ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung günstiges Langstreckenfahrzeug. ( von der mittelklasse zum kleinwagen + motorrad)

Kaufberatung günstiges Langstreckenfahrzeug. ( von der mittelklasse zum kleinwagen + motorrad)

Themenstarteram 17. November 2013 um 11:10

Hallo zusammen.

Mein name ist Marco , ich bin 23 jahre alt und komme vom Bodensee.

Da sich mein arbeitsweg extrem verlängert hat, nun 80km täglich (insgesamt ca 35tkm / Jahr), möchte ich überlegen mein fahrzeug zu wechseln.

Momentan fahre ich einen BMW E90 320i.

Ich bin am überlegen mein geliebtes baby gegen einen allgemein günstigeres auto einzutauschen

---> Diesel, Automatik, Xenon, Navi, über 120 Ps. laufleistung unter 100.000 oder eher weniger.

zuverlässig muss er sein.

Wichtig ist mir, dass der innenraum hochwertig aussieht und ich nicht allzuviel comfort- bzw auch sportlichkeit verloren geht.

Was gäbe es denn hier für Modelle zur auswahl? (bitte keine twingos :D ) ein bisschen hatte ich mich umgesehen, aber ich finde einfach nichts, vielleicht habt ihr mir ja ein paar vorschläge. es muss nicht zwingend ein kleinwagen sein.

---> Dafür möchte ich mir ein Motorrad zulegen, um mich von der alltagsgrücke wieder zu erholen.

Ich rechne damit, dass ich für meinen alten noch ca 11.000€ bekomme.

dafür hätte ich gerne ein solides alltagsauto, sowie den kompletten einstieg ins motorradleben.

d.h. ich habe noch keine ausrüstung und keine maschine.

 

Wichtig ist halt, dass der unterhalt sinkt, (im vergleich zum bmw). damit ich beide fahrzeuge unterhalten kann.

was muss ich denn beim motorrad alles für kosten ( einmalig und laufend) einplanen?

mir ist klar dass mopeds zwischen 1€ und 111111€ kosten. ich rechne mit 2-3000€

was kommt sonst noch dazu?

 

ich hoffe, ich habe alle kriterien genannt und ihr habt vielleicht ein paar sinnvolle vorschläge bzw tips für mich.

LG und einen schönen sonntag

Marco

Beste Antwort im Thema

Ich rechne das einfach mal mit meinen Daten vor, die ich für mich als realistisch sehen würde mit den aktuellen Spritpreisen hier in NRW.

Realistischer Verbrauch 320d: 6l

Dieselpreis: ca. 1,35€

Kosten je 100km: 8,10€

Realistischer Verbrauch 320i vFL: 8,5l, mit LPG ca. 10l

LPG-Preis: 0,80€

Kosten je 100km: 8,00€

Die reinen KM-Kosten sind also sehr ähnlich.

Ein Diesel kostet mehr Steuer und Versicherung, ist tendenziell vielleicht etwas anfälliger. Dafür holt man sich mit LPG ebenfalls eine weitere Gefahrenquelle "ins Haus" und ab und an ist auch da etwas Wartung nötig. An Steuer und Versicherung ändert sich nichts.

Für dich heißt das: Wenn du nicht für 1750€ Aufpreis einen für dich genauso hübschen Diesel wiederfindest, lohnt sich ein Tausch nicht.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 17. November 2013 um 11:29

da hast du dir aber viel vorgenommen.

sicher gibt es für 2000-3000€ eine große auswahl an moppeds.

aber:

welchen führerschein hast du?

welche spezies an motorrädern soll es sein?

was kommt noch dazu?

helm + schutzkleidung schon mal auf jeden fall.

und ein paar euros für reparaturen und wartung sollten auch eingeplant werden.

 

dann bleibt für das auto nicht mehr sooooo viel übrig.

bei 35tkm jährlich und deinen vorstellungen:

"---> Diesel, Automatik, Xenon, Navi, über 120 Ps. laufleistung unter 100.000 oder eher weniger.

