde ich eher in einer Werkstatt machen lassen als selbst Hand anzulegen (zwei linke Hände und alles Daumen :D )

Alternative käme Chevy Caprice, oder Ford Crown, Oldmobile Cutlass in Frage (Zeitepoche 80er bis ~5t€)

Bedanke mich schon mal für die Tips :)

Beste Antwort im Thema

Ein wirklich sehr schönes Exemplar! Wenn man bereit ist, ein derartiges Auto zu bezahlen, im besten Falle Euro 1, gibt es wohl kaum was besseres.

Sollte die Leistung stimmen, handelt es sich nie und nimmer um einen V6, der 4,1 Liter hatte weniger PS. Die Daten sprechen für einen 5,0 Liter V8. Unter allen Gesichtspunkten auch die eindeutig bessere Motorisierung. Wäre es ein TurboV6, wäre ein Turbo Bulge auf der Haube. Der Motor ist mit einem elektronisch geregelten Rochester-Vergaser ausgerüstet und besitzt wie alle Amerikaner ab Baujahr 1981 ein derartig geregeltes Abgassystem. Dieses ist sicher hinüber - sofern noch im Originalzustand und das Auto ein offizieller Import - , da es 1982 in Deutschland noch kein bleifreies Benzin gab.

Der G-Body (Regal, Monte Carlo, Grand Prix) ist das letzte Intermediate-Auto gewesen, das noch einen Rahmen hatte. Danach gab es nur noch Fullsize mit Perimeter Frame und Intermediates wurden selbsttragend und fronttrieblerisch. Damit wäre auch die Antriebsart geklärt. Der Wagen verfügt an der Vorderachse über eine bewährte Einzelaufhängung an doppelten Querlenkern mit Schraubenfedern und hinten eine GM-10-Bolt Starrachse mit Längslenkern und auch Schraubenfedern. Das Getriebe ist wahrscheinlich ein Dreigangautomat des Typs TH350.

Die Technik ist ausgereift und robust (ordentliche Pflege und Wartung vorausgesetzt). Von der Steuer abgesehen ist das Auto recht ökonomisch zu bewegen. Der Verbrauch liegt in der Region eines 5er BMW. Mein letzter Regal von 1978 (sieht genauso aus) hatte einen Verbrauch zwischen 10 und 13,5 Liter Normalbenzin je nach Fahrweise.

Der Wagen ist angenehm zu fahren, hat jedoch absolut gar nichts im Fahrverhalten mit europäischen Autos gemein. Sollte man einen Vergleich mit Slalomkünstlern oder Sport-V8s ziehen, ist der Regal klar der Verlierer. Der Europäer würde unter Objektiver Betrachtung das Fahrverhalten als schwammig bezeichnen (obwohl das nicht wirklich zutreffend ist). Liegt der Schwerpunkt auf Gedigenheit des Fortkommens, Ausstrahlung von Ruhe und Luxus, ist dies genau die richtige Methode. Andere Autos interessieren dann auch nicht mehr.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi!

Tönt eigentlich gar nicht schlecht. Wieviel km hat er denn drauf? Wie immer: Achte auf Rost, Serviceheft...sollte eigentlich alles i.o. sein bei einem "älteren Herrn" ;)...ab wann gehört man eigentlich dazu?

Chevy Caprice würde ich persönlich vorziehen; ist aber mehr oder weniger dasselbe...Ford würde ich eher nicht nehmen.

Andy

Themenstarteram 7. April 2006 um 12:12

najo mit fast 35 zähl ich mich auch dazu *g*

genau handelt sich hier um diesen

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Die Maschine dürfte wohl ein 3,8lV6 sein, bin da aber nicht ganz sicher, selbst ob er Heck oder Frontantrieb hat :(

um Rost mach ich mir eigentlich weniger Sorgen eher um Standschäden.

Sollte evtl noch dazu erwähnen das ich nicht wirklich nen Plan hab, suche halt nen schönen Ami in den ich mich verlieben kann :D

Allerdings erstmal klein anfangen ;) (evtl. wirds irgendwann mal ein Lincoln :D )

Ein wirklich sehr schönes Exemplar! Wenn man bereit ist, ein derartiges Auto zu bezahlen, im besten Falle Euro 1, gibt es wohl kaum was besseres.

Sollte die Leistung stimmen, handelt es sich nie und nimmer um einen V6, der 4,1 Liter hatte weniger PS. Die Daten sprechen für einen 5,0 Liter V8. Unter allen Gesichtspunkten auch die eindeutig bessere Motorisierung. Wäre es ein TurboV6, wäre ein Turbo Bulge auf der Haube. Der Motor ist mit einem elektronisch geregelten Rochester-Vergaser ausgerüstet und besitzt wie alle Amerikaner ab Baujahr 1981 ein derartig geregeltes Abgassystem. Dieses ist sicher hinüber - sofern noch im Originalzustand und das Auto ein offizieller Import - , da es 1982 in Deutschland noch kein bleifreies Benzin gab.

