ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Kaufberatung Honda XRV 750

Kaufberatung Honda XRV 750

Honda XRV 750-Africa Twin
Themenstarteram 10. August 2019 um 8:17

Hi!

 

Da ich mich dazu entschlossen habe eine XRV 750 zu kaufen, würde ich gerne mal wissen was ihr von eBay Kleinanzeigen , mobile.de etc für glaubwürdig haltet und was vielleicht ein guter Kauf sein könnte.

Bin für Vorschläge dankbar!

Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 11. August 2019 um 18:17

Vielen Dank für die Infos! Werde mich dahingehend mal genauer informieren und jetzt weiß ich auch worauf ich zu achten hab :)

Die Frage ist noch, ob du alles was wichtig ist erkennen kannst. Bei den alten Hütten ist durchaus Mal was teures versteckt. Und wenn du verliebt in die Kiste da auftauchst, kann man schonmal was übersehen. Also immer einen mitnehmen, der sich auskennt und die Kiste nicht haben will ...

am 12. August 2019 um 4:56

Klar muss er jemanden mitnehmen. Er darf ja nicht mal Probe fahren, wenn die Kiste nicht gedrosselt ist.

Themenstarteram 12. August 2019 um 6:05

Ja Ich muss jemanden mitnehmen. Der dann richtig fährt, auf einen Parkplatz oder so kann ich dann auch mal etwas fahren. (Wenn der Verkäufer einwilligt)

Muss dafür jedoch erstmal jemanden finden...kenne quasi niemanden der einen Führerschein hat.

 

Die Stellen, auf die ich zu achten habe kenne ich. Wie man sie jedoch im Detail anschaut...nicht wirklich.

Den Regler...wo liegt der?

Die GAW...der Verkäufer muss ja erstmal erlauben, da was an seinem Moped zu öffen. Wie mach ich das?

Benzinpumpe und der Rest ist klar

Hallo,

der Regler befindet sichwenn meine Erinnerung nicht trügt unter der Seitenverkleidung rechts hinten. Ich würde ein Multimeter mitnehmen und die Spannung an der Batterie bei 4-5000 U/min messen. Die sollte eigentlich nicht über 14,5 Volt gehen.

Die Getriebeausgangswelle hat eine Keilverzahnung, auf der das Ritzel relativ lose sitzt. Etwas Spiel ist normal. Das Originalritzel ist in dem Bereich, wo es auf der Verzahnung sitzt, deutlich verbreitert. Billige Zubehörritzel sind flach und erzeugen damit eine stark erhöhte Flächenpressung mit der Folge, dass die Keilverzahnung ausschlägt, das Spiel immer größer wird bis die Welle Schrott ist.

Ein Verkäufer, der nicht bereit ist, den Deckel abzuschrauben und die Prüfung dieses bekannten "Schwachpunktes" zu ermöglichen, verdient keinerlei Vertrauen.

Gruß

So ist das.

GAW:

Man muss den Schalthebel abschrauben (M6, SW10) und zwei Schrauben SW8 mit einer Nuss herausdrehen, um die Ritzelabdeckung abnehmen zu können. Was man sofort sieht, ist, ob ein (verbreitertes) Originalritzel oder eins aus dem Zubehör drauf ist. Um Schäden an der Welle zu diagnostizieren, kann man das Ritzel etwas hin und her schieben, dazu muss man das Sicherungsblech lösen (2x SW10)

Regler

Der Regler sitzt bei der RD04 unter der rechten Seitenverkleidung, da erinnert sich twinspark2000 richtig. Bei der RD07/07a allerdings auf der anderen Seite, unter der linken. Daher ist da auch der Austausch einfacher, weil mehr Platz ist. Wie schon erwähnt, ist die RD07 eine Neukonstruktion, der Lufi ist im Tankbereich, nicht mehr im Rahmendreieck.

Die Frage, ob der TE alles erkennen kann, das wichtig ist, ist ja Anlass dieses threads. Deshalb versucht man ihm zu helfen. Praktische Erfahrungen mit der XRV erweisen sich da sicher nicht als Nachteil.

Daher hat papstpower absolut Recht, man nehme einen mit, der sich mit dem Motorrad auskennt.

Wenn das in meiner Nähe ist, stehe ich zur Verfügung. Ich helfe gerne. Diesen jungen Mann:

https://www.roadstoeverywhere.de/

habe ich beim Kauf seiner Transalp ebenfalls begleitet und mit ihm das passende Bike ausgesucht.

