ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung: Honda SH125i oder Kymco People GTI 125

Kaufberatung: Honda SH125i oder Kymco People GTI 125

Themenstarteram 13. November 2014 um 8:47

Hallo,

Ich brauche bitte eure Hilfe. Nachdem mich ein Auto übersehen hat, ist meine Malaguti Centro 125 ein Totalschaden und somit Geschichte. Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen 125er Gefährt.

Ich benötige den Roller hauptsächlich für die Stad 45%, Bundesstraßen 45%, Landstraßen 10%, Autobahn 0%.

Wichtig sind für mich große Reifen und eine bequeme Sitzposition (185cm groß).

Mein Budget liegt um die 3000€

So bin ich nun (bisher nur nach Internet Recherche) bei der Honda Sh125i mit ABS und der Kymco People GTI 125 gelandet.

Preislich ist momentan fast kein Unterschied. Die Honda gibts inkl. Topcase um 3299€ und die Kymco inkl. Topcase um 2999€.

Ich konnte noch keine der Beiden in live betrachten, da die Kymco beim Händler in der Umgebung erst wieder im Jänner verfügbar/lieferbar ist und der Honda Händler in der Nähe gerade Umbaut und deswegen "Winterpause" macht.

Nun zu meinen Fragen:

Für welche würdet ihr euch entscheiden und warum?

Macht es überhaupt Sinn jetzt einen neuen Roller zu Kaufen oder gibts im Frühjahr bessere Angebote?

Edit:

Was mir gerade noch eingefallen ist. Wie siehts mit den Servicekosten aus? Intervall ist ja bei beiden alle 4000km oder?

Für Ideen/Vorschlage/Ratschläge etc. bin ich natürlich offen :-)

LG

Benjaminiho

Ähnliche Themen
36 Antworten

Da sind schon so einige Unterschiede.

Die SH 125 hat vorne und hinten 16" Räder und ABS, die SH Mode 125 hat kein ABS und hinten ein 14" Rad.

Die Mode ist etwas kürzer und leichter. Das fällt mir so auf Anhieb an Unterschieden ein.

Der Mode-SH ist tatsächlich noch kompakter, als der Standard-SH. Muss man anprobieren, das Rollerchen, ob einer/m die Sitzposition weiter vorn, noch näher am Lenker zusagt und ob man die Füße abgestellt bekommt...

Auf jeden Fall ein sehr kompakter Cityscoot , der ein guter Roller in urbanen Gefilden ist.

LG

Tina

Zitat:

@Benjaminiho schrieb am 20. November 2014 um 13:24:09 Uhr:

Die 300er wäre zwar super liegt aber weit außerhalb meines Budgets.

Aja, ich bin aus Österreich. Da zahlen wir für immer Steuern :-) die sich nach den ccm richten. Wobei es nicht der Rede wert ist, denn die 125er kostet inkl. Versicherung 77€ im Jahr. und die 150er würde ca.90€ kosten.

ich hab eine 250er xmax (rund 20 PS) die kostet Versicherung + Steuer 160.- im Jahr (Hier in Ö)

Ich war am Anfang auch am schauen ob 125er nicht "ausreichen" würde (da hätt meine Frau auch fahren dürfen, die hat nur B und keinen A Schein)

Nach einigen 125er Probefahrten auch eine grösser/stärker als 125er gefahren, dannach bei den 125ern gar nicht mehr weiter geschaut. Preislich hatte ich auch einen Rahmen und daher dann halt bei den jungen gebrauchten 250ern und 300ern geschaut und fündig geworden. (um 3000-3500.- ist durchaus gutes zu kriegen)

 

Themenstarteram 24. November 2014 um 9:45

...ich war am Samstag die SH125i probefahren.

Und ich muss sagen, ich bin begeistert.

Die Beschleunigung ist gut und durchgehend gleich.

Ich sitze bequem und habe genug Platz für die Knie und Füße.

Auch mein Integralhelm passt unter den Sitz. (Was bei vorhandenen Topcase auch nicht so schlimm wäre wenn nicht.)

Was mich aber wirklich begeistert hat war die Start Stop Automatik. Die funktioniert richtig klasse!

Um es auf den Punkt zu bringen es wird die Honda werden.

Jetzt stellt sich wirklich nur die Frage ob 125er oder 150er?

Preislich ist der Stand so:

Die 125er bekomme ich für 3250€ + das erste Service gratis. (da es der Händler lagernd hat)

die 150er für den Aktionspreis von 3290€ aber ohne gratis Service. (da er ihn bestellen müsste - aber schon kommenden Montag da wäre)

Ich bin so unentschlossen....