Der G-Body (Regal, Monte Carlo, Grand Prix) ist das letzte Intermediate-Auto gewesen, das noch einen Rahmen hatte. Danach gab es nur noch Fullsize mit Perimeter Frame und Intermediates wurden selbsttragend und fronttrieblerisch. Damit wäre auch die Antriebsart geklärt. Der Wagen verfügt an der Vorderachse über eine bewährte Einzelaufhängung an doppelten Querlenkern mit Schraubenfedern und hinten eine GM-10-Bolt Starrachse mit Längslenkern und auch Schraubenfedern. Das Getriebe ist wahrscheinlich ein Dreigangautomat des Typs TH350.

Die Technik ist ausgereift und robust (ordentliche Pflege und Wartung vorausgesetzt). Von der Steuer abgesehen ist das Auto recht ökonomisch zu bewegen. Der Verbrauch liegt in der Region eines 5er BMW. Mein letzter Regal von 1978 (sieht genauso aus) hatte einen Verbrauch zwischen 10 und 13,5 Liter Normalbenzin je nach Fahrweise.

Der Wagen ist angenehm zu fahren, hat jedoch absolut gar nichts im Fahrverhalten mit europäischen Autos gemein. Sollte man einen Vergleich mit Slalomkünstlern oder Sport-V8s ziehen, ist der Regal klar der Verlierer. Der Europäer würde unter Objektiver Betrachtung das Fahrverhalten als schwammig bezeichnen (obwohl das nicht wirklich zutreffend ist). Liegt der Schwerpunkt auf Gedigenheit des Fortkommens, Ausstrahlung von Ruhe und Luxus, ist dies genau die richtige Methode. Andere Autos interessieren dann auch nicht mehr.

am 7. April 2006 um 14:13

Sofern Kilometer und Vorgeschichte stimmen, ein echtes Prachtsstück. Sehr schöner Regal! Hat der Original Farbe?

Wobei ein Foto von weitem jedoch gar nichts sagen muss (Beulen, Kratzer, Innenraum etc. sind oft nicht zu sehen). Hast du ihn schon 1zu1 gesehen.

Gruss

Markus

am 7. April 2006 um 15:21

Schönes Fahrzeug :)

Das mit 6 Zyl. kann schon sein .

Siehe dieser hier :

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

Würde mir überlegen ein etwas "älteres" Auto in die engere Auswahl zu ziehen .

So kommst Du früher in den "Genuss" einer H-Zulassung , die dann in Punkto Steuer um einiges günstiger ist .

Gab es den `82 überhaupt schon EURO 1 ?

Sonst bezahlst Du 25€ pro 100ccm .

Laß Dir vom Händler mal die Schlüsselnummer geben .

Themenstarteram 7. April 2006 um 16:53

O.o thxs für die ganzen Tips :D

Werde ihn mir am Montag/Dienstag mal anschauen und kann dann mit sicherheit mehr berichten.

das mit den 25€ schreckt mich nicht wirklich, würde dann 04/10 zulassen und dann kostet ein 5l halt auch "nur" noch 730€ steuer, was mir uneingeschränktes Fahren wert wäre (kein Fahrtenbuch,07 Problematik etc)

am 7. April 2006 um 17:05

Hehee ...:D

schöne Einstellung - das hab ich mir auch gesagt bei meinem Riviera :)

Kurzer Nachtrag:

Der Wagen ist übrigens kein Modelljahr 82. Es handelt sich um ein 79er Modell. Somit hat er auch keinen elektronischen Vergaser und keinen geregelten Kat.

Zitat:

Gab es den `82 überhaupt schon EURO 1?

Natürlich nicht! Den Blödsinn hat sich die grünbunt gefärbten in Zusammenwirkung mit der Autolobby ausgedacht, um wertvolles altes Blech von den Straßen zu bekommen und durch überteuerte Windkanaleier zu ersetzen.

Wie bereits erwähnt verwenden die Amerikaner seit 1981 ein geregeltes Abgassystem und dieses entspricht in etwa unserer Euro1-, sprich "E2"-Regelung. Ungeregelte Katalysatoren wurden ab dem Modelljahr 1975 bindend verbaut. Diese Autos hatten das also lange bevor es bei uns überhaupt eintragungsfähig wurde. Somit muß ein geregeltes System entweder mit Herstellerbescheinigung oder durch ein Abgasgutachten nachgetragen werden.

