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Kaufberatung i20 Diesel

Hyundai i20 2 (GB)

Hallo,

meine Eltern wollen sich ein neues Auto kaufen, und zwar einen i20 Diesel mit 90 PS.

Meine Eltern sind Rentner und fahren im Jahr ca 10.000 hauptsächlich zum Arzt, einkaufem und mich besuchen immer Kurzstrecken ca 20 km pro tour. Sie möchten einen Diesel haben, da sie zur Zeit einen Diesel fahren, aber mein Vater ist seit 2 Monaten in Rente.

Sie haben ein EU Fahrzeug für ca 15500 Euro gefunden. Ist toll ausgestattet. Aber wie sieht es mit dem PArtikelfilter aus. Ich bin dagegen und kann meinen Vater nicht überzeugen hat von euch jemand Argunte für oder gegen den Diesel?

Danke für eure Hilfe

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20 Antworten

Hallo,

wir brauchen einen neuen Kleinwagen und sind auf den Hyundai i 20 gestosen. Das Fahrzeug wir hauptsächlich von Tochter und Frau gefahren Laufleistung ca 18000 km jährlich.

Wir waren vorher bei Kia sind den Rio mit 105 Ps bzw den Diesel mit 90 Ps Probe gefahren. Der Benziner war etwas schlapp auf der Brust im gegensatz zum Diesel der Diesel machte mehr Spass. Wie sieht es mirt Problemen aus. Wie der spritverbrauch habe gehört der Benziner liegt bei 7,5 L/100 km und der Benziner bei 5,5 l/100 km.

Ich persönlich finde den Spritverbrauch bei beiden Fahrzeugen nicht zeitgemäss ist meiner Meinung 1,5 L zu hoch.

Was sollteman als extras dazubestellen?

Und auf was besonders achten.

Danke für eure Hilfe.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen Meinungen i20 mit Dieselmotor' überführt.]

Zum Verbrauch, 4 Liter beim Diesel sind eher Wunschdenken. Ein Blick in den Spritmonitor bescheinigt dem Kia Rio mit 90 PS Diesel einen Verbrauch von 5,51 Liter, einem VW Polo mit gleichstarkem Motor von 5,37 Liter. Also wird ein Verbrauch zwischen 5 und 5,5 Liter normal zu erreichen sein.

Selbst spezielle Modelle wie der Ford Fiesta Econetic mit 95 PS verbrauchen dort im Schnitt 4,7 Liter.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen Meinungen i20 mit Dieselmotor' überführt.]

1. Generation oder 2. Generation?

Der 1.4 CRDI ist eigene solide Konstruktion, aber auch kein Sparwunder. Hier oder bei Kia gibt es einen längeren Beitrag, der den Motor mit denen der Konkurrenz vergleicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen Meinungen i20 mit Dieselmotor' überführt.]

am 23. Mai 2015 um 18:52

Der 1,1 CRDI mit 75 PS ist eindeutig zu klein vom Drehmoment. Man kann ihn praktisch nicht mit weniger als 2000 Umdrehungen/Min fahren. Und das wirkt sich auf den Verbrauch aus. Obwohl als super Sparwunder mit 3,6 Litern angegeben verbraucht er gut 5 Liter und das obwohl hauptsächlich über Land gefahren.

Die Vorderbremsen können so leicht ansprechen, dass sie schleifen und die Bremsen bis zum Ausglühen bringen können…Hatten wir gerade…(Siehe eigenen Thread)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen Meinungen i20 mit Dieselmotor' überführt.]

Der 1,4 CRDI ist ein sehr laufruhiger und für "Normalos" nicht einmal träge zu fahrender Motor.

Allerdings nicht besonders effizient und zudem mit extremem D-Zug-Zuschlag.

5l-5,5l im Normalbetrieb, BAB um die 150kmh und es geht schnell über 7l.

Da war mein GTD mit doppelter Leistung und höherem Gewicht deutlich effizienter und sparsamer.

Trotzdem würde ich beim I20 den Diesel vorziehen; macht einfach mehr Spaß.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen Meinungen i20 mit Dieselmotor' überführt.]

am 29. Mai 2015 um 23:28

Die CRDi-Motoren sind grundsolide Technik. Zwar nicht auf dem allerneuesten Stand, aber genau deshalb laufen sie zuverlässig.

Hyundai verbaut z.B. Bosch-Injektoren der zweiten Generation mit "normalen" Magnetventilen. VAG ist schon bei der vierten Generation mit modernen Piezo-Injektoren. Da sind Verbrauch, Abgaswerte und Leistung etwas besser, allerdings kommt es auch mal zu Ausfällen und die Motoren sind teurer.

Ich bin mit meinem 1.6 CRDi (2014) sehr zufrieden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen Meinungen i20 mit Dieselmotor' überführt.]

am 7. August 2015 um 5:10

Fahre selbst den 1.1 CRDI 75 PS und muss sagen bin eigentlich sehr zufrieden.

Verbrauch liegt bei mir Überland bei ca 4.5L und in der Stadt bei 6.

über die Autobahn bei 120km/h Tempomat hatte ich nach knappen 600km 5.1L mit 100km Stadt und Überland.

Fahre mit einem vollen Tank ca 1100km :-)

Beschleunigung für einen 1.1er Motor finde ich super. Macht spaß zu fahren.

Habe nur immoment ein Problem mit der Motorkontrolleuchte . aber da weiß noch keiner woran es liegt.