.... innenraum hochwertig...."

sehe ich da schwarz.

Themenstarteram 17. November 2013 um 11:56

danke für deine antwort.

ich möchte den großen motorradführerschein machen, da ich diesen von meinen großeltern bezahlt bekomme.

da bei mir eh der wechsel auf einen diesel ansteht, wollte ich das verbinden und ein günstigeres auto und dafür ein spassmoped zulegen.

ich möchte ein naked bike, bzw ein sportliches. soetwas in richtung buell etc.

in dem auto möchte ich mich halt auch wohlfühlen, da ich dort auch sehr viel zeit verbringen werde.

das moped müsste sowieso erst zu saisonanfang dastehen, dass heisst, bis dahin wäre noch zeit um ein wenig geld beiseite zu legen.

ich würde mal 6000€ fürs auto vorschlagen, ca...

 

wie ist das egtl mit dem motorradlappen? da gibt es doch seit januar ne neue regelung, sowie ich mitbekommen habe.

bis 25 darf man 48 ps fahren, und muss nach 2 jahren nochmals ne prüfung ablegen, richtig?

jetzt werde ich aber früher 25, als dass 2 jahre vergehen, muss ich die 2te prüfung trotzdem machen? oder hebt sich das automatisch auf?

am 17. November 2013 um 12:04

Wenn dir der Sprit für deinen 320i zu teuer ist, das Auto grundsätzlich aber passt, dann lass ihn doch auf Gas umrüsten.

Grüße, Philipp

Themenstarteram 17. November 2013 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Wenn dir der Sprit für deinen 320i zu teuer ist, das Auto grundsätzlich aber passt, dann lass ihn doch auf Gas umrüsten.

Grüße, Philipp

daran hatte ich auch schon gedacht, allerdings verschwindet dann der kofferraum, der zwar kein musthave aber ein nice-to-have ist.

ausserdem muss ich die 2500€ umbaukosten auch erstmal wieder reinfahren. bis das passiert ist, gibt es das auto wahrscheinlich schon nichtmehr.

momentan hat der kleine 115tkm drauf.

 

am 17. November 2013 um 13:10

115tkm sind für einen bmw nicht gerade viel.

bei einer kleinen hoppelkiste würde ich mir da eher gedanken machen.

und so viel kleiner wird der kofferraum nun auch wieder nicht.

 

was du hast, das weißt du.....was du bekommst, weißt du nicht.

Bezüglich Auto kann ich Dir leider nicht viel sagen. Aber bei BMW bist Du vermutlich richtig.

Vielleicht noch einen Golf...

Für ein Moped würde ich ERSTMAL nicht mehr als 3000,- Euro ausgeben.

Für eine gute Schutzklamotte solltest Du aber ruhig EUR 1000,- einkalkulieren:

Kombi (Leder oder Textil: ab ca. 500,-)

Helm (ca. 300,-)

Tankrucksack

Protektoren (falls nicht bei der Kombi dabei)

Du kannst natürlich auch weniger für die Schutzausrüstung ausgeben, aber immerhin ist es das einzige was Dich im Falle eines Falles schützt.

Ein empfehlenswertes Motorrad wäre die Kawasaki ER-6. Die gibt es als Nakedbike (ER-6N) und als verkleidete Maschine (ER-6F). Für knapp 3000,- müsste es die auch mit ABS geben.

 

Zur Gasnachrüstung:

Ein Tank für die Reserveradmulde kommt nicht in Frage? Oder müsstest Du dann das Ersatzrad zu Hause lassen?

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Wenn dir der Sprit für deinen 320i zu teuer ist, das Auto grundsätzlich aber passt, dann lass ihn doch auf Gas umrüsten.

Dto., wenn der 320 noch gut in Schuss ist eine Überlegung wert. Grundsätzlich sind 115tkm nicht allzu viel und ein Radmuldentank kostet nicht so viel Kofferraum. Vorher mal gucken wie es regional mit Gastankstellen und Umrüstern aussieht.