Themenstarteram 7. April 2006 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von spechti

Kurzer Nachtrag:

Der Wagen ist übrigens kein Modelljahr 82. Es handelt sich um ein 79er Modell. Somit hat er auch keinen elektronischen Vergaser und keinen geregelten Kat.

sodale hab nun auch bisserl nach background gesucht und du hast wohl 100% Recht mit dem Modell 1979. Spätere haben ganz andere Grills oder Rückleuchten, ist ja schon fast wie such den Fehler im 2ten Bild :D und die details sind ja fast jedes Jahr anders gewesen ;)

Im Prinzip ist das doch sogar gut. In 3 Jahren ist er Oldtimer. Wenn nur die dumme Sache mit der deutschen Erstzulassung nicht wäre, die den Wagen neuer macht als er ist.

Eventuelle Vorgehensweise: Auto kaufen, aufbewahren, Brief erlöschen lassen oder verlieren, irgendwann Vollabnahme mit Neuschätzung des Erstzulassungsdatums (mit etwas Glück wird der 1. Juli des Herstllungsjahres eingetragen) und schon wäre das gute Stück im Juli 2009 Oldtimer...

Themenstarteram 10. April 2006 um 8:48

sodale morgen hab ich nen termin ;)

motor ist ein 5l V8 mit Abgaseinstufung 00

BJ ist 10/78

am 10. April 2006 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von torjan

sodale morgen hab ich nen termin ;)

motor ist ein 5l V8 mit Abgaseinstufung 00

BJ ist 10/78

Den hat´ ich mal als Monte Carlo .

Kann man gelöst mit 13-14 Liter bewegen .

Themenstarteram 18. April 2006 um 23:53

sodale gestern wars soweit :D

nachdem mir letzten Dienstag was dazwischenkam

http://www.motor-talk.de/attachment.php/argh.jpg?s=&postid=8591558

hatte ich den Termin verschoben.

ein paar Fakten ;)

4,9l 112KW (301cui?)

BJ lt. Vin und Teppich im Kofferraum ;) 1979

10/78 war nur eine Ausnahmeerteilung im Brief

Abgemeldet seit 99 (lt. Händler kein Problem mit neuem Tüv den er macht)

Händler verkauft im Auftrag

Lack ok

Innenraum Reinigungsbedürftig (man beachte das Telefon auf dem Mitteltunnel)

Dichtungen ok (bis auf Fenster Fahrertüre)

Servo ohne Spiel

Bremsen ok

keine Motoröl und Getriebe undichtigkeiten (soweit erkennbar)

Automat schaltet sauber (von N auf D hab ich nicht drauf geachtet)

Steinschlag Scheinwerfer

Funktionierende Klima

km sind Wohl echt

Vorbesitzter angeblich 72

Rost Türfalz unten Beifahrertüre, ansonsten sehr gut für Alter und auf den ersten Blick (leider keine Bühne)

Steinschlag in Scheinwerfer

Beim Fahren ist eine leichte unwucht zu Spüren (würden glaub ich 98,5% nicht merken)

leichtes Pfeifen des Keilriemens (hört sich auf jedenfall so an)

Insgesammt gefällt er mir sehr gut, allerdings denke ich beim Preis läßt sich glaub ich noch bisserl was machen, da ja ohne Händlergewährleistung und über 1 Jahr Standzeit (wurde aber bewegt)

Geschätzter Wert lt. Händler 8t€ *megalol*

sollte auch schon mal bei xy-pay dringestanden haben

Pics

http://www.schuchi.no-ip.com/gallery/album32

leider habe ichs verpaßt mal Öl und Kühlwasser zu checken :/

und ne Bühne wäre auch ned schlecht gewesen. zufälligerweiße wäre gegenüber ne Dekrastelle, sollte ich da evtl. mal nen Gebrauchtwagencheck machen? oder sollte der neue Tüv reichen?

Wenns wirklich zum Kauf kommen sollte habe ich sowieso vor Motoröl, Getriebeöl, Filter, Zündkerzen zu Tauschen und mal ne "inspektion" zu machen

Nur mal so als kleine Preisfindungshilfe:

Der Standard Catalog of Buick (Ausgabe 2003) gibt als Preis für einen 79er Regal Limited mit V8-Motor folgende Preise an:

Zustand 1: 4200 $

Zustand 2: 3000 $

Zustand 3: 1675 $

Also, ich denke mal, jeder Preis über 4000 - 4500 Euro ist indiskutabel (vorausgesetzt, daß da nicht untendrunter noch irgendwelche Nettigkeiten versteckt sind).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kaufberatung Buick Regal '82