Zitat:

@Benjaminiho schrieb am 24. November 2014 um 10:45:34 Uhr:

...ich war am Samstag die SH125i probefahren.

Und ich muss sagen, ich bin begeistert.

Die Beschleunigung ist gut und durchgehend gleich.

Ich sitze bequem und habe genug Platz für die Knie und Füße.

Auch mein Integralhelm passt unter den Sitz. (Was bei vorhandenen Topcase auch nicht so schlimm wäre wenn nicht.)

Was mich aber wirklich begeistert hat war die Start Stop Automatik. Die funktioniert richtig klasse!

Um es auf den Punkt zu bringen es wird die Honda werden.

Jetzt stellt sich wirklich nur die Frage ob 125er oder 150er?

Preislich ist der Stand so:

Die 125er bekomme ich für 3250€ + das erste Service gratis. (da es der Händler lagernd hat)

die 150er für den Aktionspreis von 3290€ aber ohne gratis Service. (da er ihn bestellen müsste - aber schon kommenden Montag da wäre)

Ich bin so unentschlossen....

Also beim gleichem Preis würde ich auch zu 150 tendieren, weil etwas mehr Durchzug und Vmax . Da du aber schon von der Leistung des 125 begeistert warst, reicht dieser doch und ist beim Wiederverkauf natürlich wieder besser an den Mann / Frau zu bringen

Themenstarteram 26. November 2014 um 6:15

Ich hab die 150er bestellt. :-)

Anfang nächster Woche sollte ich sie bekommen!

LG

Und, welche Farbe?

Themenstarteram 27. November 2014 um 6:02

Matt Schwarz ist es geworden. :-)

Matt schwarz? Mach doch mal ein Bild, würde mich interessieren, wie das aussieht.

Themenstarteram 27. November 2014 um 7:05

Anbei das Foto von der Honda HP. Live sieht der Roller wirklich klasse aus. (für seine Verhältnisse ;-))

Mc-sh125i-003-2014-g

Coole Farbe (wenn man schwarz so nennen will), in dieser Lackierung sieht der Roller wenigstens nicht nach Opa-Gerät aus. :-)

musst dann vorn zwischen den blinkern das chrom mit schwarzer folie abkleben. hab ich bei meinem sh auch gemacht das sieht dann noch schärfer aus. ansonsten find ich die farbe schick aber pflegeintensiv.

am 2. Juni 2016 um 11:35

Hallo :)

Die frage ist nun schon eine Weile her, aber beim Stöbern bin ich drauf gestoßen und möchte mal anhängen:

Bin derzeit auch nach der Suche nach einem guten 125er Roller. Und stehe inzwischen bei Sh125i vs. Piaggio Medley. Die Medley ist noch ganz neu, desshalb fast keine Erfahrungswerte.

Wie läufts bei dir mit dem Sh? Bist du zufrieden? Und warum ja/nein?

Schöne Grüße aus Wien! :)

Zitat:

Suche nach einem guten 125er Roller. Und stehe inzwischen bei Sh125i vs. Piaggio Medley. Die Medley ist noch ganz neu, desshalb fast keine Erfahrungswerte.

Wem es wie mir u.a. auch um die Agilität eines Großrad-Stadtrollers geht, und damit nicht zuletzt um das Gewicht: Mit zunehmendem Radstand werden die Roller immer schwerer. Besonders bei freiem Durchstieg im Stil der Honda SHs muß da viel Stahl intelligent verbaut werden, damit die Teile auch bei höheren Geschwindigkeiten noch sicher und fahrbar bleiben. Andererseits bleibt zwischen Knie und Lenker immer weniger Platz, je kürzer der Radstand. Die ganz kleinen und günstigen Großrad-Roller passen deutlich besser bei kleineren Staturen.

Radstände:

Honda SH Mode: 130 cm

Piaggio Liberty: 134 cm

Honda SH 125i: 134 cm

Piaggio Medley: 139 cm

Honda SH 300i: 143,8 cm

Kymco People GTi 125: 145 cm

Ein paar weitere Anmerkungen zur Medley:

https://www.motor-talk.de/.../...i-vs-piaggio-medley-t5711711.html?...

Vorstellungen in Englisch:

https://www.totalmotorcycle.com/.../2017-Piaggio-Medley-150-ABS-IGET

http://www.scooterlab.uk/piaggio-medley-125-road-test/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung: Honda SH125i oder Kymco People GTI 125