Kaufberatung günstiger Familien SUV/Kombi
Bin auf der Suche nach einem günstigen Familien SUV.
Beim Budget bin ich mir nicht sicher, was sich konkret lohnt auszugeben. Zwischen 10 000 und 30 000 kann ich ausgeben. Perspektivisch werde ich in 13 Jahren ein Haus kaufen und da ist natürlich jeder gesparte Cent willkommen (Stichwort Geiz ist geil).
Aktuell fahre ich einen VW Polo 6r 1.2 TSI 4 Zylinder mit 140 000km und Schaltgetriebe. Abgesehen von einer ausgewechselten Steuerkette hat dieser mir bisher noch keine Probleme gemacht (bekommen mit 40 000km vor 5 Jahren). Der Spritverbrauch liegt bei 5,5l/100km, gibts also nix zu meckern.
Der Fahrkomfort ist supi und absolut ausreichend. Ich würde den Polo auch noch weiterhin fahren, allerdings ist nun Nachwuchs gekommen, ein größeres Auto ist notwendig und den Polo bekommt dann meine Freundin.
Mein vorheriger Wagen war ein VW Passat Kombi B4 Bj 1996 mit 90PS Benzin und Schaltgetriebe. Dem trauere ich eigentlich tatsächlich noch ein wenig nach, weil er komforttechnisch, platztechnisch und von der Robustheit her wirklich ein spitzen Auto war, allerdings schon 300 000km hatte und die Reparaturen zu viel gekostet hätten. Ganz zu schweigen von dem hohen Spritverbrauch von 9l/100km.
Mein Fahrprofil liegt bei Kurzstrecken zur Arbeit (10km, nur Ortschaft) und gelegentliche Dienstfahrten mit dem Auto innerhalb eines 30km Radius (also auch hier eher Kurzstrecken).
Ich will also entweder einen großzügigen platzreichen SUV oder einen günstigen Kombi, wobei ich da eher zu einem SUV tendiere wegen der höheren Sitzposition. Das Auto soll möglichst wenig verbrauchen und robust sein, sprich nicht viel Wartungs- und Reparaturaufwand haben. Das neue Auto wird auch voraussichtlich mindestens die nächsten 10 bis 15 Jahre gefahren. An Ausstattung brauche ich lediglich eine Klimaanlage (ob manuell oder automatisch egal, das Heizen sollte nur nicht so lange dauern wie beim Polo, der war nach 15min erst warm und da war ich schon meistens am Ziel) und eine Einparkhilfe ("Piepser" reicht, Kamera wäre supi).
Ein Automatikgetriebe wäre reizend, allerdings habe ich da etwas Bedenken wegen Wartungsaufwand, Reparaturkosten, Sprit-Mehrverbrauch und natürlich höhere Anschaffungskosten.
Mögliche Autos, die mir bisher ins Auge gefallen sind (alles Benziner):
Dacia Duster (der Neue, ggfs. Neuwagen) mit 130PS Motor und 1,3l Hubraum
Dacia Duster (der Neue, als Gebrauchtwagen) mit 115PS Motor und 1,6l Hubraum
Hyundai Tucson (Vorgängermodell, als Gebrauchtwagen) mit 132PS und 1,6l Hubraum
Dacia Jogger (ggfs. Neuwagen) als 110PS Benziner (Autogas spricht mich nicht wirklich an)
Kia XCEED (der Neue, als Gebrauchtwagen)
Der Dacia Duster gefällt mir persönlich am Besten (wegen des günstigen Preises). Ich bin ihn bisher aber noch nicht Probe gefahren, werde das aber demnächst machen. Im Jogger habe ich schon Probe gesessen, der gefällt mir auch recht gut. Allerdings schreckt mich beim Jogger der geringe Hubraum bei der Fahrzeuggröße etwas ab (vom Hörensagen: "Hubraum lässt sich nur mit Hubraum ausgleichen"😉.
Jetzt hört man ja von etlichen (in meinem Bekanntenkreis zumindest) Kraftwagen-Enthusiasten, dass die Dacia nichts besonderes sind und werden belächelt. Mich interessieren Marke und Status nicht, aber ich will ein robustes Auto, welches mich nicht im Stich lässt. Ich bin nicht wirklich ein Fahrzeugschrauber und würde bei Problemen eher in die Werkstatt fahren.
Vielleicht stand jemand vor kurzem vor der gleichen Frage wie ich, kann mir aus erster Hand Erfahrungsberichte von den oben genannten Autos geben, oder kann mir (aus einer professionellen Mechanikersicht) sagen, zu welchem Auto (und Motor) ich eher tendieren soll.
Ich habe mir auch schon einige Topics und Beiträge durchgelesen und einige Fachberichte durchgelesen, allerdings würde ich mir persönliche genaue Erfahrungswerte von jemanden berichtet speziell bezüglich zu meinem Use Case wünschen.
53 Antworten
Zitat:
@bermuda.06 schrieb am 9. Januar 2023 um 21:14:37 Uhr:
Zitat:
@cleverrepair schrieb am 9. Januar 2023 um 21:07:29 Uhr:
Der Jogger versagt nicht nur wegen der Ausstattung, sondern auch bei der passiven Sicherheit. Es geht nicht um Sensoren oder Assistenzsysteme. Es kann jeder für sich selbst entscheiden wie schwer er es gewichtet. Aber für ein Fahrzeug welches gerade neu auf den Markt gekommen ist, ist es für mich inakzeptabel. Günstige Fahrzeuge anderer Hersteller schaffen es auch und viel günstiger ist Dacia auch nicht mehr.Dann bitte auch ja keinen VW Touran kaufen. Der hat bei der Erwachsenensicherheit mit 78 nur 7 Punkte.mehr als der Jogger. Der VW Touran muss also auch lebensgefährlich sein 😉
Der Touran ist auch ein Auslaufmodell und die 7 Punkte erreicht man nicht mal eben. Es darf sich auch jeder kaufen was er will. Aber gerade bei Nachwuchs finde ich den Hinweis, dass es das unsicherste Auto was je getestet wurde schon wichtig. Ist nun Mal Fakt. Kann jeder damit anfangen was er will. Aber man muss es nicht zwanghaft unter den Teppich kehren oder ins lächerliche zu ziehen um es zu relativieren.
Zitat:
@ttru74 schrieb am 9. Januar 2023 um 21:05:44 Uhr:
Als die Fahrzeuge noch nicht mit soviel Sensortechnik ausgestattet waren, war der Vergleich aussagefähiger. Letztendlich geben die Sensoren eine trügerische Sicherheit. Damit der Sandero dem Clio nicht in die Quere kommt, muss dieser auf manches verzichten.
Aber das war nicht Thema des Threads.
-
Du bringst es auf den Punkt.
Also BTT bitte.
Gruß Olli
MT-Moderation
Hallo, habe einen MCV 2 Stepway von 2020 als 90PS Benziner gesehen, Laufleistung 10.000 km für 12.900€. Vielleicht ist der ja such interessant.