Werkstatt und Hyundai sind noch auf der Fehlersuche.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen Meinungen i20 mit Dieselmotor' überführt.]

am 22. Oktober 2015 um 17:03

Es spricht alles gegen den Diesel.

Anschaffungspreis, Steuern, Versicherung und Wartung sind teurer. Das holst du bei der Laufleistung an der Tankstelle nicht raus, sondern legst ordentlich drauf.

Moderne Dieselmotoren vertragen Kurstrecken auch noch viel schlechter als früher. AGR und Partikelfilter werden das nicht lange mitmachen. Es wäre also auch in ein paar Jahren mit teuren Reparaturen zu rechnen.

am 22. Oktober 2015 um 17:49

Keinen Diesel bei dem Fahrprofil und schon gar nicht bei dieser Fahrzeugklasse.

lg.

Da kann ich nur zustimmen bei dem fahrprofil macht es keinen Sinn ;-) kann aber auch verstehen das se einen Diesel wollen könnte mir auch net vorstellen aufn Benziner zu wechseln der hyundai i20 1.1crdi fährt sich einfach himmlisch :) im Vergleich zum trägen 1.2 Benziner.

PS. hab meinen i20 Diesel voll ausgestattet für weniger als 15.500€ bekommen als deutsches Modell.

Hallo,die Aussage pauschal alles spricht gegen einen Diesel ist falsch. Laut ADAC kostenvergleich rechnet sich schon ein Dieel ei manchen Fahrzeugen bei ca 10.000 km. Da meine Eltern Versicherungsmässig ganz unten fahren tut sich in der Versicherung kaum etwas. Es ist richtig das die Steuern höher sind. Aber auch der Benzinverbrauch ist geringer.

Gehen wir von einen Spritverbrauch beim Diesel von 5,5 l/100 km aus so sind das ca 6 Euro/100 km

benziner ca 7,5l/100 km aus so sind das ca 9 Euro/100 km

Das Fahrverhalten des Diesel ist schöner

Kann es sein, dass du die Einwände gar nicht hören willst?

Die Angaben des ADAC sind meiner Meinung nach in manchen Situationen weltfremd. Ungefähr so, als würde man sagen, dass es günstiger ist den Ärmelkanal selbst mit einem Ruderboot zu durchqueren als ne Fähre zu nehmen. Günstiger ist eben nicht immer sinnvoller.

Aber durch solche Vergleiche ist es ja zu den massiven Problemen mit den Dieseln gekommen, weil auf einmal jeder meint einen Diesel zu brauchen. Man schaut nur auf die Kraftstoffkosten und blendet den Rest völlig aus.

Bei dem genannten Streckenprofil halte ich die genannten 5,5l/100km für den Diesel ziemlich weltfremd. Es werden wohl eher 6,5l sein.

Wenn man jetzt einmal die Woche 100km am Stück und zurück fährt, dann könnte ein Diesel auch bei 10tkm im Jahr Sinn machen.

Wenn die längste Strecke 20km ist, die gefahren wird dann nicht.

am 23. Oktober 2015 um 9:39

Zitat:

@sgpa schrieb am 23. Oktober 2015 um 07:43:46 Uhr:

Hallo,die Aussage pauschal alles spricht gegen einen Diesel ist falsch. Laut ADAC kostenvergleich rechnet sich schon ein Dieel ei manchen Fahrzeugen bei ca 10.000 km. Da meine Eltern Versicherungsmässig ganz unten fahren tut sich in der Versicherung kaum etwas. Es ist richtig das die Steuern höher sind. Aber auch der Benzinverbrauch ist geringer.

Gehen wir von einen Spritverbrauch beim Diesel von 5,5 l/100 km aus so sind das ca 6 Euro/100 km

benziner ca 7,5l/100 km aus so sind das ca 9 Euro/100 km

Das Fahrverhalten des Diesel ist schöner

Auf den ADAC gebe ich schonmal gar nichts. Ich arbeite in der KFZ-Branche und habe mein eigenes Bild, welches aus der Realität stammt. Und nicht aus irgendwelchen Berechnungen.

Egal wie weit unten du in der Versicherung bist, das selbe Modell als Diesel kostet etwas mehr.

Die Steuern sind höher, und zwar um die 100 %.

Der Anschaffungspreis ist höher, da reden wir von vierstelligen Beträgen.

Die Wartung ist aufwändiger und teurer.

Da kostet der Diesel bei 10.000 gefahrenen Kilometern eindeutig mehr.

Was der ADAC nicht berücksichtigt: Der Motor verträgt das ganze nicht.

Bei Kurzstrecken macht das AGR-Ventil nur ein paar Jahre mit, dann ist es zu. Ebenso der Kühler. Dann zahlst du rund 600 € + Einbukosten.

Der Partikelfilter kann sich nicht regenerieren, die Ölqualität wird schlecht, das gefährdet in der Folge Bauteile wir Steuerkette und Turbolader. PSA-Motoren können dadurch sogar Totalschäden erleiden.

Das wäre mir der "Fahrspaß" nicht wert.

@sgpa .......... na ja Diesel hin oder her.......... ist bei der km Leistung ein teures Hobby ... ich schaffe jetzt meinen ab und nehme mir einen Benziner .... aber du kannst selbst rechnen wenn du die zahlen von... @Billie_SB nur mal hochrechnest und sagst der Diesel brauch 2,5 l weniger als der Benziner dann merkst du es

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