Neben einer kräftigen Taschenlampe, und einem Messschieber habe ich auch ein Multimeter, ein Motoren-Stethoskop und meinen Werkzeugkoffer dabei.

Bis auf die drei genannten Punkte hat die Africa Twin keine speziellen Schwachstellen. Das Motorrad (ich spreche nur von der 750er XRV, die 1000er CRF kenne ich nicht) ist sehr solide gebaut, wie bei allen anderen Motorrädern empfiehlt es sich, auf eingelaufene Bremsscheiben, defekte Lager (Räder und Lenkung) Risse und Durchrostungen an der Schalldämpferanlage usw. zu achten. Da könnte ich aber einen Riesenkatalog aufstellen, worauf man allgemein beim Motorradkauf achten sollte.

Ob der TE nur ein leistungsreduziertes Exemplar fahren darf oder nicht, spielt hierfür keine Rolle. Ich finde in diesem thread auch keine Stelle, der man das entnehmen könnte.

Ich kann dazu aber anmerken, dass meine Freund Luis, der mit einer RD07 vom Schwarzwald nach Australien gefahren ist, darunter den indischen Subkontinent rauf und runter sowie den Manali Leh Highway über den Tanglang La (5325m), ebenfalls nur den A2 hatte und sich daher eine österreichische Variante der RD07 gekauft hat. Da hat die wohl nur 48PS. In der Schweiz noch weniger.

Zusammen mit twinspark2000 und meiner Wenigkeit wurde die stark lädierte Africa Twin von Luis nach der Rückkehr per Schiff aus Australien in meiner Werkstatt wieder neu aufgebaut. Derzeit bereist der Junge damit das Baltikum.

https://de-de.facebook.com/luisweltreise/

Ich konnte aus verschiedenen Gründen leider nicht mitfahren. Er schwört auf seine Africa Twin.

Abschließend will ich noch erwähnen, dass es ein Fachforum für die Honda Africa Twin gibt. Zu den Schwachstellen der AT gibt es da sogar eine knowledge base, das Wissen um die AT in diesem Forum ist enorm. Auch zahlreiche Lösungen für bestimmte Probleme werden da vorgestellt, Bastler bieten eigen konstruierte Lösungen an (Tripmaster/Abweiser für Hupen- und Startknopf).

Bild: Regler und Elektrik einer RD07. Quelle: Forum "Freunde der Africa Twin"

Reg
Themenstarteram 12. August 2019 um 11:23

Vielen Dank für die vielen Infos! Werde mich in dem Forum mal umsehen.

Da muss man ja wirklich auf vieles achten, hab mir das zu einfach vorgestellt.

PN ist versendet!

Mal ehrlich, ich würde an meinem Motorrad nichts abschrauben(lassen) wenn ich es verkaufen wollte. Wie weit soll das gehen? Bei der BMW laufen gerne mal die Getriebeeingangswellen ein, offensichtlich ähnlich wie die Verzahnung der AT am Getriebeausgang. Soll man da das Getriebe abziehen, damit der Eventuellkäufer nachsehen kann?

Kann man als Käufer einen Kompressionstest verlangen? Oder Druckverlustprüfung? Tachoausbau ob dessen Herstellungsdatum mit dem des Fahrzeugs übereinstimmt? "Die Alufelgen werden gerne von innen angefressen"(Zitat Moppedsammler), Reifen abziehen? Mit dem Prüf(Mess)gerät an den Regler? Am besten durchgeführt von einem Laien (wie mir z.B.):confused:

Klar muss ein Gebrauchtfahrzeug vom Käufer geprüft werden, aber irgendwann ist auch mal Ende. Letztendlich kann ein Käufer ja auch keine Garantie von mir verlangen- oder doch?

Nun ist es bei mir allerdings so, dass ich noch nie eine Meckerei vom Käufer eines meiner Fahrzeuge hatte. Bei den Dingern, die ich gekauft habe, war meist im Voraus ein gewisses Restrisiko kalkuliert. Gebrauchtfahrzeug eben. Wir reden hier über den geplanten Kauf eines mindestens 15 Jahre alten Motorrades. Da lassen sich gewisse Alterserscheinungen nicht vermeiden, gerade der Moppedsammler hat da offensichtlich seine Erfahrungen. Daher auch die umfangreichen Tipps von ihm- ist ja auch gut und richtig so.

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 12. August 2019 um 16:26:52 Uhr:

Mal ehrlich, ich würde an meinem Motorrad nichts abschrauben(lassen) wenn ich es verkaufen wollte.