Fahrzeugwechsel auf einen Gebrauchten ist auch immer mit Risiko verbunden. Wenn es deutlich günstiger als ein 320 mit Gas werden soll sind wir irgendwann beim Twingo ;)

Zur Klasse A

Klassen

Mindestalter: für den Direkteinstieg 24 Jahre;

ansonsten 2 Jahre nach Erhalt der Klasse A beschränkt.

Das heißt entweder du machst den A2 und kannst 2 Jahre darauf offen fahren. Oder du wartest bis du 25 bist und kannst sofort offen fahren.

Die Frage wird sein soll im Ausland gefahren werden. Dann ist mit 96 PS auch bei einer Gedrosselten Maschine schluss.

Nur Spass oder auch Sparen. Ich fahre mit meinem Motorrad solange es trocken und über null Grad ist

zur Arbeit. An den verbrauch kommt kein PKW ran. Damit hole ich mir einen Teil der kosten für das Motorrad wieder rein.

Dafür muss man aber das Motorrad nach Verbrauch und nicht nach Leistung wählen.

Themenstarteram 18. November 2013 um 19:17

schonmal vielen dank für eure tips und bemühungen.

über gas überlege ich immer mehr. allerdings sagte mir jemand, dass die bmw motoren da etwas "verschnupft" reagieren. also leistungsverlust (wieviel ?:( ) , zündaussetzer etc.

ein reserverad habe ich keins, dafür ein "mobility kit" zum in den reifen pumpen.

habe heute ein angebot für 1750 € bekommen. inkl allen papieren , tests etc.

anscheinend soll sich das bereits nach 25tkm armortisieren (killt mich bitte, falls ich das falsch geschrieben habe) passt das ungefähr?

Mein baby würde ich natürlich am liebsten behalten, da dort auch schon 5000€ teile stecken ( sound, Performance Auspuff, diverse Original Nachrüstungen) sprich, ich würde einfach sehr viel verlust machen.

ausserdem hat er mich noch nie im stich gelassen.

jetzt bin ich natürlich am hin und her überlegen.

sollte ich auf gas umrüsten, müsste das moped warten.

WAS IST DENN EGTL BILLIGER? Gas oder Diesel? ich bin nicht so der zahlenfreak...

tankstellen habe ich eine vor der haustür und eine direkt am geschäft, das wäre nicht das problem.

zur not rollt die kiste ja mit dem immernoch vorhandenen benzin weiter?

 

zum verständnis motorradführerschein:

wenn ich den großen schein jetzt mache (23.75 jahre) habe ich dann 2 jahre die gedrosselte version zu fahren oder nur bis ich 25 bin, d.h. ich fahre nur 1.25 jahre gedrosselt?

Danke euch

am 18. November 2013 um 19:22

Zitat:

allerdings sagte mir jemand, dass die bmw motoren da etwas "verschnupft" reagieren. also leistungsverlust (wieviel ?:( ) , zündaussetzer etc.

Totaler Schwachsinn.:o

BMW nicht Direkteinspritzer Benziner laufen 1A mit LPG.;)

Zitat:

WAS IST DENN EGTL BILLIGER? Gas oder Diesel? ich bin nicht so der zahlenfreak...

tankstellen habe ich eine vor der haustür und eine direkt am geschäft, das wäre nicht das problem.

zur not rollt die kiste ja mit dem immernoch vorhandenen benzin weiter?

Die Frage kommt ca 2-6mal pro Woche bei MT.:D

Kann man nicht pauschal beantworten,

hilfreich ist es 2 fast gleiche Motoren zu vergleichen,

zb. 320i vs. 320d.:D

Was der eine mehr braucht ist beim anderen in Litern billiger.:cool:

Auch muß stets der das gesamte Bild gesehen werden.

Diesel sind immer teuerer in der Steuer und meist auch in der Versicherung.:eek:

Von der Defektanfälligkeit reden wir da noch gar nicht.:D

Themenstarteram 18. November 2013 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Zitat:

allerdings sagte mir jemand, dass die bmw motoren da etwas "verschnupft" reagieren. also leistungsverlust (wieviel ?:( ) , zündaussetzer etc.

