ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Kaufberatung Honda XRV 750

Kaufberatung Honda XRV 750

Honda XRV 750-Africa Twin
Themenstarteram 10. August 2019 um 8:17

Hi!

 

Da ich mich dazu entschlossen habe eine XRV 750 zu kaufen, würde ich gerne mal wissen was ihr von eBay Kleinanzeigen , mobile.de etc für glaubwürdig haltet und was vielleicht ein guter Kauf sein könnte.

Bin für Vorschläge dankbar!

Ähnliche Themen
51 Antworten

Wie sind deine Login Daten?

am 24. August 2019 um 7:17

Geht nicht ohne?

Die AT-Fans haben bestimmt schon eigene.

Nur mit Login...

am 24. August 2019 um 10:33

Tja, also ... Da ist jemand aus Teltow, der seine leicht verunfallte AT anbietet. Da sollte man sich Fotos schicken lassen, was so kaputt ist.

am 9. August 2022 um 7:24

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 12. August 2019 um 12:27:07 Uhr:

So ist das.

GAW:

Man muss den Schalthebel abschrauben (M6, SW10) und zwei Schrauben SW8 mit einer Nuss herausdrehen, um die Ritzelabdeckung abnehmen zu können. Was man sofort sieht, ist, ob ein (verbreitertes) Originalritzel oder eins aus dem Zubehör drauf ist. Um Schäden an der Welle zu diagnostizieren, kann man das Ritzel etwas hin und her schieben, dazu muss man das Sicherungsblech lösen (2x SW10)

Regler

Der Regler sitzt bei der RD04 unter der rechten Seitenverkleidung, da erinnert sich twinspark2000 richtig. Bei der RD07/07a allerdings auf der anderen Seite, unter der linken. Daher ist da auch der Austausch einfacher, weil mehr Platz ist. Wie schon erwähnt, ist die RD07 eine Neukonstruktion, der Lufi ist im Tankbereich, nicht mehr im Rahmendreieck.

Die Frage, ob der TE alles erkennen kann, das wichtig ist, ist ja Anlass dieses threads. Deshalb versucht man ihm zu helfen. Praktische Erfahrungen mit der XRV erweisen sich da sicher nicht als Nachteil.

Daher hat papstpower absolut Recht, man nehme einen mit, der sich mit dem Motorrad auskennt.

Wenn das in meiner Nähe ist, stehe ich zur Verfügung. Ich helfe gerne. Diesen jungen Mann:

https://www.roadstoeverywhere.de/

habe ich beim Kauf seiner Transalp ebenfalls begleitet und mit ihm das passende Bike ausgesucht.

Neben einer kräftigen Taschenlampe, und einem Messschieber habe ich auch ein Multimeter, ein Motoren-Stethoskop und meinen Werkzeugkoffer dabei.

Bis auf die drei genannten Punkte hat die Africa Twin keine speziellen Schwachstellen. Das Motorrad (ich spreche nur von der 750er XRV, die 1000er CRF kenne ich nicht) ist sehr solide gebaut, wie bei allen anderen Motorrädern empfiehlt es sich, auf eingelaufene Bremsscheiben, defekte Lager (Räder und Lenkung) Risse und Durchrostungen an der Schalldämpferanlage usw. zu achten. Da könnte ich aber einen Riesenkatalog aufstellen, worauf man allgemein beim Motorradkauf achten sollte.

Ob der TE nur ein leistungsreduziertes Exemplar fahren darf oder nicht, spielt hierfür keine Rolle. Ich finde in diesem thread auch keine Stelle, der man das entnehmen könnte.

Ich kann dazu aber anmerken, dass meine Freund Luis, der mit einer RD07 vom Schwarzwald nach Australien gefahren ist, darunter den indischen Subkontinent rauf und runter sowie den Manali Leh Highway über den Tanglang La (5325m), ebenfalls nur den A2 hatte und sich daher eine österreichische Variante der RD07 gekauft hat. Da hat die wohl nur 48PS. In der Schweiz noch weniger.

Zusammen mit twinspark2000 und meiner Wenigkeit wurde die stark lädierte Africa Twin von Luis nach der Rückkehr per Schiff aus Australien in meiner Werkstatt wieder neu aufgebaut. Derzeit bereist der Junge damit das Baltikum.

https://de-de.facebook.com/luisweltreise/

Ich konnte aus verschiedenen Gründen leider nicht mitfahren. Er schwört auf seine Africa Twin.

Abschließend will ich noch erwähnen, dass es ein Fachforum für die Honda Africa Twin gibt. Zu den Schwachstellen der AT gibt es da sogar eine knowledge base, das Wissen um die AT in diesem Forum ist enorm. Auch zahlreiche Lösungen für bestimmte Probleme werden da vorgestellt, Bastler bieten eigen konstruierte Lösungen an (Tripmaster/Abweiser für Hupen- und Startknopf).

Bild: Regler und Elektrik einer RD07. Quelle: Forum "Freunde der Africa Twin"

Guten Morgen,

vielen Dank für deine Kenntnisse und diversen Tipps bzgl. der XRV 750. Ich würde gerne mit dir Kontakt aufnehmen wollen, nur leider weiß ich nicht ganz wie das hier funktioniert!

Viele Grüße

Marcel

Der hat doch einen Link zu seiner Homepage eine Seite vorher. Entweder da oder du klickst hier auf seinen Namen und guckst mal oben rechts. Da steht Nachricht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Kaufberatung Honda XRV 750