Es geht ganz konkret um eine Africa Twin XRV 750. Die hat eben ihre Besonderheiten.

Diese Besonderheiten kenne ich, weil ich eine XRV neu aufgebaut und drei Jahre gefahren habe.

Eine davon ist die Getriebeabtriebswelle.

Wie twinspark schon schrieb, wird jeder seriöse Verkäufer einer XRV 750 bereitwillig Auskunft über den Zustand der GAW geben bzw. den Deckel kurz abnehmen. Das dauert keine 5 Minuten.

Ist die GAW der Africa Twin verschlissen, ist das Motorrad nichts mehr wert, denn die Reparatur kostet ein Schweinegeld. Der Motor muss raus und zerlegt werden. Da reichen 2000 Euro nicht.

@lfm98: Wenn Du eine AT anschauen gehst, schau nach der GAW, wie ich es beschrieben habe. Wenn der Verkäufer da rumzickt, hat er was zu verbergen. Dann gleich wieder gehen und den Bock stehen lassen.

Themenstarteram 12. August 2019 um 16:21

Alles klar! Werde dann nichts kaufen ohne die GAW gesehen zu haben.

 

https://youtu.be/Tk36B5YCm3w

 

Hier wird sie ja gezeigt oder?

Das würde ich dann aber vorher abklären. Sagt der Verkäufer nein ist nix mit abbauen,musst du nicht umsonst fahren

Ich sage ja, Tipps sind hilfreich und es ist nicht unbedingt so, dass jemand was zu verbergen hat. Vielleicht kann er nicht schrauben(ja, sowas gibt's :D) und lässt das auch keinen Fremden an seinem Motorrad machen.

Mopedsammler, würdest du jemanden den du nicht kennst das tun lassen? Denke nicht...

Die meisten Motorräder haben typische Fehler ab Werk, den einen bei den BMW- Boxern von '99 bis '03 habe ich schon erwähnt.

Themenstarteram 12. August 2019 um 17:46

Ja werde das vorher beim Verkäufer erfragen.

Eine Sache noch: darf die GAW etwas spiel am Ritzel haben? Oder muss es fest sitzen?

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 12. August 2019 um 19:26:56 Uhr:

 

Mopedsammler, würdest du

Ja. Natürlich. Nur mache ich das auf Wunsch des Käufers selbst. Ich spiele immer mit offenen Karten und gebe zu meinen Gebrauchten eine komplette Dokumentation. Ich stehe auch im aftersale zur Verfügung, wenn es Probleme gibt. Das ist für mich selbstverständlich.

@lfm98:

Wie schon per PN besprochen, hast Du meine Unterstützung. Leute die die alte Africa Twin mögen, sind mir sympathisch. Du bekommst dann Zugang zu meiner Bildergalerie von der AT, einschließlich Detailfotos der Restauration.

Gleichzeitig halte ich die Augen offen. Es muss eine RD07 werden, denn die kann man sehr einfach mit einem Gaswegbegrenzer auf 35 kW leistungsreduzieren. Zwar kostet das Kit auch 109 Euro, aber das ist einfach zu machen. Das kann ich selbst.

Ich melde mich sofort bei Dir, wenn ich eine Passende gefunden habe.

Also würdest du keinen Fremden an deinem Motorrad schrauben lassen. Darauf wollte ich hinaus.

Könntest du es selber auch nicht( beide Hände beim Endurofahren gebrochen) oder eben kein Schrauber, dann vielleicht doch?

Egal....

Ich sehe jetzt keinen Akt darin, zwei Schrauben zu lösen und einen Deckel abzunehmen, hinter dem sich ein bekanntes Problem der AT verbergen kann.

Zumal derjenige, der das Ansinnen formuliert, schon mehr Ahnung hat als jemand, der von dieser Problemzone nichts weiß. Africa Twin - Treiber sind keine Leute, die wegen jeder Schraube in eine Werkstatt müssen. Die können das alle selbst.

Auch Seitendeckel und Sitzbank müssen abgeschraubt werden, um drunter zu schauen. Das ist doch selbstverständlich, wenn ich nichts zu verbergen habe.

Ich mach ja beim Auto auch die Motorhaube auf und erlaube Blicke in den Kofferraum und unter die Matten.

Wenn ich ein Motorrad besichtige, mache ich das richtig. Was von den Angaben von Verkäufern zu halten ist, habe ich vor Jahren schon mal aufgeschrieben:

http://moppedsammler.de/.../02-Augen-auf-beim-Moppedkauf.pdf

Das gilt nach wie vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Kaufberatung Honda XRV 750