Totaler Schwachsinn.:o

BMW nicht Direkteinspritzer Benziner laufen 1A mit LPG.;)

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Zitat:

WAS IST DENN EGTL BILLIGER? Gas oder Diesel? ich bin nicht so der zahlenfreak...

tankstellen habe ich eine vor der haustür und eine direkt am geschäft, das wäre nicht das problem.

zur not rollt die kiste ja mit dem immernoch vorhandenen benzin weiter?

Die Frage kommt ca 2-6mal pro Woche bei MT.:D

Kann man nicht pauschal beantworten,

hilfreich ist es 2 fast gleiche Motoren zu vergleichen,

zb. 320i vs. 320d.:D

Was der eine mehr braucht ist beim anderen in Litern billiger.:cool:

Auch muß stets der das gesamte Bild gesehen werden.

Diesel sind immer teuerer in der Steuer und meist auch in der Versicherung.:eek:

Von der Defektanfälligkeit reden wir da noch gar nicht.:D

danke, bleibt meine versicherung sowie steuer beim aktuellen auto gleich? oder ändert sich da etwas?

was wäre denn für meinen einsatz ratsamer? diesel oder gas?

Ich rechne das einfach mal mit meinen Daten vor, die ich für mich als realistisch sehen würde mit den aktuellen Spritpreisen hier in NRW.

Realistischer Verbrauch 320d: 6l

Dieselpreis: ca. 1,35€

Kosten je 100km: 8,10€

Realistischer Verbrauch 320i vFL: 8,5l, mit LPG ca. 10l

LPG-Preis: 0,80€

Kosten je 100km: 8,00€

Die reinen KM-Kosten sind also sehr ähnlich.

Ein Diesel kostet mehr Steuer und Versicherung, ist tendenziell vielleicht etwas anfälliger. Dafür holt man sich mit LPG ebenfalls eine weitere Gefahrenquelle "ins Haus" und ab und an ist auch da etwas Wartung nötig. An Steuer und Versicherung ändert sich nichts.

Für dich heißt das: Wenn du nicht für 1750€ Aufpreis einen für dich genauso hübschen Diesel wiederfindest, lohnt sich ein Tausch nicht.

Themenstarteram 18. November 2013 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Ich rechne das einfach mal mit meinen Daten vor, die ich für mich als realistisch sehen würde mit den aktuellen Spritpreisen hier in NRW.

Realistischer Verbrauch 320d: 6l

Dieselpreis: ca. 1,35€

Kosten je 100km: 8,10€

Realistischer Verbrauch 320i vFL: 8,5l, mit LPG ca. 10l

LPG-Preis: 0,80€

Kosten je 100km: 8,00€

Die reinen KM-Kosten sind also sehr ähnlich.

Ein Diesel kostet mehr Steuer und Versicherung, ist tendenziell vielleicht etwas anfälliger. Dafür holt man sich mit LPG ebenfalls eine weitere Gefahrenquelle "ins Haus" und ab und an ist auch da etwas Wartung nötig. An Steuer und Versicherung ändert sich nichts.

Für dich heißt das: Wenn du nicht für 1750€ Aufpreis einen für dich genauso hübschen Diesel wiederfindest, lohnt sich ein Tausch nicht.

danke, das habe sogar ich kapiert.

leider werde ich einen solch passenden diesel für mich nicht finden, denn ich bin top zufrieden mit meiner schleuder, zudem kommen die ganzen individualisierungen hinzu.

in dem fall rechnet sich wohl nur eine gas anlage.

zumal ich meinen kleinen momentan auf 7-7.5 litern bewege. 90% autobahn.

Ich denke ebenfalls, dass das für dich die optimale Lösung ist.

Das in deinen investierte Geld siehst du eh nie wieder. Tuning-auch mit Originalteilen-bezahlt dir beim Verkauf kein Mensch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung günstiges Langstreckenfahrzeug. ( von der mittelklasse zum kleinwagen + motorrad)